Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
www.boardsytes.de

Drohmails wegen Impressumspflicht erhalten.

Recommended Posts

zwei sachen:

1. wieso werden mir worte in den mund gelegt von grizzly, die ich nie gesagt hab?

2. bitte:

Eine alte News dazu:

Neues Gesetz - Pflichtangaben auf der Webseite 01.07.2002

Seit einigen Wochen häufen sich die Abmahnungen von Webseitenbetreibern wenn Sie ein unzureichendes oder gar kein Impressum auf Ihrer Webseite haben. Der Grund dafür ist die Umsetzung des Teledienstegesetztes. Einige windige Geschäftemacher wittern eine lukrative Einnahmequelle. Lesen Sie ausführlich wie Sie dem entgegenwirken können. Denn ein Impressum ist Pflicht.

Ein Impressum soll dem Nutzer oder Kunden einer Internetseite die Möglichkeit geben unkompliziert herauszufinden mit wem er es zu tun hat. Das Impressum muss an einer gut zu erreichenden Stelle verlinkt sein. Angebracht ist ein Link in der Fusszeile oder im Bereich Kontakt.

Was beinhaltet ein vollständiges Impressum ?

Die gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtangaben müssen alle gewerblichen Anbieter machen, egal ob die Webpräsenz dem E-Commerce oder der Selbstdarstellung dient. Ausgenommen von der Impressumspflicht sind rein private Websites. Bei fehlenden, unvollständigen oder nicht richtig angebrachten Angaben nach dem Teledienstegesetz droht ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro. Auch eine kostenpflichtige Abmahnung durch einen Mitbewerber kann die Folge sein.

    * Anschrift, Telefon und Faxnummer

    * Nummer der Registereintragung

    * Angabe des Registergerichts

    * Umsatzsteuer-Identnummer

    * eMail-Adresse

    * Angaben zum Umgang mit

      personenbezogenen Daten

einfache erklärung und der gesetzestext:

Impressum

  Der Begriff Impressum steht im Zusammenhang mit verschiedenen Rechtsgebieten, zum Beispiel mit dem Wettbewerbsrecht und dem Internetrecht.

Die individuellen Fragen und Probleme unterscheiden sich daher sehr stark, so dass allgemeingültige Aussagen wenig hilfreich für den Ratsuchenden sind.

Die selbstständige Recherche im Internet ist sicher sinnvoll, um einen Überblick zu bekommen. Sie lässt jedoch den Suchenden oft im Unklaren, ob die Rechtsnormen auf sein konkretes Problem anwendbar sind.

Ein zugelassener Rechtsanwalt kann oft in wenigen Minuten am Telefon alle individuellen Fragen beantworten oder bei komplexen Fällen wichtige Informationen im Rahmen der telefonischen Erstberatung geben.

Bitte wählen Sie aus den nachstehenden Rechtsgebieten das Gebiet aus, unter das Ihre Frage fällt.

Dort berät Sie ein Rechtsanwalt, dessen Schwerpunkt in dem jeweiligen Bereich liegt.

 

 

Gesetzestext zum Impressum

§ 6 TDG: Allgemeine Informationspflichten

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten,

2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,

3. soweit der Teledienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,

4. das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die entsprechende Registernummer,

5. soweit der Teledienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von Artikel 1 Buchstabe d der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome, die eine mindestens 3-jährige Berufsausbildung abschließen (ABl. EG Nr. L 19 S.16), oder im Sinne von Artikel 1 Buchstabe f der Richtlinie 92/51/EWG des Rates vom 18. Juni 1992 über eine zweite allgemeine Regelung zur Anerkennung beruflicher Befähigungsnachweise in Ergänzung zur Richtlinie 89/48/EWG (ABl. EG Nr. L 209 S. 25), die zuletzt durch die Richtlinie 97/38/EG der Kommission vom 20. Juni 1997 (ABl. EG Nr. L 184 S. 31) geändert worden ist, angeboten oder erbracht wird, Angaben über

a) die Kammer, welcher die Diensteanbieter angehören,

B) die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist,

c) die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und dazu, wie diese zugänglich sind,

