Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Stefan

IPB 2.0.0 Diskussion

Recommended Posts

was heißt des genau? dass die version 2.0 (trial) funkitionen nicht besitzt oder was? so kann mans auch machen.. kommt dann nur drauf an was fehlen wird.. ;)

Share this post


Link to post

was fehlt, werden modder soweiso in 2 tagen wieder rein bauen. is ja lächerlich, so kunden fangen zu wollen.

ich finds fast lächerlich, was da abläuft, und würd mir schon

1) ne genaue beschreibung der zukünftigen poilitk von matt wünsche

2) ebenfalls, wie viele andere, eine lizenz ohne support - 5 min. später hätte matt nämlich nen neuen kunden und ein paar foren bezahlt gekriegt.

ansonsten sag ichs eh schon immer: nicht irre machen lassen.

Share this post


Link to post

was heißt des genau? dass die version 2.0 (trial) funkitionen nicht besitzt oder was? so kann mans auch machen.. kommt dann nur drauf an was fehlen wird.. ;)

Antwort:

The trial version of 2.0 will be not have the subscriptions manager or the ability to use IPChat' date=' IP Spell Checker, IP Gallery or IP Top Site List. Added to the software benefits of the purchase.[/quote']

Mehr ist erstmal nicht bekannt. Ich denke, spätestens wenn IPB 2.0.x als Final rauskommt, werden wir mehr wissen ...

Gruß,

AC

PS: Die o.g. zusätzlichen Features sind ja schon jetzt kostenpflichtig. Ich vermute, daß die 2.0 Trial generell keines dieser Features in technischer Hinsicht unterstützen wird, so wie es die 1.3.x momentan noch tut. Es wird vielleicht zwei verschiedene Versionen zum Download geben, die sich nicht nur in den Lizenzen, sondern dann auch erstmals in den enthaltenen Programmfunktionen unterscheiden werden (also die o.g. grundsätzliche technische Unterstützung wird vielleicht bei der Trial entfallen).

Nachtrag: Übrigens hat Matt geäußert, daß IPS die Einführung einer zusätzlichen No-Support-License derzeit prüft. Also abwarten und Tee trinken ...

Edited by AliCremerU333

Share this post


Link to post

The trial version of 2.0 will be not have the subscriptions manager or the ability to use IPChat, IP Spell Checker, IP Gallery or IP Top Site List. Added to the software benefits of the purchase.

Kannst Du noch den Link zum Thread nachreichen?

Gruß,

Chris

(Bezüglich des Subsription Managers war's bislang ja nicht anders)

Share this post


Link to post

Speziell dazu:

http://forums.invisionpower.com/index.php?...ndpost&p=886290

und

http://forums.invisionpower.com/index.php?...ndpost&p=886296

Zur No-Support-Lizenz:

http://forums.invisionpower.com/index.php?...ndpost&p=813705

Gruß,

AC

PS: Auf die ersten beiden Links kann man als Gast nicht zugreifen, evtl. sogar nur als "registered customer". Keine Ahnung, müßt ihr mal ausprobieren. Bin "customer", kann es also nicht mit Bestimmtheit sagen ...

Edited by AliCremerU333

Share this post


Link to post

Öhm... die ersten beiden Links funktionieren für mich nicht:

Sorry, the link that brought you to this page seems to be out of date or broken.

Kanns sein, dass Du eine Lizenz hast, und sich die ersten beiden verlinkten Threads im Customer-Bereich befinden?

Share this post


Link to post

Kanns sein, dass Du eine Lizenz hast, und sich die ersten beiden verlinkten Threads im Customer-Bereich befinden?

Ja, habe meinen Beitrag editiert während du vermutlich gerade deine Antwort geschrieben hast ... ;)

Share this post


Link to post

Kanns sein, dass Du eine Lizenz hast,[...]

Ja, [...]... ;)

...an dieser Stelle würde es mich natürlich brennend interessieren, ob Matt im Customer Bereich eindeutigere Aussagen zur derzeitigen und zukünftigen Lizenzpolitik macht, als im öffentlichen Bereich. (?)

