Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
www.boardsytes.de

Drohmails wegen Impressumspflicht erhalten.

Recommended Posts

Hallo Leute,

wir haben in den letzten Tagen Anonyme Drohungen erhalten, daß wenn wir kein Impressum an unserer Page bzw Forum anbringen, diese zur Anzeige gebracht wird und wir mit bis zu 50.000 Euro Geldstrafe rechnen müssen.

Bis zu diesem zeitpunkt wussten wir weder was ein Impressum ist, noch dass es eine solche Pflicht gibt.

Wir haben uns dann über das Internet in Sachen internet-Recht schlau gemacht und dort in der Tat erfahren müssen, dass eine Impressumspflicht für alle Homepages und Foren besteht, welche DAUERHAFT im Internet für die öffentlichkeit zu erreichen sind.

Unser anfänglicher irgglaube, dass eine Impressumspflicht nur für Pages besteht, bei denen eine Gewinnerzielungsabsicht oder Gewerblicher Natur sein muss,hat sich schnell zerschlagen. Offensichtlich besteht diese auch für diskussionsforen, wie sie von uns hier alle betrieben werden.

Normalerweise sollte man denken, dass wer nichts zu verbergen hat, auch nichts gegen ein Impressum einzuwenden haben dürfte, jedoch sehen wir nicht ein Telefon oder Handynummer bereit zu stellen, sodass diese für irgendwelche Spam-SMS oder sonstigen blödsinn mißbraucht werden, da ist uns unsere ungestörte Privatsphäre lieber uns wir verzichten dann lieber auf unsere Page.

Wir haben unsere Page nun stillgelegt und führen unser Forum vorübergehend nur noch als Closed Community und werden diese über lang oder kurz wohl eventuell aufgeben, da so keine Perspektive mehr besteht und wir keinen Bock auf den Paragraphenschwachsinn haben. :(

Hat sonst irgendwer eventuell noch jemand solche Mails bekommen? Unsere Nachforchungen haben ergeben, dass diese über Israelische Proxi-Server versendet wurden... :angry:

Normalerweise landen solche Dinge im Müll, aber da es ja ein solches Gesetz in der Tat gibt, kann ich mir schon vorstellen, daß hier sich jemand auf kosten anderer amüsieren möchte, auch wenn er selber nichts davon hat... :angry:

Wir haben auch erfahren, dass es im Internet ganz speziell Leute geben soll, welche nichts anderes machen, als Seiten auf fehlende Impressums zu überprüfen um dann anschliessend die Leute anzuzeigen.

Eigendlich dachten wir mit dem Kauf einer Boardlizenz ist es gut, aber nun kommt der Quatsch, für den wir kein Nerv haben.

Wie seht ihr die Sache? Offensichtlich betrifft es uns ja alle.. :unsure:

Share this post


Link to post

Hab sowas noch nicht bekommen, klingt aber hefig.

Ich würde glatt vorschlagen, dass ihr einfach ein Impressum ohne Telefonnummer reinsetzt und die Nummer nur auf spezielle Anfragen rausgebt (kann man ja reinschreiben).

Share this post


Link to post

Hab sowas noch nicht bekommen, klingt aber hefig.

Ich würde glatt vorschlagen, dass ihr einfach ein Impressum ohne Telefonnummer reinsetzt und die Nummer nur auf spezielle Anfragen rausgebt (kann man ja reinschreiben).

Nein, es gibt klare Vorschriften für ein Impressum und die Angabe Adresse mit Telefonnummer Ist PLICHT. Diese nicht so zu tun währe genauso, wie wenn man es komplett wegläßt.

Ich frage mich ob nur noch Leute Telefonnummer eine Homepage betreiben können....???? :angry: :angry:

Share this post


Link to post

Ich kenn das ganze auch, habe allerdings schon seit eh und jeh ein Impressum mit Telefon Nummer, weil mich das ganze weder stört noch das ich Irgendwelche Anrufe bekomme die ich nicht will.

Genaueres dazu gibts auch hier nachzulesen: http://www.haerting.de/deutsch/archiv/faq_impressum.htm

Allerdings empfehlen Fachleute das AUCH Private Seiten ein Impressum zur verfügung stellen sollten, schon alleine um den Ärger zu vermeiden.

Edit: Hier z.B. steht, das Telefon und Faxnummer keine Pflicht sind, was auch eigentlich logisch ist, da jemand der eine Internetseite hat nicht zwangsläufig auch eine Telefonnummer haben muss ;)

Edit^²: Als ich mal ein Forum Update gemacht hatte und vergessen hatte das Impressum Online zu stellen kam auch schwupps die wupps eine Mail mit dem Hinweis das mein Impressum fehlt. Man sieht also, NEIDER gibts überall, aber wem sag ich das ;)

Edited by Rigo

Share this post


Link to post

Also die Tatsache daß es immer anonyme drohungen waren schließt aus dass die TDG am werke ist, sonst könnte sie ja mit entsprechedem Absender dazu stehen. Ich vermute, dass es irgendwelchen leuten zu langweilig ist und diese die entsprechenden Seiten der TDG melden werden.

Es gibt unterschiedliche Meinungen zu der Sache.

Der aktuelle Link hier zb hört sich noch harmlos an:

2. Gilt die Impressumspflicht für alle Websites?

Nein. Nach dem TDG gilt die Impressumspflicht nur für geschäftsmäßige Teledienste. Der Betreiber einer privaten Homepage ist somit nicht verpflichtet, seine Website mit einem Impressum zu versehen.

Hier dagegen wird genau das Gegenteil gesagt, dass eben NICHT nur Gewerbsmässige Seiten gelten, sondern bereits Seiten, welche dauerhaft im Netz verfügbar sind...

Grundsätzliche Bedeutung für Webmaster

Mit der am 14. Dezember 2001 erfolgten Veränderung des Teledienstegesetzes hat der Gesetzgeber die schon vorher vorhandene Impressumspflicht für Online-Inhalte weiter präzisiert und mit Hilfe einer Bußgeldandrohung aus einer schlichten Vorschrift ein durchsetzbares Verbraucherrecht gemacht.

Das, was der Gesetzgeber im §6 als Pflichtangaben festschreibt, sollte eigentlich für eine seriöse Webseite selbstverständlich sein. Denn gerade im Internet, wo jeder eigene Inhalte veröffentlichen kann, sind für den Nutzer Angaben über die Herkunft der dargebotenen Informationen sehr wichtig. Der Nutzer muß erfahren, wer hinter einer Webseite steckt: Handelt es sich um die Webseite einer Einzelperson, eines ehrenamtlich tätigen Teams, eines kommerziellen Unternehmens, einer hoheitlichen Verwaltungseinheit? Ist der Inhalt der Webseite aus persönlichem Interesse entstanden oder werden damit geschäftliche Ziele verfolgt?

Um derartige Fragen und damit die Glaubwürdigkeit einer Webseite beantworten zu können, muß der Nutzer eine klare Impressumsangabe vorfinden. Seiten, auf denen man gar kein Impressum, lediglich eine E-Mail-Adresse oder ein Pseudonym (wie z.B. "Euer Webmaster" oder "Das Team") findet, auf denen sich der Autor also nicht zu erkennen geben will, sind schlichtweg unseriös. Wenn der Autor nicht genannt werden will, so kann man daraus den Schluß ziehen, daß sich illegale Inhalte auf den Seiten befinden, der Webmaster also Gaunereien mit seinen Gästen vorhat: Er bietet gecrackte Software an, er gibt absichtlich falsche Daten zu Produkten an, um den Besucher zum Kauf zu bewegen, er versucht, beim Besucher einen 0190er-Dialer zu installieren, oder ähnliches.

