Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
www.boardsytes.de

Drohmails wegen Impressumspflicht erhalten.

Recommended Posts

@ TheDan ja, aber die Anwälte die das machen, können da eventuell auf zivilrechtlichem Wege was rausholen, die 50.000 Geldbusse von denen (bei Zuwiderhandlungen gegen das TDG) die ganze Zeit die Rede ist, bekommt keine Privatperson in die Hände. Es ist schon vönnöten, anstatt nur Urteile zu zitieren oder zu verlinken, nachzuschauen, um was für eine Verhandlung es sich handelt ;) Natürlich kann jeder Anwalt mich einfach so verklagen, wegen jedem Scheiss und dazu braucht man nichtmal Anwalt sein, aber einfach nur aus der Tatsache, dass er Anwalt ist und jemand anders seine Impressumspflicht vernachlässigt hat, bekommt er noch lange keinen Schadensersatzanspruch, sondern er braucht einen Klienten (den er womöglich selber anspricht, ok.. ) der bspw. aus der Verletzung der Impressungspflicht ihm entstande Wettbewerbsnachteile geltend machen kann. Bei Seiten, die schon nur mit dem gesunden Menschenverstand als zumindest nicht geschäftlich gedachte Seiten zu erkennen sind, geht keiner ran, weil es an einer zivilrechtlichen Anspruchsgrundlage für Schadensersatz mangelt, und eine Anzeige wegen der Ordnungswidrigkeit kann vielleicht Spass machen, bringt aber finanziell nix.

Share this post


Link to post

Dort hat sich einer oder mehrere den Spaß gemacht und uns mal eben schnell mit Link im Gästebuch verewigt.

...

Dass das BKA und die BSA nur auf solche Einträge warten, womit man dann Ermittlungsansätze hat´

...

Das ist ja mal cool,

man schreibt also heutzutage in ein Gästebuch einer Warez-Seite

um die Konkurrenz oder einen Nebenbuhler das BKA auf den Hals zu hetzen.

Sagmal, über welche Themen geht es in Deinem Forum ?

PS: Ich habe nun seit gestern auf 3 Webseiten das Impresum gesetzt.

Share this post


Link to post

Nur nochmal zum Abschluss: Ich habe keinen Usern "Geld aus der Tasche gezogen" denn als ich vor einem knappen Jahr Spenden für meinen Skin gesammelt habe wurde nicht alles von Usern gespendet, knapp über die hälfte habe ich selbst gezahlt. Und ein "Plus" habe ich in keinsterweise mit den Spenden gemacht, denn nach dem Skin wurden noch 10 (ZEHN) € gespendet und das wars. (was auch nicht weiter schlimm ist, da ich seid ca. einem halben Jahr nun AdSense habe und da wie du so schön zitiert hast Monate mit ca. 200$ und mehr habe, Natürlich auch Monate mit nichtmal 100$, aber wer AdSense kennt weiss das es leider ziemlich schwankt).

Und übrigens: Die Lizenz habe ich so gut wie komplett selbst gezahlt, und nicht wie du schreibst meine User (denn die 10 € die gespendet wurden sind wohl kaum die "komplette Lizenz". Aber anscheinend kennst du dich bei mir im Forum und mit dem drumherum besser aus als ich selbst. :lol:

Aber das hat ja rein garnichts mit diesem Thema zutun und ich weiss auch nicht, wieso du nun auf irgendwelche solcher Sachen zusprechen kommst, aber wenn man nicht mehr weiss was man sagen soll muss man seinem Gegenüber ja erstmal versuchen niederzumachen ;)

Für mich hat sich die Sache hier erledigt, deine Beiträge werden mir hier einfach zu lächerlich.

Achja, wie immer: DU hast natürlich in allem Recht, und alle die was anderes behaupten lügen oder haben einfach keine Ahnung! :rolleyes:

Edit: Lass uns hier nun wieder zum Thema zurückkommen und aufhören uns gegenseitig anzufeinden :)

Edited by Rigo

Share this post


Link to post

[...] wir denken dass alles gesagt ist und sich die sache erledigt hat, [...]

[...]Für mich hat sich die Sache hier erledigt' date=' [...']

