Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Tankred

Zu: IPB 2.0 Alpha

Recommended Posts

Alpha 3 ist nun auf dem englischen Supportforum installiert. Mehr Infos findet man hier. :)

Was wohl einige freuen wird, man kann Attachments an PM´s hängen, warum auch immer. :lol:

Share this post


Link to post

So, noch mal dieses alte Thema nach vorne holen. ;)

Im folgenden Thema vom gestrigen Tag kann man sich ein paar Screenshots von der neuen Version anschauen. :)

In einem Thema davor zeigt Matt, was er mit dem Skinsystem gemacht hat. Die strikte Abgrenzung zwischen PHP Code und HTML Template verwischt immer mehr, da nun auch IF/ELSE Anweisungen im Template eingebaut werden.

Vorteil ist natürlich, das das Template schlanker wird, aber man kann auch schnell was kaputt biegen, wenn man beim Skinnen nicht richtig aufpaßt.

Mir persönlich ist es relativ egal, da ich mehr programmiere, stört mich die Sache nicht und ob es wirklich so gut funktioniert, wird man mit der Zeit sehen. Aber wie sehen das Leute, die programmiertechnisch gar nichts können? Wäre mal interessant ein paar Meinungen zu hören. :)

Share this post


Link to post

Also ich persönlich finde es eigentlich viel besser wenn PHP Code und HTML Template getrennt wird, auch wenn es für viele User wieder eine Umstellung sein wird, oder gar die Leute anfangs etwas verwirrt sein werden wenn diese wieder mal etwas am Skin ändern möchten ;)

Es gibt/gab ja jetzt schon mit diesem Skinschhema wie es aktuell eingesetzt wird sehr viele User die es als viel zu kompliziert finden, aber ich denke das ist einfach nur eine sache der Gewöhnung und wenn es einen wirklich interessiert, dann hat man sich da auch in kurzer Zeit etwas rein gearbeitet.

Aber letztenendes muß man wirklich mal "live" im Einsatz sehen ob es denn wirklich besser oder vorteilhafter sein wird, jedenfalls habe ich persönlich schon mal nichts gegen diese Änderung.

Share this post


Link to post

Komplizierter wird es (für mich) dadurch nicht. Ich bezweifle aber, daß dies eine gute Idee ist, zumal der Sinn eines Templates ja genau der ist, eben das Layout vom Programmcode sauber zu trennen. Eine solche Vermischung, wie es Matt nun vorhat, macht doch auch keinen Sinn. Was soll daran denn besser und flexibler sein?

Mir fällt momentan keine einzige wirklich sinnvolle Nutzung dafür ein, da solche programmähnliche Strukturen ganz einfach nichts in einem Template zu suchen haben, sondern in den Programmcode gehören. Ich werde garantiert nicht anfangen, ein ordentliches Template mit IFs / ELSEs zuzumüllen. Kontrollstrukturen kommen alle in den Programmcode, sauber vom Layout getrennt.

Und ich möchte nicht wissen, wieviele Hilferufe von unbedarften Usern eingehen werden, weil sie über "merkwürdige" Skins "stolpern".

Gruß,

AC

Share this post


Link to post

Bezüglich dem Nutzen gibt es ein Beispiel im englischen Forum wie Matt sich das vorstellt.

Das Beispiel bezieht sich auf den Header, wie er sich in der skin_global.php befindet.

Dies wäre ja der Header mit den drei Möglichkeiten, nämlich Mitglied, Mitglied ohne PM System und Gast.

function Member_bar($msg, $ad_link, $mod_link, $val_link) {
global $ibforums;
return <<<EOF
<table width="100%" id="userlinks" cellpadding="5" cellspacing="0">
<tr>
<td><strong>{$ibforums->lang['logged_in_as']} <a href='{$ibforums->base_url}showuser={$ibforums->member['id']}'>{$ibforums->member['name']}</a></strong> ( <a href='{$ibforums->base_url}act=Login&CODE=03'>{$ibforums->lang['log_out']}</a>$ad_link $mod_link $val_link )</td>
<td align='right'><b><a href='{$ibforums->base_url}act=UserCP&CODE=00' title='{$ibforums->lang['cp_tool_tip']}'>{$ibforums->lang['your_cp']}</a></b> · <a href='{$ibforums->base_url}act=Msg&CODE=01'>{$msg[TEXT]}</a> · <a href='{$ibforums->base_url}act=Search&CODE=getnew'>{$ibforums->lang['view_new_posts']}</a> · <a href='javascript:buddy_pop();' title='{$ibforums->lang['bb_tool_tip']}'>{$ibforums->lang['l_qb']}</a></td>
 </tr>
</table>
EOF;
}