Eigentlich sollte es also im Interesse jedes seriösen Webmasters liegen, seine Besucher darüber zu informieren, mit wem sie es zu tun haben. Doch trotzdem findet man im (bundesdeutschen) Internet zahlreiche Webseiten, wo der Autor sein Impressum vergessen hat oder es aus Nachlässigkeit so eingebunden hat, daß die Nutzer es nicht finden bzw. nicht alle Nutzer es finden.

Wer ist eigentlich impressumspflichtig?

In Diskussionsforen zum Internet-Recht taucht bisweilen die Frage auf, ob für private Webmaster überhaupt eine Impressumspflicht bestehe. Schon alleine die Frage irritiert: Warum will ein (seriöser) Webmaster seine Impressumspflicht wegdiskutieren? Welche Gründe hat ein Webmaster, auf seinen Seiten seine Identität nicht angeben zu wollen?

Was vielfach zu der irrigen Annahme führt, ein Impressum sei erst notwendig, wenn man kommerzielle Absichten verfolgt, ist der Ausdruck "geschäftsmäßige Teledienste" in §6 TDG.

Doch hier muß klar unterschieden werden zwischen den beiden Begriffen "geschäftsmäig" und "gewerbsmäßig". Der Begriff "gewerbsmäßig" trifft auf eine Tätigkeit in der Tat erst dann zu, wenn mit ihr Geld erwirtschaftet werden soll (Gewinnerzielungsabsicht). Der Begriff "geschäftsmäßig" aber bezeichnet sämtliche Tätigkeiten, die ernsthaft betrieben werden und die nicht nur vorübergehend sind (nachhaltige Tätigkeiten).

Nicht impressumspflichtig im WWW sind demnach reine Testseiten, mit denen man seine HTML-Kenntnisse erprobt und die nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden. Ebensowenig impressumspflichtig sind Photos, die man kurzzeitig auf einem Webserver speichert, um sie seinen Verwanten zugänglich zu machen. Und ebenso muß auch derjenige, der eine Webseite als Kontaktanzeige nutzt und darauf seine sexuellen Vorlieben schildert, seine Adresse nicht preisgeben.

Falsch ist aber, den Begriff "Teledienst" so zu interpretieren, daß explizit eine Dienstleistung auf den Webseiten angeboten werden müsste, also z.B. kommerzielles Webdesign. Wie §1 TDG klarstellt, ist bereits das Bereitstellen von allgemein kostenfrei abrufbaren Webseiten ein Teledienst. Falsch ist auch, daß die Impressumspflicht nur für eine eigene Domain gelten würde, nicht aber für Seiten, die man bei sogenannten Free-Hostern (Geocities, Beepworld, etc.) anlegt. Das Teledienstegesetz macht keinen Unterschied zwischen Webseiten unter einer eigenen Domain und Webseiten in Unterverzeichnissen fremder Domains.

Die Impressumspficht beginnt also, sobald eine Webseite dauerhaft im Netz abrufbar ist und bleiben soll. Indizien für eine nachhaltige Tätigkeit, also einen geschäftsmäßigen Teledienst, sind ab und zu erfolgende Aktualisierungen der Seite oder Eintragungen in Suchmaschinen. Spätestens dann sollte die Webseite ein korrektes Impressum haben.

Selbst Rechtsanwälte geraten manchmal mit den Begriffen durcheinander und verwechseln "geschäftsmäßig" mit "gewerbsmäßig". Um hier Klarheit zu schaffen, kann man sich auch mal die Situation außerhalb des Internet anschauen. Denn die Politik will ja keine Sonderstellung des Internet erreichen, sondern verfolgt das Ziel, Online-Medien durch entsprechende Gesetzgebung so in das Gesellschaftsgefüge einzubinden, daß eine weitestgehende rechtliche Gleichstellung zwischen konventioneller und elektronischer Kommunikation erfolgt.

In der "Realen Welt", also dem Leben außerhalb des Internet, gilt die Impressumspflicht seit je her für alle an die Öffentlichkeit gerichteten Publikationen, unabhängig davon, ob eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt wird oder nicht. Jeder, der sich schon einmal politisch engagiert hat und in der Fußgängerzone Flugblätter verteilt hat, oder wer sich als Schüler in der Redaktion der Schülerzeitung beteiligt hat, kennt die generelle Pflicht zur Angabe eines Impressums, das meist mit dem Kürzel "ViSdP" (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) eingeleitet wird. Zwar findet man insbesondere auf politisch strittigen Flugblättern häufig bewußt fehlerhafte Adressen wie z.B. "Käpt'n Antifa, Links Radikal 13, D-110 Polizei"; Die geltende Rechtslage ist aber so, daß in jeder an die Öffentlichkeit gerichteten Publikation ein korrektes Impressum stehen muß und daß in diesem die für den Inhalt verantwortliche Person mit Namen und Adressen nachlesbar sein muß.

Die Impressumspflicht für Webseiten ist also keine juristische Besonderheit, sondern lediglich eine Angleichung an die für Papier-Veröffentlichungen geltenden Vorschriften. Insofern ist klar, daß der Gesetzgeber auch für Teledienste eine Impressumspflicht definiert hat, die unabhängig von der Erwirtschaftung eines Gewinns ist. Im Gesetz wurde also ganz gezielt der Begriff "geschäftsmäßig" und nicht "gewerbsmäßig" gewählt.

Ergänzend sei noch gesagt, daß der Begriff "privater Webmaster" eine umgangssprachliche Bezeichnung ist, die keinerlei Bedeutung für Rechtsvorschriften hat. Es ist auch keineswegs so, daß der Begriff "privat" in der deutschen Sprache generell gleichbedeutend ist mit "nicht kommerziell". Im Bereich der Fernsehsender beispielsweise ist "privat" der Gegensatz zu "öffentlich-rechtlich". In anderen Rechtsgebieten steht "privat" häufig im Gegensatz zu "staatlich" (z.B. "Privatunternehmen" versus "Behörde").

Unterscheidung Teledienst Mediendienst

Irritationen löst die Unterscheidung zwischen den Begriffen "Teledienst" und "Mediendienst" aus. In obigem Gesetzestext habe ich bewußt §2 (4) nicht wiedergegeben. Denn dieser beinhaltet eine lange Aufzählung, welche Dienste kein Teledienst, sondern ein Mediendienst sind. Auch im Absatz 2 befinden sich Ausschlußklauseln.

Bei Durchlesen des Teledienstegesetzes kommen manche Webmaster deshalb zu dem Schluß, daß ihr Dienst gar nicht unter das TDG fällt und deshalb auch kein Impressum erforderlich sei. Doch diese Schlußfolgerung stimmt nicht. Denn alle Online-Dienste, die nicht als Teledienste eingestuft werden, gelten als Mediendienste. Für Mediendienste gilt ein anderes Gesetz, das ebenso ein Impressum vorschreibt, nämlich der Mediendienstestaatsvertrag.

Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Begrifflichkeiten entstammt der historisch begründeten Zuständigkeitsteilung zwischen der Bundesrepublik und den Ländern im Rahmen der föderalen Struktur der Bundesrepublik Deutschland. Für die Regelung der Telekommunikation ist die Bundesrepublik zuständig, für die Regelung der Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen) sind die Länder zuständig. Früher waren Telekommunikation und Medien auch technisch klar getrennt: Telekommunikation bestand lediglich aus Individualkommunikation (Fernschreiben, Fernsprechen, Fernkopieren) und wurde von der Deutschen Bundespost durchgeführt.

Mit Einführung des WWW sind nun in demselben Medium, nämlich dem Internet, sowohl Fragen der Telekommunikation als auch Fragen der Medienaufsicht, zu regeln. Deswegen musste der Gesetzgeber das Internet aufteilen in Inhalte, die als Telekommunikation gelten und für die die Bundesrepublik Gesetze macht, und in Inhalte, die als Medien gelten und für die die Länder zuständig sind. Deswegen trägt das Gegenstück zum bundesweit geltenden Teledienstegesetz nicht den Namen "Gesetz", sondern "Staatsvertrag": Es heißt "Mediendienstestaatsvertrag". Prinzipiell könnte jedes Bundesland die Mediendienste anders regeln. Um Einheitlichkeit herbeizuführen, haben alle Länder der BRD miteinander den Mediendienstestaatsvertrag abgeschlossen, der die Mediendienste in allen Bundesländern einheitlich regelt. Dieser ist an das Teledienstegesetz angelehnt. Der Medienstdienstestaatsvertrag hat in jedem einzelnen Bundesland Gesetzeskraft und gilt somit einheitlich in der gesamten Bundesrepublik Deutschland.

Eine ähnliche Problematik gab es übrigens bereits Anfang der 1980er-Jahre mit der Einführung des Systems Bildschirmtext. Dieses System wurde zwar von der Deutschen Bundespost betrieben, wurde aber als Mediendienst gewertet und unterlag somit der Gesetzgebungskompetenz der Bundesländer. Die Länder schlossen damals den Bildschirmtext-Staatsvertrag ab, der Btx in allen Bundesländern einheitlich regelte.

Die Unterscheidung zwischen Telediensten und Mediendiensten ist also eine politische Besonderheit. Der einzelne Webmaster braucht sich darum aber nicht weiter zu kümmern, da beide Gesetze sehr ähnlich sind. Insbesondere besteht für beide Arten von Diensten eine Impressumspflicht.

Pflichtangaben im Impressum

Für Webmaster, die als privates Hobby Seiten im WWW pflegen, sind die Pflichtangaben im Impressum sehr überschaubar: Sie betreffen nur die Punkte 1 und 2 in §6 TDG:

Laut Punkt 1 muß das Impressum den Namen und die Anschrift enthalten. Der Zusatz "unter der sie niedergelassen sind" stellt klar, daß es eine wirklich existierende Adresse sein muß. Eine Postfachangabe, Postlagervermerk oder ähnlich reicht also nicht aus, sondern es muß der Name der Person, Straße und Hausnummer sowie die Ortsbezeichnung (bei manchen Ortsnamen sind Zusätze erforderlich, um Eindeutigkeit herzustellen) angegeben werden. Unternehmen, Vereine oder andere Gruppen müssen eine verantwortliche Person benennen.

Also IPBSupport ist für solche Leute ein gefundenes Fressen, viele haben hier Ihre Homepage vorgestellt im entsprechenden Forum. Ich hoffe mal nicht, dass die Leute, welche mir drohten, den Weg über Google zu IPBSupport finden, sonst wird wohl jeder eine solche Mail bekommen, der in seiner vorgestellten Homepage oder Forum kein Impressum hat.

Bei 50.000 Euro hört der Spaß echt auf... :(

Edited by www.boardsytes.de

Share this post


Link to post

Hallo Leute,

wir haben in den letzten Tagen Anonyme Drohungen erhalten, daß wenn wir kein Impressum an unserer Page bzw Forum anbringen, diese zur Anzeige gebracht wird und wir mit bis zu 50.000 Euro Geldstrafe rechnen müssen.

Hallo,

wem bist Du den auf den Schlipps getretten ?

Weil er hat genau das erreicht was er wollte

www.boardsytes.de

CLOSED

Aus gegebenem Anlass haben wir uns dazu Entschlossen, die Boardsytes-Homepage zu schließen.

Uns tut diese Entscheidung sehr leid, aber es gibt immer wieder Neider, welche sich nur über

Paragraphenreiterei in der Lage sehen, mit anderen zu kommunizieren oder diese

zu schädigen. Mehr darüber und zu diesem Thema im Board.

Wir bitten euch um Verständnis.

Euer Boardsytes-Team

Mach das einfach ein kurzes Impressum-Link unter Dein Board und gut ist.

Und wenn Du jetzt sagt ich gebe meine Namen nicht her ... Ei ...

den Namen oder die Adresse kann man auch unter www.denic.de erreichen.

Edited by MacTV

Share this post


Link to post

Ich hab auch mal noch geschaut... das gibts ja 1000 unterschiedliche Aussagen:

Normalerweise besteht IMPRESSUM PFLICHT wenn man eine WEBSEITE

Kommerzell betreibt. Private Homepage brauchen eigentlich kein IMPRESSUM.

aber andere sagen:

Man braucht bei privaten Homepage ein IMPRESSUM wenn man schon länger die Homepage hat... (was ein Schwachsinn)

Ich kann mir das aber gar nicht richtig vorstellen

den die Seiten von zum Beispiel von www.counter-strike.de & www.cs.4players.de haben auch kein Impressum. (Ich habe die mal genommen weil die seit Jahren da sind)

Aber http://dcnation.ngz-network.de und www.doom3.de haben wiederrum welche da stehen ....

?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!

Edited by MacTV

Share this post


Link to post

Und wenn Du jetzt sagt ich gebe meine Namen nicht her ... Ei ...

den Namen oder die Adresse kann man auch unter www.denic.de erreichen.

Der Inhaber einer Domaine muss nicht zwangsläufig der Inhaber oder verantwortliche einer Internetpresents sein, oder? ;)

Des weiteren haben WIR kein prob damit mit Namen oder so, noch geht es uns um den Namen, wir lassen uns nur nicht gerne erpressen von Leuten, welchen langweilig ist und nichts anderes zu tun haben, als das Netz nach Impressumslosen Seiten zu durchstöbern um diese zu erpressen, das ist alles. ;) Wir haben kein Prob damit, wenn die TMG uns anschreibt, aber so nicht. Das Prob ist wie bereits erwähnt die Sache mit der Telefonnummer und diese wird nicht für alle sichtbar zum spammen zur verfügung gestellt.

Da es aber laut Impressum Pflicht ist, müssen wir unsere Page eben so umgestalten, dass diese nicht mehr unter die Impressumspflicht fällt.

Da nun die Page erstmal down bzw closed ist und auch das Forum ein NICHT-Öffentliches zum "testen" ist, ist die sache hiermit erledigt. Weitere tester sind natürlich willkommen, solange die testphase noch geht. :D

Sollten weitere Dinge und Mails in der Art fortgeführt werden, so ist auch ein wechsel der Domaine oder der Einsatz von Redirektoren wie zb dl.am, cx.la oder fx.to mit eigenem Server denkbar, dann hat sich das ganze in Sachen denic und TMG sowieso erledigt. :)

Es ist schon erstaunlich, dass man seine LEGALE Internetpräsents wie eine Warez-Seite absichern muss, nur um nicht erpressbar zu sein oder seine ruhe zu haben, nur weil es einem oder mehreren Leuten nicht passt.