6. in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes besitzen, die Angabe dieser Nummer.Weitergehende Informationspflichten insbesondere nach dem Fernabsatzgesetz, dem Fernunterrichtsschutzgesetz, dem Teilzeit-Wohnrechtegesetz oder dem Preisangaben- undPreisklauselgesetz und der Preisangabenverordnung, dem Versicherungsaufsichtsgesetz sowie nach handelsrechtlichen Bestimmungen bleiben unberührt.

btw - das ganze hat mir 10 sekunden google gekostet - wer zahlt den aufwand?

Edited by Ratman

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

zwei sachen:

1. wieso werden mir worte in den mund gelegt von grizzly, die ich nie gesagt hab?

2. bitte:

Eine alte News dazu:

Neues Gesetz - Pflichtangaben auf der Webseite 01.07.2002

Seit einigen Wochen häufen sich die Abmahnungen von Webseitenbetreibern wenn Sie ein unzureichendes oder gar kein Impressum auf Ihrer Webseite haben. Der Grund dafür ist die Umsetzung des Teledienstegesetztes. Einige windige Geschäftemacher wittern eine lukrative Einnahmequelle. Lesen Sie ausführlich wie Sie dem entgegenwirken können. Denn ein Impressum ist Pflicht.

Ein Impressum soll dem Nutzer oder Kunden einer Internetseite die Möglichkeit geben unkompliziert herauszufinden mit wem er es zu tun hat. Das Impressum muss an einer gut zu erreichenden Stelle verlinkt sein. Angebracht ist ein Link in der Fusszeile oder im Bereich Kontakt.

Was beinhaltet ein vollständiges Impressum ?

Die gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtangaben müssen alle gewerblichen Anbieter machen, egal ob die Webpräsenz dem E-Commerce oder der Selbstdarstellung dient. Ausgenommen von der Impressumspflicht sind rein private Websites. Bei fehlenden, unvollständigen oder nicht richtig angebrachten Angaben nach dem Teledienstegesetz droht ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro. Auch eine kostenpflichtige Abmahnung durch einen Mitbewerber kann die Folge sein.

    * Anschrift, Telefon und Faxnummer

    * Nummer der Registereintragung

    * Angabe des Registergerichts

    * Umsatzsteuer-Identnummer

    * eMail-Adresse

    * Angaben zum Umgang mit

      personenbezogenen Daten

einfache erklärung und der gesetzestext:

Impressum

   Der Begriff Impressum steht im Zusammenhang mit verschiedenen Rechtsgebieten, zum Beispiel mit dem Wettbewerbsrecht und dem Internetrecht.

Die individuellen Fragen und Probleme unterscheiden sich daher sehr stark, so dass allgemeingültige Aussagen wenig hilfreich für den Ratsuchenden sind.

Die selbstständige Recherche im Internet ist sicher sinnvoll, um einen Überblick zu bekommen. Sie lässt jedoch den Suchenden oft im Unklaren, ob die Rechtsnormen auf sein konkretes Problem anwendbar sind.

Ein zugelassener Rechtsanwalt kann oft in wenigen Minuten am Telefon alle individuellen Fragen beantworten oder bei komplexen Fällen wichtige Informationen im Rahmen der telefonischen Erstberatung geben.

Bitte wählen Sie aus den nachstehenden Rechtsgebieten das Gebiet aus, unter das Ihre Frage fällt.

Dort berät Sie ein Rechtsanwalt, dessen Schwerpunkt in dem jeweiligen Bereich liegt.

