Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Stefan

IPB 2.0.0 Diskussion

Recommended Posts

Ja, Fabio, das ist genau das Denken, was ich ganz und garnicht verstehen kann! Aber mir solls egal sein, mach was du willst! Aufjedenfall zeigt einem das, das du ganz und garnicht hinter dem Projekt IPB stehst.

Share this post


Link to post

Ich bin im Prinzip auch gegen eine paid-only Version. ABER:

Entweder Matt arbeitet den größten Teil seiner Zeit am IPB und anderen Entwicklungen und kriegt Geld dafür, oder alle machen nur was wenn gerade mal Zeit ist...dann wird es so qualitativ schlecht wie div. andere "Freizeitboards".

Alles soll kostenlos sein, die Leute die DAS entwickeln kriegen im Supermarkt aber für ihre löbliche Arbeit kein kostenloses Essen... von irgendwas müssen die Entwickler ja auch leben.

Und wenn man nichts dafür zahlen möchte, gibt man sich eben zufrieden mit 2 Jahren Spitzenprodukt gratis und kauft die neue Version oder lässt es.

Edited by dave

Share this post


Link to post

moooment dave *g*

matt arbeitet ja auch an zahlversionen.

ich hab kein problem damit, wenn er z.b. module kostenpflichtig anbietet (alleine, weils in meinen augen eh unbrauchbar sind *fg*).

ich hab auch kein problem damit, das matt für seinen support geld will.

nur frag ich mich, was ich als deutschsprachiger von englischen support haben soll?

und - ich bezweifle das matt trotz knete auf spezielle supportwünsche so eingeht, wie die hiesigen supporter.

und:

viele große machens vor, das durchaus das produkt kostenlos sein kann, und man trotzdem gut davon leben kann.

bspl.:

1) open office - kostenlos, nur support und spezielles kostet

2) postnuke und andere cms - kostenlos, nur skinning und sondermodule (gemeint sind module, die extra auf kundenwunsch programmiert werden) kosten.

3) os-commerce - kostenlos, einer der besten shopsysteme (egal ob free oder komerziell) will für gar nix geld haben. einige scripter leben vom skinning und spezialanpassungen, andere davon, in firmen einschulungen für das ding zu machen..

4) linux - kostenlos, nur schulungen und bücher kosten - und da leben ernsthafte firmen von (suse, redhat, ...).

x) ... lässt sich sehr lange weiter führen, aber ich denke, du verstehst was ich meine.

was bei all diesen kostenlosen gschichtln (auch ipb) auffällt, das gerade diese eindeutig vorne liegen, gegenüber komerziellen produkten. und die meisten, die versucht haben, das ganze irgendwie in ein kosten-korsett zu kriegen, meistens untergegangen sind.

Share this post


Link to post

3) os-commerce - kostenlos, einer der besten shopsysteme (egal ob free oder komerziell) will für gar nix geld haben. einige scripter leben vom skinning und spezialanpassungen, andere davon, in firmen einschulungen für das ding zu machen..

moooment ratman *g*

Solange Os-Commerce keine Template-Engine benutzt, ist es eines der schlechtesten shopsysteme (egal ob free oder komerziell) ;) Hab mich mal wochenlang mit dem Code rumgeschlagen und dann aufgegeben. Also sowas von inkonsistent und krude hat die Welt m.E noch nicht gesehen.

...

Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag 100% zu :D

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

wozu ne templateengine? zumindest, wennst skinns meinst

ich pass dir nen os-commerce inkl. indvidueller boxen usw. in knapp ner stunde an (grafiken erstellen und zerschnippseln ausgenommen).

hab ich eben für nen shop gemacht, weil mit 60 euro und mehr für ein fertiges template schon ein bissi zu heavy sind.

da ist mir die vielzahl der zahlungsmodule und usercontributions um ecken wichtiger. ausserdem gibts mittlerweile schöne schnittstellen zu kostenlosen (möchtegern)wws, über die jeder firmengründer echt dankbar ist.

oder hab ich dich falsch verstanden?

Share this post


Link to post

Also os commerce ist vom code her echt ein alptraum. Ansonsten ganz nett, aber der vom Code und der Codestruktur her ist das echt daneben.

Und ansonsten ist es mit freier Software immer so eine Sache. Linus Torwalds gehört nun nicht unbedingt zu den reichsten Menschen der Welt, Ideale hin oder her, die anderen verdienen daran. OpenOffice ist auch nicht so der Bringer in Firmen wird eher das kommerzielle StarOffice verwendet.

