Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support

AliCremerU333

Mitglied
  • Content count

    132
  • Joined

  • Last visited

About AliCremerU333

  • Rank
    Die Grauen Wölfe

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  1. Ich mache Schluss mit IPB

    Hallo, ich kann euch gut verstehen und kann auch die Entscheidung von Webarche gut nachvollziehen. Solange IPS sich nicht global ausrichtet und nur ein amerikanisch-englisches Unternehmen mit eben genau dieser Zielgruppe bleibt, wird es wohl kurz- und mittelfristig keinen internationalen (multilingualen) Support von IPS geben. Aber letztendlich weiß es doch jeder, der eine IPB-Lizenz ersteht, daß er ein amerikanisch-englisches Produkt mit ausschließlich englischem Support kauft. Das ist ja vorher bekannt. Wer also Support braucht und nicht so gut Englisch kann, der sollte sich eher für ein anderes Produkt entscheiden, z.B. vBulletin. Da zahlt er dann zwar mittel- und langfristig mehr Geld, aber hat deutschen Support. Was ein deutsches Sprachpaket für IPB 2.x.x betrifft, so ist das kein wirkliches Problem. Ich habe für mein Board schon bei den 1er Versionen die Sprachdateien (und hardcoded Texte) immer selbst übersetzt. Dies ist bei der 2er Version nicht anders und wird sich zukünftig auch nicht ändern. Wenn sich kein halbwegs vernünftiges Sprachpaket für 2.x.x finden läßt, könnte ich meine Übersetzungen zur Verfügung stellen. Wer will, kann dann diese benutzen. Für die zahlreichen hardcoded Texte im Skin und in den Source Files könnte eine kleine Anleitung zum Anpassen erstellt werden. Ist nur ein Angebot! Bin derzeit noch stark am "Rumschrauben" bei meinem Board. Die Übersetzung ist zu ca. 95% fertig. Der Rest sollte in wenigen Tagen fertig sein. Wenn der Skin fertig ist, kommt die Anpassung meiner 1.3er Modifikationen für 2.0 + Einbau ins Board dran. Dann wäre es auch möglich, ein paar Mods für die 2.0 hier zur Verfügung zu stellen (z.B. RSS-Newsfeed etc.). Gruß, AC PS: Das Sprachpaket im Company-Board von Invision gibt's schon seit Urzeiten der 1er Version und war schon damals unvollständig, fehlerhaft und unbrauchbar. Ich glaube, es stammt noch aus der Zeit, als es einen offiziellen deutschen Support gab und wurde seitdem nicht überarbeitet. Und das ist ja mittlerweile auch schon sehr lange her ...
  2. @ noname: "Board incoming email address" ist die einzige, die für den Kontakt zum Admin geändert werden muß. "Board outgoing email address" ist die Adresse, die das Board zum Verschicken von Mails verwendet.
  3. EMail-Adressänderung Admin

    @ Webarche: Muß man nicht. Jedenfalls funktioniert das bei mir wunderbar und so wie es soll. Außerdem hat doch die E-Mail-Adresse des Admin-Users überhaupt nichts mit der Incoming-E-Mail-Adresse des Boards zu tun. Das sind zwei verschiedene und getrennte Dinge. Wäre ja auch ziemlich blöd, wenn meine nicht öffentliche User-Adresse dafür herhalten müßte. Die Links funktionieren korrekt. Dort wird die Adresse benutzt, die man im ACP für eingehende Mails angegeben hat. Gruß, AC
  4. schwerwiegende bugs beim ipb

    Nimm es mir nicht übel, aber ich mußte beim Lesen deines Beitrages schmunzeln. Das ist alles kein Bug, sondern Feature. Ich befürchte, du kennst nicht wirklich den Unterschied zwischen einem globalen Moderator (Super Mod) und einem Forum-Moderator. Ersterer moderiert, wie der Name schon sagt, global, d.h. in allen Foren deines Boards, in denen seine Gruppe Zugriffsrechte hat. Das ist Sinn und Zweck eines globalen Moderators. Ein Forum-Moderator moderiert nur ein explizit ihm zugewiesenes Forum (oder mehrere zugewiesene Foren), d.h., sie haben nur Mod-Rechte in diesen speziellen Foren deines Boards und sonst nirgends. Die entsprechenden Rechte vergibst du im ACP. Ist bei einer Gruppe unter Moderation Permissions "Is Super Moderator (can moderate anywhere)?" aktiviert, dann sind die Mitglieder dieser Gruppe globale Moderatoren. Willst du dies nicht, nimm den Haken dort raus. Dann - und nur dann - werden deine Mods nur einzelnen, von dir ausgewählten Foren als Mod zugewiesen und du kannst du entsprechenden einzelnen Rechte vergeben. Ist also alles vollkommen richtig so ... Gruß, AC
  5. IPB 2.0.0 Diskussion

