Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Helge

IPBSupport Sprachpaket (DU) für das IP.Board 3.0.x

Recommended Posts

Was daran liegt, das du das englische Sprachpaket gelöscht hast und somit nur noch eine Sprache installiert hast. Die kann man natürlich nicht löschen.

Share this post


Link to post

Das Memory-Limit habe ich über die apache php.ini hochgesetzt auf 64M, trotzdem geht es nicht.

Ab PHP5 wird 128MB empfohlen / vorausgesetzt. Dann sollte es auch klappen.

Das ist heftig, aber es hat funktioniert! :blink:

Gibt es denn eine Möglichkeit das Sprachpaket bei einer neuen Installation des IPB 3 Forum schon von vorneherein zu so integrieren und/oder das Englische zu überschreiben, ersetzen, damit es so wie das Standart-Englische bei der Installation entsprechend extrahiert bzw. mit installiert wird?

Nicht jeder Hoster gibt 128 MB frei, die Meisten mir bekannten bewegen sich bei 8 bis maximal 32 MB, sodass ich ein Problem habe, wenn ich es bei einem solchen mal installieren möchte, der nicht mit sich reden lässt kurzfristig auf 128 MB zu erhöhen.

Edited by Tennessee

Share this post


Link to post

Was daran liegt, das du das englische Sprachpaket gelöscht hast und somit nur noch eine Sprache installiert hast. Die kann man natürlich nicht löschen.

ja das ging von alleine, ich hab die eng net gelöscht, hab das deutsch in admin ordner, dann einfach import, dann war das eng weg.

was soll ich nun machen?

Share this post


Link to post

Gibt es denn eine Möglichkeit das Sprachpaket bei einer neuen Installation des IPB 3 Forum schon von vorneherein zu so integrieren und/oder das Englische zu überschreiben, ersetzen, damit es so wie das Standart-Englische bei der Installation entsprechend extrahiert bzw. mit installiert wird?

Da anscheinend bedarf besteht werden ich eine Anleitung schreiben und das Sprachpaket dann in 2 Versionen releasen. Evtl. schaffe ich das heute nacht noch!

Nicht jeder Hoster gibt 128 MB frei, die Meisten mir bekannten bewegen sich bei 8 bis maximal 32 MB, sodass ich ein Problem habe, wenn ich es bei einem solchen mal installieren möchte, der nicht mit sich reden lässt kurzfristig auf 128 MB zu erhöhen.

Das ist verdammt traurig - denn an die Empfehlungen seitens PHP sollte man sich meiner Meinung nach schon halten. Wenn man natürlich 1000 Kunden auf einem Server legt kann man schlecht jedem 128MB Arbeitsspeicher zuweisen *g*

ja das ging von alleine, ich hab die eng net gelöscht, hab das deutsch in admin ordner, dann einfach import, dann war das eng weg.

Ich glaube nicht, das sich das englische Sprachpaket von alleine gelöscht hat.

language.xml.gz

Hier das original englische Sprachpaket.

Share this post


Link to post

danke helge, aber wie erstelle ich nachdem ich das eng wieder drin hab ein neues, damit man 2 auswählen kann?

*edit*

hab jetzt versucht das eng zu installieren ausn admin ordner.

da kommt wieder

Updated 0 language bits, inserted 0 language bits.

leider geht nix zuinstallieren oder deinstallieren, bleibt alles auf deutsch.

Edited by krafti

Share this post


Link to post

danke helge, aber wie erstelle ich nachdem ich das eng wieder drin hab ein neues, damit man 2 auswählen kann?

*edit*

hab jetzt versucht das eng zu installieren ausn admin ordner.

da kommt wieder

Updated 0 language bits, inserted 0 language bits.

leider geht nix zuinstallieren oder deinstallieren, bleibt alles auf deutsch.

Das Problem hatte ich auch. Lösungen siehe hier.

Gruß Peter

Share this post


Link to post

[...]

Nicht jeder Hoster gibt 128 MB frei, die Meisten mir bekannten bewegen sich bei 8 bis maximal 32 MB, sodass ich ein Problem habe, wenn ich es bei einem solchen mal installieren möchte, der nicht mit sich reden lässt kurzfristig auf 128 MB zu erhöhen.