Somit hoffe ich, das nun beide Streithähne die Sache als erledigt ansehen und es ggf. nur noch Beiträge zum eigentlichen Thema verfaßt werden, falls noch Handlungsbedarf besteht. :)

Share this post


Link to post

Natürlich kann jeder Anwalt mich einfach so verklagen, wegen jedem Scheiss und dazu braucht man nichtmal Anwalt sein, aber einfach nur aus der Tatsache, dass er Anwalt ist und jemand anders seine Impressumspflicht vernachlässigt hat, bekommt er noch lange keinen Schadensersatzanspruch, sondern er braucht einen Klienten (den er womöglich selber anspricht, ok.. ) der bspw. aus der Verletzung der Impressungspflicht ihm entstande Wettbewerbsnachteile geltend machen kann.

Jein - es gibt da diesen in meinen Augen reichlich unerfreulichen Passus in der Gesetzgebung, die es im Grunde jedem, vielleicht auch ansonsten arbeitslosen Anwalt ermöglicht, per "Geschäftsführung ohne Auftrag" jedem Seitenbetreiber ungefragt (ohne Auftrag) "assistierend" zur Seite zu stehen - selbstverständlich geschieht dies natürlich aber immer gegen eine entsprechende Honorarforderung.

Diese Honorarforderung schimpft sich denn nebenbei "Abmahnung" - und ist auch nicht gerade billig.

"Geschäftsführung ohne Auftrag" = niemand fühlt sich geschädigt, aber ne Abmahnung kannste trotzdem bekommen. Einfach weil ein Jurist Dich darauf aufmerksam macht, daß 'du' einer Impressumpflicht nicht nachgekommen bist.

Sind sie nicht nett, uns Hobbyseitenbetreibern hilfreich so zur Seite zu stehen? Da zahlt man doch gerne mal ein paar hundert Euro... ;)

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

Und was ist mit Kindern ? Die bei Tripod eine kostenlose Homepage haben ?

Müssen da die Eltern ein Impressum setzten ?

Und wenn schon die Homepages ein Impressum haben, warum haben dann

- die ganzen Zeitungswerbungen

- die TV Spots (besondern JAMBA)

- die Flyer die an mein Auto immer geklebt werden (Partyflyer und "Ich möchte Ihr Auto kaufen" )

kein Impressum ? B)

Share this post


Link to post

Gute Frage, aber ne Gegenfrage: Wo sind Gesetze Logisch? Fast nie :D Wenn ich daran denke, was so an Werbung bei uns jeden Tag im Briefkasten landet, von NPD Werbung über hunderte Private Flyer Monatlich da ärgert man sich schon etwas, das man im WWW alles so "genau" nimmt und den normalen I-Net Seiten Betreiber ans Bein pinkelt. ;)

Share this post


Link to post

Sehe ich das richtig das "www.boardsytes.de" seine Homepage abgemeldet hat ?

Denic: Die Domain "boardsytes.de" ist nicht registriert.

:(:(:(:(

Unglaublich....

Share this post


Link to post

Lies dir doch mal dieses Thema durch: Wie es scheint, hat er ja was zu verbergen gehabt, ansonsten muss man seine Seite ja nicht 1. schließen und 2. "an anderer Stelle" neu aufziehen ;)

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

manche Hinweise auf fehlende Impressi sind auch nicht immer böse gemeint, sondern sollen oft vor Schaden bewahren - vor allem dann, wenn sie nicht anonym geschrieben werden, sondern von einem User, der es gut mit einem meint.

Schließlich ist es insbesondere bei gewerbsmäßig betriebenen Websites ohne Impressum jederzeit möglich, dass einem ein Wettbewerber per Anwalt eine Abmahnung ins Haus schickt - und dann beginnt es schon teuer zu werden...

Wie hier ja schon geschrieben wurde, ist die Lage für nicht-kommerzielle Websites unklar, weil es hierzu noch keine Rechtsprechung gibt. Ich selbst habe auf meinen privaten Websites ein Impressum eingerichtet und auch kein Problem damit, weil ich natürlich auch dazu stehe, was ich da veröffentliche. Dumme Anrufe habe ich auch noch nicht bekommen.

Beim Betrieb eines Forums könnte ein Impressum dahingehend als wichtig beurteilt werden, weil die Forumsbetreiber bekanntlich für straf- und zivilrechtlich relevante Beiträge ihrer Mitglieder in die Haftung genommen werden können, da sie per Rechtsprechung verpflichtet sind, solche Beiträge zu entfernen. Das kann man auch nicht mit einem Disclaimer regeln.

