Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Tankred

Zu: IPB 2.0 Alpha

Recommended Posts

Sag mal ehrlich wo siehst du eine veränderung am Design? Das was gändert wurde sind nur die Grafiken der Header is immer noch gleich abgesehen von den grafiken und das die memberbar oben ist.

Ich hatte mit was besserem gerechnet. Vielleicht eine Struktur änderung oder so... wems gefäll... ;)

Share this post


Link to post

Ja gut, das schon, aber Allgemein hat sich schon einiges geändert. Und der Header ist auch nicht mehr gleich, das kannst du nun so ner sagen :D:P Z.b. Hover Effeckt, Welcome Text bzw Login Text / Zeile anders / besser :)

Und das die Strucktur geblieben ist finde ich gut :) Soll ja auch sofort erkannt werden, das es das IPB ist. Aber ich denke auch das sich bis zur Final noch etwas mehr ändern wird. :)

Share this post


Link to post

was bitte ist an ner ignore funktion neu? ist dochn alter hut bei z.b vB :P. ich dachte eigentlich die gabs auch schon lange im ipb... :blink: ich hatte so ne funktion sogar schon im smb... *g

nuja... watt sollet

Share this post


Link to post

Also so richtig neue Funktionen wird es wohl in nächster Zeit nicht geben, weil die Bulletin Boards jetzt schon hochgezüchtet sind und man sich teilweise fragt, wofür man den ganzen Kram braucht, wenn man nur einen Beitrag schreiben will. :lol:

Share this post


Link to post

Hm.. naja ist eben ähnlich wie z.b die optimierungseinstellungen von binary Distributionen von Linux. Da wird halt der kleinste gemeinsame nenner gesucht damit jeder die funktion hat /nutzen kann die er braucht....

Die Ignore Funktion hat auch durchaus Vorteile, aber eher im reinen Community bereich als bei einem Sach-/Informationsforum....

Was ich jedoch geil finde, ist die Quote Funktion. Bis jetzt musste ich mir immer einen rauspicken wo ich halt gleich quoten konnte und musste den rest per c & p einbetten, das fällt ja nun (anscheinend) weg.. (konnte es nicht testen ;))

Share this post


Link to post

Ja, das ist ganz hilfreich mit dem Multiquote. Hab sowas auch als Mod für die Version 1.2 zu Hause rumfliegen, aber noch keine Zeit gehabt, das benutzergerecht aufzuarbeiten.

Nebenbei, die Ignorfunktion wird dann direkt mal bei dir ausprobiert. :lol: :P

Share this post


Link to post

Ja, das ist ganz hilfreich mit dem Multiquote. Hab sowas auch als Mod für die Version 1.2 zu Hause rumfliegen, aber noch keine Zeit gehabt, das benutzergerecht aufzuarbeiten.

Nebenbei, die Ignorfunktion wird dann direkt mal bei dir ausprobiert. :lol::P

Nicht schlimm, selbst wenn du sie früher gelesen hast, hast du sie ja doch großzügig ignoriert <_< :P

Share this post


Link to post

Nicht schlimm, selbst wenn du sie früher gelesen hast, hast du sie ja doch großzügig ignoriert  :P

So bin ich halt, recht großzügig. :lol::P

Aber ein wirklich sinnvolle Feature wären noch ein PM Counter analog zum Postcounter. :lol:

Mal Spaß beiseite, welche Funktionen muß ein Forum denn noch besitzen? Ich finde man sollte erstmal so Probleme wie die Safe-Mode-Unterstützung besser in den Griff bekommen, worüber die meisten User stolpern. Oder auch konsequent die Sprachunterstützung durchziehen, sprich ACP auch mittels Sprachdateien realisieren, Buttons an die Spracheinstellung zu knüpfen oder direkte Sprachwahl für Gäste per Link/Button. Solche Sachen muß man immer noch per Mod reinzaubern.

Share this post


Link to post

Hm... naja ich habe damals die Erfahrung gemacht, das die Sprachpakete endlos und unübersichtlich werden sobald alle Texte nicht hardgecodet werden. Vor allem suchst Du Dich hinterher tot.

Beispiel: Ich habe einen Hinweistext der sagen wir 3 mal vorkommt. Ich verlor immer recht schnell den Überblick, ob ich solch einen Tetx nicht bereits verfasst hatte und schrieb also einen neuen, der sich dann evtl nur in der Satzstellung etwas vom anderen unterschied. Sowas macht aber (auf mich) keinen guten Eindruck...

Ich bin da eher Freund von kleinen Sprachdateien... obwohl sie natürlich besser sind als hardgecodeter sch....

Share this post


Link to post

Es erleichert dennoch stark die Arbeit bei der Übersetzung, gerade wenn eine neue Version raus kommt. :)

Ich glaube, auch sowas gehört zu haben, das es bei Version 2.0 der Fall sein soll, aber das sieht man erst, wenn es soweit ist.

