Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Stefan

IPB 2.0.0 Diskussion

Recommended Posts

definitionssache.. ich probier seeehr lange.. nene. irgendwann, wenn ich geld hab, hol ich mir sicher die lizenz.. aber grad hab ich leider keins, deswegen auch keine lizenz :(

Share this post


Link to post

@Christian:

Ich fürchte allerdings, spätestens vor Gericht (und wer weiss, wie Invision in zwei Jahren so drauf ist) dürfte es nach zwei- oder mehr jährigem Betreiben eines Boards mit zigtausend Beiträgen und tausenden Members schwer fallen, glaubhaft zu machen, dass man das Board nicht "permanent" benutzt. Auch dürfte im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung die Lizenz selber stärker ins Gewicht fallen, als irgendwelche ausweichenden bzw. uneindeutigen Äußerungen von Invision-Mitarbeitern im hauseigenen User-Forum. :unsure:

Edited by chris5000

Share this post


Link to post

öhm...ich halte das für ne marketing masche.

einerseits weill IPB verhindern, das andere (siehe woltlab) sich ihre software schnappen, ihr eigenes logo druntersetzen und mit 1-2MODs dies selbervermarkten.

das lustige an der jetzigen situation ist, das bestimmt 90% aller MODs von den "ausprobieren "geschrieben werden/wurden, allein von diesem forum sind bestimmt eine handvoll MODs in die 2.0 eingeflossen.

ergo, wenn die user weiterhin fleissig beim entwickeln des produktes helfen, wird IPB diese "endlossen trials" auch wohlwollend sehen.

denke ich...

Share this post


Link to post

ich halte das für ne marketing masche.

Aber schon ziemlich heftig den Satz gleich ins License Agreement zu schreiben, wenn's nur ne Marketingmasche ist. Es war nach diversen Änderungen auf invisionboard.com sowieso schon lange für neue Besucher kaum noch erkennbar, dass man das IPB durchaus auch längerfristig ohne eine Lizenz zu kaufen nutzen kann.

das lustige an der jetzigen situation ist, das bestimmt 90% aller MODs von den "ausprobieren "geschrieben werden/wurden, allein von diesem forum sind bestimmt eine handvoll MODs in die 2.0 eingeflossen.

Sehe ich genauso und gerade deshalb bereitet mir die Entwicklung von Invision bezüglich kostenlos/nicht kostenlos Sorgen. Denn...

ergo, wenn die user weiterhin fleissig beim entwickeln des produktes helfen, wird IPB diese "endlossen trials" auch wohlwollend sehen.

...sieht Matt (himself) leider nicht so. Als jemand namens ryanknoll und ich ihm gegenüber hier diese Ansicht bezüglich Mod-Entwicklung dargelegt haben, war seine knappe Antwort:

As for "a paid board will reduce the number of hacks": that's absolute rubbish. vB and UBB do very well for hacks and they don't even have a free trial available.
(siehe hier)

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

Also ich denke Matt hat eigentlich nicht wirklich Lust, dass alle seine Software für Lau nutzen. Schliesslich ist es inzwischen sein Hauptberuf und er ist Mitinhaber einer Firma, die von dem Verkauf des IPB und dem Beibrot (Webspacevermietung etc.) lebt.

Nun ist es aber so, dass er nicht da wäre wo er heute ist wenn nicht 10.000de Nutzer weltweit die Software testen und auch supporten würden. Ohne freien Support würde wahrscheinlich in Deutschland kaum jemand das IPB kennen.

Er bietet daher seine Version kostenlos an und er will das die Leute dann das Teil kaufen. Im Prinzip nichts verwerfliches. Die freie Version vom Markt zu nehmen kann er sich nach meiner Ansicht nach nicht erlauben. Er würde sich selber unglaubwürdig machen und so viele mehr würden das IPB sicher nicht kaufen. Die einen würden es einfach illegal weiternutzen, die anderen würden zum phpBB wechseln und andere würden sicher eher ein vB kaufen als ein IPB.