    Warum äußern sich wohl die anderen nicht? Ist eine gute Frage! Mir persönlich hat es bereits nach der ersten Seite gereicht, weil hier in diesem Thread leider in weiten Teilen einfach keine vernünftige und vor allem sachliche Diskussion stattfindet. Und dennoch habe ich mich von vorne bis hinten durchgekämpft, obwohl mir bei manchen Beiträgen einfach nur speiübel wurde aufgrund der Flamereien. Hier werden alle naselang andere Meinungen runtergemacht und sogar deren Meinungsträger persönlich angegriffen. Selbst vor Beleidigungen wird nicht zurückgeschreckt. Das ist keine Diskussion, sondern die reinste Hetzparade. Der Umgangston läßt hier sehr zu wünschen übrig und von einer Netiquette haben offenbar auch einige noch nie etwas gehört. Von Diskussionskultur will ich erst gar nicht sprechen. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wer welche Meinung hat - auch wenn ich vielleicht eine andere vertreten mag - solange sich die Diskussionsteilnehmer wie zivilisierte Menschen mit Anstand und Höflichkeit benehmen. Das ist die primitivste Grundvoraussetzung für eine Diskussion. Alles andere ist keine Diskussion, sondern nur geistiges Geblubbere mit verbalen Ausfällen, gegenseitigen persönlichen Angriffen und die ganze Chose hat nicht den geringsten Wert. Gruß, AC
  6. Was ist mit IBPlanet.com und invisiontools.com los

    Für alle diejenigen, die wie z.B. Rigo Probleme mit dem Englischen haben (nicht böse gemeint), sei o.g. Zitate kurz zusammengefaßt: Es wird derzeit am Aufbau einer neuen Seite für "bessere" Modifikationen und Skins gearbeitet, auf der dann z.B. auch bisher unveröffentlichte Mods, die für registrierte Kunden individuell angefertigt wurden, veröffentlicht werden sollen. Diese Seite soll nur registrierten Kunden zur Verfügung stehen, um diesen etwas mehr für ihr Geld zur Verfügung zu stellen. Es wird aber betont, daß es keine Seite wie ibplanet.com wird. Übrigens sind die offiziellen IPS-Vertreter bei ibplanet.com schon seit Monaten ausgestiegen. Die Seite gehört allerdings noch IPS Inc. Deshalb entscheidet auch IPS Inc. darüber, was mit der Seite passiert oder nicht passiert. Und offenbar hat man sich bei IPS Inc. bereits entschieden ... Gruß, AC
  7. IPB 2.0.0 Diskussion

    Kurz zusammengefaßt (nicht wörtlich, sondern sinngemäß übersetzt): IPB 2.0 ist eine neue Produktversion mit einer neuen Lizenz unabhängig von etwaigen Fehlkonzeptionen bezüglich der 1.3-Lizenz. Es gibt nichts, das diesbezüglich von der 1.x Produktserie übernommen werden kann / wird. 1.3.1 wurde unter der o.g. zitierten Passage der Lizenz (die nur eine Installation mit einem Set von Dateien, verfügbar nur unter einer Domain, zuläßt) veröffentlicht. Dieser Punkt wird der Kern der neuen 2.0 Lizenz. Zur Erklärung: Es geht darum, zu verhindern, daß manche Leute ein IPB in hunderten (jeweils nicht registrierten) Installationen für andere hosten, wobei eben nicht nur ein Set von Dateien, eine einzige Installation und nur eine einzige Domain benutzt wird. Invisionfree ist das beste Beispiel dafür. Momentan nutzen sie eine Lücke in der 1.3.x-Lizenz, die mit 2.0 geschlossen werden soll, um solch Massenhosten zu unterbinden. Die Leute denken zwar noch, sie könnten ihre gehosteten Installationen auch mit einem IPB 2.0 noch anbieten (ohne für jede einzelne Installation zu bezahlen), aber das wird von IPS Inc. unterbunden werden, da dann eine Verletzung der Lizenz vorliegt. Gruß, AC
  8. IPB 2.0.0 Diskussion