Hallo,

wem bist Du den auf den Schlipps getretten ?

Weil er hat genau das erreicht was er wollte

Von der Tasache, dass die Leute erreicht haben, was sie wollten @MacTV, davon sind wir noch sehr weit entfernt, dazu bietet das Netz zu viele andere Alternativen und Möglichkeiten, dass wir uns weder solchen spinnern ganz sicherlich nicht beugen müssen, noch dass wir uns entscheiden müssen unsere Internetpresents einzustellen oder aber der erpressten Impressumspflicht nachzukommen. Zugegebenermaßen habe ich selber über die Stillegung nachgedacht, aber ich habe noch andere in Boot sitzen, welche gleichberechtigt ein Wörtchen mitzureden haben und da haben wir zusammen entschieden, aufgeben ist nicht...

Das was uns passiert ist, kann jedem von Euch auch passieren und diejenigen welche sich erpressbar zeigen, werden kurze Zeit später die nächste Überraschung erleben. Wir ziehen es vor gleich Nägel mit Köpfen zu machen und unserem gegenüber erst garkeine Wahl mehr zu lassen, als unsere Ruhe...

Edited by www.boardsytes.de

Share this post


Link to post

Ich hab auch mal noch geschaut... das gibts ja 1000 unterschiedliche Aussagen:

Normalerweise besteht IMPRESSUM PFLICHT wenn man eine WEBSEITE

Kommerzell betreibt. Private Homepage brauchen eigentlich kein IMPRESSUM.

aber andere sagen:

Man braucht bei privaten Homepage ein IMPRESSUM wenn man schon länger die Homepage hat... (was ein Schwachsinn)

Ich kann mir das aber gar nicht richtig vorstellen

den die Seiten von zum Beispiel von www.counter-strike.de & www.cs.4players.de haben auch kein Impressum. (Ich habe die mal genommen weil die seit Jahren da sind)

Aber http://dcnation.ngz-network.de und www.doom3.de haben wiederrum welche da stehen ....

?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!

Naja....wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

IPBSupport hat genaugenommen auch kein gütiges Impressum nach dem TMG mit Telefon, genauso wie etwa schätzungsweise 90% der hier vorgestellten Foren im entsprechenden Forum.

Das ist alles Wichtigtuerrei, nützt aber nichts, wenn man selber davon betroffen ist.

50.000 Euro sind irgendwie zuviel um abzuwarten, welche von den vielen wiedersprüchlichen Gesetzen bzw Gesetzeslage sich am Ende Recht hat und sich vor Gericht durchsetzt, oder?

Share this post


Link to post

Also, ganz ehrlich, wenn ich du wäre, würd ich den scheiß einfach ignorieren !

Wenn du willst, schau mal ob vor Gericht schon JEMALS der Fall einer PRIVATEN Homepage ohne Impressum ausgehandelt wurde - ich glaubs wohl eher nicht.

Und eine Strafe von 50.000 Euro ? Wo soll denn das stehen ? §123 im InternetGesetz ?

Das ist alles Bockmist was sich derjenige ausgedacht hat.

Es gibt eine Impressumpspflicht - klar - aber du glaubst doch wohl kaum das es in ganz Deutschland eine Sau (und damit mein ich Richter un Polizei) interessiert, ob so ne komische kleine Seite ein Impressum hat - da suchen die schon eher nach illegalen mp3's in eurem Forum (da hams wenigstens ne Chance was zu erreichen), als nach nem Impressum.

Im möcht mir das Gesicht des Bu**** vorstellen, wenn du auf eine Polizeiwache gehst (Anzeigen müssen i.d.R. persönlich gemacht werden), und sagst: "Der von blabla.de hat kein richtiges Impressum auf seiner Seite". -> Die Lachen dich aus, wenn sie denn wissen was ne Webseite ist.

Wenn derjenige ne Chance hat, dir ÜBERHAUPT eine Strafe reinzudrücken, dann nur mit nem Geldgeilen Anwalt, der gute Connections hat - einfach anzeigen bewirkt da ziemlich sicher GAR NICHTS.

Ignorier die Mail, und damit hat sich die Sache, es gibt viele Spinner im Internet die nur Aufmerksamkeit wollen.

Und wenn dir das ignorieren nicht passt, dann schreib ihm doch zurück:

"Sehr geehrter Herr Blabla,

ich vermute das sie unerlaubt eine große Anzahl von E-Mails an nicht näher definierte Personengruppen versenden (Spam). Da Spam lt. geltendem Recht nicht erlaubt ist, verlange ich das sie sich ausweisen (dieses Recht steht mir laut §127 Absatz 3 StPO zu), damit ich sie ordnungsgemäß anzeigen kann.

Mfg, Dein Todfeind"

Und nu ?

Also, einfach ignorieren :)

BLACK

Edited by Blackman

Share this post


Link to post

Da wollte einer Angst machen, mehr nicht. Wenn Du auf einem ansonsten legalen Board, unkommerziell, als Privatperson und ohne Nachrichten-ähnlichen Eindruck, kein Impressum hast, wird Dich kein Deutsches Gericht auch nur zu einem einzigen Euro verurteilen.

Lese Dir mal den Gesetzestext durch, der ist eigentlich gar nicht so bindend, wie es die meisten meinen. Man sollte wohl ein Impressum haben, ist eine Sache der Höfflichkeit, aber verklagen deswegen wird wohl arg schwierig ;)

hier nochmal der Gesetzestext:

§ 6

Allgemeine Informationspflichten

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten,

2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,

3. soweit der Teledienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,

4. das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die entsprechende Registernummer,

5. soweit der Teledienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von Artikel 1 Buchstabe d der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome, die eine mindestens 3-jährige Berufsausbildung abschließen (ABl. EG Nr. L 19 S.16), oder im Sinne von Artikel 1 Buchstabe f der Richtlinie 92/51/EWG des Rates vom 18. Juni 1992 über eine zweite allgemeine Regelung zur Anerkennung beruflicher Befähigungsnachweise in Ergänzung zur Richtlinie 89/48/EWG (ABl. EG Nr. L 209 S. 25), die zuletzt durch die Richtlinie 97/38/EG der Kommission vom 20. Juni 1997 (ABl. EG Nr. L 184 S. 31) geändert worden ist, angeboten oder erbracht wird, Angaben über

a) die Kammer, welcher die Diensteanbieter angehören,

B) die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist,

c) die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und dazu, wie diese zugänglich sind,

6. in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes besitzen, die Angabe dieser Nummer.

Weitergehende Informationspflichten insbesondere nach dem Fernabsatzgesetz, dem Fernunterrichtsschutzgesetz, dem Teilzeit-Wohnrechtegesetz oder dem Preisangaben- und Preisklauselgesetz und der Preisangabenverordnung, dem Versicherungsaufsichtsgesetz sowie nach handelsrechtlichen Bestimmungen bleiben unberührt.

und mal ein Zitat von Heise:

Kritiker rechnen auch in der Zukunft mit reichlichem Zwist. Schuld daran dürfte der verwirrende Text des maßgeblichen Teledienstegesetzes sein. So schweigt sich das Gesetz beispielsweise darüber aus, ab wann eine "geschäftsmäßige" Tätigkeit vorliegt und somit die Pflichtangaben gemacht werden müssen. Mancher Jurist befürchtet deshalb, dass auch private Homepages einer Impressumspflicht unterliegen, wenn sie zur teilweisen Finanzierung Werbebanner auf ihrer Site haben.