[EDIT] Jetzt sehe ich gerade, dass ich einen Teil der Diskussion überlesen habe. Hoffentlich habe ich dem "Es ist alles schon gesagt worden, nur noch nicht von jedem" keinen Vorschub geleistet. Dann sorry - und bitte löschen :)

Edited by HGWalther

Share this post


Link to post

Schließlich ist es insbesondere bei gewerbsmäßig betriebenen Websites ohne Impressum jederzeit möglich, dass einem ein Wettbewerber per Anwalt eine Abmahnung ins Haus schickt - und dann beginnt es schon teuer zu werden...

... und was hier die Lage so schön undurchsichtig macht: es gibt keine Definition zu "gewerbsmässig" - was ein Unterschied ist zu "gewerblich", denn unter gewerbsmässig fällt nach Ansicht mancher bereits das Einschalten von Bannerwerbung, GoogleAds oder dergleichen... ja, so schnell wird aus der schönen, eigenen Hobbyseite einem eine gewerbliche Nutzung unterstellt.. :huh:

Achso, die dummen Anrufe - da kann man ja prima abschreckenderweise irgendetwas drüberschreiben a la wer diese Nummer nicht dem Impressum zweckgemäss genutzt, dem berechne ich bla blubb Euro pro Stunde, etc., das ganze am besten verbunden mit Hinweis der Sorte "gemäß § 28 BDSG" und als angegebene Nummer eine von seinen 10 ISDN-Nummer (3 kriegt man immer so bei der Telekom, 7 weitere sind kostenlos), welche sonst nirgends selber genutzt wird... und fertig wäre die Beweisführung, falls doch mal ein Anruf auf dieser Nummer kommen sollte.

Hab zumindest auf der Nummer noch nie einen Anruf erhalten, obwohl die schon seit zwei Jahren im Impressum steht... :-)

Gruß,

Orca

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

Also mal ganz ehrlich - wenn du nicht weißt von wem die Mail kommst, dann ignorier den Scheiß. Da kommt einer und verlangt dass du genau angibst wer du bist und wie du zu erreichen bist - aber selbst anonym bleibt? Hallo?

Und ... 50.000 Euro ... dass ich nicht lache. Find mir das Gericht dass dich zu 50.000 Euro Geldbuße verurteilt weil auf deiner privaten Homepage mit Forum kein Impressum vorhanden ist. Diese Summe ist doch klarerweise für Härtefälle gedacht. Da du mit deiner Seite in einem noch nicht exakt gerichtlich geklärtem Feld befindest, trifft das auf dich NIEMALS zu.

Ich würde das einfach ignorieren und die Seite so betreiben wie immer schon.

genau meine meinung! lass dich von anonymen Möchtegernen nicht einschüchtern. Wer anonym ist, kann so manches behaupten und muss nicht fürchten, eins auf den Deckel zu bekommen. Solche ver***kten Leute gibt es halt ab und zu im web. Leider. <_<

Share this post


Link to post

hallo wie gehts?

also das mit dem "der anwalt kann da zu 99% sowieso nichts machen" ist falsch, bei kommerziellen und nicht kommerziellen seiten kann das böse enden

soetwas ähnliches musste erst zuletzt ein freund von mir durchmachen - er hatte ca. 1 jahr lang seine seite am laufen (ohne impressum) bis er dann von einem konkurrenten (genauer genommen von dem seinem anwalt) diesbezüglich abgemahnt wurde

mein freund hatte nicht auf die mahnungen reagiert

danach ging das thema vor gericht und mein freund musste die anwalts- und gerichtkosten bezahlen (das waren über 1000 €)

nehmt das also nicht auf die leichte schulter

und die 50 000 € stehen immer dabei obwohl man niemals so viel bezahlen muss (ich weiss auch nicht wieso das dauernd dabei steht)

sucht am besten euer anwalt des vertrauens auf wenn ihr soetwas bekommt, oder noch besser, stellt ein impressum online

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

hallo wie gehts?

also das mit dem "der anwalt kann da zu 99% sowieso nichts machen" ist falsch, bei kommerziellen und nicht kommerziellen seiten kann das böse enden

soetwas ähnliches musste erst zuletzt ein freund von mir durchmachen - er hatte ca. 1 jahr lang seine seite am laufen (ohne impressum) bis er dann von einem konkurrenten (genauer genommen von dem seinem anwalt) diesbezüglich abgemahnt wurde

mein freund hatte nicht auf die mahnungen reagiert

danach ging das thema vor gericht und mein freund musste die anwalts- und gerichtkosten bezahlen (das waren über 1000 )

nehmt das also nicht auf die leichte schulter

und die 50 000 stehen immer dabei obwohl man niemals so viel bezahlen muss (ich weiss auch nicht wieso das dauernd dabei steht)

sucht am besten euer anwalt des vertrauens auf wenn ihr soetwas bekommt, oder noch besser, stellt ein impressum online

Das kann ja sein. Ich werd aber nicht wegen jedem Hintz und Kuntz der meint, mich ärgern zu müssen, ein Impressum auf meiner Site erstellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so eine besch**sene Vorschrift gibt.