Aus diesen Gründen lassen Matt und sein Kumpane sehr gerne den Eindruck entstehen, es gäbe gar keine freie Version mehr, oder dass es vielleicht bald keine mehr gäbe.

So wie es derzeit ist, können wir aber wohl alle damit leben, ich zumindest kann es. Die Angst, später verklagt zu werden, ist unbegründet.

Share this post


Link to post

@Christian:

Wahrscheinlich hast Du recht. Und ich glaube auch nicht wirklich, dass bald irgendjemand verklagt würde, weil er den Trial mit der neuen Lizenz nutzt.

Ich bin einfach etwas angep*** davon, dass Invision nicht aufhört in Sachen Trial und dessen Lizenz immer noch eins draufzupacken, ohne mal ein klares Statement abzugeben, wo die Reise hinführt:

- Zuerst das Verstecken des Links zum Trial Download

- Dann der Wechsel von "Its free too download, install and use" zu "Options to suit any budget - Invision Power Board is available under a yearly and lifetime purchase option for both personal and commercial use"

- Danach die Änderung des Abschnitts "Pricing" in der Lizenz (da stand mal die Option 0$)

- Das Schliessen der "Members helping Members"-Foren auf invisionpower.com

- 2.0 hat jetzt kein (U) sondern ein (Trial) im Copyright Statement

- Die erneute Änderung der Lizenz mit "Permanent use of the software requires purchasing the license"

und das alles innerhalb von wenigen Monaten.

Die Schrauben werden Stück für Stück weiter zugedreht.

Man Vergleiche mal die IPB Produktseite von Juni letzten Jahres mit der heutigen. Das ist doch fast nicht mehr das Gleiche Produkt.

...

...aber jetzt reg ich mich erstmal ab ;) Hier kann ja niemand was dafür :)

Gruß,

Chris

Edited by chris5000

Share this post


Link to post

wie oben geschrieben wurde, der konkurrenzkampf wird immer größer.

woltlab holt immer weiter auf, da die eben im deutschen raum sehr verbreitet sind und jetzt auch international tätig werden (letztens nen australisches wbb gefunden). phpBB hat die größte entwicklergemeine überhaupt und kommerzielle große seiten nehmen meistens vBulletin.

IPB will nen stück vom kuchen, sicher, das wollen wir alle.

doch wenn ich die verlinkten threads lese, bewegt sich IPB momentan in einer grauzone.

- es ist nicht kostenlos, kann aber im vollen umfang genutzt werden

- die probezeit zum austesten ist lebenslang bzw unbefristet

- es ist angeraten eine lizens für den dauereinsatz zu erwerben

- sie nehmen MODs aus der usercommunity, aber schließen selbige in ihrem eigenen board

also so ganz sicher wie und wo bin ich nich...

Share this post


Link to post

es ist angeraten eine lizens für den dauereinsatz zu erwerben

Yep. In der Lizenz heisst es man muss, und in den Foren wird mal gesagt man sollte(should), und mal, man muss(requires to). Das macht mich regelmäßig ganz kirre. Und wenn man auf diesen Widerspruch anspricht, lautet die Antwort - sofern die Frage nicht gleich wegmoderiert wird - immer: "It depends..."(Es kommt darauf an) <_<

...

Eins würde mich auch noch interessieren. Hat ipbsupport.de mal versucht unter http://www.invisionboard.com/?resources gelistet zu werden?

Das ist nämlich noch ein Punkt, der zu den Dingen gehört, die mir "Sorgen bereiten":

Die Sektion hieß mal "Skin Sets, Modifications, and Graphics". Nun heißt sie "Enhancements". Warum diese Namensänderung? Modifikationen sind doch 'ne gute Sache. Aber wer zum Geier würde sie hinter "Enhancements" vermuten...

Aber das ist vielleicht nicht so wichtig. Was mich aber wundert ist, warum dort nur so wenige Ressourcen gelistet sind - ein guter Teil sogar kommerziell, obwohl unten auf der Seite steht:

Want to see your Invision Power Board resource site added here? E-mail the URL and a short description to Rikki, or PM "Rikki" on the Invision Power Board Support forums.

