Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Stefan

IPB 2.0.0 Diskussion

Recommended Posts

nur grundsätzlich hat ali trotzdem recht ...

alles was wir tun können, ist spekulieren - meist sogar auf grundlage der spekulationen dritter.

das ist absolut nicht sinnvoll - wir sind ja hier nicht beim heiteren forenraten, oder? auf die art machen ma uns ja nur irre, und erreichen keinen wirklich neuen informationsstand, sondern schreiben meist nur wünsche und ängste von uns allen hier auf.

und solang matt nicht selber was zu sagt is es sowieso egal ... scheinbar sind matt und seine mannen eh grad dabei, sich da neues zu überlegen, und werden dann vielleicht konkreter (ich hoff es, sonst rast ich auch noch aus *g*).

es stimmt sicher, das wir auch den aspekt bezahlen des forums besprechen sollten - aber bitte erst zu nem zeitpunkt, wo wir auch was wissen. das tun wir derzeit nämlich absolut nicht.

ich würd nicht mal was glauben, würd matt selber was in seinem forum schreiben - glauben tu ichs erst, wenns im text beim download steht, wie die sache nun ausschaut.

fazit:

wir wissen derzeit, das wir nichts wissen und fast alles möglich ist.

wir wissen, das wir hier nen haufen spekulationen machen, die einen neueinsteiger, der das ganze liest, sicher nicht grade davon überzeugt, sich zum jetzigen zeitpunkt das ipb zu besorgen.

waren ma also mal ab, was passiert - ich denke, matt kriegt von genug seiten druck per mail und postings.

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Ich denke mal dasss wenn das IPB mal was kosten sollte,dass sich dann die Spreu von Weizen trennen wird.

Diejenigen,welche das IPB nur gut fanden,weil es bislang kostenlos war,werden andere kostenlose Alternativen finden und diejenigen,welche hinter dem IPB-Projekt stehn,werden sich gedanken über den erwerb einer Lizenz machen.

Die Frage ist nur ob letztere in einer so grossen Anzahl vorhanden sind,dass man auch in Zukunft mit einer konsequenten weiterentwicklung der IPB rechnen kann und die Sache nicht bei etwa Version 3.0 eingestellt wird.Die dummen währen dann diejenigen,welche eine Lizenz erworben haben,denn was nützt diese,wenn das Ganze nicht mehr weiterentwickelt wird.

Edited by BitByter

Share this post


Link to post

Sorry. Aber ich halte es für falsch, einen wichtigen Aspekt einer Software auszublenden  - hier die Lizenzpolitik der Herstellerfirma - nur weil eine Beschäftigung mit diesem Aspekt zu Verunsicherung führt.

Mein einziges Anliegen war und ist lediglich, daß niemand hektisch oder panisch wird und sich über Hörensagen, Spekulationen und Interpretationen Dritter aufregt bzw. diese überbewertet. Es bringt doch niemanden etwas, wenn jeden Tag neue Behauptungen und Aussagen Dritter zitiert und auseinander genommen werden und immer wieder neue Spekulationen angestellt werden. Das könnte man bis ins Unendliche treiben, ohne dabei auch nur einen Schritt weiter gekommen zu sein. Ich will überhaupt nichts ausblenden und erst recht nicht totschweigen. Ich halte aber die Art und Weise, wie bisher an dieses Thema herangegangen wurde, für wenig geeignet, um der Sache gerecht zu werden.

Maßgebend sind die schriftlich festgehaltenen offiziellen Lizenzbestimmungen, die beim Download der Software angezeigt werden bzw. in den AGBs stehen. Was irgendwer, irgendwo und irgendwann behauptet ist nebensächlich, vor allem, wenn es sich um individuelle Interpretationen oder gar Spekulationen handelt.

Vor Allem ist der Grund der Verunsicherung ganz sicher nicht die Diskussion hier, sondern die in meinen Augen eklatante Unfähigkeit von Invision, die konkrete Bedeutung der aktuellen Lizenz und damit zusammenhängender, teilweise widersprüchlicher Aussagen zu kommunizieren.