Und wenn mir jemand aus Neid oder was auch immer eine Drohmail schreiben würde, würde ich ihm sagen, dass er mich mal am A*sch lecken kann (dazu muss er sich nur meinen Avatar angucken und dann mit der Zunge an den Bildschirm)! Ich weiß nicht was ihr über die Sache denkt, aber ich vermute mal, ihr denkt so ähnlich. (Wer würde das nicht ;) )

Edited by GRIZZLY

Share this post


Link to post

ich wollt ja nix sagen - aber wenn einer so weltfremd wie grizzly is, kann ich mich ned beherrschen ...

ja - es gibt gesetzliche richtlinien, die du als betreiber einer website auch kennen solltest

ja - du kannst denen deinen arsch zeigen - allerdings wird in selbigen eher rein getreten werden, bis du goldmünzen scheißt

ja - jeder der der meinung ist, dich nicht zu mögen, kann dich wegen sehr vieler sachen anzeigen - du würdest staunen ...

nein - du bist nicht klüger als der staatsanwalt

*schreibweise angepasst*

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

@Ratman

*LOL*

Eine wahrlich präzise und schön formulierte Aussage.

@GRIZZLY

Glaube den Leuten ein wenig, was verlierst du, wenn du ein Impressum einstellst?

Anders gefragt, was ist das Problem eines Impressums?

Hast du Angst vor Telefonterror, oder ist gar dein richtiger Name so lustig/unlustig?

Lass es drauf ankommen und im Ernstfall wirst Du den kürzeren ziehen.

Natürlich kann dich keiner zu etwas zwingen, aber dann zieh die Konsequenz daraus, die Gesetzeslage ist eindeutig und kann nicht diskutiert werden, daran ändert auch dieser Thread nichts.

Du hast doch 3 Möglichkeiten:

1.) Impressum rein und gut is, oder

2.) Seite oben lassen und abwarten und Tee trinken

3.) Seite (Angebot) aus dem WWW entfernen

Was willst du mehr? Die Entscheidung die du Treffen must wird dir keiner abnehmen.

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

ich wollt ja nix sagen - aber wenn einer so weltfremd wie grizzly is, kann ich mich ned beherrschen ...

ja - es gibt gesetzliche richtlinien, die du als betreiber einer website auch kennen solltest

ja - du kannst denen deinen arsch zeigen - allerdings wird in selbigen eher rein getreten werden, bis du goldmünzen scheißt

ja - jeder der der meinung ist, dich nicht zu mögen, kann dich wegen sehr vieler sachen anzeigen - du würdest staunen ...

nein - du bist nicht klüger als der staatsanwalt

*schreibweise angepasst*

ich bin nicht weltfremd, ich sehe nur die tatsachen so wie sie sind... und dass mich irgendwelche personen wegen irgendwelcher dinge anzeigen können, die ich nie getan habe, ist ja wohl absoluter schwachsinn. Was sollte ich denn so verbrochen haben? fünf minuten zu spät zur schule gekommen? :lol:

Und die Homepage-Richtlinien musst du mir erstmal zeigen.

red' ruhig weiter, ich glaub dir kein wort :)

Edited by GRIZZLY

Share this post


Link to post

danach ging das thema vor gericht und mein freund musste die anwalts- und gerichtkosten bezahlen (das waren über 1000 €)

mehr nicht? Da kann er aber echt froh sein.

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

[...]

Und die Homepage-Richtlinien musst du mir erstmal zeigen.

red' ruhig weiter, ich glaub dir kein wort :)

leavetheinternet.jpg

ich glaub ich kann mich gar nicht mehr einkriegen... ha.......haaa...... haaaaaaa... <_<

es macht doch immer mehr spaß, zu zweit auf einer person herumzuhacken, oder?

Edited by GRIZZLY

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×