Ich kenne folgende "Ressources":

www.ibplanet.com (modifications/skins/language packs/support)

www.invisionthings.com (modifications/support/misc)

www.invisiontools.com (tools/support) [currently offline, but hopefully back soon]

www.invision-it-all.com (skins/support/mods)

forums.ipbhelpers.com (support)

www.ibunique.com (skins/support/hacks)

www.ibskins.org (skins/support)

www.ipbresource.com (skinning support/modding support/misc) [new site]

www.invisionsource.com (support) [new site]

www.ibsupport.net/forums (support) [new site]

www.ibf-french.com (french)

www.ipbr-fr.com (french)

www.ipbsupport.de (german)

www.ibforen.de (german)

www.ibaddon.de (german)

www.ibresource.ru (russian)

forum.invisionpower.nl (dutch)

www.invisionchinese.com (chinese)

www.ibforum.it (italian)

www.invisionbrasil.com.br (portuguese)

www.ibheb.com (hebrew)

www.ib4arab.com (arabic)

Warum wird nicht ein Großteil dieser Seiten dort gelistet? Ich bezweifle, dass es daran liegt, dass niemand nachfragt:

Seit Monaten - wenn nicht schon seit einem Jahr - heisst es in den Foren von invisionpower.com auf Anfrage, ein "Ressource-Network" sei derzeit in Planung. Was ist daran so kompliziert, dass es so lange braucht? Ich fürchte dieser neue Passus der Lizenz hängt damit zusammen:

The Company, at its discretion, may offer a free trial download of Invision Power Board available on its web site and certain authorized distributors.

Das sogenannte "Ressource-Network" wird ein schäbiges "Affiliate-Network", was im Grunde nicht mal schlimm ist, wenn nicht zu befürchten wäre, dass "Affiliates" also die als "Ressource" gelistete Seiten keinen (kostenlosen) Support anbieten dürfen (zumindest nicht die Englischsprachigen), da es sich bei so einem Service mittlerweile ja sozusagen um einen "competing service" handelt.

Gut das ist Mutmaßung, aber es würde zur Entwicklung der letzten Monate wunderbar passen.

...

Und jetzt reg ich mich endgültig ab ;):)

Gruß,

Chris

Edited by chris5000

Share this post


Link to post

hab heute abend mich auch mal durch den ganzen dschungel gelesen und frage mich im augenblick ein wenig, warum wir damals vom Ikonboard zum IPB geflüchtet sind ....

Wären damals nicht so viele alte Hasen des IB mit Matt zum IPB geweselt, dann würde es heute sicherlich das IPB nicht mit einer so großen Fan gemeinde geben ... aber so scheint die Welt zu sein und bin mal gespannt wie in 12 Monaten die "wohl" nächste Forensoftwäre heißt :angry:

Ich habe im grunde nichts dagegen, eine Lizenz zu kaufen - nur wenn ich mir überlege, das ich derzeit 31 IPB am laufen habe, da kommt schon ein ganz schöner Bazen Geld zusammen und das sehe ich Persönlich nicht ein - selbs M$ bietet da deutliche Preisnachlässe ......

Step

Share this post


Link to post

besonders wo du auch einfach phpBB nehmen könntest, was immer kostenlos war und es auch immer bleiben wird...nachteile sind hier im forum zu genüge nachzulesen. ich selber wäre nie vom wbb zu IPB gewechselt, wenn es nicht kostenlos im umfang, wie es momentan ist, gewesen wäre.

ich selber würde keine lizens erwerben. ich respektiere die arbeit von matt, aber aus einem kostenlosen product (php) umsatz zu ziehen, ist nicht mein ding. klar, hosting und programmiererarbeit müssen bezahlt werden, aber die haben sicher einige großkunden, folglich sind obige änderungen nur ein weiterer schritt richtung kommerz.

naja...warten was IPB 2.0 und die kommenden releases bringen.