  

  

Gesetzestext zum Impressum

§ 6 TDG: Allgemeine Informationspflichten

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten,

2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,

3. soweit der Teledienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,

4. das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die entsprechende Registernummer,

5. soweit der Teledienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von Artikel 1 Buchstabe d der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome, die eine mindestens 3-jährige Berufsausbildung abschließen (ABl. EG Nr. L 19 S.16), oder im Sinne von Artikel 1 Buchstabe f der Richtlinie 92/51/EWG des Rates vom 18. Juni 1992 über eine zweite allgemeine Regelung zur Anerkennung beruflicher Befähigungsnachweise in Ergänzung zur Richtlinie 89/48/EWG (ABl. EG Nr. L 209 S. 25), die zuletzt durch die Richtlinie 97/38/EG der Kommission vom 20. Juni 1997 (ABl. EG Nr. L 184 S. 31) geändert worden ist, angeboten oder erbracht wird, Angaben über

a) die Kammer, welcher die Diensteanbieter angehören,

B) die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist,

c) die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und dazu, wie diese zugänglich sind,

6. in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes besitzen, die Angabe dieser Nummer.Weitergehende Informationspflichten insbesondere nach dem Fernabsatzgesetz, dem Fernunterrichtsschutzgesetz, dem Teilzeit-Wohnrechtegesetz oder dem Preisangaben- undPreisklauselgesetz und der Preisangabenverordnung, dem Versicherungsaufsichtsgesetz sowie nach handelsrechtlichen Bestimmungen bleiben unberührt.

btw - das ganze hat mir 10 sekunden google gekostet - wer zahlt den aufwand?

schön... dann gibt es diese Regeln halt. und wer hält sich dran? Niemand. Und es ist mir ziemlich egal, ob ein Impressum oder sonstiger nutzloser Kram auf meiner Site Pflicht sind, ich werde sie dort nie einbauen.

Für mich bleibt das Internet frei! :pirat:

Share this post


Link to post

was du tust, oder nicht tust, ist nicht mein problem ...

ich wunder mich nur ein wenig - die, die sich nicht an gesetze halten, sind auch die, die als erstes gar bitterlich weinen.

es ist schon schwer genug, auch mit impressum abmahnungen div. anwälte wie unsern allseits beliebten freiherren von ... einhalt zu gebieten.

das lustige: alleine die abmahnung wird bei dem schon mit 5.000,- (anwaltskosten, aufwandsentschädigung) verrechnet, und das zahlt man dann auch wunderbar, wenn das gericht anschließend meint, das kein impressum nötig ist.

und das internet ist frei?

*lach* hört sich an wie "das internet ist anonym"

dann schau dich mal um, wem die größten backbones gehören, welcher provider DICH als seinen kunden verklagt weil er selbst nicht belangt werden will, und und und.

aber behalt und genieße ruhig deine kindliche einstellung grizzly - so lange du noch kannst.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

was du tust, oder nicht tust, ist nicht mein problem ...

ich wunder mich nur ein wenig - die, die sich nicht an gesetze halten, sind auch die, die als erstes gar bitterlich weinen.

es ist schon schwer genug, auch mit impressum abmahnungen div. anwälte wie unsern allseits beliebten freiherren von ... einhalt zu gebieten.

das lustige: alleine die abmahnung wird bei dem schon mit 5.000,- (anwaltskosten, aufwandsentschädigung) verrechnet, und das zahlt man dann auch wunderbar, wenn das gericht anschließend meint, das kein impressum nötig ist.

und das internet ist frei?

*lach* hört sich an wie "das internet ist anonym"

dann schau dich mal um, wem die größten backbones gehören, welcher provider DICH als seinen kunden verklagt weil er selbst nicht belangt werden will, und und und.

aber behalt und genieße ruhig deine kindliche einstellung grizzly - so lange du noch kannst.

werd ich tun ;) btw., wenn es wirklich so harte Richtlinien gibt, wieso sind dann seiten wie nxsecure.org, die illegalen Inhalt anbieten, nicht längst angezeigt worden und mussten schließen?