Wenn ich programmiere, dann landen bei mir Meldungen auch erst im Programmcode, aber meistens so krytpisch, das ich somit keine Probleme habe, ein Sprachpaket zu erstellen. Dennoch wird es relativ schnell unübersichtlich, das muß ich zugeben. :)

Das letze Modul, was ich fürs Forum entwickelt habe, hatte 10000 Codezeilen, 2500 Zeilen in der Skindatei und knapp 300 Zeilen in der Sprachdatei. Da hat man dann auch langsam den Überblick über die diversen Sätze verloren. :lol:

Share this post


Link to post

..... auch nichts wirklich neues (hab ich erst neulich wieder als Mod in's 1.3 eingebaut), wird auch nicht genannt, kann man aber leicht anhand der von Matt geposteten Beispielbilder erkennen (bei dem einen Bild vom ACP): Trashcan - mit dieser Option kann man ein Forum definieren, in welches alle gelöschten Postings/Themen hineinverschoben werden.

Warum diese Funktion nicht genannt wurde, frag ich mich zwar, aber vielleicht schlicht vergessen?! So oder so - ich find's nicht schlecht, wenn das denn auch drinne ist, erspart mir noch einen Mod, den man einbauen muß ;)...

Share this post


Link to post

Hm klar erleichtert es die Übersetzung. Macht es aber eben wie Du selbst festgestellt hast unübersichtlich. Und bei Dir waren es ja "nur" 300 zeilen. Stell Dir da mal das ganze Forum vor... und das wird ja dann noch schlimmer wenn z.b mehrere Leute daran arbeiten...

Ich hab es damals (vor ca 4-6 Monaten) am eigenen Leib erfahren. Ich habe auch das komplette Forum (also forum + ACP) textmäßig komplett in eine datei gepackt (gab natürlich für mich im entwicklungsstadium nur die german.php *g). Wenn Du das Grundgerüst machst ist alles noch relativ easy zusammenzuhalten. Kommt dann aber das Feintuning, Hinweistexte, E-Mails die versendet werden, etc wird das ganz schnell ne endlose Datei. Bei mir waren es damals 918 Zeilen und das sind wohlgemerkt wirklich nur Grundfunktionen gewesen, großartige Hinweistexte, Hilfedatei und E-mail war noch gar nicht drin... :lol:

Share this post


Link to post

Ich habe auch das komplette Forum (also forum + ACP) textmäßig komplett in eine datei gepackt (gab natürlich für mich im entwicklungsstadium nur die german.php *g).

Deswegen soll man das ja auch in mehrere Datein splitten, ähnlich wie es hier gemacht wird. ;)

Share this post


Link to post

hm... ja... nur mehreren datein musst Du dann auch in mehreren dateien nachschauen... mit UltraEdit vergleichsweise einfach, mit anderen Editoren (z.B. Weaverslave den ich sher schätze) schon eher nervig ;)

Share this post


Link to post

Naja, wenn du es als logische Blöcke nimmst, dann geht es doch. :)

Beispiel hier: Posten => lang_post.php, Topicanzeige => lang_topic.php

Aber wie gesagt, es gibt bei beiden Methoden Vor- und Nachteile, die wir beide wohl ausgiebig kennen und somit nicht hier breittretten brauchen. Will ja auch nicht, das die anderen Mitglieder hier schreien wegrennen. :lol::P

Zum Thema zurück, ich bin gespannt auf die neue Version und deren Code, da ja jetzt noch effektiver und strukturierter (laut Matt) programmiert wurde. :)

Share this post


Link to post
Guest DaPhazz

Also ich hab ab dem 5. Beitrag schon nix mehr verstanden :blink: aber trotzdem mutig weitergelesen...

Ich hoffe mal nicht, das Euer Dialog für mich wichtig war :P

Edited by DaPhazz

Share this post


Link to post

Hmmm...

ich finde den Zeitpunkt der Ankündigung nicht so glücklich.

Warum will ich auch gerne erklären:

Ich habe gerade in mühevoller Arbeit ein gutes Forensystem verbessert und kündige dann 2 Wochen später schon an, das es eine weitere "Ausbaustufe" geben wird.

Das sieht dann für mich als Endbenutzer so aus, als ob die jetzige Entwicklungsstufe doch nicht so der Hit gewesen sein kann.

DENN, wenn diese Boardsoftware super ist, warum dann gleich eine neue Ankündigung zu einer noch besseren Software...?

Werde trotzdem weiter 1.3 einrichten und mich auf 2.0 freuen....

Sebastian

Share this post


Link to post

Ich hoffe mal nicht, das Euer Dialog für mich wichtig war

Kann ja nicht beurteilen, was für dich wichtig ist, aber es hat nichts mit der Benutzung des Forum ansich zu tun. :lol:

DENN, wenn diese Boardsoftware super ist, warum dann gleich eine neue Ankündigung zu einer noch besseren Software...?

