Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
www.boardsytes.de

Drohmails wegen Impressumspflicht erhalten.

Recommended Posts

Ich bezog mich auf ipbsupport.de

Auf der Startseite unten sind Banner anderer Websites. Ein Rechtsverdreher könnte sich schon darauf beziehen.

Naja Banner ist ja nicht gleich Banner. So hohl sind die Juristen dann auch nicht ;)

In dubio ... müsste ja einer beweisen, dass Andy dafür Geld bekommen hat (was natürlich nicht der Fall ist)

Share this post


Link to post

und es steht sogar noch "Friends" über den Banner, nicht Sponsored, Sponser oder sonstiges...

Nun ja, ich warte nun wie gesagt erst mal ab, und schau was der Anwalt mir als Antwort schreibt, dann sehen wir mal weiter ;)

Share this post


Link to post

Ich bezog mich auf ipbsupport.de

Auf der Startseite unten sind Banner anderer Websites. Ein Rechtsverdreher könnte sich schon darauf beziehen.

Ja, das war mir klar. Ich habe nur die Seite, auf der du das Forum betreust als Beispiel genommen, denn ihr seid ja auch nicht kommerziell.

Share this post


Link to post

Für alle die nun wissen wollen was Sache ist:

Das kostenlos abrufbare Buch Internetrecht von Professor Thomas Hoeren steht in einer

erweiterten Fassung zum Download bereit (PDF-Datei, 3,62 MByte). Die Erweiterung auf

nunmehr 506 Seiten wurde durch eine "Fülle ergangener Urteile zum Recht der Neuen

Medien" notwendig, heißt es in einer Mitteilung. Das fünfte Update berücksichtige

rund 100 neue Gerichtsentscheidungen zum Domain-, Urheber- und E-Commerce-Recht.

Dabei seien diverse Urteile zu den Rechten und Pflichten von Internetshop-Betreibern

integriert worden.

505 Seiten ! - Das ist schon heftig ...

Aber auf diesen Seiten steht fast alles. Von der GEMA bis zum Vertragsschluss

bei Online-Auktionen.

Sehr gut gemacht ... !

Materialien zum Internetrecht

> http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren...materialien.htm

Share this post


Link to post

...also fakt ist, daß der Anwalt welcher mich angemahnt hat, weiterhin auf ein Impressum besteht, da er der Meinung ist das es hier um eine teilweise Geschäftliche Domain handeln würde, bzw. mir das unterstellt.

Fakt ist auch, das mich irgendwer auf der Welt angewanzt hat, denn nicht einfach so kommt mal ein Brief ins haus wegen Unlauteren Wettbewerbes ;)

Dementsprechend werde ich, hier dann wohl in den nächsten Tagen die toore schliessen, da ich kein Bock mehr habe, wenn ich jetzt für irgendwelchen Quatsch wo ich noch nicht einmal etwas für kann, auch noch Briefe von Anwälten ins Haus bekomme.. Ich habe wirklich genug andere Probleme, da brauch ich so nen scheiss nicht auch noch.

Bedanken könnt Ihr Euch bei dem Arsch, der mich angewanzt hat, wer auch immer das war ;)

Es gibt wohl Menschen auf der Welt, die eben nur einen ganz kleinen haben, und auch sonst keine Freunde, die müssen dann wohl solche Akionen starten, um Glücklich zu sein auf der Welt ;)

Share this post


Link to post

1. glaub ich nicht das du durchs schliesn der site die aktuelle mahnung los wirst

2. würd ich mal einfach en brief einscannen und hier reinstelln (am bestn mit adresse der kanzlei ;) )

3. muß man erst mal beweisn das das hier ne geschäftliche domain is (ich seh keinerlei anzeichn darauf, aber dein anwalt kann dir da gern weiterhelfn)

4. finds ichs echt schade das du in der sache klein beigibst :(

solltest ja mittlerweile selber mitbekommen haben das viele anwälte einfach mal ihr glück mit ner mahnung versuchn und das noch lang nicht heist das das auch durchgeht

aber es is deine entscheidung

Share this post


Link to post

1. glaub ich nicht das du durchs schliesn der site die aktuelle mahnung los wirst

Noch ist es eine Mahnung, und nichts weiter.. Heisst, wenn ich dem bei komme, und ein Impressum einsetze, ist alles OK.

Mach ich es nicht, kostet es Geld :)

Also hab ich zwei möglichkeiten, alles hin schmeissen, oder Impressum ;)

Share this post


Link to post

Hallo Andy,

> Also hab ich zwei möglichkeiten, alles hin schmeissen, oder Impressum

wenn ich Dir einen Rat geben darf: Mach ein Impressum.

> Ich habe wirklich genug andere Probleme, da brauch ich so nen scheiss nicht auch noch.