Share this post


Link to post

weil die betreiber nicht in deutschland sitzt, und somit nicht unter das deutsche tdg fällt?

Registrant ID:GODA-09307666

Registrant Name:Kenneth Wright

Registrant Organization:NXSecure

Registrant Street1:3633 E. State Route 350

Registrant Street2:

Registrant Street3:

Registrant City:Wilmington

Registrant State/Province:Ohio

Registrant Postal Code:45177

Registrant Country:US

Registrant Phone:+1.9376859245

Registrant Phone Ext.:

Registrant FAX:

Registrant FAX Ext.:

Registrant Email:res1rqxp@verizon.net

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

weil die betreiber nicht in deutschland sitzt, und somit nicht unter das deutsche tdg fällt?

Registrant ID:GODA-09307666

Registrant Name:Kenneth Wright

Registrant Organization:NXSecure

Registrant Street1:3633 E. State Route 350

Registrant Street2:

Registrant Street3:

Registrant City:Wilmington

Registrant State/Province:Ohio

Registrant Postal Code:45177

Registrant Country:US

Registrant Phone:+1.9376859245

Registrant Phone Ext.:

Registrant FAX:

Registrant FAX Ext.:

Registrant Email:res1rqxp@verizon.net

kann ja sein, dass die seiten nicht unters deutsch gesetz fallen, aber wo auch immer der betreiber sitzt, auch da wird illegaler inhalt nicht erlaubt sein. Wo hast du die adresse überhaupt rausgefunden, ich seh sie nirgendwo auf der site?

Edited by GRIZZLY

Share this post


Link to post

ich kenne die amigesetze nicht - hab auch nicht vor, mich auch noch durch deren blätterwald zu lesen ...

kommt halt drauf an, als was der keneth seine daten anbietet - gesetzeslöcher gibts immer und überall *g*

ich hab aber auch keine lust, keneths kleine tricks zu finden.

und btw - woher willst du wissen, das er nicht schon abgemahnt und/oder verklagt wurde?

woher willst du wissen, wie viele us$ er an seinen anwalt schon gezahlt hat, um zumindest das abdrehen seiner website abzuwenden?

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

ich kenne die amigesetze nicht - hab auch nicht vor, mich auch noch durch deren blätterwald zu lesen ...

kommt halt drauf an, als was der keneth seine daten anbietet - gesetzeslöcher gibts immer und überall *g*

ich hab aber auch keine lust, keneths kleine tricks zu finden.

und btw - woher willst du wissen, das er nicht schon abgemahnt und/oder verklagt wurde?

woher willst du wissen, wie viele us$ er an seinen anwalt schon gezahlt hat, um zumindest das abdrehen seiner website abzuwenden?

naja schon möglich dass er viel für das illegal zeug hat zahlen müssen, aber ich glaub, dann hätte er auch keine Lust mehr gehabt, es weiter anzubieten. aber könntest du jetzt bitte auf meine 2. Fräge antworten?

Edited by GRIZZLY

Share this post


Link to post

glauben heißt: nichts wissen ... mein lieber grizzly - glauben kannst in der kirche. was zählt sind fakten.

nachdem eine diskussion mit dir scheinbar nicht wirklich eine diskussion ist, sondern eher ein eher kindliches aufbegehren deinerseits, sehe ich keinen grund mehr, mein wissen hier darzulegen - scheinbar interessierts dich ja eh nicht.

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

glauben heißt: nichts wissen ... mein lieber grizzly - glauben kannst in der kirche. was zählt sind fakten.

nachdem eine diskussion mit dir scheinbar nicht wirklich eine diskussion ist, sondern eher ein eher kindliches aufbegehren deinerseits, sehe ich keinen grund mehr, mein wissen hier darzulegen - scheinbar interessierts dich ja eh nicht.

mich interessiert aber, wie du an die adresse gekommen bist. natürlich kannste dich jetzt stur stellen und mir nichts sagen....