function Guest_bar() {
global $ibforums;
return <<<EOF
<table width="100%" id="userlinksguest" cellpadding="5" cellspacing="0">
<tr>
<td><strong>{$ibforums->lang['guest_stuff']}</strong> ( <a href='{$ibforums->base_url}act=Login&CODE=00'>{$ibforums->lang['log_in']}</a> | <a href='{$ibforums->base_url}act=Reg&CODE=00'>{$ibforums->lang['register']}</a> )</td>
<td align='right'><a href='{$ibforums->base_url}act=Reg&CODE=reval'>{$ibforums->lang['ml_revalidate']}</a></td>
</tr>
</table>
EOF;
}

function member_bar_disabled() {
global $ibforums;
return <<<EOF
<table width="100%" id="userlinksguest" cellpadding="5" cellspacing="0">
<tr>
<td><strong>{$ibforums->lang['mb_disabled']}</strong></td>
</tr>
</table>
EOF;
}

function Member_no_usepm_bar($ad_link, $mod_link, $val_link) {
global $ibforums;
return <<<EOF
<table width="100%" id="userlinks" cellpadding="5" cellspacing="0">
<tr>
<td><b>{$ibforums->lang['logged_in_as']} {$ibforums->member['name']}</b> ( <a href='{$ibforums->base_url}act=Login&CODE=03'>{$ibforums->lang['log_out']}</a>$ad_link $mod_link $val_link )</td>
<td align='right'><b><a href='{$ibforums->base_url}act=UserCP&CODE=00' title='{$ibforums->lang['cp_tool_tip']}'>{$ibforums->lang['your_cp']}</a></b>·  <a href='{$ibforums->base_url}act=Search&CODE=getnew'>{$ibforums->lang['view_new_posts']}</a>  ·  <a href='javascript:buddy_pop();' title='{$ibforums->lang['bb_tool_tip']}'>{$ibforums->lang['l_qb']}</a></td>
</tr>
</table>
EOF;
}


function BoardHeader($time="") {
global $ibforums;
return <<<EOF
<script type="text/javascript">
<!--
var ipb_var_st       = "{$ibforums->input['st']}";
var ipb_lang_tpl_q1  = "{$ibforums->lang['tpl_q1']}";
var ipb_var_s        = "{$ibforums->session_id}";
var ipb_var_phpext   = "{$ibforums->vars['php_ext']}";
var ipb_var_base_url = "{$ibforums->base_url}";
var ipb_input_f      = "{$ibforums->input['f']}";
var ipb_input_t      = "{$ibforums->input['t']}";
var ipb_input_p      = "{$ibforums->input['p']}";
var ipb_var_cookieid = "{$ibforums->vars['cookie_id']}";
//-->
</script>
<script type="text/javascript" src='jscripts/ipb_global.js'></script>

<!--IBF.BANNER-->
<!-- IE6/Win TABLE FIX -->
<table  width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" id="submenu">
<tr>
<td><a href='{$ibforums->vars['home_url']}'>{$ibforums->vars['home_name']}</a><!--IBF.RULES--></td>
<td align="right"><a href='{$ibforums->base_url}act=Help'>{$ibforums->lang['tb_help']}</a><a href='{$ibforums->base_url}act=Search&f={$ibforums->input['f']}'>{$ibforums->lang['tb_search']}</a><a href='{$ibforums->base_url}act=Members'>{$ibforums->lang['tb_mlist']}</a><a href='{$ibforums->base_url}act=calendar'>{$ibforums->lang['tb_calendar']}</a><!--IBF.CHATLINK--><!--IBF.TSLLINK--></td>
</tr>
</table>
<div id='logostrip'>
<div id='logostripinner'>
<a href='{$ibforums->base_url}' title='Return to Forums Index, Powered by IPB'><div id='logographic'><!-- No Content --></div></a>
</div>
</div>
EOF;
}
Die entsprechende Zusammensetzung wird in der Sourcedatei (glaub functions.php) realisiert:
//---------------------------------------
      // Build the members bar
//---------------------------------------

