Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Tankred

Zu: IPB 2.0 Alpha

Recommended Posts

Da geb ich dir vollkommend recht. :)

Matt hat, nach meinem Wissem, noch nie ein Mod stupide kopiert sondern es selbst programmiert und meistens um einige weitere Features bereichert.

Damit es zu keinen Mißverständnissen kommt, die Aussage in diesem Beitrag von mir, war ein Spaß.

Deswegen auch das Smiley am Ende des Satzes. :)

Share this post


Link to post

Damit es zu keinen Mißverständnissen kommt, die Aussage in diesem Beitrag von mir, war ein Spaß.

Deswegen auch das Smiley am Ende des Satzes. :)

Ja ja....

aus Erfahrung wissen wir das ja nun, daß viele User/Leser Deine soo Schlimme und Böse Ironie nicht immer gleich verstehen :D

Aber ich bin ja bei Dir und kann es für die öffentlichkeit nochmal ausdrücklich betonen, daß Stefan diesen Beitrag vollkommen ernst gemeint hatte :lol::D :lol:

Share this post


Link to post

Ja ja....

aus Erfahrung wissen wir das ja nun, daß viele User/Leser Deine soo Schlimme und Böse Ironie nicht immer gleich verstehen :D

Aber ich bin ja bei Dir und kann es für die öffentlichkeit nochmal ausdrücklich betonen, daß Stefan diesen Beitrag vollkommen ernst gemeint hatte :lol::D:lol:

Genau, das hat die langjährige Erfahrung gezeigt. :P

Und vielen Dank, das du nochmal klar gestellt hast, das ich hier alles total ernst nehme und gar keinen Spaß an der ganzen Sache habe. :lol::P

Nebenbei, wann bekomme ich denn mein Weihnachtsgeld, Andy? Oder bin ich noch nicht lang genug hier, um Anspruch darauf zu haben. :lol::lol:

Um auch mal wieder was zum eigentlichen Thema beizutragen. Deie These von OrcaDesign hört sich sehr plausibel an und könnte einer der Gründe sein, warum Matt diesen Schritt gemacht hat. :)

Share this post


Link to post

Mahlzeit!

Ich hätte mal gerne Eure Meinungen dazu gehört ;)

Eigentlich wollte ich heute anfangen das ipb 1.3 neu zu installieren, mit allen zip und zap und nach meinen wünschen anpassen etc.

Die Frage ist nur, ob sich das lohnt? Ich meine, das Forum sollte eh erst frühestens Januar an den Start gehen und ein jetztiges ablösen, aber wenn ich schon von der 2-Alpha höre, sollte ich dann nicht noch besser warten?

Gerade die neuen Funktionen sind für mich interessant, die hätte ich sonst versucht per Mod einzubauen, aber ich kann genauso gut auch noch 1-2 Monate mit dem Forum warten und dann ein frisches neues 2er Board installieren?

Was meint ihr?

Danke!

Share this post


Link to post

Wenn Du noch warten kannst und die neuen Features willst und das Board viel modifizierst , würde ich persönlich mir überlegen, ob ich mir die Arbeit zweimal mache. Wobei ich persönlich das schrauben am Forum eher als angenehme Ablenkung ansehe und somit das nicht so der Zwiespalt für mich ist, schliesslich lernt man bei jedem Update ne Menge :)

Share this post


Link to post

Du solltest aber bedenken, daß derzeit nur geplant ist, im Januar eine erste Version zu veröffentlichen. Das ist dann die erste Beta (von x Betas und RCs) und nicht die Final! Bis die Final fertig ist, dauert es noch etwas länger. ;)

Gruß,

AC

Share this post


Link to post

Es gibt Neuigkeiten, die neueste Alpha hat eine Thread View, die ich ziemlich genial finde :)

Hab ich heute auch bereits gesehen, und gefällt mir sehr gut. Das IPB 2.0 scheint, so wie es bisher aussieht, einige neue coole Features zu haben.

Share this post


Link to post

also ich finds genial, das man zw. "normalen" und tree-view umschalten kann.

irgenwo hat auch n tree seine berechtigung - vor allem, wenn man schnell mal was sucht in nem thread.

was mir da nur mehr abgehen würde, wäre eien "unterüberschrift" die man zu jeder antwort machen können sollte, sodaß quasi eine "re: text - überschrift" zustande kommt im outline-view.

würde so manchen forenteilen dann zugute kommen.

ich denk da z.b. an einen f.a.q-bereich usw.

Share this post


Link to post

Ich werde diese Funktion sicherlich auch nicht nutzen, da mir diese Anzeige viel zu unübersichtlich und umständlich ist und ich dann gleich irgendeine Forumsoftware statt einer Boardsoftware, wie es das IPB nunmal ist, verwenden könnte.

Dennoch kommt diese Funktion mit Sicherheit nicht aus der Steinzeit. Ganz im Gegenteil. Der Trend bei aktuellen Boardsoftwares geht ganz eindeutig in diese Richtung. Man sehe sich nur vBulletin 3.x, Burning Board 2.x, usw. an. Die Baumstruktur als zusätzliche Anzeigemöglichkeit wird sich genauso als Standard in Boards etablieren wie die bisherige alleinige Brettstruktur.