Share this post


Link to post

aja, die 2. frage:

du meinst folgendes?

  Domain name:

      NXBOARD.TK

  Organisation:

      Taloha, Inc

      Dot TK administrator

      584 Castro Street #260

      94114  San Francisco

      United States

      Phone: +31 20 5315725

      Fax: +31 20 5315721

      E-mail: abuse: abuse@dot.tk, copyright infringement: copyright@dot.tk

  Domain Nameservers:

      NS-A.TALOHA.TK

      NS-B.TALOHA.TK

      NS-C.TALOHA.TK

das ist ne simple whois-abfrage, wie sie jeder domainanbieter anbieten muß.

anhand deiner sieht man schon, das du unerkannt bleiben möchtest *g*.

du solltest dir allerdings im klaren sein, das solche versteckspielchen mit einem simplen gerichtsurteil zur offenlegung umgangen werden können.

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

aja, die 2. frage:

du meinst folgendes?

   Domain name:

      NXBOARD.TK

   Organisation:

      Taloha, Inc

      Dot TK administrator

      584 Castro Street #260

      94114  San Francisco

      United States

      Phone: +31 20 5315725

      Fax: +31 20 5315721

      E-mail: abuse: abuse@dot.tk, copyright infringement: copyright@dot.tk

   Domain Nameservers:

      NS-A.TALOHA.TK

      NS-B.TALOHA.TK

      NS-C.TALOHA.TK

das ist ne simple whois-abfrage, wie sie jeder domainanbieter anbieten muß.

anhand deiner sieht man schon, das du unerkannt bleiben möchtest *g*.

du solltest dir allerdings im klaren sein, das solche versteckspielchen mit einem simplen gerichtsurteil zur offenlegung umgangen werden können.

ich hatte gar nicht vor, die info zu entfernen. ich wollts nur wissen. und ich wusste auch nicht, dass es die abfragen überhaupt gibt. wo kann ich sie denn ändern? ich hab jetzt wirklich nicht meine daten verbergen wollen.

Edited by GRIZZLY

Share this post


Link to post

du kannst die info auch nicht entfernen, solltest aber mal die vorgaben der firma taloa inc. nachlesen. sprich: den vertrag, den du mit dieser firma beim eröffnen deiner domain abgeschlosssen hast *totlach*.

auch die werden nicht sehr nett zu dir sein, sollten sie wegen deiner seite ne abmahnung oder klage bekommen ... sowas wird postwendend an den sitebetrieber gesendet + weiterer kosten, die der firma taloa inc. wegen des mehraufwands entstanden sind.

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

du kannst die info auch nicht entfernen, solltest aber mal die vorgaben der firma taloa inc. nachlesen. sprich: den vertrag, den du mit dieser firma beim eröffnen deiner domain abgeschlosssen hast *totlach*.

auch die werden nicht sehr nett zu dir sein, sollten sie wegen deiner seite ne abmahnung oder klage bekommen ... sowas wird postwendend an den sitebetrieber gesendet + weiterer kosten, die der firma taloa inc. wegen des mehraufwands entstanden sind.

was weiß ich was die firma taloha inc. will? und wieso sollten die ne abmahnung wegen meiner site bekommen. ich hab sowieso ne andere domain, aber ne subdomain: nxboard.net.tc die alte benutze ich nicht mehr und werd sie wahrscheinlich schon bald löschen.

ich hab die neue subdomain genommen, weil sonst die forumcookies nicht korrekt gespeichert werden. außerdem hat diese subdomain auch keine whois-information mehr....