Du hast absolut recht, daß IPS Inc. bisher eine schlechte Informationspolitik ausgeübt hat. Und die Lizenzbestimmungen sind auch nicht wirklich in allen Einzelheiten eindeutig bzw. sie lassen Raum für Interpretationen. Das wissen wir doch alle. ;)

Ich stimme dir aber nicht zu, wenn du schreibst, diese Diskussion hier würde kein Grund für eine Verunsicherung sein. Sie ist es mit Sicherheit, weil hier bereits so viel schon spekuliert und individuell interpretiert wurde, daß dies auf jeden Fall zur Verunsicherung beiträgt. Und genau aus diesem Grund bin ich der Meinung, man sollte versuchen, weniger zu spekulieren, als vielmehr ganz genau zu analysieren. Aber Spekulationen sind natürlich interessanter und erhitzen die Gemüter wesentlich schneller. Also machen wir einfach weiter so ... :P

Es geht doch nicht so richtig an, dass entgegen vielfacher anderslautender Aussagen plötzlich stillschweigend die Lizenz geändert wird und dieser Schritt und seine Bedeutung weder offiziell erläutert wird (z.B im Forum "Company News and Updates") - geschweige denn frühzeitig angekündigt wird.

Daß es geht, haben wir ja gesehen. Rechtlich ist dies auch nicht zu beanstanden, da bei jedem Download der dort angezeigten Lizenz zugestimmt werden muß. In Deutschland müßten solche wichtigen Änderungen sicherlich deutlicher an die Kunden herangetragen werden. Aber im Land der Cowboys und Indianer und im Commonwealth sieht das vielleicht anders aus.

Aber eben das steht mal wieder im Widerspruch zur Lizenz und zu sämtlichen auf invisionboard.com und forums.invisionpower.com gemachten Aussagen.

Aber auch nur auf den ersten Blick. Die Lizenz ist - meiner Meinung nach - mit Absicht leicht verwässert, damit immer noch ein Schlupfloch übrig bleibt, das es den meisten treuen Anwendern (aus der Gründungszeit) und - wie von dir zitiert - wohltätigen oder nicht kommerziellen Einrichtungen erlaubt, ein IPB ohne zusätzliche Kosten zu betreiben. Nicht umsonst wird zwischen permanenter Software IPB (kostenpflichtig) und nicht permanenter Software IPB (kostenlos) unterschieden und nicht umsonst wird die "Ausprobierphase" zeitlich nicht begrenzt. Das alles sind Zugeständnisse an die alte Community etc., die in der Geschichte und Entwicklung des IPB begründet sind.

Achtung! Das ist widerum nur eine Spekulation meinerseits.

Die Frage ist nur ob letztere in einer so grossen Anzahl vorhanden sind' date='dass man auch in Zukunft mit einer konsequenten weiterentwicklung der IPB rechnen kann und die Sache nicht bei etwa Version 3.0 eingestellt wird.[/quote']

Die Gefahr besteht sicherlich nicht. Ich glaube, daß die Community diesbezüglich weit überschätzt wird. Es ist richtig, daß man sich fragen kann, ob dann immer noch so viele Skins, Mods, etc. entwickelt werden. Aber auch diese Frage ist überflüssig. Man braucht sich doch nur das vBulletin anzusehen. Das ist seit Ewigkeiten schon ausschließlich kostenpflichtig (und übrigens deutlich teurer als das IPB): - sehr erfolgreich, - sehr beliebt, - es gibt sehr viele Mods und Skins, - die Entwicklung geht kontinuierlich weiter. Ich sehe ehrlich gesagt nicht die geringste Gefahr, daß das IPB irgendwann nicht mehr weiterentwickelt wird. Ganz im Gegenteil. Dadurch, daß IPS Inc. nun deutlich auf Kommerz getrimmt ist, ist die Weiterentwicklung durch laufende Einnahmen eher gesichert (und Matt entwickelt es ja jetzt im Gegensatz zu früher hauptberuflich und nicht mehr nebenbei). Bei komplett kostenloser und nicht kommerzieller Software, wo die "Hobby"-Entwickler jederzeit einfach sagen können, sie haben keinen Bock mehr weiterzumachen, kann das schon eher anders aussehen. Daran kann man bei kommerzieller Software, vor allem, wenn sie die Hauptgrundlage für die Einnahmen darstellt, gar nicht erst denken.

Gruß,

AC

Share this post


Link to post

So, ich hatte das Thema begonnen (mit dem Hinweis auf Klärung - zumindest für mich) - und ich möchte das Thema auch beenden:

Das 1.3er Board erschien am 23.11.2003 und war frei (kostenlos).