Wäre ja nicht ganz abwegig, da Customer schließlich nicht mehr vom Lizenzkauf überzeugt werden müssen. ;)

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

Ist doch aus dem Customer Bereich, was Ali schon geschrieben hat hier...

Das hab ich schon mitbekommen. Ich dachte nur, vielleicht findet sich dort noch die eine oder andere klarere Aussage zum Thema Free Trial und "should" vs. "requires". No-Support-Lizenz und Module sind ja nicht Alles :)

Share this post


Link to post

subscription manager

--> brauch ich nicht, der momentane anmeldungsverfahren ist mehr als ausreichend

IPChat

--> brauch ich nicht, hab nen IRC am start

IP Spell Checker

--> brauch ich nicht, wenn ein thread müll ist, wird er einfach gelöscht

IP Gallery

--> brauch ich nicht, hab 4images

IP Top Site List

--> brauch ich nicht, hab ich auch extern am start

wenn das alles ist, kann 2.0 ruhig kommen ;)

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Wenn du die einmalige Lizenz (Lebenslange Lizenz) kaufst, die kostet dich $199 (wird auf dauer Billiger als Jährlich zu zahlen) dann hast du auch gleichzeitig die Lizenz für neuere Versionen. Registrierst du dir nun also das 1.3.1 hast du später Natürlich auch das 2.0.0 Registriert!

This will give you lifetime license to use Invision Power Board for one installation on all current and future versions. Selecting this option will also give you discounts on many of the extras for Invision Power Board

Genau so werde ich es auch demnächst machen. Einmalig $199 (166.11 Euro) kann man wie ich finde schon verkraften. :)

Wie ist das mit der Lebenslangen Lizenz?

Ich zahle einmal den derzeittigen Betrag von $199 und habe dann automatisch allen weiteren nachfolgenden Versionen Registriert und kann diese kostenlos Updaten bzw erhalten auf Lebenszeit?

Das Problem ist,dass wenn Matt sein Wort nicht hält bezüglich dass das IPB kostenlos bleiben wird,wie kann ich ihm das Wort glauben,welches er mir für die Lebenslange Lizenz gibt?

Wer sagt dass nicht irgendwann da auch mal die Lizenzbestimmungen im Wortlaut ensprechend verändert werden und Lebenzeit-Lizenz eben dann nicht mehr bedeutet,dass diese auf Lebenszeit besteht?!?

Mir ist das alles zu undurchsichtig derzeit und ich stehe einem Gebrochenen Wort weiteren Versprechungen mit einem noch grösseren Missdrauen gegenüber.

Weiterhin bin ich der meinung,dass sich auf den Weg zum Kostenpflichtigen IPB auch der Funktions und Asstattungsumpfang verbessern müsste.

Wenn das IBP im Kostenpflichtigen Umpfang nicht generell über die Deutsche Sprache verfügen und in weiteren übersetzt wird,so würde das ein weiterer Grund sein,weshalb ich dem ganzen ablehnend gegenüber stehe.

Share this post


Link to post

Dadurch, das du bei ihm eine "Lizenz" kaufst, hast du damit ja das RECHT gekauft, Lebenslang neuere Versionen zu erhalten für dein Geld. Somit könntest du Rechtlich dagegen angehen, sollte es mal versucht werden zu ändern. Aber ich glaube kaum, das Matt das machen wird.

Das ist bei der Kostenlosen Version etwas ganz anderes, da niemand RECHTE hat, weil niemand etwas bezahlt hat. :)

Share this post


Link to post

stimmt nicht ganz rigo *g*

wie hier schon des öfteren von div. leuten erwähnt, hab ich genau die rechte, die zum zeitpunkt des downloads dort gestanden sind.

was am tag danach dort steht, interessiert dann nicht mehr.

man sollte sich also eventuell die seite mit matt´s rechtlichen texte kopieren, wenn man ansaugt und paranoid ist.