Edited by GRIZZLY

Share this post


Link to post

naja, dann bist wenigstens leichter einzufangen *fg*

net.tc gehört einer stuttgarter firma - zumindest der adminkontakt und der billingkontakt sind dort ansässig:

Juergen Riedel

Postfach 131142

D-70069 Stuttgart

Germany

Phone: ++49711-286-5799

Fax: ++49711-286-8450

Identifier: [11]citym956u

somit gibts nicht so viel aufwand mit offenlegung über ländergrenzen ...

und was taloa inc. will?

immerhin bist du kunde dieser firma, und hast eine domain bei denen gemietet - weißt du nicht mal das?

und was sie wollen könnten?

sich z.b. aufregen bei dir, das du als deutscher forenbetreiber (dient eindeutig zur selbstdarstellung) kein impressum hast, und somit abgemahnt wurdest?

Edited by Ratman

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

naja, dann bist wenigstens leichter einzufangen *fg*

net.tc gehört einer stuttgarter firma - zumindest der adminkontakt und der billingkontakt sind dort ansässig:

Juergen Riedel

Postfach 131142

D-70069 Stuttgart

Germany

Phone: ++49711-286-5799

Fax: ++49711-286-8450

Identifier: [11]citym956u

somit gibts nicht so viel aufwand mit offenlegung über ländergrenzen ...

und was taloa inc. will?

immerhin bist du kunde dieser firma, und hast eine domain bei denen gemietet - weißt du nicht mal das?

und was sie wollen könnten?

sich z.b. aufregen bei dir, das du als deutscher forenbetreiber (dient eindeutig zur selbstdarstellung) kein impressum hast, und somit abgemahnt wurdest?

die .tk-domain war kostenlos, ich hab sie also nicht gemietet. so einfach ist das ;)

Share this post


Link to post

du kapierst es nicht, gelle?

was du zahlst, interessiert kein schwein. du hast trotzdem einen vertrag mit dieser firma abgeschlossen, weil du deren dienstleistungen in anspruch genommen hast ...

zurückverfolgbar bist du, sofern du keine angaben machen musstest beim eröffnen ebenfalls. deine ip ist mindestens bekannt, und anhand derer ist dein provider ausfindig zu machen, der dich sehr gerne offen legt.

glaubst du allen ernstes, das die taloa inc. oder auch dein net.tk eventuelle klagekosten für dich übernehmen würden?

man würde im fall einer abmahnung und/oder klage ja nicht auf dich los gehen, sondern erst mal auf den hoster deiner site, der die klage dann an dich weiter gibt.

wie schon geschrieben, werden diese kosten nur erhöht, da ja auch die anwälte der entsprechenden firmen dann einen gewissen aufwand haben.

zum besseren verständnis, ein einfaches bspl.:

würde in deinem board jemand z.b. rechtsradikalen inhalt posten, und zufällig ein anwalt über den beitrag stolpern, würde auch nicht der poster, sondern erst mal du eine klage kriegen.

es wäre dann deine aufgabe, den poster ausfindig zu machen, und ihn als eigendlichen verursacher offen zu legen (anwalt besorgen --> gerichtsurteil für dessen provider erwirken --> offenlegung der daten des users).

allerdings nur die ersten 14 tage, weil dann der inhalt des beitrags in dein eigentum übergeht, und du ab sofort für den inhalt des beitrags selber verantwortlich wärst.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

es wäre dann deine aufgabe, den poster ausfindig zu machen, und ihn als eigendlichen verursacher offen zu legen

na das ist ja lustig. wie soll ich denn bitte rausfinden, wer die person ist, die den rechtsradikalen inhalt gepostet hat? wäre es da nicht leichter, die topic einfach zu löschen? und außerdem steht doch in den IPB-Nutzungsbedingungen ganz am Anfang, dass für die Inhalte ausschließlich die Autoren verantwortlich sind:

Beachte bitte, dass die in diesem Forum veröffentlichten Beiträge und Mitteilungen immer nur die Sichtweise oder Meinung der jeweiligen Autoren widerspiegeln - und dass daher die Verantwortung für die jeweiligen Inhalte ausschließlich bei seinen Verfassern zu suchen ist.