    Gruß, AC
  9. Was ist mit IBPlanet.com und invisiontools.com los

    http://forums.invisionpower.com/index.php?...ndpost&p=902777%5b/url%5d%5dIt's%20not%20going%20to%20be%20anything%20like%20IBPlanet,%20InvisionThings%20et%20al,%20that's%20not%20what%20it's%20about.%20It's%20simply%20going%20to%20be%20a%20place%20that%20customers%20have%20access%20to,%20to%20download%20some%20of%20the%20better%20mods%20and%20possibly%20skin%20sets.%20I'm%20sure%20staff%20will%20be%20contributing%20to%20the%20mods%20available.%20We%20often%20write%20mods%20for%20various%20reasons%20that%20don't%20get%20submitted%20to%20the%20usual%20sites,%20so%20this%20is%20going%20to%20be%20a%20place%20for%20that%20sort%20of%20thing.%20We're%20not%20aiming%20to%20take%20on%20the%20traditional%20resource%20sites%20which%20will%20still%20have%20a%20place,%20we're%20just%20looking%20to%20offer%20something%20more%20to%20customers%20:)%20It'll%20hopefully%20be%20available%20in%20some%20form%20in%20the%20next%20couple%20of%20months. Of%20course,%20the%20wish%20is%20also%20that%20if%20customers%20have%20made%20any%20mods,%20that%20they%20might%20consider%20making%20them%20available%20to%20other%20customers%20via%20this%20channel,%20since%20from%20feedback%20we%20know%20customers%20often%20don't%20like%20releasing%20mods%20to%20those%20that%20aren't%20licensed.
  10. Wie gefällt Euch das IPB 2.0.0 Grafisch ?

    Nur ein kleiner Tip am Rande: Es wurde immer und immer wieder von Matt und anderen erklärt, daß sich der Skin von der Optik her (nicht technisch gesehen) nicht nur ändern kann, sondern auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ändern wird. Erst im Endstadium der Entwicklung der Version 2.0 wird der Skin komplett überarbeitet und fertiggestellt. Die momentane Version ist nur ein Provisorium und hat eigentlich nur "Platzhalterfunktion" für den endgültigen Skin. Vor allem sollen alle Buttons und sonstigen Grafiken noch überarbeitet werden. (Ich hoffe, daß dies nicht noch gecancelt wird.) Deshalb fehlt dieser Umfrage eigentlich die Grundlage ... Erstmal abwarten und Tee trinken! Warum können eigentlich die meisten grundsätzlich nicht bis zur Final warten, um dann das fertige Produkt zu bewerten / verwenden? Das geht bei jeder neuen Version immer wieder von vorn los. Einige würden wohl sogar eine verbugte und kaum zu gebrauchene Pre-Pre-Pre-Alpha verwenden, hauptsache sie haben die neueste Version installiert. Aber wer den Hype mitmachen will ... Gruß, AC PS: Ich fand bisher (in egal welcher Version) nicht einen einzigen Standard-Skin des IPB gut. Ich finde, die sehen allesamt aus wie gewollt und nicht gekonnt. Aber das ist zum Glück reine Geschmackssache.
  11. IPB 2.0.0 Diskussion