      if ($ibforums->member['id'] == 0)
      {
       $output_array['MEMBER_BAR'] = $skin_universal->Guest_bar();
      }
      else
      {
 $pm_js = "";

 if ( ($ibforums->member['g_max_messages'] > 0) and ($ibforums->member['msg_total'] >= $ibforums->member['g_max_messages']) )
 {
  $msg_data['TEXT'] = $ibforums->lang['msg_full'];
 }
 else
 {
  $ibforums->member['new_msg'] = $ibforums->member['new_msg'] == "" ? 0 : $ibforums->member['new_msg'];

  $msg_data['TEXT'] = sprintf( $ibforums->lang['msg_new'], $ibforums->member['new_msg']);
 }

 if ( ($ibforums->member['is_mod']) or ($ibforums->member['g_is_supmod'] == 1) )
 {
  $mod_link = $skin_universal->mod_link();
 }

 $admin_link = $ibforums->member['g_access_cp'] ? $skin_universal->admin_link() : '';
 $valid_link = $ibforums->member['mgroup'] == $ibforums->vars['auth_group'] ? $skin_universal->validating_link() : '';

 if ( ! $ibforums->member['g_use_pm'])
       {
        $output_array['MEMBER_BAR'] = $skin_universal->Member_no_usepm_bar($admin_link, $mod_link, $valid_link);
       }
       else
 {
  $output_array['MEMBER_BAR'] = $pm_js . $skin_universal->Member_bar($msg_data, $admin_link, $mod_link, $valid_link);
 }
 
 }

Mit der HTML Logik (so das Zauberwort für die Vermischung) würde diese Abfragen quasi ins Template ausgelagert und die Sache würde so im Skin aussehen:

<script type="text/javascript">

</script>
<script type="text/javascript" src='jscripts/ipb_global.js'></script>











[url="{$ibforums->base_url}"]
[/url]



DISPLAY MEMBER BAR









No PM access








Guest then..





[b]{$ibforums->lang['guest_stuff']}[/b] ( [url="{$ibforums->base_url}act=Login&CODE=00"]{$ibforums->lang['log_in']}[/url] | [url="{$ibforums->base_url}act=Reg&CODE=00"]{$ibforums->lang['register']}[/url] )[url="{$ibforums->base_url}act=Reg&CODE=reval"]{$ibforums->lang['ml_revalidate']}[/url]


Von Seiten des Programmieres vielleicht vorteilhaft, spart man sich so einige Zeilen im Quelltext und macht die Funktionen schlanker. Vom Blickwinkel eines reinen Skinners ohne Programmiererfahrung könnte es schon kompliziert aussehen. Das aber der ganze Kopf des Forums nun nicht mehr in vielen einzelnen Skinfunktionen gesplittet ist, kann aber auch vom Vorteil sein. Im Endeffekt sieht man es aber erst, wenn es publik ist und sieht, wie die Leute damit klar kommen.

Die saubere Splittung/Trennung zwischen Skin und Programmcode ist natürlich hin und es sieht wohl danach aus, das man sich fpr Version 2.0 wieder ein neuen Skin basteln darf. Jedenfalls wenn man viel am HTML Gerüst verändert hat. ;)

Share this post


Link to post

Mir stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob es in IPB 2.0 möglich ist, einen "sauberen" Skin zu erstellen und zu verwenden, also ohne "ipb-htmllogic". Ich hoffe, daß es möglich sein wird. Ich befürchte aber, daß durch diese Auslagerungen in den Skin die notwendige Funktionalität im Quellcode nicht mehr vorhanden ist und ohne massive Modifikationen eine saubere Trennung zwischen Quellcode und Templates nicht durchzuführen ist.

Das ist das erste Mal, daß mir eine neue Entwicklung im IPB wirklich gegen den Strich geht.

Gruß,

AC

Share this post


Link to post

Das ist das erste Mal, daß mir eine neue Entwicklung im IPB wirklich gegen den Strich geht.