Das ist verdammt traurig - denn an die Empfehlungen seitens PHP sollte man sich meiner Meinung nach schon halten. Wenn man natürlich 1000 Kunden auf einem Server legt kann man schlecht jedem 128MB Arbeitsspeicher zuweisen *g*

[...]

Ist aber anscheinend Standard bei den Providern (zumindest bei den jeweiligen low-cost-Accounts). Ich hatte es bei 1&1 (Firma, trotz PlatinService nix zu machen, da eben nur "kleiner" Account) und bei all-inkl.com (Firma, auch hier nur kleines Paket). Meine Lösung war dann, das Forum auf meinen privaten Dedicated Server bei all-inkl.com zu schieben, dort das Sprachpaket zu installieren, und es danach wieder zurück zu schieben. Eine Lösung, die bei dem kleinen Firmenboard noch machbar war (muss aber auch nicht wieder sein), bei meinem privaten Motorradboard (ca. 500k Records in der DB) aber ein Riesenaufwand wäre (ok da ist es zum Glück ja auch nicht nötig). Auch die Option die DB einfach dort liegen zu lassen wo sie ist, und nur die php-Scripte zu shiften funktioniert bei solchen Problemen meistens nicht, da die kleinen Accounts meistens keinen DB-Zugriff von extern ermöglichen (so ist es z.B. bei unserem 1&1-Account).

Alles in allem echt eine dumme Geschichte, dass die Standardverträge (von wegen WebSpace mit MySQL-DB für ~5,-€) so gesehen meist gar nicht ausreichen für's 3.0x-Board (bzw. besser gesagt für php5-Anwendungen). Ob die Anbieter sich damit einen Gefallen tun wage ich zu bezweifeln, denn es dürfte einiges an Supportanfragen nach sich ziehen. Wobei die Standardantwort dürfte sein "Dann müssen Sie auf einen eigenen Server wechseln, der kostet ja auch nur...!"

Gruß Peter

Edited by Kazhal

Share this post


Link to post

Ja ein gängiges Phänomen der Billigserver. Sieht so aus als ob alles dabei ist, aber bei etwas spezielleren Anwendungen wirds dann kritisch und der Support ist lausig um nicht zu sagen gar nicht vorhanden.

Ich bin aktuell hier und da klappt alles ohne Probleme und ist günstig. Ist aber ein CH - Server, aber der Beste von allen wie ich finde : http://www.kreativmedia.ch

Share this post


Link to post

Kleine Anregung zum Sprachpaket:

Bitte mal die Uhrzeit und Datumsformate richtig darstellen lassen :) Bei mir sinds immer noch MM-DD-YYYY und die Uhrzeit ohne 'Uhr' am Ende ;)

Ansonsten: super arbeit!

Share this post


Link to post

Kleine Anregung zum Sprachpaket:

Bitte mal die Uhrzeit und Datumsformate richtig darstellen lassen :) Bei mir sinds immer noch MM-DD-YYYY und die Uhrzeit ohne 'Uhr' am Ende ;)

Kleine Anregung:

Bitte selbstständig im Adminbereich ein/umstellen :D

Zeit und Datumsformate waren noch nie ein bestandteil vom Sprachpaket.

Share this post


Link to post

Also das Neue Sprachpacket bekomm Ich nicht drauf bei mir egal was ich mache, wird es das evtl wieder als php datein geben? die Ich einfach nur uppe?

Share this post


Link to post

man kann ein Sprachpaket ja zum übersetzen anlegen und dann "Extern übersetzen" wählen, wo dann in einem Ordner die Files erstellt werden, dann sollte man auch Dateien einspielen können

da ich aber mit allen möglichen Wegen auf dem Webspace Probleme hatte, hab ich einfach lokal installiert Sprachpaket importiert und dann die SQLtabelle mit den Phrasen auf den Server übertragen, man muss nur aufpassen das die IDs zu denen auf dem Space passen, danach "recache all" und gut ;)

Edited by Yoso

Share this post


Link to post

Anmerkung zum Profil

wenn man die Suche bedient und dann auf Profil geht (bzw wenn jemand die Suche benützt) steht dort

Currently: Sucht...

ich bin weder auf der Flucht noch abhängig ;), könnte man das entweder in "sucht etwas" umbennen oder eben "benutzt die Suche" verwenden?