    Hallo, ein paar Dinge möchte ich noch anmerken. No-Support-Lizenz: http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=126170 Kann man auch interpretieren, wie man will. Die einen mögen es so interpretieren, daß eine No-Support-Lizenz in absehbarer Zeit gar nicht eingeführt wird, auch nicht für IPB 2.0. Die anderen mögen es so interpretieren, daß derzeit (für IPB bis Version 1.3.x) keine solche Lizenz eingeführt wird, aber für IPB 2.0 möglicherweise eine solche Lizenz ermöglicht wird. Ich persönlich tendiere zur ersten Variante. Meine Beiträge / Fragen zu diesem Thema wurden gar nicht erst im Mod-Queue freigegeben, geschweige denn beantwortet, worüber ich persönlich natürlich sehr "begeistert" bin. Ich habe fast den Eindruck, man will bezüglich der Lizenzen bei IPS Inc. nichts mehr hören / lesen / beantworten. Nicht umsonst werden alle Beiträge im Pre-Sales-Forum moderiert. Ich möchte auch gar nicht wissen, wieviele Beiträge tatsächlich geschrieben, aber von den Mods nie freigegeben wurden. Dann einen erklärenden Aspekt zur momentanen Support-Lizenz: Es gibt ja derzeit die einjährige und die lebenslange Support-Lizenz. Wer die einjährige Lizenz erwirbt, hat innerhalb dieses einen Jahres Anspruch auf Support und natürlich auch auf alle Updates des IPB. Nach diesem Jahr bleibt die Software voll funktionsfähig, registriert und auch das permanente Nutzen erfordert keine Erneuerung der Lizenz, da sie weiterhin gültig bleibt, solange man keine neuen Updates installiert bzw. neuere Versionen einsetzt. Allerdings fällt die Software wieder in den unregistrierten Trial-Status zurück, falls man nach dem Ablauf des einen Jahres das IPB auf eine neuere Version aktualisiert. Will man also den Registrierungsstatus auch nach dem Ablauf des einen Jahres aufrecht erhalten (ohne Support-Anspruch), dann muß man entweder auf neue Updates / Versionen verzichten oder die Registrierung erneuern (mit neuem Support-Anspruch). http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=122984 In diesem Zusammenhang interessant sind auch einige Äußerungen von Charles Warner: http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=118627 Well then you are using IPB for the wrong reason. If you never plan to buy it, you might want to look at other options The purpose of the trial is to demonstrate, for free, what the software can do for those looking for a bulletin board package It's not a case of 'buy a license if you want support, don't if you don't want support'. Yes support comes with a license, but if you are using IPB permenantly, you should be looking to purchase a license. There are other options for people who don't want to spend money on BB software; we're here to cater for those that do. http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=118627 Ist eindeutig ... Und obwohl ich die Aussagen von Rikki nicht wirklich für bare Münze nehme, will ich euch ein Statement von ihm im Customer-Bereich nicht vorenthalten: Nicht wirklich ergiebig, aber man könnte den Eindruck haben, daß die Trial-Version doch noch in irgendeiner Art und Weise limitiert / eingeschränkt wird, damit sie nicht mehr unbegrenzt und uneingeschränkt kostenlos eingesetzt werden kann. Irgendwie sollte doch endlich mal eine eindeutige Regelung eingeführt werden. Beim vBulletin ist die Sachlage eindeutig und klar, auch wenn ich hier die fehlende Möglichkeit des kostenlosen Ausprobierens bemängele. Aber wenn IPS Inc. das IPB als kommerzielle Software ansieht, dann sollten diesbezüglich auch endlich die Verwendungsmöglichkeiten ab IPB 2.0 eindeutig definiert werden, damit die Grauzone zwischen Free Trial und Full Retail aufgehoben wird. Für mich persönlich würde die Einführung einer abgespeckten, aber dafür kostenlosen Lite-Version nur logisch erscheinen, will IPS Inc. die derzeitigen Interessen weiterführen bzw. ausbauen. Des weiteren sollte man bei IPS Inc. die Einführung einer No-Support-Lizenz ernsthaft in Erwägung ziehen, welche die momentane Lücke schließen könnte. Gruß, AC
  12. IPB 2.0.0 Diskussion