Nun kann man eine Grundsatzdebatte über freie Software führen, jedoch ist es meisst so, dass der Entwickler der einzige ist, der kaum was verdient. Bei OpenSource Projekten, die meisst in der Freizeit oder von Studenten geschrieben werden, ist das ja auch o.k. - als vollzeitjob inakzeptabel.

Das führende Produkt ist übrigens immer noch ein kommerzielles System (vB) und das freie phpBB ist auch nicht mehr unbedingt eine innvovations-maschine.

Ich bin sicher nicht gegen OpenSource, Linux usw., allerdings möchte ich hauptberuflich auch keine Entwickeln.

Share this post


Link to post

naja, du hast ja recht ...

in meinen augen sind die leute nur a bissi dumm, was geschäfte angeht.

wie du sagst, die verdienen nicht wirklich an ihren freien programmen.

lustig daran ist, das viele andere dran verdienen, weils die programmierer selber verpennt haben scheinbar.

gerade, wenn ich was umsonst her gebe, krieg ich doch potentielle kunden ohne ende, denen ich dann eben schulungen, anpassungen usw. gut verkaufen könnte.

warum das grad immer dritte tun, und nicht die "erfinder" selber, ist mir ein rätsel. naja, vielleicht sinds zu sehr idealisten, um auf sowas von haus aus einzuplanen?

bei matt dachte ich eben immer, das grade er kapiert hat.

er schmeißt sein ipb kostenlos raus, alle sind glücklich, und es finden sich genug firmen und private, die anpassungen, skins, hilfen usw. bezahlen. ja, sogar mit einer kleinen lizenz, mit der man as copyright von matt entfernen darf, könnte matt geld verdienen.

nur einen fehler darf er halt nicht machen: geld fürs ipb selber kassieren. das würd ihm mit sicherheit einen großteil seiner fans kosten, und auch die ganzen kostenlosen "werbefachleute" *g* die für ihn als supporter wie die leute hier, weitere kunden bringen.

ein weiterer fehler von matt:

wenn er schon support anbietet, dann muß er den auch in sprachen anbieten, die die forenbetreiber verstehen.

ich hätte an seiner stelle also schon längst gute leute von z.b. hier angesprochen, ob sie nicht lizensierte supporter werden wollen.

sprich: ipb bleit 100% kostenfrei, aber ich würge jeglichen freien support ab.

das würde garantieren, das ich als matt mit sicherheit geld verdiene (speziell, wenn ich mir anschau, was da oft für "probleme" auftreten.

das selbe würd ich auch mit guten skinnern machen übrigens.

eventuell sogar mit guten moddern, wobeis da ja eh nicht grade wirklich viele gibt, weil 90% von den andern 10% leben *g*.

fazit: ich könnte um das freie ipb eine ganze "industrie" aufbauen, von der einige leute recht gut leben könnten.

Share this post


Link to post

@Christian:

Naja. Wirklich mit dem IPB vergleichbar sind die Beispiele Linux, OsCommerce, PostNuke nicht: Die laufen ja alle unter der GPL und das steht beim IPB ja garnicht zur Diskussion. IPB ist ein kommerzielles Produkt und die IPB Lizenz verbietet von jeher, sich irgendwelche Codebestandteile zu nehmen und daraus was Neues zu basteln und anzubieten. Egal ob dann kostenlos oder nicht.

@Ratman:

Deinem Beitrag stimme ich im Prinzip weitestgehend zu. Nur ein paar Anmerkungen:

sogar mit einer kleinen lizenz, mit der man as copyright von matt entfernen darf, könnte matt geld verdienen.

Die gibt's doch. Kostet 275$ glaub ich.

aber ich würge jeglichen freien support ab.

das würde garantieren, das ich als matt mit sicherheit geld verdiene (speziell, wenn ich mir anschau, was da oft für "probleme" auftreten.