Share this post


Link to post

Ja, genau so habe ichs ja auch schon gesagt vorher :)

Mir ging es jetzt aber auch eher im die "bezahlte" Lizenz, wo man dann ja das ganze auch schriftlich hat, und was vorzuweisen hat, nämlich die bezahlung an sich.

Share this post


Link to post

Auch ein interessanter Thread zum Thema:

http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=125113

The license is not retroactive' date=' so it only applies to 1.3.1 onwards. You could continue using 1.3 under the license that was in force at the time, however that restricts you from upgrading since you'd then fall under the new license[/quote']

oh, one more thing...

If we purchase the one year license, will that enable us to install all future releases, or just releases which fall between the year of purchase?

From what I understand, it's all future releases, but supported only for the first year, is that correct?

You are correct' date=' you can install all future releases but we will only support your forum and perform upgrades in the first year. :)[/quote']

Zumindest ist man also wohl mit einer 1-year-license auf der sicheren Seite. Auch nach Ablauf des Jahres und für zukünftige Versionen.

Genauso wie bei Benutzung aller Versionen < 1.3.1. Auch ohne Lizenz.

...

Darüberhinaus ist die Formulierung von Rikki in der ersten Antwort im Thread:

Even if you don't require support, you are expected to purchase a license if you wish to use IPB permanently

...mal wieder recht schwammig in Bezug auf "müssen" oder "sollen": Invision "erwartet" laut Rikki lediglich(?) dass man im Fall permanenter Nutzung eine Lizenz kauft. Nach Abmahnung im Briefkasten hört sich das nicht wirklich an think.gif;)

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

Wie wärs wenn Ihr Euch diese ganze Diskussion schenkt?! Ändern tut sie (an dieser Stelle) eh nichts und irgendwie ist das aufzählen von Einzelschicksalen (ich mach das bla bla) einfach nur Beschäftigungstherapie.

Jeder sollte sich einfach die Frage stellen:

Bin ich im Fall der Fälle bereit für mein Projekt (die Website/ das Forum) finanzielle Aufwendungen zu tragen. Lautet die Antwort "Nein" sollte er sich eben gegen das Produkt IPB entscheiden und sich eine auf OpenSource basierte Lösung zulegen, die ja nicht zwangsweise schlechter sein muss.

Erfüllen tuen beide ihren Zweck. Das IPB mag für den ein oder anderen evtl etwas komfortabler sein, aber Luxus will eben bezahlt werden.

Ich würd ja auch gerne Porsche fahren und begnüge trotzdem mit dem was mir meine Mittel erlauben.

Grüße

Matix

P.S. Eines kann ich mir aber doch nicht verkneifen: das Verhalten erinnert an den "Schmied" einer Deutschen Forensoftware der auch bei Version 2 plötzlich Geld für etwas wollte das Wochen vorher noch als kostenlos galt (dieses Produkt war vorher allerdings *völlig* kostenlos). Damals wurde von vielen Anhängern aber auch Anhängern anderer Forensoftware sehr über eben jenen Menschen geschimpft, komisch das davon hier plötzlich einige nichts mehr Wissen wollen.

Edited by Matix

Share this post


Link to post

Ich weiß nicht, aber ich mach mir da nicht so gross Gedanken, da ich Privat mit der 1.3er Version absolut glücklich bin auf meinen Foren, und die sind ja nun soweit diesbezüglich unangetastet ;)

Bis die 2er Version mal so Bugfrei und Korrekt läuft, wie die jetzige 1.3er, vergeht eh noch ne weile, und wer weiß wie bis dahin wieder die Lizenzbestimmungen bei IPS auschauen werden :D

Share this post


Link to post

Wie wärs wenn Ihr Euch diese ganze Diskussion schenkt?! Ändern tut sie (an dieser Stelle) eh nichts und irgendwie ist das aufzählen von Einzelschicksalen (ich mach das bla bla) einfach nur Beschäftigungstherapie.