Also alles dummer Panikmache ...

Share this post


Link to post

@Christian, das Prob scheint mir eher zu sein, daß wohl keine klare Regelung hinsichtlich der Impressumspflicht besteht.

Darüber mache ich mir auch die meisten Gedanken, nicht über die Knallköpfe, welche diese Mails versenden.

Ich kann mir schon vorstellen, daß Leute mit der Grundlage des Gesetzes anderen Finanziellen Schaden zufügen könnten, auch wenn sie selber nichts davon haben. :angry:

Auf einer Seite eines Rechtsanwaltes, welcher sich mit dem Internet-Recht auseinander setzt, ist folgendes zu lesen:

.....Nicht impressumspflichtig im WWW sind demnach reine Testseiten, mit denen man seine HTML-Kenntnisse erprobt und die nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden. Ebensowenig impressumspflichtig sind Photos, die man kurzzeitig auf einem Webserver speichert, um sie seinen Verwanten zugänglich zu machen. Und ebenso muß auch derjenige, der eine Webseite als Kontaktanzeige nutzt und darauf seine sexuellen Vorlieben schildert, seine Adresse nicht preisgeben.

Falsch ist aber, den Begriff "Teledienst" so zu interpretieren, daß explizit eine Dienstleistung auf den Webseiten angeboten werden müsste, also z.B. kommerzielles Webdesign. Wie §1 TDG klarstellt, ist bereits das Bereitstellen von allgemein kostenfrei abrufbaren Webseiten ein Teledienst. Falsch ist auch, daß die Impressumspflicht nur für eine eigene Domain gelten würde, nicht aber für Seiten, die man bei sogenannten Free-Hostern (Geocities, Beepworld, etc.) anlegt. Das Teledienstegesetz macht keinen Unterschied zwischen Webseiten unter einer eigenen Domain und Webseiten in Unterverzeichnissen fremder Domains.

Die Impressumspficht beginnt also, sobald eine Webseite dauerhaft im Netz abrufbar ist und bleiben soll. Indizien für eine nachhaltige Tätigkeit, also einen geschäftsmäßigen Teledienst, sind ab und zu erfolgende Aktualisierungen der Seite oder Eintragungen in Suchmaschinen. Spätestens dann sollte die Webseite ein korrektes Impressum haben......

Mit anderen Worten heisst das für mich, dass jeder Impressumspflichtig ist, der eine Webseite oder Forum DAUERHAFT betreibt......das sind wir letztendes alle..

Und eine Strafe von 50.000 Euro ? Wo soll denn das stehen ? §123 im InternetGesetz ?

Das ist alles Bockmist was sich derjenige ausgedacht hat.

Auszüge aus dem "Teledienstegesetz" (TDG) der Bundesrepublik Deutschland

§12 Bußgeldvorschriften

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen §6 Satz 1 eine Information nicht, nicht richtig oder nicht vollständig verfügbar hält.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.

Edited by www.boardsytes.de

Share this post


Link to post

Mit anderen Worten heisst das für mich, dass jeder Impressumspflichtig ist, der eine Webseite oder Forum DAUERHAFT betreibt......das sind wir letztendes alle..

und wie lang soll dauerhaft sein ?

Wenn ich meine Homepage bei Tripod hätte, wie will da jemand herrausfinden

wer der Betreiber dieser Homepage ist ?

Also ich weiss nicht ... :rolleyes:

Jetzt werfe ich mal das nächste Wort in den Raum.

Disclaimer, wie siehts den da aus ? Hast Du ein Disclaimer auf Deiner Homepage ?

Das ist das selbe Thema, es wird immer irgendwas beschlossen und keiner weiß

ob er es setzen muss oder nicht.

http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamburg.html

Disclaimer, Impressum, Diese Seiter ist ab 18, UrheberrechtsCD kopieren Ja/Nein, Bei einem privaten Steamradio muss man Gema Gebühren bezahlen, wenn ich eine DepecheMode Fan Seite machen will, darf ich das Depeche Mode Logo nehmen ?

- das ist so typisch Deutschland: "Wir müssen andere schützen" also machen wir mal schnell ein Gesetz

- das ist so typisch Deutschland: Und WIE muss ich WAS machen ? - Keiner weiss was

Ich stelle mir nen 15 jährigen vor der ne private Homepage betreibt, soll der zum Anwalt gehen und Fragen ?

oder sind dann die Eltern haftbar ?

Alles Fragen über Fragen...

-> Hier noch ein Impressumserstellungs-Assistent

-> Es genügt ein Link zu einem Impressum, der sich am unteren Ende einer Website befindet

Edited by MacTV

Share this post


Link to post

und noch zum Schluss für heut morgen...

Von www.digi-info.de

Impressum auch für Private?

Was in ein Impressum gehört, regeln Teledienstegesetz (TDG) und Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV).

Aufgeschreckt durch Abmahnungen fragt sich so mancher private Homepage-Betreiber, ob auch er ein

Impressum vorweisen muss. Die Frage ist derzeit ungeklärt. Eine Pflicht aus dem insoweit maßgeblichen

Paragrafen 6 des TDG lässt sich nicht ableiten, da dort nur eine Verpflichtung für geschäftsmäßige

Anbieter ausgesprochen ist.

Etwas kniffliger ist aber § 10 Absatz 3 MDStV. Danach müssen »Diensteanbieter von journalistisch-redaktionell

gestalteten Angeboten, in denen vollständig oder teilweise Inhalte periodischer Druckerzeugnisse in Text und

Bild wiedergegeben werden« ein Webimpressum haben.

Juristen verstehen unter »journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten« Beiträge, die zu einer Meinungsbildung

beitragen können. Wann aber ist ein Beitrag auf einer rein privaten Seite meinungsbildend und wann liegt ein

periodisches Druckwerk vor? Gerichtsurteile zu beiden Fragen gibt es derzeit noch nicht.

Unserer Meinung nach lässt sich aus dem Mediendienste-Staatsvertrag nicht grundsätzlich eine Impressumspflicht

für private Betreiber ableiten, denn regelmäßig fehlt es schon an redaktionellen Inhalten, da Urlaubsfotos,

Familiengeschichten und Hobbytipps selten zur Meinungsbildung beitragen. Selbst bei persönlichen Stellungnahmen

zu bestimmten Themen mutiert der Privatmensch nicht gleich zum Journalisten.

Voraussetzung dafür wäre ein periodisches Druckwerk. Darunter fallen nur Inhalte, die zumindest alle sechs Monate

geändert werden auch daran mangelt es bei den meisten privaten Websites.

Unseres Erachtens ist die Angabe einer Telefonnummer nicht erforderlich. Die Anbieterkennzeichnung nach dem

Mediendienste-Staatsvertrag dient dazu, dass Behörden oder Dritte den Verantwortlichen der Website für den

journalistischen Inhalt haftbar machen können. Dazu reicht beispielsweise ein Blick in die Whois-Datenbank

der Denic; einer Telefonnummer bedarf es nicht.