Auf Wunsch war gegen Bezahlung die Möglichkeit eines Supports gegeben.

Das Update auf 1.3.1 fällt schon wegen der geringen Änderungen nicht ins Gewicht, sodass dies zu vernachlässigen ist.

Die Planungen bei Invision gehen unübersehbar in Richtung einer kostenpflichtigen Forensoftware. Das "Zugpferd" wird sicherlich dabei die 2.0er Version sein. Die befindet sich zur Zeit in der Entwicklung und Erprobung. Daher ist auch nachvollziehbar, dass die Downloadversionen in eine "Trial-Version" übergingen - eine begleitende Testphase also, die hilft, das Produkt zu optimieren - neben dem Werbeeffekt ("anfüttern").

Am Ende dieser Kette wird dann wohl das fertige kommerzielle Produkt stehen. Absehbar aus meiner Sicht, das die 2.0 Final am Ende nur noch gegen Bezahlung zu haben sein wird - was angesichts der langen Entwicklungsphase auch recht und billig ist.

Da am Ende niemand wird nachweisen können, wer nun wann zu welcher Bedingung die Vorversion (1.3 Final) heruntergeladen hat, kann diese nur als kostenlose Forensoftware behandelt werden (es sei denn, man wollte dafür bezahlen, beispielsweise um zusätzliche Leistungen in Anspruch zu nehmen). Daher auch die großzügigen (und etwas schwammigen) Regelungen zur Zeit in Bezug auf die 1.3er Version.

Es ist aus meiner Sicht absehbar (kann rechtlich auch gar nicht anders sein), dass mit Erscheinen der wohl kostenpflichtigen Version 2.0 auch gleich die 1.3 - als Vorgänger - komplett freigegeben wird. Auch dies ist weder einmalig in diesem Bereich, noch ungewöhnlich. Mal abgesehen davon, dass dies als ein Dankeschön an all' diejenigen zu werten ist, die im Kleinen an der Entwicklung mitgewirkt haben.

Fazit: Das 1.3er Board ist und bleibt für alle eine kostenlose Forensoftware.

Wer dann auf die sicherlich noch weiter verbesserte Version 2.0 umsatteln möchte, wird sicherlich mit ein paar Euros dabei sein.

Ich korrigiere also meine eingangs gemachte Aussage in die Richtung, als das ich diese Software (1.3) jedem empfehle, da sie wohl zu der besten gehört, die derzeit erhältlich ist.

Ich korrigiere auch meine Meinung, dass ich die Geschäftspolitik für unklug oder unseriös halte. Vielmehr erscheint mir alles zunehmend plausibler.

Meine abschließende Meinung dazu. Ich persönlich werde also bei der Software und dieser Version bleiben - und sie jedem ausdrücklich empfehlen (natürlich mit meiner Übersetzung, ;) ).

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Also, wie ich es jetzt mit bekommen habe, darf man das IPB nur kostenlos zum testen benutzen und nicht für richtigen gebrauch?

Ich dachte nämlich, das man das Board nur kostenlos benutzen darf, wenn man den Support nicht benutzt!

Also wenn man das Board richtig benutzen will(viele User und viele Einträge), dann brauch man eine Lizenz???

MfG

Share this post


Link to post

Nein, du kannst das Forum auch weiter nutzen. Support im Support Board von IPS erhälst du NUR wenn du eine Lizenz hast, hast du keine, kannst du dort auch keine Support Anfrage stellen, da die Foren nur den Customern (Registrierten Mitgliedern) vorbehalten sind.

Aber les dir mal diese und diese aussage durch, in dem Thema wirst du dann alles besser verstehen. Lass dich aber in dem Thema nicht vom Eigentlichen Anfangstread verunsichern.

Share this post


Link to post

Hallo,

ein paar Dinge möchte ich noch anmerken.

No-Support-Lizenz:

Are there any plans to introduce a liscense that is simply a liscense (at a reduced price) - one that does not have technical support or the subscriptions manager included or any of the other special reasons to register lol?

IPS Inc.']I'm afraid there are no plans at this time to offer such a license, however, it is something we may consider in the future.

http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=126170

Kann man auch interpretieren, wie man will. Die einen mögen es so interpretieren, daß eine No-Support-Lizenz in absehbarer Zeit gar nicht eingeführt wird, auch nicht für IPB 2.0. Die anderen mögen es so interpretieren, daß derzeit (für IPB bis Version 1.3.x) keine solche Lizenz eingeführt wird, aber für IPB 2.0 möglicherweise eine solche Lizenz ermöglicht wird. Ich persönlich tendiere zur ersten Variante.