Share this post


Link to post

wenn ich mich recht erinnere hat matt ja mal vor ein paar monaten geschrieben, das inkl. v2 das ipb kostenlos bleiben wird, und erst dann die frage des geldes bedacht werden wird.

die frage ist mittlerweile, wie lange man matt trauen kann, nachem er jetzt schinbar von idealismus zu geldgier wechselt ...

Share this post


Link to post

Ich finde es sehr interessant, zu sehen, dass ihr Dinge genau mitverfolgt und so scheinbar kleine Änderungen registriert!

Hm, ich weiss nicht genau, was ich zum Thema beitragen kann. Ich habe die Meinung, dass man das nach gesundem Menschenverstand regeln sollte- mit der Forensoftware Trial eine Community aufbauen, und wenn sie über einen gewissen Zeitpunkt gut läuft, das Board registrieren.

Aber es geht ja hier nicht um Wege und Verhaltensweisen von und für User des Boards, sondern um Invision selber, und die Probleme, die durch die Art der Informationsverbreitung entstehen.

Ich selber habe große Probleme, diese Lizenzen und so zu verstehen...

Für meine eigene Community wollte ich auf IPB 2.0 und Gallery 2.0 warten; jetzt hab ichs wohl nicht mehr ausgehalten und 1.3.1. mit Mods gefummelt. Nur- falls ich die Software mal kaufen will... wenn ich sie jetzt kaufe, bekomme ich doch auch die 2.0 Final, oder? Und Gallery 2.0, wenn sie fertig ist? Und muss 120$ bezahlen. Glaube ich.

:D

Share this post


Link to post

Wenn du die einmalige Lizenz (Lebenslange Lizenz) kaufst, die kostet dich $199 (wird auf dauer Billiger als Jährlich zu zahlen) dann hast du auch gleichzeitig die Lizenz für neuere Versionen. Registrierst du dir nun also das 1.3.1 hast du später Natürlich auch das 2.0.0 Registriert!

This will give you lifetime license to use Invision Power Board for one installation on all current and future versions. Selecting this option will also give you discounts on many of the extras for Invision Power Board

Genau so werde ich es auch demnächst machen. Einmalig $199 (166.11 Euro) kann man wie ich finde schon verkraften. :)

Share this post


Link to post

Im englischen Supportforum hält sich auch das Gerücht, das es vielleicht eine "kein Support" - Lizenz geben wird. Wie gesagt, sind unbestätigte Informationen, schlecht würde ich es aber nicht finden. Gerade für Leute, die den Support dort nicht in Anspruch nehmen müssen / wollen.

Share this post


Link to post

die "Keine-Support"-Lizenz wird hoffentlich kommen (Ich denke wahrscheinlich, da entsprechende Anfragen im Pre-Sales Forum auf invisionpower.com schon öfters damit beantwortet wurden, dass man sich derzeit über etwas entsprechendes "Gedanken machen würde"). Und hoffentlich wird sie deutlich billiger sein, als mit Support.

Aber auch so eine Lizenz löst nicht das Hauptproblem, das ich mit der Sache habe: Es mag zwar sein, dass der Trial auch noch in Zukunft voll funktionstüchtig ist und Invision niemandem rechtlich an den Karren fährt, der ihn trotz dem "Permanent use of the software requires purchasing the license." in der Lizenz längerfristig nutzt. Aber der "kostenpflichtige" Eindruck und die neue Lizenz wirken definitiv abschreckend auf neue Besucher von invisionboard.com: Bei weitem nicht jeder macht sich die Mühe im Forum nachzufragen und dann auch noch die uneindeutigen Antworten von Invision richtig zu interpretieren.

Das heisst: unsereins, die schon länger dabei sind haben ein gewisses Vertrauen in Matt bzw. Invision und nutzen den Trial - trotz eigentlich anders lautender Lizenz - wie gehabt auch nach dem "Ausprobieren" weiter.