Privaten Homepagebetreibern, die angesichts der ungeklärten Rechtslage auf Nummer Sicher gehen wollen,

empfehlen wir ein Impressum, wie es unser Webimpressum-Assistent unter der Auswahl »Private Homepage« angibt. |Assistent|

> Impressum auch für Private?

> Impressum ja oder nein was ist gefährlicher?

> Wer braucht ein Webimpressum?

Also ich hau nun kein Impressum auf die privaten Homepage ...

und es ist keine Wunder das in Deutschland nichts mehr vorwärts geht...

Edited by MacTV

Share this post


Link to post

Also mal ganz ehrlich - wenn du nicht weißt von wem die Mail kommst, dann ignorier den Scheiß. Da kommt einer und verlangt dass du genau angibst wer du bist und wie du zu erreichen bist - aber selbst anonym bleibt? Hallo?

Und ... 50.000 Euro ... dass ich nicht lache. Find mir das Gericht dass dich zu 50.000 Euro Geldbuße verurteilt weil auf deiner privaten Homepage mit Forum kein Impressum vorhanden ist. Diese Summe ist doch klarerweise für Härtefälle gedacht. Da du mit deiner Seite in einem noch nicht exakt gerichtlich geklärtem Feld befindest, trifft das auf dich NIEMALS zu.

Ich würde das einfach ignorieren und die Seite so betreiben wie immer schon.

Share this post


Link to post

Also mal ganz ehrlich - wenn du nicht weißt von wem die Mail kommst, dann ignorier den Scheiß. Da kommt einer und verlangt dass du genau angibst wer du bist und wie du zu erreichen bist - aber selbst anonym bleibt? Hallo?

Sag mal, liest du auch mal durch, was bisher so geschrieben wurde???

Wenn ja, dann müsste dir eigendlich klargeworden sein, dass es längst nicht mehr nur alleine um die Anonymen E-Mails geht von irgendwelchen Dumm-Spacken, sondern um die unübersichtliche Gesetzeslage in der Sache und da kann man nicht eben schnell mal die Sache unter den Teppich kehren, sondern muss für das Tun und handeln seiner Internetpresents gerade stehen. :yeahright:

Des weiteren hat auch keiner behauptet, dass zwangsläufig 50.000 Euro berappt werden muss, sondern dieses BIS zu 50.000 Euro gehen kann.

Selbst wenn es in minderschweren Fall nur 3.000 Euro sein sollten, sind das 3.000 Euro zuviel und Kohle die keiner hat.

Ferner macht sich hier keiner mit verrückt, aber so einfach wie es so macher hier unter den Teppich fallen lassen möchte oder die sache als Jugendunfug in die Kategorie Kindergarten verschieben möchte, so einfach ist es mit sicherheit auch nicht...

Edited by www.boardsytes.de

Share this post


Link to post

Ich habe bei mir auch kein Impressum, oder solange mich keiner zwingt, werde ich auch keins draufmachen. Könnte ich zwar problemlos machen, jeder zweite User kennt eh meinen Namen und irgendetwas anstössiges passiert auf dem Board auch nicht, habe nur keinen Bock drauf ... Relevant im Sinne irgendeiner staatlichen Verfolgung sind mit Sicherheit (zumindest solange es sich um legale Inhalte handelt) keine privaten Boards oder Webseites, wenn sie nicht einige tausend User haben. Wer bitteschön sollte sich denn um sowas kümmern, wenn es schon nicht einmal mehr als eine handvoll Ermittler gibt, die sich um schwerkriminelle Internetinhalte kümmern können? Ich finde es recht erheiternd, dass jeder sich Panik machen läßt, weil es ein entsprechendes, aber in der Praxis kaum anwendbares Gesetz gibt, da kann man genausogut Angst haben, für ein paar heruntergeladene Songs oder eine kopierte CD im Knast zu landen...

Edited by Subtuppel

Share this post


Link to post

@Subtuppel

Die Frage ist doch

Impressumpflicht auch für Private Webseiten?

Und der Staat wird nie mit irgendwelchen Ermittlern etwas gegen Dich machen,

es sind meinstens immer nur irgendwelche Anwählte die nichts zu tun haben.

Share this post


Link to post

kennt sich evtl. einer mit dem schweizer-recht aus :D

hab leider keinen plan ob ich als schweizer das auch einhalten muss.... mein rechtsexperte google hat leider auch nichts kluges ausgespuckt...

Share this post


Link to post

@Subtuppel

Die Frage ist doch

Impressumpflicht auch für Private Webseiten?

Und der Staat wird nie mit irgendwelchen Ermittlern etwas gegen Dich machen,

es sind meinstens immer nur irgendwelche Anwählte die nichts zu tun haben.

Ja klar, aber damit irgendein Anwalt etwas von mir erzwingen kann, muss er sich ja an Gerichte / Staatsanwaltschaft etc. wenden, und da wird es wohl fast immer so sein, dass derartiges in ca. 99% der Fälle gar nicht erst zur Verhandlung kommt.

Ist ja nicht so, dass ein Anwalt einfach mal machen kann, wie er will ;)

Ach, mal ganz davon, dass es da um eine Geldbusse wegen Ordnungswidrigkeit geht, hat ja keine Privatperson was von....

Edited by Subtuppel

Share this post


Link to post

Die Frage ist doch

Impressumpflicht auch für Private Webseiten?

Die Frage ist soweit ich informiert bin schnell beantwortet mit einem Ja, in 99% aller Fälle.

Grund, und das ist das vertrackte, wenn man mit Gesetzestexten zu tun hat, Juristen sprechen halt kein Alltagsdeutsch: "privat" mag zwar im normalen, alltäglichen Sprachgebrauch das Gegenteil von "gewerblich" sein, im Sinne dieses Gesetzes hat es allerdings, und so wird es leider zunehmend auch gerne interpretiert, eine recht andere Bedeutung: privat ist alles, was sich außerhalb der Öffentlichkeit abspielt.

Heißt: sobald jemand ein Forum betreibt... und dieses öffentlich zugänglich ist im Internet, für jedermann, ist es nicht mehr privat.

Übersetzt: was man hinter verschlossener Tür macht, interessiert im Sinne des TDG zznächst keinen - ist eine Seite jedoch öffentlich und für jeden ohne Hindernis zugänglich gestaltet, ist sie nicht privat.

Da wahrscheinlich 99% aller Homepages und Foren öffentlich zugängliche Seiten besitzen, die nicht allein über ein geheimes Paßwort oder eine (geschlossene) Nutzergruppe zugänglich sind, sind eben jene 99% aller Sites nicht privat... eben öffentlich.

Wie auch immer, wer ein Problem damit hat, eine Telephonnumer in ein Impressum zu schreiben: es gibt zig Anbieter im Netz, bei denen man sich für lau eine 0190er-Rufnummer zulegen kann. Ist vollkommen genügend und vermutlich keiner käme denn auf die Idee, einfach mal so anzurufen - und wenn man dennoch denn mal einen nervigen Anruf bekommen sollte, was soll's, dann verdient man wenigstens gleich mit ;).

Im übrigen steht im Gesetzestext nicht einmal etwas von Telephonnummer, auch wenn das gerne immer wieder so genannt wird: "2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen"

Heißt: ICQ-Nummer oder dergleichen an Angabe wäre vollkommen ausreichend, um diesem Teil des Impressums genüge zu tun, denn auch über ICQ ist eine unmittelbare Kommunikation und elektronische Kontaufnahme möglich.