Ist doch toll, wenn sich Forenbetreiber mal wirklich mit dem Problem auseinandersetzen. Einige sind sich sicherlich gar nicht der Problematik bewusst und erfahren erst durch diesen thread von der Lizenzdiskussion.

Ich finde es schön, dass hier auch mal für solche Diskussionen Platz ist.

Share this post


Link to post

Noch ein Mosaikstein:

We believe that a free trial is a good way to "try before you buy" and still offers a viable community platform to charities and other non-profit organisations.

(Aus einem Interview mit Matt vom 22/04/04)

Von einer Unterscheidung kommerzielle Nutzung/non-profit Nutzung ist zwar nirgends auf invisionboard.com was zu lesen. Schon gar nicht in der Lizenz. Aber irgendwas wird sich Matt bei seiner Aussage schon gedacht haben...

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

Also das kann man ja kaum noch mitansehen! Hört doch bloß auf, euch gegenseitig verrückt zu machen! Ihr tut euch nun wirklich keinen Gefallen damit.

@ chris5000: Lese dir am besten den von dir zitierten Satz noch einmal genau durch. Ich hoffe, du siehst dann, daß du ihn fehlinterpretiert hast. Nebenbei spielt eine kommerzielle oder nicht kommerzielle Nutzung keinerlei Rolle - weder bei der Trial noch bei der Full.

Ich gehe auf die anderen Beiträge nicht näher ein. Gerade Aussagen von Rikki sind in der Vergangenheit schon so oft falsch gewesen, daß sie mich gar nicht mehr interessieren.

Der einzige, der wirklich weiß, wie der Hase läuft, ist Matt. Und er ist auch der einzige (neben Charles), dessen Aussagen Gewicht haben. Deshalb sind für mich ausschließlich und ohne Ausnahme nur die Aussagen von Matt und Charles als Inhaber von IPS Inc. maßgebend. Was irgendein Angestellter von den beiden erzählt, ... bla bla bla ...

Alle diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Lizenz zu kaufen / ihr Board zu registrieren, rate ich, erstmal bis zum Erscheinen von IPB 2.0 Final zu warten. Es wird wohl derzeit geprüft, ob eine No-Support-Lizenz eingeführt wird.

Gruß,

AC

PS: @ Mods: Wollt ihr nicht die Threads zu den Lizenzen zusammenfügen? Ist doch das gleiche Thema, aber in mehreren Threads aufgesplittet. ;)

Share this post


Link to post

@AliCremerU333:

Sorry. Aber ich halte es für falsch, einen wichtigen Aspekt einer Software auszublenden - hier die Lizenzpolitik der Herstellerfirma - nur weil eine Beschäftigung mit diesem Aspekt zu Verunsicherung führt. Vor Allem ist der Grund der Verunsicherung ganz sicher nicht die Diskussion hier, sondern die in meinen Augen eklatante Unfähigkeit von Invision, die konkrete Bedeutung der aktuellen Lizenz und damit zusammenhängender, teilweise widersprüchlicher Aussagen zu kommunizieren.

Es geht doch nicht so richtig an, dass entgegen vielfacher anderslautender Aussagen plötzlich stillschweigend die Lizenz geändert wird und dieser Schritt und seine Bedeutung weder offiziell erläutert wird (z.B im Forum "Company News and Updates") - geschweige denn frühzeitig angekündigt wird.

Und da bleibt eben nichts Anderes, als zusammenzutragen, was es so an diesbezüglichen Aussagen gibt. Seine Schlüsse ziehen muss dann natürlich jeder für sich.

...

[...]and still offers a viable community platform to charities and other non-profit organisations

Was soll ich hier fehlinterpretiert haben? Die Aussage ist doch: nicht-kommerzielle Forumsbetreiber, können den Trial nach wie vor auch jenseits der "Ausprobierphase" benutzen.

Aber eben das steht mal wieder im Widerspruch zur Lizenz und zu sämtlichen auf invisionboard.com und forums.invisionpower.com gemachten Aussagen.

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×