Das wäre ein Fehler. Gerade diese "probleme" können einen Neuling leicht dazu bringen aufzugeben, bevor das Board überhaupt mal läuft. Zu diesem Zeitpunkt werden aber viele nicht bereit sein, Geld zu investieren, wenn sie irgendein anderes Paket zufällig problemlos an den Start bekommen. Und weg sind sie.

das selbe würd ich auch mit guten skinnern machen übrigens.

eventuell sogar mit guten moddern

Das wäre fatal: Jeder IPB-User hat individuelle Wünsche bzgl. Funktionalität und Style. Aber niemand außer großen Firmenkunden wäre hier bereit für jeden Pipifax Invision zu beauftragen. Und für viele programmiertechnisch versiertere IPB Neulinge, ist die Verfügbarkeit von Skins und vor Allem Mods absolut entscheidend bei der Wahl eines Softwarepakets. Ich wäre z.B nicht hier, gäbe es nicht ibplanet.com.

...

Ich halte vielmehr davon wirklich mehr oder wenig wirklich unabhängige Services und Produkte rund ums IPB anzubieten, um davon zu leben. Wie gesagt: Hosting, SubscriptionsManger, IPDynamic usw. . Und eben für die, die es unbedingt haben wollen einen Helpdesk. Die Support-Foren auf invisionpower zu schließen ging m.E aber in die falsche Richtung. Weil dadurch plötzlich fast alle Ressource-Seiten aus meinem obigen Beitrag zur einer Art Konkurrenz für Invision geworden sind, obwohl sie m.E eindeutig die Attraktivität des Produkts IPB steigern.

...

zum Thema OsCmmerce und Templates. Du kennst doch das Skinning System vom IPB und hast auch schonmal in den Code geschaut. Was man da sieht, nennt sich Trennung von Logik und HTML. Eine solche Trennung gibt's bei OsCommerce nicht, was es tierisch mühselig bis unmöglich macht, irgendwo mal eine zusätzliche Zelle in einen Table einzubauen oder sonstwas, weil man dann irgenwo einen row- oder colspan verändern muss, der Table aber von zig Zeilen PHP durchsetzt ist, der schlimmstenfalls noch irgendwelche Funktionen aufruft, die dann irgendwo ein in einer anderen Datei ein echo '<td>&nbsp;</td>' oder ähnliches enthalten.

Allerdings begeistert mich das IPB Skinning System auch nicht gerade (Was ist wo?). Meine Lieblingstemplateengine ist Smarty :)

Gruß,

Chris

Edited by chris5000

Share this post


Link to post

das oscommerce scheiße zu skinnen ist, geb ich mal gerne zu ... ist halt schon ein wenig aufwand, bis da was rauskommt, was dir nicht die farbe ins gesicht treibt.

aber so oft skinnt man doch eh nicht - grade ein shop wird wohl eher firmenmäßig eingesetzt, und die brauchen auch noch in 5 jahren ihr cd/ci.

was mich da mehr nervt, sind die tonnen rechtschreibfehler in den deutschen language-dateien *g*.

das skinningsystem vom ipb ist, wie du auch sagst, ebenfalls nicht grade das gelbe vom ei. und es wird immer unübersichtlicher meiner meinung nach.

mich ärgert da aber vor allem, das man im boardwraper nix includen kann. und das script soweit anzupassen, das man es kann, will ich nicht. einfach, weil ichs satt habe nach jedem update wieder alles neu anzupassen.

was deine einwände zu meinen "verkaufsideen" angeht hast zum derzeitigen zeitpunkt recht. ausser, du würdest davon ausgehen, sowieso nur ernsthafte kunden haben zu wollen.

die kleinkinder mit 0 ahnung machen doch eh nur stress - ich denke, du verstehst mich *g*

ernsthaft gesagt: wenn support was kostet, dann werden sich die leute auch mal vorher überlegen, was sie nachher fragen.

was aber nicht heißen soll, das ich auch nur im geringsten was gegen freien support habe.

was kosten von skins und mods angeht ... warum nicht?

jeder kann sich erst mal selber mods basteln, kann er das nicht, muß er halt die hilfe von nicht kostenlosem support annehmen.

und die art, wie das viele skinnerseiten lösen, gefällt mir eigendlich recht gut.

viele 08/15 skins gibts kostenlos, aber die wirklich guten und schönen skins - vor allem ohne 3 meter große werbung für den skinner *g* - gibts halt dann nur gegen bares.

somit kann der einsteiger ja mal schön testen obs passt, und wenns passt, selber wa s machen oder was kostenpflichtiges machen lassen.

Share this post


Link to post

We have just released IPB 2.0.0 PDR 3 to the download area. This release comes with proper IPB 2.0.0 documentation so be sure to read "readme.html" which can be found in the root folder of the download archive. This file details which files have changed since PDR 2 and which bugs this release fixes.