Aber ganz ehrlich: da geb ich lieber eine 0190er an als meine ICQ-Nummer... da nerven mich auch so schon genug :huh:

Gruß,

Orca

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

OrcaDesign hat es meiner Meinung perfekt getroffen. Privat ist alles hinter verschlossener Tür, sobald aber etwas öffentlich publiziert wird unterliegt es der Impressumspflicht. Ob es nun juristisch korrekt ist sei dahingestellt, jedenfalls verfahre ich danach und wer sicher sein will tut dies auch.. Ebenfalls dazu gehört auch die Disclaimer Pflicht. Wer auch hier sicher gehen möchte benutzt den von http://disclaimer.de . Dieser ist immer aktuell und richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

Ja klar, aber damit irgendein Anwalt etwas von mir erzwingen kann, muss er sich ja an Gerichte / Staatsanwaltschaft etc. wenden, und da wird es wohl fast immer so sein, dass derartiges in ca. 99% der Fälle gar nicht erst zur Verhandlung kommt.

Dies ist nicht korrekt. Erfolgt eine Anzeige (was sicher selten vorkommt), landest du ganz schnell vor dem Oberlandesgericht.

Ich persönlich kenne bereits 2 Fälle wo ein privater HP Besitzer verurteilt wurde. Einer zu 10.000 € verurteilt. Der Ankläger verlangte über 100.000 € ! Hierbei erwähnt, dass der HP Besitzer auch noch einen Downloadlink bereitstellte. Dieses war aber nicht sein eigenes Produkt, sondern Freeware von einem anderen Anbieter. Übrigens klagte hier nicht der eigentliche Anbieter des Produktes sondern ein Anwalt (nicht Anwalt des Herstellers!)!

Und damit zum nächstem Punkt:

Ist ja nicht so, dass ein Anwalt einfach mal machen kann, wie er will

Und das ist halt ebenfalls nicht korrekt, dass kann er!

Es gibt mittlerweile dutzende von Anwaltskanzleien die sich darauf spezialisieren, das Internet zu checken und auf der Suche sind ob sich der Besitzer an die Vorschriften hält oder nicht und wenn nicht dies zur Anklage bringen. Ja, dazu sind sie berechtigt.

Ebenfalls auf der Suche nach Impressums Pflicht Verstoß ist der Bundesverband der Verbraucherzentralen e.V.

Die gehen allerdings noch eine Ecke weiter. Die haben jemand verklagt, weil das Impressum nicht gleich erkennbar war. Das Oberlandesgerichts München.entschied, dass das Impressum ohne Scrollen erreichbar sein muss und auch nicht irgendwo z.b. unter Kontakt versteckt sein darf.

Aber auch hierzu gibt es mehrere Urteile von verschiedenen Oberlandesgerichten.. Wie schon einige mal hier im Thread erwähnt, es gibt keine wirkliche Einheitlichkeit.

Der Link: http://www.telespiegel.de/urteile/impressu...ernetseite.html

www.boardsytes.de du schreibst einerseits

… wir lassen uns nur nicht gerne erpressen von Leuten, welchen langweilig ist und nichts anderes zu tun haben

anderseits

Wir haben unsere Page nun stillgelegt und führen unser Forum vorübergehend nur noch als Closed Community und werden diese über lang oder kurz wohl eventuell aufgeben

Du widersprichst dich also komplett, einerseits sagst du, du lässt dich nicht erpressen, anderseits schließt du daraufhin deine Seite. Hat hier eventuell der Anonyme Schreiber sein Ziel erreicht? JA! Währe er an etwas anderem interessiert (Geld?) hätte er dich wahrscheinlich verklagt und unter der Mail würde irgendwas stehen alla Gravenreuth & Co ;) :lol:

Share this post


Link to post

www.boardsytes.de du schreibst einerseits

wir lassen uns nur nicht gerne erpressen von Leuten, welchen langweilig ist und nichts anderes zu tun haben

anderseits

Wir haben unsere Page nun stillgelegt und führen unser Forum vorübergehend nur noch als Closed Community und werden diese über lang oder kurz wohl eventuell aufgeben

Du widersprichst dich also komplett, einerseits sagst du, du lässt dich nicht erpressen, anderseits schließt du daraufhin deine Seite. Hat hier eventuell der Anonyme Schreiber sein Ziel erreicht? JA! Währe er an etwas anderem interessiert (Geld?) hätte er dich wahrscheinlich verklagt und unter der Mail würde irgendwas stehen alla Gravenreuth & Co ;):lol:

Wieder mal einer der nicht alles gelesen hat, weswegen er zu solchen Aussagen kommt. Ich bitte um Verständnis, daß ich mich zu solchem kinderkram nicht mehr Äußern werde.

Wir können nicht erkennen, dass unsere Page nun ein Impressum hat und der Erpressungsversuch somit erfolgreich gewesen ist, sonst währe ja eines Sichtbar. Es kann natürlich sein, dass du @thedan etwas siehts, was nicht da ist und existend ist. :P

Wer er es als einen Erfolg für die Anonymen Mailer verbuchen möchte, weil unsere Page down ist, der soll das tun. Die Toten werden bekanntlich zum Schluß gezählt und der Schluß wird sein dass unsere Page unangreifbar in den Weiten des Internet weiter existieren wird und zwar ohne jedliche Chance jemals noch für irgendwelche Personen angreifbar zu sein, dafür werden wir schon sorgen, während der gute Rest hier sich weiterhin mit der unklaren Gesetzeslage hinsichtlich des Impressums rumärgern kann . Du glaubst doch nicht allenernstes, dass nur Warez-Seiten auf Illegalem wege über Jahre unantasbar in den Weiten des Internet existieren können, und den Aufrechten Leuten wie uns, mit einem Legalen Forum gelingt das nicht? Dass solches nicht von heute auf morgen geht und der vorbereitung bedarf, dürfte sich von selber verstehen. Da frage ich mich nicht nur weshalb es solche Leute wie @thedan gibt, welches es verwundert, dass die Page bis zur Vollendung der Vorbereitungen in Rechtlich unangreifbarem Fahrwasser als Übergangslösung verbleibt, sondern weshalb er dann auch nicht in der Lage ist zu erkennen, wer dann am Ende letztenedndes der dumme ist und in die Röhre guckt, nachdem diese Vorbereitungen abgeschlossen und zuende gebracht wurden? Es ist klar, dass wir die Seite runter nehmen mussten um eventuellen Schaden vorzubeugen, die etwas erfahren Semester hier haben das auch sicher erkannt. Wer ein solches Sicherheitsbedachtes Handeln als eine Niederlage einstuft, hat einen sehr beschränkten Horizont. jeder der 2 oder mehr Schritte im Voraus denken oder planen kann, wird solche Aussagen nicht als Wiederspruch, sondern logische konsequenz und Vorbereitung auf etwas sehen, was den betreffenden plagegeister keine Wahl mehr lässt, als unsere Interentpresenst so zu akzeptieren, wir wie sie zur verfügung stellen, während der Gute Rest sicht über denic, Impressum und sonstigen blödsinn weitehin angreifbar macht und weiterhin ein gefundes Fressen für all diejenigen darstellt, welche etwas gegen die Leute haben, welche nichts weiter wollen als ihr Forum auf legalem wege der öffentlichkeit zu pressentieren.

