Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Stefan

IPB 2.0.0 Diskussion

Recommended Posts

Ist mir keine Ankündigung wert, deswegen hier im Small Talk Bereich. :)

Version 2.0.0 PDR 2 ist erschienen und kann hier heruntergeladen werden. :)

Anregungen sind hier jederzeit willkommen und ich schau mir die Sache auch mal in Ruhe an.

Share this post


Link to post

Und dann ist das geschrei wieder Groß, wenn es Probleme (Bugs) damit gibt. Aber jedem das seine :D Ich würde jedenfalls nicht mehr in ein gut laufendes Forum eine Beta / RC Version einbauen ;)

Share this post


Link to post

Ich werde mir das dann auch mal anschauen, und testen ob man immer noch in die "Schlund/1&1 SQL Begrenzung" läuft beim Installieren ;)

Nachtrag:

geht also immer noch nicht Installieren, bekomme immer noch die Meldung:

error 500: Interner Serverfehler

Das angegebene Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden!

Bin mal gespannt ob da der liebe Matt noch etwas ändern kann/wird :)

Edited by Andy

Share this post


Link to post

komisch Andy, wie kommt denn das?

Was ich aber auch grottig finde, ist diese datenbank abstraktion :wacko:

$DB->simple_construct( array( 'select' => 'tid',

     'from'   => 'topics',

     'where'  => "forum_id=".$this->forum['id']." AND approved=1 

                AND state <> 'link' AND last_post > ".$this->topic['last_post'],

     'order'  => 'last_post',

     'limit'  => array( 0,1 )

)      );

        

$DB->simple_exec();

          

if ( $DB->get_num_rows() )...

Das Acp finde ich inzwischen zu überladen, gerade neueinsteiger werden da nie im leben begreifen, was da vor sich geht. Einiges geht da auch noch nicht, aber das wird sicher auch noch behoben.

Nachdem ich ewig nach den Skin Dateien gesucht habe, fand ich dann auch was positives:

das Modul System hat sich nicht geändert! :)

Share this post


Link to post

*grummel*

kann mir jemand sagen wie ich jetzt an die categorys komme? hatten ja bis jetzt ne eigene tabelle, da war des auslesen nicht weiter schwer.. die sind jetzt irgendwie mit in die post- tabelle gemrukst... und schon muss geht alles nemmer so easy...

Share this post


Link to post

Sind die Kategorien nicht einfach Foren? Es gibt root foren (entsprechen wohl den ehemaligen Kategorien) und subforen, die beliebig tief zu schachteln sind.

Habe mir das zwar bisher nicht angeschaut, aber so müsste das sein

Edit: habe eben nachgeschaut, ist wirklich so

Share this post


Link to post

Ich werde mir das dann auch mal anschauen, und testen ob man immer noch in die "Schlund/1&1 SQL Begrenzung" läuft beim Installieren ;)

Nachtrag:

geht also immer noch nicht Installieren, bekomme immer noch die Meldung:

error 500: Interner Serverfehler

Das angegebene Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden!

Bin mal gespannt ob da der liebe Matt noch etwas ändern kann/wird :)

Das kann ich leider nur bestätigen. Schade.

Share this post


Link to post

Sind die Kategorien nicht einfach Foren? Es gibt root foren (entsprechen wohl den ehemaligen Kategorien) und subforen, die beliebig tief zu schachteln sind.

Habe mir das zwar bisher nicht angeschaut, aber so müsste das sein

Edit: habe eben nachgeschaut, ist wirklich so

und wo ist gespeichert obs nen root forum ist? muss ja irgendwo ne 1 oder so sein.. muss mal mehr foren machen und vergleichen :D

ich müsst ja praktisch auch nur die rootforen auslesen können.. müsst ja gehn...

Share this post


Link to post

In der Datenbank sieht man es daran, dass bei den Root Foren bei "parent_id" "-1" steht und bei den anderen eben die ID des "Vater"-Forum.

Im acp ist die Einstellung bei den Einstellungen des Forums zu finden (siehe anhang).