Viele "Neue" werden sich jetzt aber nach einem Überfliegen der Seiten der verschiedenen Anbieter von Forensoftware für ein anderes Paket entscheiden (wohl oft phpBB, da offensichtlich kostenlos). Und diese "Neuen" wären langfristig neue Mitglieder der IPB-Community - Skinner, Modder, Supporter oder auch "nur" Beta-Tester oder Ideengeber.

So wie die Entwicklung ist landen viele von Ihnen nun woanders als bei IPB. Und das ist schade.

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

hm... was soll eigentlich die ganze diskussion? Wer "emotionale" Probleme damit hat für eine Leistung/ Ein Produkt zu bezahlen der hat im Bereich Software die Möglichkeit auf Open Source umzusteigen... in diesem Fall z.B das phpbb

Optik und Funktionsumfang kann ja dem individuellem Geschmack angepasst werden und die Community unde der Support sind ähnlich umfassend wie beim ipb... im deutschsprachigem Gebiet wahrscheinlich sogar umfassender...

In Sachen Qualität steht es dem ipb auch nicht wirklich nach...

Aber ich bitte dieses posting nicht falsch zu verstehen, es soll kein Pro phpbb / Contra ipb Statement sein, sondern lediglich (eine) alternative(n) Aufzeigen...

meine 0,2

Share this post


Link to post

@Matix:

Es handelt sich doch nicht einfach um "emotionale Probleme" (und auch nicht um finanzielle;)):

Als ich mich damals irgendwann mal für IPB entschieden habe, hat neben dem überragend cleanen Code, der vergleichsweise übersichtlichen Administration und irgendwelchen Features auch die kostenlose Verfügbarkeit eine Rolle gespielt. Und zwar nicht nur direkt in sofern, dass ich keine Lust gehabt hätte was zu bezahlen, sondern vor Allem auch insofern, dass ich aus Erfahrung weiss, dass kostenlose Software den besseren Support durch ihre User-Community erfährt, als ein Produkt, was auch nur $10 kostet. Und mit "Support" meine ich hier nicht nur die direkte Hilfe von User zu User, sondern vor auch Skins, Mods, Bug-Reports und das Einbringen von neuen Ideen.

Nun hatte ich mich also entschieden, habe - wie viele hier - einen Haufen Zeit investiert, die Logik des Codes (und der Konfiguration) zu verstehen und dann passiert in den letzten Monaten etwas bei Invision, was mich eben unsicher werden lässt, ob die User-Community auch in zwei Jahren noch die Größe und Qualität von heute haben wird. Ich befürchte, dass die derzeitige Entwicklung langfristig zu einer weniger "supportenden" Community und somit zu relativ weniger Skins, weniger Mods, weniger Bug-Reports(=mehr Bugs in den Releases) usw. führen wird - zu einem weniger attraktiven IPB.

Klar. Letztlich muss und kann jeder selbst entscheiden, welche Software er benutzen möchte. Aber für mich - und sicher die meisten anderen hier - ist das IPB derzeit das beste Paket. Es wäre halt schön, wenn es so bleiben würde.

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

ich geb matix recht

es hat keinen sinn, sich darüber den kopf zu zerbrechen.

matt wird machen, was immer matt machen will.

wir werdens fressen, oder uns nach was anderen umschauen müssen.

jetzt allerdings ist das ipb sicher sehr gut, kostenlos, und gut zu nutzen - also werd ichs weiter verwenden, bis mir matt nen eingeschrieben brief schickt, das ich das nicht mehr darf.

so einfach is die sache nun mal.

langsam sollte man sich doch daran gewöhnen, oder?

is ja immer so, und nicht nur im bereich freeware.

ich darf mich da mit schaudern an eine wws (ich sag natürlich nicht, das ich von "infor.com" rede - falls die nämlich noch geld haben, würdens mich dann wegen geschäftsschädigendem verhalten verklagen *g*) erinnern, bei der dich trotz zahlung der lizenzen jeder hat hängen lassen, alles immer schlechter wurde, und jede aktion der firma einfach hingenommen werden mußte, wenn man nicht wieder ein paar 100.000,- euronen für was neues zahlen wollte (von schulungen usw. ganz abgesehen).

aufregen hat da allerdings keinen sinn - schadensbegrenzung ist das einzig wahre.

also: wozu jetzt schlaflose nächte machen? es wird kommen, wie es kommen muß.

dann is immer noch zeit, drüber zu jammer *g*-

Share this post


Link to post

ohh ja wir wissens ,...

nur solange es nichts kostet werd ich es noch nutzen ...

und ich denke man sollte blos ned mitgehen und zahlen dafür ..