Upgrading from previous versions of IPB 2.0.0

The only step not mentioned on the upgrade document is to rename the folder "skin_acp/IPB2.0_Standard" to "skin_acp/IPB2_Standard" - this is to fix a problem with some filesystems not recognizing the folder due to the period in the version number.

If you're upgrading, please make sure that you upload "install/installfiles/ipb_templates.xml" before running the upgrade system (found in "upgrade/index.php"). The location of this file may move in future releases to prevent confusion.

Upgrading from IPB 1.3

There is no upgrade patch to upgrade from IPB 1.3 - expect this in the next release (or shortly after).

Links:

Invisionboard.com

Invision Forum (Quelle)

Changelog

Downloads:

Download Seite

Share this post


Link to post

Neues vom Linzenzorakel :P :

The free trial version is free to use and should be used to evaluate IPB and is not permanent software and permanent use requires a licence.

und:

Yes' date=' the free trial version is free (it's right there in the title) and permanent use does require a "full" licence this means that the free trial version is only available for evaluation. The free trial has no limitation for how long you can evaluate it for. We're happy if you need a few months or a few years to evaluate the product. We don't want to put a definite limit on it but if you are confused and others are confused then maybe we should.[/quote']

Beide Zitate aus diesem Thread.

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

Damit es auch wirklich alle lesen, setze ich hier mal mein Thema "Back to the roots" fort:

Man kann die 1.1.2er, die 1.2er und die 1.3er Versionen nach wie vor bei ivisionboard downloaden.

Alle Downloadmöglichkeiten weisen inzwischen klar und unmissverständlich nachfolgende Lizenzbestimmung aus:

Permanent use of the software requires purchasing the license.

Bis zur abschließenden Klärung dieser Kette von Merkwürdigkeiten kann man meiner Meinung nach niemandem empfehlen, diese Software einzusetzen - es sei denn, er oder sie behandelt diese Software wie andere kostenpflichtige Foren auch.

Es wird in jedem Fall nachberichtet!

Thomas - Webarche

Edited by Webarche

Share this post


Link to post

Ich habe es mal ins Richtige Forum geschoben und gepinnt.

Aber ganz so, wie du sehe ich es nicht: Wie viele auch schon sagten, ist das ganze eine Sache, wie man sein nutzen des Forums auslegt. Ich kann das Forum ja 3 Jahre (oder halt mehr) einfach nur Testen. Wenn mich jemand Fragt: "Ich teste noch die Funktionen". Ist sicher nach einer gewissen Zeit unglaubwürdig, was aber generell viele machen würden.

Und für die User, die sowieso schon das Forum vorher Installiert hatten und auch die ALTEN Nutzungsbedingungen / Lizenz Akzeptiert haben, sehe ich da keinerlei Probleme. Da IPS keine "Updates" der Lizenzen verteilt (was ja auch nicht Möglich ist) kann jeder der ein 1.3 oder sogar 1.2 nutzt, dieses ja munter weiter nutzen, solange er es vorher herruntergeladen hat, bevor der neue Zusatz hinzugekommen ist, das Permanentes nutzen der Software einen Lizenz vorraussetzt.

my2cent

Share this post


Link to post

@rigo: sehe ich genauso, mal abwarten wie des ganze weiterläuft, irgendwann kauf ich mir eine. die software ist nunma gut, auch wenn nichmehr freeware sonder shareware... so ist eben das leben ;)

Share this post


Link to post

Ja, genauso ist es bei mir auch.

Da mein Forum (1.3) ja damals "Herruntergeladen" wurde, als es noch Komplett Frei erhältlich war, ohne den neuen Zusatz, gibts da auch keinerlei bedenken. Genauso sehe ich es, wenn etwas lange Kostenlos war / eigentlich immer noch ist, kann man auch mit der Zeit mal Geld dafür zahlen. (Auch wenn Matt versprochen hatte, das die Software immer Kostenlos bleibt. Bisher ist sie auch noch Kostenlos erhältlich, und ich kann Matt da auch verstehen das er diesen Weg einschlägt).

Wenn mein Forum Irgendwann auf 2.0.0 geskinnt wird (Update des Skins) dann werde ich mir auch eine Lebenslange Lizenz holen. Evtl. gibts bis dahin ja sogar schon eine "No Support" Lizenz. :)

Share this post


Link to post

Alte Bedingungen - neue Bedingungen ... für dieselbe Software ...