Ich denke da ähnlich, aber man sollte letztenendes wirklich erst mal abwarten wie es dann am Ende zu Realisieren ist mit der neuen Skinning Engine und dem erstellen neuer Skins :)

Share this post


Link to post

Ich denke das es dadurch viel weniger user gibt die Skins herstellen aber wenn es gelöst wird wie in dem post von stefan dort oben dann kann man sich nicht einmal mehr den inhalt in zB Dreamweaver laden weil dadurch das die direkt untereinander sind bekomme ich wärend es skinnens viele problem da ich es nicht anschauen kann.

naja mal sehen vielleicht gibts dann ja auch ein tool mit dem man das Komplette template sich runterladen kann und damit und skinnen

Share this post


Link to post

ich sag nur eines

wenn matt der meinung ist, ne art eigener scriptsprache auf die beine zu stellen, dann steig ich aus.

ausgenommen, er bietet auch die entsprechenden tools an.

wenn er das konsequent durch zieht, könnt ich mir sogar progger vorstellen, die für win oder andere system grafische skinerstellungstools zur verfügung stellen.

mit tool = geilst, weil sehr einfach zu skinnen

ohne tool = verigss es, zumindest jene unter uns, die jetzt schon keinen dunst vom skinnen haben.

ich persönlich häts aber leiber wies is ... mit html und php komm ich zurecht, da kann ich mir selber ein bissl helfen. aber dann darf ich auch noch ne art neue scriptsprache und matts (oft verdrehte) logik lernen? *argl*

Share this post


Link to post

Das Skinmodul im ACP wird ja komplett überarbeitet bzw. ist ja schon teilweise verändert worden. Ob und wie sich damit arbeiten läßt, sieht man ja erst, wenn die Sache publik ist.

Ich persönlich arbeite ja lieber direkt in den PHP Dateien, weil es für mich schneller und konfortabler ist.

Wahrscheinlich kann man sich ja Ende Januar ein eigenes Bild machen, da für diese Zeit die erste Beta angedacht ist, falls nichts dazwischen kommt.

Share this post


Link to post

Hi,

kann ja sein, das mein Englisch in der letzten Zeit einwenig zu kurz gekommen ist, aber wenn ich das hier richtig übersetze sieht das nicht gut aus:

Along with this price change you will soon have access to the all-new Invision Power Board version 2.0 for your forum! This exciting new version is full of enhancements, new features, and addons only available to those that purchase the product. Rest assured your purchase today will be vallid under this new version as well. Once the new version is available and ready for release everyone that purchases Invision Power Board service will have the option of our technicians installing the update for you.

Na ja, macht euch selber ein Bild:

LINK

Liebe Grüsse,

Rolli

Share this post


Link to post

Dabei geht es nur um die Addons, die bisher auch schon Kostenpflichtig waren. Das Eigentliche IPB 2.0 wird Kostenlos bleiben. So wie es auch schon von Matt mehrmals versprochen wurde.

Evtl. wird die neue 2.0 ja in einer Abgespeckten Version Kostenlos bleiben, und alle zusatz Features bleiben den zahlenden Kunden vorbehalten. Aber warten wir doch die 2.0 mal ab, evtl. verstehen wir das jetzt nur Falsch.

Share this post


Link to post

Keine Angst, die 2.0 selbst wird wie ich sagte Kostenlos bleiben, in Matts Post steht nur das die Addons Kostenpflichtig sind, die sowieso kaum jemand braucht. :D

Share this post


Link to post

ich glaube Rolli, Rigo hat Recht. Die Formulierung ist aber bestimmt bewusst so gewählt, damit der eine oder andere voreilig eine Lizenz kauft.

This exciting new version is full of enhancements, new features, and addons only available to those that purchase the product

Das "available to those that purchase the product" bezieht sich imho auf das Wort "addons" :)

Share this post


Link to post

Ja, das wurde auch im englischen Supportforum ausgiebig diskutiert und es bezog sich nur auf die Addons.

Jedoch war es wirklich eine recht unglückliche Formulierung und man hätte es auch anders ausdrücken können. Ich schätze aber mal, das da auch ein wenig Taktik hinter steckt, den Leuten ein wenig Angst machen, damit sie schnell zuschlagen. :lol:

Der Link zum kostenlosen Download ist ja auch mit der Zeit immer kleiner geworden. ;)

Share this post


Link to post

Mal ne Frage so nebenbei.