.. naja jedem das seine

Share this post


Link to post

Deine Einstellung kann ich absolut nicht verstehen, Fabio!

Ich nutze das IPB schließlich nicht weils Kostenlos ist, sondern weils gut ist. Für gute Sachen sollte man auch Bereit sein was zu zahlen! Aber in der Sache denkst du anscheinend nur in eine Richtung, und zwar in die deines Vorteils ;)

<_<

Share this post


Link to post

Ich glaube Fabio hat da am verlinkten Thread etwas missverstanden - oder sein Posting war ironisch bis zynisch gemeint (?): Die Antwort von Watty besagt ganz eindeutig, dass der Trial trotz der neuen Lizenz auch für schon lange etablierte Boards weiterhin selbst für kommerzielle Zwecke genutzt werden darf (ein Schelm übrigens, wer denkt, da hätte sich ein Forumsmitglied nochmal unter anderem Namen registriert, um diese Frage zu stellen;)). Bisher gab's diesbezüglich nämlich immer nur uneindeutige Antworten. Daher der AUsdruck meiner Freude.

Zum Thema: Ich glaube, dass es wichtig ist, dass der Core des IPB kostenlos bleibt, um eine möglichst große Community anzuziehen.

Invision bietet immer mehr kostenpflichtige Produkte und Services rund um's IPB an: Hosting, SubscriptionManager, TopSitesList, Gallery, Chat, demnächst IPDynamic und bereits jetzt leider auch schon Support (leider, weil dadurch andere (kostenlose) Support-Ressourcen zur Konkurrenz werden)

Die Kostenpflichtigkeit dieser Services und Produkte geht m.E vollkommen in Ordnung. Denn natürlich müssen die Jungs von irgendwas leben. Ich halte (hielt) auschließlich die fortschreitende Tendenz zur Kosrenpflichtigkeit des Kernprodukts IPB für unschön (aus dem in diesem Thread dargelegten Gründen) - vor Allem auch auf Grund anderslautender Versprechungen noch vor kurzer Zeit.

Daher meine Freude über Watty's Antwort :D

Gruß,

Chris

Edited by chris5000

Share this post


Link to post

ähm nein meine antwort war ernst gemeint ...

aber ich will darüber eigentlich nicht disscutieren da jeder seine eigene meinung haben darf ( noch )

Share this post


Link to post

Gute Grundelage, in einem Forum etwas kund zu tun, aber nicht Diskutieren zu wollen... *lol*

Naja, aber ich werde nicht an dem Asst sägen, an dem ich hänge, und wenns wirklich mal was kosten sollte, bin ich auch bereit dafür zu zahlen. Ich finde das ziemlich scheiße, so lange beim IPB zu bleiben, weils Kostenlos ist, und sobald es dann Kostenpflichtig wird, geht man zu einem anderen Board - weil die Kostenlos ist.

Egal ob du verärgert bist das er (Matt) dann sein versprechen gebrochen hat, das ist zwar nicht nett, aber sowas sieht man Heut zu tage halt öfters.

Naja, ich zahl gerne für gute sachen! Wäre aber Natürlich auch sehr Interessiert an einer Günstigeren Lizenz ohne Support!

Share this post


Link to post

naja ich sehs halt nur nicht ein für sollche leute noch geld zu bezahlen aber eine lizenz ohne support wäre aiuch mal ne idee ..

aber es gibt auch andere gründe dafür..

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×