Im Ergebnis heisst es - auch bei euch - für alle, die sich für dieses Board interessieren: Das Board ist für den dauerhaften Einsatz - unabhängig von der Version - kostenpflichtig!

Und wer ehrlich ist, sucht eine Software zum dauerhaften Einsatz. Die Software selbst ist ja auch dementsprechend ausgelegt. Wer möchte seinen Besuchern schon zumuten, sich ständig neu zu registrieren und alte Beiträge zu verlieren.

Und wer den Sprung zur 1.2er und dann 1.3er Version nicht mitgemacht hat (und das sind ja auch nicht wenige) oder eine ältere Version (auch noch die 1.3) ab sofort installiert, dokumentiert ja schon, was er oder sie so vom "Testen" hält ... Eine alte Version ist in meinen Augen definitiv keine Testversion mehr ...

Angesichts der nachträglichen Änderung der Lizenzbedingungen für Vorgängerversionen (ich habe keine anderslautende schriftliche Lizenzbestimmung zur 1.3, 1.2 oder 1.1.2 - ihr?) habe ich keine Lust auf weitere Überraschungen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Software ist supergut - aber nicht kostenfrei (nach derzeitigem, nachlesbarem Sachstand)!

Das sollte man klarstellen - und nicht mit einem "freien Download" zur völlig "kostenfreien Nutzung" werben - getreu dem Motto "wird schon gutgehen". Damit muss sich das Board mit anderer kostenpflichtiger Forensoftware zum Wettbewerb stellen.

Ich persönlich halte die derzeitige Vermarktungspolitik für grottenschlecht. So gewinnt man keine Interessenten - ganz im Gegenteil ...

Mal schauen, ob ich von Matt, dem ich dies auch unmissverständlich zum Ausdruck gebracht habe, eine Antwort erhalte ...

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Nun gut, aber ICH selbst weiß, das die Lizenz Nachträglich geändert wurde, allerdings habe ich damals beim Download nur der Lizenz zugestimmt, die diesen neuen Teil nicht beinhaltet hat. Von daher ist für mich Persönlich dieser Satz, der nun dazu gekommen ist, ziemlich Egal.

Ich werde das Forum auch weiter nutzen, da auch bei mir noch im Copyright kein "Trial" steht, sondern wie halt in den alten IPB Versionen noch das gute alte "(U)" für "Unregistered".

Und ich denke, so wie ich werden Eigentlich alle handeln. Und ich zahl halt auch gerne für gute Software, egal, ob ich nun eingeschnappt bin, weil Matt nun sein Versprechen nicht gehalten hat, deshalb geh ich aber nicht zur einer anderen Foren Software... ;)

Share this post


Link to post

Rigo,

hier kommen täglich immer wieder Neue hinzu. Und die kommen in erster Linie, weil die Software immer noch als "free" gilt ...

Was rätst Du diesen?

Und ich zahl halt auch gerne für gute Software

Keine Frage. Wobei dann auch zwischen den Bezahlforen verglichen werden muss.

Ich persönlich werde nicht bezahlen, da ich verschiedene Hilfsprojekte für Hilfsbedürftige mit betreue. Und da ist der Einsatz meiner finanziellen Mittel wesentlich mehr gefragt.

Daher wähle ich die beste verfügbare freie Software - und die war bislang nunmal eindeutig das IPB.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Ja, das zweifel ich auch alles nicht an!

Und ich empfehle niemandem etwas, da jeder seine eigene Meinung haben soll, und selbst Entscheiden soll, wann und wie lange er "TESTEN" will... Ich teste auf jedenfall erstmal bis zur 2.0.0 und zum Update meines Skins munter weiter, obwohl mein Forum ja eigentlich noch garnicht mit der "Test" (Trial) Lizenz herruntergeladne wurde, mir das somit egal ist :D

Share this post


Link to post

sehe ich auch so.. meine ist (U), die 1.3.1, die sicherheitsupdates eingespielt. und da ich die 1.3 noch unter alten lizens heruntergeladen habe und auch nur dieser zugestimmt habe sollt mich das ganze nicht soo arg hindern.

freie forensoftware gibt es wie sand am meer. aber gute? PHPbb ist durchwachsen, wbb nur in der free version gefällt mir nicht, SMF ist ein kopiertes inviboard, und so gehts weiter.