Meine Beiträge / Fragen zu diesem Thema wurden gar nicht erst im Mod-Queue freigegeben, geschweige denn beantwortet, worüber ich persönlich natürlich sehr "begeistert" bin. Ich habe fast den Eindruck, man will bezüglich der Lizenzen bei IPS Inc. nichts mehr hören / lesen / beantworten. Nicht umsonst werden alle Beiträge im Pre-Sales-Forum moderiert. Ich möchte auch gar nicht wissen, wieviele Beiträge tatsächlich geschrieben, aber von den Mods nie freigegeben wurden.

Dann einen erklärenden Aspekt zur momentanen Support-Lizenz:

Es gibt ja derzeit die einjährige und die lebenslange Support-Lizenz. Wer die einjährige Lizenz erwirbt, hat innerhalb dieses einen Jahres Anspruch auf Support und natürlich auch auf alle Updates des IPB. Nach diesem Jahr bleibt die Software voll funktionsfähig, registriert und auch das permanente Nutzen erfordert keine Erneuerung der Lizenz, da sie weiterhin gültig bleibt, solange man keine neuen Updates installiert bzw. neuere Versionen einsetzt. Allerdings fällt die Software wieder in den unregistrierten Trial-Status zurück, falls man nach dem Ablauf des einen Jahres das IPB auf eine neuere Version aktualisiert. Will man also den Registrierungsstatus auch nach dem Ablauf des einen Jahres aufrecht erhalten (ohne Support-Anspruch), dann muß man entweder auf neue Updates / Versionen verzichten oder die Registrierung erneuern (mit neuem Support-Anspruch).

This will give you one year license to use Invision Power Board for one installation on all current and future versions. Selecting this option will also give you discounts on many of the extras for Invision Power Board. At the end of one year your board will continue to run but will be unsupported unless you renew service.

If I buy the one-year license, what happens when the year has passed? On the site you say "unsupported", does that mean only access to the support forum is revoked, or that the board goes back to trial version (which I can no longer use since I'm not trialling anymore)? In other words: when on a one-year license, is it legal to use the board beyond that one year.

Your board will continue to function just fine but you will lose access to support and if you upgrade your board it will revert back to a trial.

http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=122984

In diesem Zusammenhang interessant sind auch einige Äußerungen von Charles Warner:

I think this sums up everything and perhaps many people do not realize this:

Invision Power Board is a commercial software application. It is not freeware, shareware, open source, or anything else. It is a commercial application and it always has been.

It is our choice to offer a free trial to download so people can try the software before deciding to purchase it. We do not put any limits on how long you take to decide to purchase the product at this time. With that said, the word "Trial" in the powered by line is quite accurate.

Unlicensed, unregistered, and other such combinations are not at all accurate. You are on a trial as stated on the Invision Power Board download page and I believe stating this fact in the powered by line is acceptable.

http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=118627

The word "Trial" is not so accurate for me... Trial is something I am trying. I don't try IPB, I know perfectly what IPB can do, and maybe I'll never buy it. So I have nothing to try, I just use IPB because i like it, because it's free, and I can be not interested to the commercial Support etc. It's all.

Well then you are using IPB for the wrong reason. If you never plan to buy it, you might want to look at other options :) The purpose of the trial is to demonstrate, for free, what the software can do for those looking for a bulletin board package :)

It's not a case of 'buy a license if you want support, don't if you don't want support'. Yes support comes with a license, but if you are using IPB permenantly, you should be looking to purchase a license. There are other options for people who don't want to spend money on BB software; we're here to cater for those that do.

When there's an unlimited free trial, of course people take advantage of it - I'm sure most of use have used, for example, the mIRC trial longer than the 30 days it technically lasts.

But we're saying to people "if you use IPB, like it, and plan to use it permanently, you should be getting a license for it.". The trial isn't there for people that don't want to pay, it's there for people who do want to pay, but want to try it before doing so. If you don't ever plan to pay, there are numerous other options you have :) Of course some people will ignore that anyway, but it still needs to be made clear.

http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=118627

Ist eindeutig ...