Nicht jeder der sich weigert ein Impressum auf seiner Seite bekannt zu geben hat automatisch etwas zu verbergen. In den meisten Fällen will man damit nur die Angriffsläche solcher Idioten reduzieren, welche meinen sich auf kosten anderer in irgendeiner weise finanziell oder sonst wie bereichern zu wollen und mit unserem nächsten Schritt schieben wir hier entgültig einen Riegel vor. :D

Share this post


Link to post

@www.boardsytes.de: Ich finde es ja eine zimeliche Frechheit, hier Leute wie Daniel (thedan) als jemanden mit "einem sehr beschränkten Horizont" darzustellen. Ich denke eher, das du mit deinen Ansichten total daneben liegst.

Du solltest mal deinen eigenen Beitrag lesen, du würdest in schallendem Gelächter ausbrechen, wie ich auch soeben.

Ich sehe es auch so, das der Verfasser der "Droh E-Mail" sein ziel voll und ganz erreicht hat: Du hast deine Seite geschlossen.

Ob das nun nur für ein paar Tage / Wochen / Monate ist, das kann hier niemand wissen (oh entschulige das ich nicht Studiere, dann würde ich es wohl wissen und entschuldige auch, das ich nicht in deine Gedanken schauen kann).

Kann deine Reaktion die Seite "Offline" zu nehmen nicht verstehen. Es wäre schneller und einfacher gewesen, kurz eine Seite mit einem Impressum zu erstellen als sich hier nun mit dir rumzuärgern. ;)

Share this post


Link to post

@www.boardsytes.de: Ich finde es ja eine zimeliche Frechheit, hier Leute wie Daniel (thedan) als jemanden mit "einem sehr beschränkten Horizont" darzustellen. Ich denke eher, das du mit deinen Ansichten total daneben liegst.

Du solltest mal deinen eigenen Beitrag lesen, du würdest in schallendem Gelächter ausbrechen, wie ich auch soeben.

Ich sehe es auch so, das der Verfasser der "Droh E-Mail" sein ziel voll und ganz erreicht hat: Du hast deine Seite geschlossen.

Ob das nun nur für ein paar Tage / Wochen / Monate ist, das kann hier niemand wissen (oh entschulige das ich nicht Studiere, dann würde ich es wohl wissen und entschuldige auch, das ich nicht in deine Gedanken schauen kann).

Kann deine Reaktion die Seite "Offline" zu nehmen nicht verstehen. Es wäre schneller und einfacher gewesen, kurz eine Seite mit einem Impressum zu erstellen als sich hier nun mit dir rumzuärgern. ;)

@Rigo, du brauchst hier nicht den Dicken Max raushängen zu lassen, mach das in deinem Forum da hast du genügend zu tun.

Wenn ich mir Deine Wiedersprüchlichen Aussagen reinziehe wie zb >>> HIER <<< dann frage ich mich, wer über wen am meisten lachen wird bzw kann.

Auch daß du in deinem Forum den Armen Mann spielst bzw bis vor einiger zeit gespielt hast und in Sachen spenden aktion versuchst den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, weil der designer angeblich so megateuer war (Lach) :lol: während du >>> HIER <<< mit der Aussage aufkommst:

Und ja, meine Seite bringt Monatlich ca. $200 und mehr. 

Dann Frage ich mich, über wen die Leute mehr lachen werden.

Offensichlich hast du für jeden einen dummen Spruch parat, das zieht sich in deinen Postings durch das Gesamte Forum hier.

Es hat keiner verlangt, daß du dir unsere Probleme zu deinen machen sollst, noch dass du es verstehen muß, weshalb wir die Seite Offline genommen haben, es reicht wenn wir diese Gründe verstehen. Wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am längsten und für uns hat sich die Sache erledigt, wir sind längst an einem anderen Ort Online und im Gegensatz zu dir bezahlen wir unsere Boardlizenz immer noch selber und nicht unsere Mitglieder.

Ich hab auch niemanden hier mit einem Wort und Namen persönlich angegriffen wie du es tust und uns hier unterstellst. Offensichlich kannst du nicht nur nicht lesen, sondern du drehst dir die Dinge auch so zurecht, wie du sie gerne hättest...

Es düfte Klar sein, daß wir uns wegen eines Impressums nicht eine andere Hostlocation holen. Es ist sehr viel mehr im Busch, als das hier im Thread beschriebene.Wir sehen nur nicht ein, daß wir hier alle Karten auf den Tisch legen sollen, damit Rigo einen weiteren dummen Spruch zu der Sache beisteuern kann, was ja offensichtlich zu seinen Lieblingsbeschäftigungen hier im Forum gehört.

Nur soviel zum Schluß:

Wir vermuten mal, dass wir dem oder denjenigen, welchen wird diese Mail-Drohungen zu verdanken haben, auch diejenigen sind, welche seit Tagen für einen kräftigen Besucherrekord auf unserem Forum mit anständig Traffic gesorgt haben.

Nicht dass wir etwas gegen zahlreiche Besucher einzuwenden hätten, aber 126 Besucher Nachts bzw früh morgens um 0:33 Uhr wo normalerweise alles schläft, fanden wir dann schon ein wenig merkwürdig für ein Forum, welches erst am 01.01.05 seine Pforten geöffnet hat und bislang weder in eine Suchmaschine eingetragen ist, noch sonst irgendwie von uns durch Werbeaktionen bekannt gemacht wurde.

Die Nachfrage bei den Neuregistrierten Usern, wie sie denn auf uns aufmerksam geworden sind brachte nicht etwa IPBSupport als Antwort ins Spiel, sondern einen Link zu einem Gästebuch von einer großen Deutschen Warez-Seite.

Dort hat sich einer oder mehrere den Spaß gemacht und uns mal eben schnell mit Link im Gästebuch verewigt.

Es dürfte klar sein, dass wir uns nicht nur auf das schärfste von der Sache distanzieren, sondern von uns keiner auch nur das geringste Interesse hat, mit einer de-Domaine mit solchen illegalen Dingen in Verbindung gebracht werden wollen.

Offensichtlich ahnten das auch diejenigen, welche diesen Blödsinn verursacht haben, weshalb sie es ja letzten Endes getan haben.

Dass das BKA und die BSA nur auf solche Einträge warten, womit man dann Ermittlungsansätze hat, dürfte ebenfalls in Schadenfreudiger Erwartung derjenigen Verursacher liegen, womit dieses Handeln und Tun überhaupt zu begründen ist.

Es gibt noch zahlreiche andere weitaus schlimmere Vorkommnisse, über welche wir uns hier nicht mehr äußern werden. Das Fehlende Impressum ist sozuagen mittlerweile das geringste Problem von allen.

Vielleicht fragen wir @Rigo das nächstemal schriftlich um Erlaubnis, um unsere Hostlocation wechseln zu dürfen.. lool.... :lol::lol:

So, das war von uns das definitiv letzte Posting zu der Sache, wir denken dass alles gesagt ist und sich die sache erledigt hat, weitere Stellungnahmen wird es von uns hier im Forum nicht mehr geben!

Wer es immer noch nicht verstanden hat, der wird es wohl auch nicht mehr verstehen... :D

Edited by www.boardsytes.de

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×