Natürlich, aber vermutlich kannst Du Dich von den anderen Problemen nicht so leicht befreien, wie in diesem Fall. Du musst es "nur" über´s Herz bringen, eine Kleinigkeit zu tun, die Du aus sicherlich berechtigten Gründen nicht einsehen magst.

Aber es hätte schlimmer kommen können. Wenn man Dich richtig hätte ansch..... wollen, dann hättest Du gleich eine kostenpflichtige Abmahnung bekommen, die in diesen Fällen richtig, richtig teuer werden kann.

Natürlich kann man auch die Konsequenz ziehen und hier alles dicht machen. Das könnte ich sogar ganz gut verstehen, denn ich habe selbst einmal eine solche Konsequenz gezogen (freilich aus anderen Gründen). Die Frage ist nur, ob Du Dich dann besser fühlst oder ob Dir nicht selbst etwas fehlen würde.

Du wirst schon die richtige Entscheidung für Dich... :) und uns... :unsure: treffen.

Viele Grüße,

LoG

Edited by Laird-of-Glencairn

Share this post


Link to post

ok, habe eben mit Rigo ein kurzes Gespräch gehabt, und es wird eine Lösung geben, daß man hier nicht die schotten dicht machen muss.

näheres dann in kürze :)

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

Also ich finde es Scheiße, dass es nun das Board hier getroffen hat.

Anderseits muss ich aber auch sagen, dass diese Entwicklung abzusehen war, denn diese ganzen Abmahnungen und Geldmachereien machen ja nicht vor dem Forum hier halt. Angesichts der Tatsache dass immer wieder User anderer Foren über Drohmails wegen der Impressumspflicht sich hier beklagt haben, hätte man eine solche Angriffsfläche nicht bieten müssen und das Impressum halt eben bereitstellen können. In Zeiten wo sich jeder Anwalt auf eine jede Verdienstmöglichkeit stürzt, sollte man alles 100% ernster nehmen, als das noch vor ein paar Jahren gewesen ist. Ein Forum zu betrieben nach dem Motto Wird mich schon nicht treffen führt immer öfter zu dem Ergebnis, dass dem nicht so ist.

Obwohl jeder so seine eigenen und verständlichen Gründe hat, weswegen er kein Impressum bereitstellen möchte, so ist spätestens dann Schluss mit Versteckspielen, wenn eine Datenabfrage bei der Denic erfolgt, welche jeder machen kann. In sofern sehe ich da keine Vorteile das Impressum zu verweigern, jedoch eine große Angriffsfläche für jeden, der sich auf meine Kosten deswegen bereichen will oder mir Schwierigkeiten bereiten möchte. Ob dieses mir mehr Wert ist als die Gründe, weswegen ich das Impressum verweigere, das muss jeder für sich selber entscheiden. Im Zeiten wo eine Abmahnwelle die andere toppt, würde ich es definitiv lassenman sieht ja was dabei rauskommt.

Share this post


Link to post

hab grad n bischen gebastelt und ne methode gefunden direkt auf die NIC-Daten zu verlinken :o

<form action="http://www.denic.de/de/whois/data.jsp" method="POST">

<input type="hidden" name="domainname" value="ipbsupport.de"/>

<input type="hidden" name="service" value="WhoisData"/>

<input type="hidden" name="lang" value="de"/>

<input type="submit" value="Impressum"/>

</form>

Share this post


Link to post

Obwohl jeder so seine eigenen und verständlichen Gründe hat, weswegen er kein Impressum bereitstellen möchte, so ist spätestens dann Schluss mit Versteckspielen, wenn eine Datenabfrage bei der Denic erfolgt, welche jeder machen kann.

Das ist schon richtig, wobei aber natürlich auch nicht Sichergestellt ist, daß der Name der bei der Denic eingetragen ist inkl. der Anschrift, auch die wirklich richtige Anschrift ist ;)

Wie gesagt, zu verheimlichen habe ich nichts, schliesslich mache ich hier nichts illegales, oder strafrechtliches, aber mir geht es einfach nur ums Prinzip,

und ich habe nunmal halt einfach was dagegen, für jeden hienz und kunz meine private Anschrift inkl. Telefonnummer bereit zu stellen, und schon gar nicht für ein absolut unkommerzielles und spasiges hobby, welches ich unentgeldlich betreibe, und statt dessen ja sogar noch drauflege mit meinen eigenen und privaten kosten, es weder gewerblich noch teilweise geschäftlich betreibe ;)

Aber wie bereits gesagt, die wollen eben eine Adresse und ein Impressum haben, also bekommen "die" eben eine Adresse und ein Impressum.