Klugerweise kann man ein Forum zu seinem eigenem Unterforum machen, woraufhin es verschwindet :w00t:

Was mich allerdings ein wenig nervt, ist der Satz

Powered by Invision Power Board(Trial) v2.0.0 PDR 2 © 2004  IPS, Inc.
Was kommt denn als nächstes? "Free version for poor people" oder "Loser Edition" wahrscheinlich :D

Share this post


Link to post

hehe. also, ist nich mal nen soo großes problem.. muss einfach die name-spalte auslesen wenn in der besagten spalte -1 steht.. und schon hat man nur die cats.. danke christian :)

@trial: haja. ich mein: irgendwie müssense doch abschrecken.. :D. aber des alpha hat mir besser gefallen---- solange nur der name anners ist und in der free version net die ganzen bugs drinbleiben ischs mir schnuppe wie sie heißt :D

/dit: read_perms <-- wo isn die tabelle hingekommen.. ich find net wo die doofen permissions nen forum zu sehen jetzt gespeichert wird... wär ebenfalls noch interessant.

Edited by WalleniuM

Share this post


Link to post

...

Das Acp finde ich inzwischen zu überladen, gerade neueinsteiger werden da nie im leben begreifen, was da vor sich geht. Einiges geht da auch noch nicht, aber das wird sicher auch noch behoben.

...

hmm wir könnten doch matt vorschlagen das er ins acp ne auswahl für den umfang des acp macht also eine einstellung für anfänger in der nur die wichtigsten funktionen vorhanden sind und eine für forgeschrittene wo es dann koplett vorhanden is .. :)

Share this post


Link to post

@battlefield

du kannst von PDR1 auf PDR2 updaten

bisher aber nicht von 1.x auf 2.x, das ist für PDR3 geplant

@MacTV

PDR = Product Release Candidate

praktisch eine späte Alpha, die kurz vor der beta (das wird dann RC) steht.

sobald die jungs ein RC rausbringen, kannst du davon ausgehen, das alle features drin sind und jetzt nur noch bugs gesucht werden.

Share this post


Link to post

@MacTV

PDR = Product Release Candidate

praktisch eine späte Alpha, die kurz vor der beta (das wird dann RC) steht.

sobald die jungs ein RC rausbringen, kannst du davon ausgehen, das alle features drin sind und jetzt nur noch bugs gesucht werden.

Ich würd eher sagen:

PDR = Public Developpment Release

Share this post


Link to post

@battlefield

du kannst von PDR1 auf PDR2 updaten

bisher aber nicht von 1.x auf 2.x, das ist für PDR3 geplant

ok thx..das wollt ich nur wissen!

dann kann man ja problemlos die pdr2 auf ne

baldige rc version updaten :w00t: :D

Share this post


Link to post

ja du in den beitrag darüber

aber meine aussage war ja nicht gegen dich gerichtet sondern nur ein rat von mir für die die das vor haben oder hatten.. nicht mehr .. :)

Share this post


Link to post

jedesmal gibt es leute, die viel zu früh betas oder rcs einsetzen. Leider sind das dann auch meist genau die, die oftmals erst später daraus resultierenden Fehler zu beheben.

Daher kann ich Fabio nur zustimmen: mal installieren und rumklicken ist o.k., aber mehr nicht! und das kann man nicht oft genug sagen!

Share this post


Link to post

ich hab ma versucht nen mod umzuschreiben. blieb bei nem versuch, hab die read_perm tabelle bis jetzt noch nich gefunden (also den ersatz), erstma auf ne rc warten ;). so theoretisch geht der mod schonmal, nur die rechte fehlen noch ;). benutzen würd isch nie ne pdr oder rc.. des is doof...

Share this post


Link to post

Hallo,

Kurz nach Erscheinen der Version 1.3.1 wurde der Wortlaut der Lizenz des IPB geändert. Sie enthält jetzt den Satz:

Permanent use of the software requires purchasing the license.

(=Wer das IPB dauerhaft gebraucht, muss eine Lizenz kaufen)

Andererseits ist die Trial-Version nach wie vor zeitlich unlimitiert und Invision hält es wohl für irgendwie denkbar, dass man auch nach zwei Jahren noch am "Ausprobieren" der Software ist. Und wiederum andererseits ist dann Rikki hier doch wieder der Meinung, dass für ein permanent laufendes Board eine Lizenz von Nöten ist, obwohl jemand anderes vom Invision-Staff im gleichen Thread noch die Trial Version empfohlen hat. Und zwar für ein offensichtlich schon lange permanent genutztes Board.

Steigt da jemand von Euch noch durch? :huh:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×