ich kann verstehn dass einige kein geld haben sich diese version zu kaufen. so gehts mir auch. aber ich denke dass ichs irgendwann zusammen habe und es dann auch kaufen werde. und ich hoffe wie rigo auf die supportfree version. und 70 oder so bringen keinen um... für die lifetime 140.- wär ok, bei mehr muss ich dann schon genau überlegen wie schnell ichs mir leisten kann. sobald die supportfree kommt werd ich zuschlagen (wenn ichs geld hab ;)

jetzt wartet doch mal in aller ruhe ab, ob unten jetzt trial oder unregistered steht ist doch egal, solang dus gleich benutzen darfst.. die zeit wirds zeigen ;)

Share this post


Link to post

Macht die Leute doch nicht verrückt! Die Trial-Version ist kostenlos und für unbegrenzte Zeit einsetzbar. Es ist derzeit niemand dazu verpflichtet, sein IPB zu registrieren (und damit Geld zu bezahlen). Also macht bitte nicht unnötig die Pferde scheu!

The free trial has no limitation for how long you can evaluate it for. We're happy if you need a few months or a few years to evaluate the product. We don't want to put a definite limit on it but if you are confused and others are confused then maybe we should.

Alles andere ist reine Spekulation und Interpretation anderer und interessiert überhaupt nicht. Die Testphase dauert so lange, wie man selbst es für richtig hält. Wenn das nur ein Monat ist ... okay. Sind es 10 Jahre ... auch okay. Und Matt schreibt ja sogar noch, daß es völlig egal ist, wie lange man die Software testet, ob nun Monate oder Jahre. Wie lange die Testphase dauert, entscheidet jeder Board-Betreiber selbst.

Es kann höchstens sein, daß die Trial-Version irgendwann nicht mehr unbegrenzt eingesetzt werden darf und ein "Verfallsdatum" eingeführt wird. Erst dann sieht die Sache anders aus. Aber so etwas gibt es derzeit nicht und deshalb braucht man darüber auch nicht zu spekulieren.

Also bitte verbreitet nicht irgendwelche Behauptungen, die den momentanen Tatsachen nicht entsprechen.

Gruß,

AC

Nachtrag: Ich weiß nicht, ob die Masse der IPB-Anwender das überhaupt mitbekommen hat (weil die meisten wohl nicht regelmäßig im englischen "Haupt"-Board lesen): IPB ist nicht gleich IPB. Es gibt zwei verschiedene Software-Produkte. Einmal ist das die (Zitat) "permanente Software IPB" -> das ist die registrierte Version, die auch als Vollversion oder Retail-Version bezeichnet wird. Und dann ist da noch die (Zitat) "nicht permanente Software IPB" -> das ist die Trial-Version, die zum Ausprobieren des Produkts angeboten wird. Beides sind lt. Matt zwei verschiedene Software-Produkte, die miteinander per Definition nichts zu tun haben. Es ist "nur" zufällig so, daß der Funktionsumfang nahezu identisch ist.

Wenn jemand also die permante Software IPB (Vollversion) benutzen will, dann muß er die entsprechende Lizenz kaufen, weil es für diese Software ausnahmslos erforderlich ist. Jemand, der die nicht permanente Software IPB (Trial-Version) benutzen will, braucht keine entsprechende Lizenz kaufen, weil dies nicht erforderlich ist. Die nicht permanente Software kann beliebig lang benutzt werden, bis man selbst der Meinung ist, die Testphase ist beendet. Es gibt dafür keinerlei zeitliche Limitierungen.

Deshalb sollte es auch keine Verwirrungen geben, wenn da plötzlich steht "permanent use of this software requires purchasing a license". Das bezieht sich auf die Vollversion, die per Definition permanent eingesetzt wird (permanente Software). Wer die Trial-Version (nicht permanente Software) benutzt, verwendet die Software per Definition nicht permanent und deshalb trifft dieser Punkt für diese Version auch nicht zu.

Sicherlich wäre es wünschenswert gewesen, wenn IPS inc. o.g. Punkte wesentlich deutlicher zum Ausdruck bringen würde und man nicht erst auf persönliche Antworten von Matt warten muß. Außerdem hoffe ich, daß IPS inc. endlich eine günstige No-Support-Lizenz (jährliche Version und lebenslange Version) einführt. Dann würden zum einen wesentlich mehr Lizenzen gekauft werden und zum anderen wäre damit den meisten Anwendern (vor allem ausländischen) geholfen. Und jegliche Diskussionen inkl. Spekulationen würden sich erübrigen ...