Edited by Yoso

Share this post


Link to post

Korrekturvorschläge:

0 Themen und 28 Beiträge warten auf freischaltung

Freischaltung groß schreiben

Mitgliedergruppe bearbeitenModeratoren

Im ACP ... da scheint ein 'Blank' zu fehlen.

Share this post


Link to post

Korrekturvorschläge:

0 Themen und 28 Beiträge warten auf freischaltung

Freischaltung groß schreiben

Mitgliedergruppe bearbeitenModeratoren

Im ACP ... da scheint ein 'Blank' zu fehlen.

Beides in der nächsten Version behoben und verbessert.

Nach meiner Ansicht ist da noch einiges im Argen..

Viel viel Arbeit..

"noch einiges im Argen" hilft mir aber leider nicht weiter :D

Share this post


Link to post

"noch einiges im Argen" hilft mir aber leider nicht weiter

Geht mir im Moment auch so..

Mit D-Panel, Shoutbox, Galerie, Linkliste, Blog, Donwloads, Kalender usw

Kan man das Language-xml doch sicherlich exportieren ?

(Ich legs dann sehr gut wech :D )

Share this post


Link to post

Die Erweiterungen sind bisher nicht übersetzt, erstmal ist das IP.Board selbst wichtiger, danach werde ich auch die Erweiterungen in Angriff nehmen.

Wenn aber von Version zu Version neue (und alte, bereits gefixt geglaubte) Fehler wieder auftauchen warte ich lieber auf ein Release der neuen Versionen von IP.D, IP.B, IP.G etc. bis ich da mit dem Übersetzen anfange.

Share this post


Link to post

Hallo,

bei der Installation des CCS ist mir diese Übersetzung aufgefallen:

post-4199-1250974713,63_thumb.png

"Installieren Version" => "Zu installierende Version"

"Installieren Community Content System Application" => "Zu installierende Applikation: ..." (ich denke mal Community Content System Application ist ne Variable)<h3></h3>

mfg

sebastian.

PS: wenn ihr noch jmd. braucht der bei der Übersetzung hilft, biete ich mich hiermit an, einfach eine kurze Nachricht an mich ;)

Edited by *Sebastian*

Share this post


Link to post

wenn ihr noch jmd. braucht der bei der Übersetzung hilft

Helge freut sich bestimmt !

Ich habe meine Übersetzungen nun eingestellt,

aber nicht weil Sie fertig sind,

sondern weil die Mitglieder mit dem was da vorhanden ist, erst mal klarkommen sollen.

Die Funktionalität vom 3.x ist ja nun schon doch recht beeindruckend..

Ungeachtet der kleinen Probleme die noch vorherrschen

eine echt respektable Arbeit !

Share this post


Link to post

also mein provider erhöht das memory zeugs nicht, also kann ich auch kein sprachpacket installieren.... was nu?

warum gibts net wie im alten board die php datein?

Share this post


Link to post

man kann ein Sprachpaket ja zum übersetzen anlegen und dann "Extern übersetzen" wählen,

wo dann in einem Ordner die Files erstellt werden,

dann sollte man auch Dateien einspielen könnenda ich aber mit allen möglichen Wegen auf dem Webspace Probleme hatte,

hab ich einfach lokal installiert Sprachpaket importiert und dann die SQLtabelle mit den Phrasen auf den Server übertragen, man muss nur aufpassen das die IDs zu denen auf dem Space passen, danach "recache all" und gut ;)

Das finde ich einen sehr guten Lösungsansatz,

werde ich mich auch mal dransetzen/versuchen.

Vorhe alledings en Backup der DB anfetigen <_<

Wobei vom ACP gehts auch schon recht komfortabel.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×