    Mein einziges Anliegen war und ist lediglich, daß niemand hektisch oder panisch wird und sich über Hörensagen, Spekulationen und Interpretationen Dritter aufregt bzw. diese überbewertet. Es bringt doch niemanden etwas, wenn jeden Tag neue Behauptungen und Aussagen Dritter zitiert und auseinander genommen werden und immer wieder neue Spekulationen angestellt werden. Das könnte man bis ins Unendliche treiben, ohne dabei auch nur einen Schritt weiter gekommen zu sein. Ich will überhaupt nichts ausblenden und erst recht nicht totschweigen. Ich halte aber die Art und Weise, wie bisher an dieses Thema herangegangen wurde, für wenig geeignet, um der Sache gerecht zu werden. Maßgebend sind die schriftlich festgehaltenen offiziellen Lizenzbestimmungen, die beim Download der Software angezeigt werden bzw. in den AGBs stehen. Was irgendwer, irgendwo und irgendwann behauptet ist nebensächlich, vor allem, wenn es sich um individuelle Interpretationen oder gar Spekulationen handelt. Du hast absolut recht, daß IPS Inc. bisher eine schlechte Informationspolitik ausgeübt hat. Und die Lizenzbestimmungen sind auch nicht wirklich in allen Einzelheiten eindeutig bzw. sie lassen Raum für Interpretationen. Das wissen wir doch alle. Ich stimme dir aber nicht zu, wenn du schreibst, diese Diskussion hier würde kein Grund für eine Verunsicherung sein. Sie ist es mit Sicherheit, weil hier bereits so viel schon spekuliert und individuell interpretiert wurde, daß dies auf jeden Fall zur Verunsicherung beiträgt. Und genau aus diesem Grund bin ich der Meinung, man sollte versuchen, weniger zu spekulieren, als vielmehr ganz genau zu analysieren. Aber Spekulationen sind natürlich interessanter und erhitzen die Gemüter wesentlich schneller. Also machen wir einfach weiter so ... Daß es geht, haben wir ja gesehen. Rechtlich ist dies auch nicht zu beanstanden, da bei jedem Download der dort angezeigten Lizenz zugestimmt werden muß. In Deutschland müßten solche wichtigen Änderungen sicherlich deutlicher an die Kunden herangetragen werden. Aber im Land der Cowboys und Indianer und im Commonwealth sieht das vielleicht anders aus. Aber auch nur auf den ersten Blick. Die Lizenz ist - meiner Meinung nach - mit Absicht leicht verwässert, damit immer noch ein Schlupfloch übrig bleibt, das es den meisten treuen Anwendern (aus der Gründungszeit) und - wie von dir zitiert - wohltätigen oder nicht kommerziellen Einrichtungen erlaubt, ein IPB ohne zusätzliche Kosten zu betreiben. Nicht umsonst wird zwischen permanenter Software IPB (kostenpflichtig) und nicht permanenter Software IPB (kostenlos) unterschieden und nicht umsonst wird die "Ausprobierphase" zeitlich nicht begrenzt. Das alles sind Zugeständnisse an die alte Community etc., die in der Geschichte und Entwicklung des IPB begründet sind. Achtung! Das ist widerum nur eine Spekulation meinerseits.
  13. Durchaus möglich. Mußte bisher noch nie lange warten und konnte mich auch noch nicht wirklich beklagen ... Zitat: "Premium-Support". Gruß, AC
  14. IPB 2.0.0 Diskussion

    Also das kann man ja kaum noch mitansehen! Hört doch bloß auf, euch gegenseitig verrückt zu machen! Ihr tut euch nun wirklich keinen Gefallen damit. @ chris5000: Lese dir am besten den von dir zitierten Satz noch einmal genau durch. Ich hoffe, du siehst dann, daß du ihn fehlinterpretiert hast. Nebenbei spielt eine kommerzielle oder nicht kommerzielle Nutzung keinerlei Rolle - weder bei der Trial noch bei der Full. Ich gehe auf die anderen Beiträge nicht näher ein. Gerade Aussagen von Rikki sind in der Vergangenheit schon so oft falsch gewesen, daß sie mich gar nicht mehr interessieren. Der einzige, der wirklich weiß, wie der Hase läuft, ist Matt. Und er ist auch der einzige (neben Charles), dessen Aussagen Gewicht haben. Deshalb sind für mich ausschließlich und ohne Ausnahme nur die Aussagen von Matt und Charles als Inhaber von IPS Inc. maßgebend. Was irgendein Angestellter von den beiden erzählt, ... bla bla bla ... Alle diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Lizenz zu kaufen / ihr Board zu registrieren, rate ich, erstmal bis zum Erscheinen von IPB 2.0 Final zu warten. Es wird wohl derzeit geprüft, ob eine No-Support-Lizenz eingeführt wird. Gruß, AC PS: @ Mods: Wollt ihr nicht die Threads zu den Lizenzen zusammenfügen? Ist doch das gleiche Thema, aber in mehreren Threads aufgesplittet. ;)
  15. Bei mir treten auch keinerlei Fehler mehr auf. Scheint jetzt alles wieder rund zu laufen ... Anrufe beim Support sind übrigens kostenlos über eine 0800-Nummer für Kunden möglich - jedenfalls bei den leistungsfähigeren Paketen. E-Mail-Support ist genauso möglich und die Reaktionszeiten sind ebenfalls sehr kurz. Soviel zum aktuellen Stand der Dinge ... Gruß, AC
×