Und obwohl ich die Aussagen von Rikki nicht wirklich für bare Münze nehme, will ich euch ein Statement von ihm im Customer-Bereich nicht vorenthalten:

As I said, we'll be working to define the trial so that people that want to try it for real reasons are able to at their convenience, but those looking for a free ride will need to look elsewhere or purchase a license like they are supposed to :)

Nicht wirklich ergiebig, aber man könnte den Eindruck haben, daß die Trial-Version doch noch in irgendeiner Art und Weise limitiert / eingeschränkt wird, damit sie nicht mehr unbegrenzt und uneingeschränkt kostenlos eingesetzt werden kann.

Irgendwie sollte doch endlich mal eine eindeutige Regelung eingeführt werden. Beim vBulletin ist die Sachlage eindeutig und klar, auch wenn ich hier die fehlende Möglichkeit des kostenlosen Ausprobierens bemängele. Aber wenn IPS Inc. das IPB als kommerzielle Software ansieht, dann sollten diesbezüglich auch endlich die Verwendungsmöglichkeiten ab IPB 2.0 eindeutig definiert werden, damit die Grauzone zwischen Free Trial und Full Retail aufgehoben wird. Für mich persönlich würde die Einführung einer abgespeckten, aber dafür kostenlosen Lite-Version nur logisch erscheinen, will IPS Inc. die derzeitigen Interessen weiterführen bzw. ausbauen. Des weiteren sollte man bei IPS Inc. die Einführung einer No-Support-Lizenz ernsthaft in Erwägung ziehen, welche die momentane Lücke schließen könnte.

Gruß,

AC

Edited by AliCremerU333

Share this post


Link to post

Hmm... warum nur erinnert mich das ganze Hin- und Her so sehr an das WBB2?...

... achja, richtig - sollte ja auch mal kostenlos erscheinen... bis es dann erschienen ist :wacko:.

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Mich erstaunt immer wieder,dass es anscheinend immer noch Leute gibt,welche nicht verstehen,dass niemand gibt,der gerne umsonst arbeitet.

Eine neue Forensoftware hat keine Chance auf dem hart umkämpften Markt,wenn sie von anfangan als kostenpflichtig eingeführt wird.

Die Masche der versprechungen es ist und bleibt etwas kostenlos,das ist immer nur solange der Fall,bis sich die entsprechende Software auf dem Markt integriert hat und man das tatsächliche Potential in Finanzieller hinsicht durchdacht bzw erkannt hat.

Ich wüsste nicht,was dafür sprechen soll,dass es bei IPB anders laufen sollte,zumal die ensprechenden verantwortlichen sich darüber ausschweigen und sich anscheinend über den derzeitigen Zustand erfreuen,in dem es drunter und drüber geht und keiner mehr weiss worann er ist.... :wacko:

Genau dieser Zustand bzw Spielraum ist es,welcher es erst ermöglicht,dass man auch in weiterer Zukunft mit weiteren Überaschungen rechnen dürfte,mit denen die "Gratis-Anhänger" der IPB alles andere als erfreut sein dürften.

Wie einfach währe es doch klare Position zu den Spekulationen zu beziehen,wenn man doch nur wollte... :P :)

Edited by BitByter

Share this post


Link to post

Mich erstaunt immer wieder,dass es anscheinend immer noch Leute gibt,welche nicht verstehen,dass niemand gibt,der gerne umsonst arbeitet.

Ich dachte eben eines schönen Tages, als ich das IPB entdeckt habe, Invision hätte sich einem Geschäftsmodell verschrieben, das darauf basiert kostenpflichtige Services und Produkte (Support, Subscription Manager, Hosting, IPChat, TopsSiteList, Gallery, Codeanpassungen (ehemals InvisionPowerMedia), IPDynamic etc.) rund um ein kostenloses Kernprodukt (IPB) zu verkaufen. Im Prinzip also ähnlich, wie es bei vielen OpenSource/GPL Projekten der Fall ist. Nur eben mit dem Unterschied einer kommerziellen (aber kostenfreien Lizenz), die - meines Wissens im Gegensatz zur GPL - insbesondere die Distribution von "derivative works" - also abgeleitete "Arbeiten" verbietet.

Auch damit lässt sich Geld verdienen. Im konkreten Fall "Invision" aber offensichtlich nicht genug. Mit "nicht verstehen" hat das nichts zu tun.