Bei wem Ihr Euch dann bedanken könnt, werde ich noch in einer gesonderten Ankündigung schreiben, weil wenn er mich nicht per ICQ angesprochen hätte, wäre hier ab 29. dicht gewesen ;)

Share this post


Link to post

Hallo Andy,

> Wie gesagt, zu verheimlichen habe ich nichts, schliesslich mache ich hier nichts

> illegales, oder strafrechtliches, aber mir geht es einfach nur ums Prinzip,

> und ich habe nunmal halt einfach was dagegen, für jeden hienz und kunz meine

> private Anschrift inkl. Telefonnummer bereit zu stellen (...)

das kann ich gut nachvollziehen. Grundsätzlich habe ich auch nichts zu verheimlichen und stehe mit meinem Namen auch für das, was ich tue. Aber ich habe auch schon einmal unerwünschten Besuch von einem Auto-Freund gehabt, der sich nichts dabei gedacht hat, bei mir mal vorbei zu schauen. Auch Post an meine Adresse von Forumsmitgliedern, die es gut mit mir meinten, ist nicht ungewöhnlich.

Für mich ist es auch ganz klar: Wenn ich es nicht mehr vertreten kann, dass meine Adresse öffentlich bekannt ist, ist der Ofen aus.

Grundsätzlich habe ich aber auch ein gewisses Verständnis dafür, dass jemand Verantwortung auch nach außen übernehmen muss für das, was auf einer Website geschieht.

> Bei wem Ihr Euch dann bedanken könnt, werde ich noch in einer gesonderten

> Ankündigung schreiben, weil wenn er mich nicht per ICQ angesprochen hätte, wäre

> hier ab 29. dicht gewesen

Na, dann ist ja für Spannung gesorgt... :lol:

Edited by Laird-of-Glencairn

Share this post


Link to post

weil ich durch das thema hier doch verstärkt bei anderen seiten auf sowas achte (nicht um zu klagen sondern um mir nen überblick zu verschaffn) is mir heute was lustiges passiert:

hab wegen ner dvd ne email an WB schreiben wolln und bin deswegen auf denen ihre HP (da sollt sich ja ne passende adresse finden lassn)

da ich allerdings standartmäßig flash deaktiviert hab hab ich natürlich nur ne meldung zu gesicht bekommen das ich flash installiern soll und nen link zu makromedia

das kuriose is das auf dieser seite allerdings kein verweis zum impressum vorhanden is, und im nachhinein könnt ich mich nicht erinnern das ich auf anderen seiten in dieser situation nen link dazu gesehn hätt

finds nur irgendwie lustig das ihr deutschen das impressum direkt zugänglich haben müßt, die erfordernis einer spezielln software (flash) allerdings anscheinend kein hindernis darstellt.

oder bin ich da blos der erste dem das auffällt?

Share this post


Link to post

Sodele,

ich sehe erst mal von einer dicken fetten Ankündigung ab,

man muss es ja nun nicht noch mehr "puschen" als es eh schon fast der Fall war :D

Also Fakt ist, das der liebe Rigo sich erst mal dafür bereit erklährt hatte, seine Daten im Impressum bereit zu stellen, schliesslich war er auch damals von Anfang an dabei im Team, und bat mir nun das ganze von seiner Seite direkt an, da Ihm auch die Webseite hier ans Herz gewachsen ist wie er mir sagte, und er ungern wollte das man hier einfach die ganze Arbeit etc. niederlegen würde.

Die Impressum Seite wurde also nun hier eingebaut, und ich denke und hoffe das der liebe Anwalt nun zufrieden ist, und man hier nun weiterhin das machen kann, was wir eigentlich hier möchten, nämlich eine nette kleine und schmucke kostenlose Supportseite für das Invision Power Board

Danke nochmal @Rigo

Share this post


Link to post

Danke an Rigo !

Danke für die Lösung,

aber:

warum habt Ihre denn die Telefonummer mit dazu geschrieben ??

Das braucht man doch nicht mit angeben,

kann man auch so umschreiben,

das diese per Email erfragt werden kann.

Ausserdem würde ich die "Daten" wie Email-Addi usw

als Bild ins Impressum setzen.

Share this post


Link to post

Auch beim Impressum gibts gewisse Regeln, unter anderem die Angabe der Telefonnummer (zumal das ganze bei mir auf gewerblicher Basis abläuft). Das darstellen der E-Mail Adresse als Bild halte ich auch nicht für nötig. 1. darf mir jeder schreiben und 2. auch die Spam Robots, da kommts auf 1-2 Mails mehr am Tag auch nicht an (sind ohnehin Insgesamt schon an die 10.000 Mails pro Tag :lol: )

Share this post


Link to post

Auch beim Impressum gibts gewisse Regeln, unter anderem die Angabe der Telefonnummer (zumal das ganze bei mir auf gewerblicher Basis abläuft). Das darstellen der E-Mail Adresse als Bild halte ich auch nicht für nötig. 1. darf mir jeder schreiben und 2. auch die Spam Robots, da kommts auf 1-2 Mails mehr am Tag auch nicht an (sind ohnehin Insgesamt schon an die 10.000 Mails pro Tag :lol: )

:blink: 10.000? Oh sh*t

Edited by Ray Charles

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×