Edited by AliCremerU333

Share this post


Link to post

@AliCremerU333:

Mich hat die von Dir zitierte Aussage Matts auch ein Stück weit beruhigt. Allerdings habe ich Matt und Gang auf forums.invisionpower.com diesbezüglich auch wochen- wenn nicht monatelang genervt, was m.E wohl auch nötig war um jemanden/ihn mal zu einer so wenigstens halbwegs klaren Aussage hinzureissen. Das mein Account dort noch nicht im Moderation Queue ist, wundert mich selbst ;)

Und: Der zitierte Satz steht in "irgendeinem Thread" in "irgendeinem Forum". Genauso wie die mittlerweile wohl nicht mehr gültigen Aussagen: "IPB will always remain free" und "IPB 2.0 will be released under the same license as 1.3" (beides sinngemäß). Im "offiziellen" Dokument - der Lizenz - hingegen steht "Permanent use of the software requires purchasing the license."

Insgesamt aber teile ich Deine Ansicht, dass man sich von der ganzen Geschichte nicht über die Maßen verrückt machen lassen sollte. Ich nehme an, Ziel der ganzen Aktion ist schlicht und einfach vor Allem neue Besucher von invisionboard.com dazu zu bringen, IPB zu kaufen und dass man als "alter IPB Hase", der Matts Versprechungen und die alten Lizenzen noch kannte deshalb nicht sofort mit einer Abmahnung im Briefkasten rechnen muss. Vermutlich auch nicht in 2 Jahren.

Abgesehen davon sehe ich zur Zeit auch keine sinnvolle Alternative zum IPB (Matt's Code ist einfach genial sauber und konsistent) und deshalb werde ich 1.3.(1) auch noch lang benutzen. 2.0 steht für mich früher als in ein paar Monaten sowieso nicht zur Diskussion, weil ich u.a. noch etwas skeptisch bin, ob auch technisch unbedarftere Forumsuser mit z.B sowas wie x verschiedenen Threadansichten und Multi-Quote klar kommen ;)

Mir geht's bei der ganzen Lizenz-Geschichte auch sowieso nicht so sehr um die Frage, ob ich - bzw. derjenige, für den ich ein Forum aufziehe nun ein paar Dollar bezahlen muss oder nicht (Gilt natürlich nur für kommerzielle Projekte). Allerdings habe ich die Befürchtung, dass durch die neue Lizenzpolitik die Community kleiner wird (kostenlose Software ist quantitativ betrachtet nunmal beliebter) und daher mittelfristig weniger Skins, Mods etc. veröffentlicht werden, was ein wichtiger Aspekt von Software mit modifizierbarem Code ist. Auch sind weniger User - ob zahlend oder nicht - m.E. gleichbedeutend mit weniger Bug-Reports=länger unentdeckte Bugs und Sicherheitslücken.

Aber vielleicht (hoffentlich) täusche ich mich diesbezüglich ja...

Wie auch immer: Ich bleibe vorerst dabei :)

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

Um noch eine kleine Ergänzung zu geben:

Remember that the trial version is not permanent software as the licence states that one must own a full licence to use IPB permanently.

With regards to: "I upgrade and go on using the trial version (v1.3.1) as it was before with the older releases?"

That's fine - he's obviously still evaluating the product and wishes to upgrade to the latest version to continue his evaluation.

Hier bestätigt Matt (zum x-ten Mal) auch noch einmal explizit, daß es vollkommen egal ist, welche IPB-Version man nun einsetzt (1.0.x, 1.1.x, 1.2.x, 1.3.x), man kann mit jeder Version weiterhin die nicht permanente Software (Trial-Version) benutzen - ohne zeitliche Einschränkungen.

Gruß,

AC

PS: Bei IPB 2.0 wird es anders aussehen. Dort ist der Funktionsumfang der Vollversion und der Trial-Version nicht identisch. Matt äußerte, daß die Lizenzbestimmungen und die Preise der einzelnen Produkte entsprechend angepaßt werden, so daß der momentane "Mischmasch" entfällt und eine klare Trennung / Gliederung erfolgt ...

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×