Share this post


Link to post

wir nehmen mal an, du hast den beitrag nicht gelöscht, weil du ihn übersehen hast, auf urlaub warst, oder sonst was.

in den ersten 14 tagen nach beitragseröffnung gilt also:

o) du mußt dir einen anwalt besorgen

o) diesem anwalt übergibst du ip-nummer des users, die uhrzeit der erstellung und den inhalt des beitrags.

o) ihr müsst die ip auflösen, und kennt somit den provider des users

o) der anwalt muß eine gerichtliche verfügung erwirken, damit der provider die daten der ip-nummer die zum zeitpunkt x aktiv war raus gibt = der user

o) du mußt dich mit dem käger einigen, das er ab sofort den user verklagt, oder du mußt den user sleber verklagen

o) fertig

nach 14 tagen gilt - DU bist fällig:

o) ein anwalt reicht eine verfügung oder klage bei deinem hoster ein

o) dein hoster stellt fest, wem die subdomain gehört = DIR

o) dein hoster einigt sich mit dem anwalt über eine direkte klage an dich, oder strengt selbst eine klage gegen dich an

o) du zahlst für alles (anwalt, mahngebüren, anwalt deines hosters, und eventuelle gerichtskosten)

o) fertig

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

ich weiß aber eine einfachere Lösung: ich schließe das Forum ganz einfach, während ich im Urlaub bin ;) und übersehen werde ich keinen Beitrag, zumal es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand auf meinem Forum rechtsradikalen Inhalt postet, oder?

Edited by GRIZZLY

Share this post


Link to post

wie unwarscheinlich? ganz unwarscheinlich, ein bisschen unwarscheinlich?

ausserdem war der rechtsradikale inhalt nur ein kleines bspl. von vielen möglichen.

und das man ein forum vorübergehend schließen kann, wenn man grad mal 5 beiträge und 3 members hat, ist klar.

mach das mal bei 1000 members, und du wirst keinen mehr wieder sehen, wennst vom urlaub zurück bist *g*.

Share this post


Link to post

frage wie sieht das ganze in .at aus? generell haben wir ja jetzt über .de gesprochen oder?

ratman du kommst eh aus dem selben bezirk wie ich, habe ich gerade rausgefunden über dein board. :)

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

wie unwarscheinlich? ganz unwarscheinlich, ein bisschen unwarscheinlich?

ausserdem war der rechtsradikale inhalt nur ein kleines bspl. von vielen möglichen.

und das man ein forum vorübergehend schließen kann, wenn man grad mal 5 beiträge und 3 members hat, ist klar.

mach das mal bei 1000 members, und du wirst keinen mehr wieder sehen, wennst vom urlaub zurück bist *g*.

jaja ok du hast ja recht....

aber dass mich irgendein Anwalt wegen irgendwelchen rechtradikalen, pornographischen oder was auch immer für bildern anklagen kann. ICH bin doch schließlich der Admin, also darf auch ICH entscheiden, was gepostet wird. Da kann mir keiner sagen, was ich auf meinem Board draufhaben darf und was nicht. Ist schon klar, dass warez-inhalte verboten sind, ansonsten seh ich aber keine schwierigkeiten.

PS.: Natürlich wirst du jetzt versuchen, mit voller Kraft dagegen zu argumentieren, aber das ist mir egal :P

Share this post


Link to post

@ mr.s

nicht viel anders als in .de - wo die feinen unterschiede liegen (und die gibts sicher), müßt ich aber selber erst rauskriegen.

auf die schnelle hab ich jetzt auch nix im netz gefunden - würde mich aber selber jetzt interessieren ...

@grizzly

du kannst alles entscheiden, du bist ja ein mündiger bürger (oh grausame welt ...) - blöd daran ist lediglich, das es eben gesetze gibt die festlegen was passiert, wenn du dich falsch entscheidest.

und was falsch ist, entscheidet ebenfalls das gesetz / der richter, nicht du.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×