Welche Addons hat das IPB wenn man es kauft, die nicht schon durch User MODs programmiert worden sind? :rolleyes:

Ich glaube kaum, dass die einen noch so viel Extras bieten können. :P

Share this post


Link to post

@redcobra: Kleine gegenfrage: Woher sollen wir wissen, bevor das 2.0 raus ist welche Addons es geben wird? :D:P Bisher im 1.3 ist es z.B. hivemail mit dem Programm kann man seinen Usern eine E-Mail Adresse (Weiterleitung) zur Verfügung stellen. Hivemail ist ein Webmail Programm, was du wenn du es dir kaufst mit dem IPB verknüpft werden kann.

Ich denke sowas in der Art, oder sowas wie der IPB Chat, die IPB Toplist und co wird es werden. Aber wie du schon sagtest, vieles kann man auch durch Mods bekommen. Aber wartet mal ab, man munkelt so in der Scene, das bald in anderen Boards was ziemlich großes Veröffentlicht wird. Seit zusammen mit mir gespannt :D :P

Share this post


Link to post

Ja, stimmt. An diese Schen habe ich nicht mehr gedacht. :D

Aber eine Mailadresse bekommen meine User sowieso von mir; und nicht nur eine Weiterleitung sondern eine richtige Mailbox. :w00t:

OK, warten wir mal ab.

Share this post


Link to post

IPB 2.0 Status Update

Invision Power Board v2.0 has progressed very well since we last updated this board to the newest alpha build and although we're not ready yet to update this board again with the development build, I can give a report as to the status of development and when we can expect an initial release.

We started this project a few short months ago in late November and at that time we made a very rough guess-timate for a release date of late January/ early February and considering the holiday period and the UK office moving, we're still largely on time.

Around 90% of the large additions have been complete. Once the new features have been written in, there is some optimization to do and then a final 'comb through' of all the code to integrate the new features neatly and to further optimize to remove redundant code.

We're still planning on 'eary February' but as always that is just our best estimation given the status of development and the speed we've maintained thus far. If this date is to change, we'll let you know and keep you updated.

New Features

There have been numerous new additions to the IPB feature set in v2.0, including many made since we updated this board a short while ago. We've also rewritten the templating system to make it easier to use and to streamline what many consider a complex system. We've also added in a task manager to allow you to schedule tasks to be run in the background when people visit your board. We've also improved the caching of the board to improve efficiency and to save those precious SQL accesses. With the task manager caching information silently in the background we've managed to make good savings; for example, the board index now only uses 5 queries - and that's with all the features turned on! Another favourite feature request has also been added: multiple groups. IPB 2.0 allows you to select a primary user group and secondary member groups. The primary group is responsible for the base permission set and how which group the member appears to be in.

As the new features are expansive, we've created a short overview document in PDF format which explains in more detail the skinning system and the task manager. Simple screenshots couldn't explain the depth and usefulness of these features alone.

Download Feature Overview PDF (1.5mb)

Even though the PDF goes into a good amount of detail on the new features, it's not an exhaustive list and certainly not a complete list of features we plan to add.

Features added to date include:

    * Unlimited Sub Forums

    * Relative Dates

    * Multiple attachments with auto-thumbnail generation

    * Online/Offline user indicators in posts

    * Multi-Quote- ability to quote more than 1 post at a time

    * Ignore user feature

    * Full text searching improvements

    * Ability to bypass the bad word filter

    * Threaded mode view

    * Linear plus mode view

    * Ability to attach files to polls when starting

    * Ability to perform mod actions when starting polls

    * [PM] Ability to attach files to a PM

    * [PM] Ability to show CC users

    * [PM] Message count for each folder

    * [PM] Improved new PM notification

    * Improved Mozilla posting editor

    * Online forum users shows who is posting a new topic

    * Online topics users shows who is replying to the topic

    * [ACP] Rewritten templating system

    * [ACP] Mail queue to allow bulk mail to be sent

    * [ACP] Ability to have members in multiple groups

    * [ACP] Task Manager to automate processes

Edited by djope

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×