Ob man das gut findet oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden. Wer es nicht mag, der kann es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim IPB 2.x im ACP deaktivieren. Vielleicht wird Matt es auch so einrichten, daß man für jedes einzelne Forum des Boards individuell entscheiden kann, ob diese Funktion aktiviert oder deaktiviert sein soll. Wäre auch eine feine Sache ...

Gruß,

AC

Edited by AliCremerU333

Share this post


Link to post

Dennoch kommt diese Funktion mit Sicherheit nicht aus der Steinzeit. Ganz im Gegenteil. Der Trend bei aktuellen Boardsoftwares geht ganz eindeutig in diese Richtung. Man sehe sich nur vBulletin 3.x, Burning Board 2.x, usw. an.

Nur weil es integriert wird, muss das doch nicht heißen, dass die Funktion neu ist. Der Trend geht einfach in die Richtung, jeden Krempel zu integrieren, weil die User geil auf Features sind. Das sieht man ja auch beim letzten IPB-Release. Die Leute waren teilweise enttäuscht, weil's nicht genügend neue Features gab. Mir persönlich ist es zum Beispiel eher wichtig, dass das Board sicher und performant ist.

Was das Feature angeht: mir gefällt es nicht, dem nächsten gefällt es sicher wieder. Abstellen werde ich es mit Sicherheit nicht, dafür kann sich jeder User ja im Thread -View entscheiden.

Share this post


Link to post

das feature wäre gar nicht so schlecht, wenn es denn von allen Usern konsequent genutzt würde. Sprich: Es nützt nichts, solange nur ein Teil diese Dunktion nutzt und auch explizit auf den Beitrag/die Antwort antwortet, die er meint. Somit ist ja sichergestellt das eine Linie verfolgt wird und sich die "Nebendiskussionen" die manchmal innerhalb eines Themas bilden, eine eigene "linie" erschaffen.

Das kann ein User aber nicht, wenn er nur die Brettstrukturansicht nutzt, weil er ja den "Verlauf" nicht sieht uns somit nicht explizit das Posting beantworten wird was er eigentlich meint, sondern im "root" Beitag bleiben....

Das ist schade, denn genau darin liegt eigentlich Sinn und Vorteil der Baumstruktur....

Share this post


Link to post

Morgen um 9 Uhr (GMT) wird das englische Supportforum auf Alpha 3 aktualisiert. ;)

Für sowas braucht es wohl keine Ankündigung, deswegen mal hier im Topic. :)

Mehr Infos hier.

Share this post


Link to post

Morgen um 9 Uhr (GMT) wird das englische Supportforum auf Alpha 3 aktualisiert. ;)

Für sowas braucht es wohl keine Ankündigung, deswegen mal hier im Topic. :)

Mehr Infos hier.

hehe..

jo, daß braucht ja eigentlich keine Ankündigung :D

Ich gehe morgen früh um 9:30 Uhr zum Bäcker und hole mir 3 Brötchen und 2 Kreppel mit Marmeladenfüllung :D

Ich versteh gar nicht genau warum Matt Mechem eine Ankündigung vorher macht nur weil er die Boardsoftware Updatet ;)

Mann/Frau sollte sich nur mal vorstellen, wenn 5 Minuten nach 9:00pm (GMT) immer noch die Alpha2 am laufen wäre, dann will ich nicht wissen was die Members nerven *gg*

Aber wie ich eben lese geht es wohl auch mehr darum, daß sich Matt absichern möchte falls etwas schief geht beim Update da sich wohl eine Menge im persönlichen Nachrichtendienst ändern wird :)

Na dann können wir ja mal wieder gespannt sein auf die neuen Änderungen :)

Wegen dem Thread -View Thema, da bin ich ganz der Meinung von Matix, also das was er hier geschrieben hat, auch wenn ich mich auch erst daran gewöhnen müsste ;)

Share this post


Link to post

Ich versteh gar nicht genau warum Matt Mechem eine Ankündigung vorher macht nur weil er die Boardsoftware Updatet ;)

Ich glaub, er will nur mal den Server testen, was dieser so aushält, denn spätestens um 9 Uhr GMT sind da einige Leute die ständig aktualisieren. :lol:

Share this post


Link to post

wie ich gerade bei unseren holländischen Freunden gelesen haben, kommt die version2 wohl in 3 Alpha versionen B)

1. Alpha version hat unlimitierte Subforen,

2. Alpha hat keine "hardgecodedeten" SQL Kommandos sondern eigene Klassen

3. Alpha hat ein verbessertes PM system

alles kann man nachlesen unter (engl/nl)

- http://forum.invisionpower.nl/index.php?showtopic=2281

- http://forum.invisionpower.nl/index.php?showtopic=2281

- http://forum.invisionpower.nl/index.php?showtopic=2360

mit den eigenen SQL klassen mach mir einen kleinen kopp, ich vermute, dass viele mods die für die 1er version gemacht wurden, auf der 2er nicht mehr laufen werden. schauen wir mal. ich warte auf jedenfall bis auf die letzte alpha :D

Greetz

Anderl

Share this post


Link to post

Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, Matt ist mit seiner Zeitrechnung nicht nur eine Stunde zurück. :lol:

Heute mal aufs englische Forum geschaut und was sehe ich?

Powered by Invision Power Board® v2.0 Alpha 2

Also nichts wirklich besonderes und Matt hat da noch einen kleinen Satz hinzugefügt. :lol:

Update: Due to server issues unrelated to IPB, the upgrade has been delayed and should be updated sometime next week.

Immer diese Ausreden. :lol:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×