Gruß,

Chris

Edited by chris5000

Share this post


Link to post

http://forums.invisionpower.com/index.php?...ndpost&p=905041]Regardless of any misconceptions about a running 1.3 licence; IPB 2.0.0 is a new product version with a new licence - there is nothing that can be carried forward from the IPB 1 series product.

In addition, this is the licence that 1.3.1 was released under and will be the core of the IPB 2 licence:

LICENSE

Invision Power Services (IPS) grants you a non-exclusive license to use the Software on one installation to be accessable by one web address subject to the provisions in all sections of this Agreement.

Gruß,

AC

Share this post


Link to post

Kurz zusammengefaßt (nicht wörtlich, sondern sinngemäß übersetzt):

IPB 2.0 ist eine neue Produktversion mit einer neuen Lizenz unabhängig von etwaigen Fehlkonzeptionen bezüglich der 1.3-Lizenz. Es gibt nichts, das diesbezüglich von der 1.x Produktserie übernommen werden kann / wird.

1.3.1 wurde unter der o.g. zitierten Passage der Lizenz (die nur eine Installation mit einem Set von Dateien, verfügbar nur unter einer Domain, zuläßt) veröffentlicht. Dieser Punkt wird der Kern der neuen 2.0 Lizenz.

Zur Erklärung: Es geht darum, zu verhindern, daß manche Leute ein IPB in hunderten (jeweils nicht registrierten) Installationen für andere hosten, wobei eben nicht nur ein Set von Dateien, eine einzige Installation und nur eine einzige Domain benutzt wird. Invisionfree ist das beste Beispiel dafür. Momentan nutzen sie eine Lücke in der 1.3.x-Lizenz, die mit 2.0 geschlossen werden soll, um solch Massenhosten zu unterbinden. Die Leute denken zwar noch, sie könnten ihre gehosteten Installationen auch mit einem IPB 2.0 noch anbieten (ohne für jede einzelne Installation zu bezahlen), aber das wird von IPS Inc. unterbunden werden, da dann eine Verletzung der Lizenz vorliegt.

Gruß,

AC

Share this post


Link to post

Ich werde mir das dann auch mal anschauen, und testen ob man immer noch in die "Schlund/1&1 SQL Begrenzung" läuft beim Installieren ;)

Nachtrag:

geht also immer noch nicht Installieren, bekomme immer noch die Meldung:

error 500: Interner Serverfehler

Das angegebene Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden!

Bin mal gespannt ob da der liebe Matt noch etwas ändern kann/wird :)

Das kann ich leider nur bestätigen. Schade.

ach ja, @kingofcomedy

wollte nur noch am Rande erwähnen, daß es nun auch einwandfrei Funktioniert mit

der Installation auf einem Schlund Server ;) Du kannst es also nun auch Online Testen.

Hab hier dann auch mal ab sofort ein Testbereich eingerichtet,

zu finden ist das IPB 2.0.0 PDR 4 von unserem Testbereich dann hier

Share this post


Link to post

Ich werde mir das dann auch mal anschauen, und testen ob man immer noch in die "Schlund/1&1 SQL Begrenzung" läuft beim Installieren ;)

Nachtrag:

geht also immer noch nicht Installieren, bekomme immer noch die Meldung:

error 500: Interner Serverfehler

Das angegebene Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden!

Bin mal gespannt ob da der liebe Matt noch etwas ändern kann/wird :)

Das kann ich leider nur bestätigen. Schade.

ach ja, @kingofcomedy

wollte nur noch am Rande erwähnen, daß es nun auch einwandfrei Funktioniert mit

der Installation auf einem Schlund Server ;) Du kannst es also nun auch Online Testen.

Danke für den Hinweis, allerdings hat mein Forum mittlerweile den Hoster gewechselt, aber das hatte mit der fehlerhaften Installation nichts zu tun. :)

Share this post


Link to post

Welcher Zusatz das ist, steht in diesem Topic mindestens 20 mal, also einfach mal lesen. :rolleyes:

Nachweisen kann man das ggfs durch die Dateien, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Verfolgung wohl eher gering ist.

Share this post


Link to post

Wenn du kriminelle Energie überhast, dein Forum auf "Illegale weise" mit einem KeyGen oder sonstigem Freischalten willst dann verschone uns aber bitte mit solchen andeutungen oder Fragen danach, mich macht sowas ziemlich sauer! :angry:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×