Naja, es zeigt, das weiter an dem Projekt gearbeitet wird, aber ich geb dir recht, das die Ankündigung ziemlich früh war. Ein Monat später hätte es locker auch getan, aber wie gesagt, vielleicht braucht Matt den Druck der quängelnen User. ;)

Share this post


Link to post

hi,

will auch mal meine meinung abgeben:

wegen den mods:

ich finde es toll, das matt mods gleich integriert (schade ist nur, das er die ersteller nicht vorher fragt). viele features welche sich im board befinden, sind auf mods einer vorhergehenden version (z.b. Kalender war für 1.0 nur als mod verfügbar und war soweit ich weiss in 1.1 integriert). ich finde es gut das matt sich dafür interessiert was sich die user wünschen (würde es auch gut finden wenn der mod installer von peter fix integriert werden würde, weil dann vielleicht auch die englischen modder kompatible mods machen)

wegen dem design:

gefällt mir eigentlich ganz gut. ich glaube auch, das sich bis zur final noch dinge ändern werden.

wegen der mehrsprachigkeit des ACP:

Matt hat nach dem release der version 1.2 gesagt, dass das ACP in der version 2.0 mehrsprachig ist und auch eigene Skins hat. hoffentlich hält er das ein.

wegen dem termin der ankündigung:

ich hätte an ihrer stelle nicht das support forum mit der neuen version überschrieben sondern eher ein neues testboard aufgesetzt, indem sich die user die neuen funktionen anschauen können. den so weiss kein neuer IPB user, wie die version 1.3 aussieht und ist vielleicht enttäuscht, wenn er sich das paket herunterlädt und installiert.

mfg jockey

Share this post


Link to post

(würde es auch gut finden wenn der mod installer von peter fix integriert werden würde, weil dann vielleicht auch die englischen modder kompatible mods machen)

Also ich will auf gar keinen Fall einen integrierten Mod Installer in der Boardsoftware haben. Nichts gegen den Mod, aber es spielen bei einem PHP basierten Mod Installer zu viele Faktoren eine Rolle, die ein ordentliches Installieren der Mods gefährden kann. Vorallem die Einstellungen des Webspace spielen da eine große Rolle und mindestens einmal in der Woche hab ich damit zu tun, bei jemanden das Board gerade zuziehen, weil der Einbau eines Mods durch den Installer nicht funktioniert hat und das Forum in Scherben liegt.

Ich kann mich erinnern, das es bei Yabb damals (bestimmt 2 Jahre her, als ich mich damit beschäftigt habe) einen Installer gab, der lokal (Windowsprogramm) ausgeführt wurde und recht konfortabel zur damaligen Zeit war. Somit hatte man auch keine Probleme wegen Timeouts oder sonstige Sachen, die halt auf einen Webspace passieren können.

Wie gesagt, ich will den Mod Installer nicht schlecht machen, aber das Feature will ich nicht in einer guten Boardsoftware sehen. :)

Share this post


Link to post

Wie gesagt, ich will den Mod Installer nicht schlecht machen, aber das Feature will ich nicht in einer guten Boardsoftware sehen. :)

Dem, bzw. dem kompletten Beitrag gibt es nichts hinzu zu fügen ;)

Ich sehe das genau so.

Share this post


Link to post

Hmmm... für den Zeitpunkt der Ankündigung vielleicht mal diese These: die Entwicklung vom 2.0 war soweit fortgeschritten, daß Matt der Ansicht war, daß es Zeit wäre, dieses auch an einer laufenden Umgebung auszutesten, dem Supportboard (wenn dort keine augenfälligen Fehler auftreten, wo dann?).

Nur weiß doch jeder, wie sowas dann aussieht: x Leute bemerken das veränderte Design, x Leute sehen dann unten die 2.0 und noch mehr Leute nerven dann mit den immer gleichen Nachfragen "wann kommt's" "was kann's" und überhaupt.

Da ist so ne kleine Ankündigung doch Gold wert... ;)

Share this post


Link to post

ich finde es toll, das matt mods gleich integriert (schade ist nur, das er die ersteller nicht vorher fragt).

Er braucht die Ersteller von Mods nicht zu fragen, da er nicht einen einzigen Mod von ihnen eingebaut hat. Die Tatsache, daß eine neue Boardversion nun über neue Funktionen verfügt, die vorher nur von einigen Leuten als Mod entwickelt wurden, heißt noch lange nicht, daß diese neuen Funktionen durch den Einbau dieser Mods in das Projekt realisiert wurden.

Laut Matt's eigener Aussage hat er noch nie fremden Programmcode ins IPB übernommen. Wenn ihm ein Feature, das im IPB noch nicht integriert war, als sinnvoll und nützlich erschien, dann hat er sich hingesetzt und die Funktionen selbst geschrieben. Damit ist außerdem sichergestellt, daß es wirklich in die gesamte Programmstruktur optimal paßt und vernünftig programmiert ist. Und nicht selten ist die Umsetzung von Matt für eine positive Überraschung gut.

Gruß,

AC

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×