Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Tankred

IPS gegen illegal eingesetzte IPB

Recommended Posts

Unglaublich aber wohl wahr, Invision Power Services hat nun eine Abteilung, die das Netz nach nicht lizensierten Boards durchsucht. Bemerkt habe ich das, nachdem ich mir die Entwicklung des Unreal Portals näher ansehen wollte:

http://www.rom-source.com/

Der Admin hat eine E-Mail mit folgenden Inhalt bekommen (falls diese Info unter obigen Link nicht mehr zu sehen ist) und seine Seite temporär vom Netz genommen:

This is to inform you that we have a good-faith belief that you are

currently using our software, Invision Power Board at:

http://rom-source.com/index.php?act=idx without having purchased a

proper license from our company, Invision Power Services, Inc. Please

be advised that this action violates both our product license agreement

and the Digital Copyright Millennium Act. Consequently, we must ask

that you remove or otherwise disable access to the aforementioned

content within 48 hours of receipt of this notice. Failure to comply

with this request will result in our contacting your Internet Service

Provider demanding that they disable or remove access to the infringing

content.

If you believe you have received this notice in error, please contact

me for further discussion. If you are a customer, please include your

Invision Power Services, Inc. customer username.

Thank you for your prompt attention and cooperation regarding this

matter.

Sincerely,

Kimberly Throgmartin

Invision Power Services, Inc. Piracy Division

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

:sick:

da wird einem ja echt übel. das ist ja die reinste verfolgungsjagd.

aber wie können die typen von IPS ein forum eigentlich schließen, wenn sie keinen zugriff auf den FTP und die datenbank haben? geht das durch irgendwelche hintertüren, die nur die staff members von IPS kennen?

ist schon klar, man könnte den host natürlich informieren, aber ich glaub nicht, dass IPS so vorgeht.

Edited by GRIZZLY

Share this post


Link to post

das ist ja die reinste verfolgungsjagd.

Naja, es ist ihr Produkt und ohne das jetzt zu verteidigen, aber du würdest auch schauen, das du Geld für deine Leistungen bekommst.

aber wie können die typen von IPS ein forum eigentlich schließen, wenn sie keinen zugriff auf den FTP und die datenbank haben? geht das durch irgendwelche hintertüren, die nur die staff members von IPS kennen?

Die können dich juristisch dazu verdonnern, das Board zu schließen, da brauchen sie keine Hintertüren in ihrer Software.

Nebenbei, wenn man ins ACP geht, kommt die Meldung, ob das Forum aktuell ist oder es eine neue Version gibt. Wie meinst du, wie diese Information zustande kommt? ;)

Das ist so offensichtlich, das man sich nicht mal die Mühe muß, um ein Home-Call zu finden. :lol:

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

ich habe eben im Google-Cache nachgeschaut: Version 2.0.3

Naja, bezüglich dieser Version sind die Bedingungen natürlich eindeutig gewesen... :(

Ich bin ja mal gespant, wie sie mit 1.3 und 1.3.1-Boards umgehen.

Edited by HGWalther

Share this post


Link to post

Bei sowas kann ich nur sagen: Selbst schuld an die Admins der Foren, die das ganze Illegalerweise einsetzen! (und sich dann auch noch erwischen lassen)

Kann mich ansonsten nur Stefans aussagen anschließen.

Share this post


Link to post

Ich bin ja mal gespant, wie sie mit 1.3 und 1.3.1-Boards umgehen.

Mit den 1.3er Boards gehen die gar nicht um, denn die sind vollkommen kostenlos (siehe Posts hier im Forum). Die 2er Boards die nicht trials sind sind meiner Meinung nach nur im Visier, ist ja auch klar.

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

Nebenbei, wenn man ins ACP geht, kommt die Meldung, ob das Forum aktuell ist oder es eine neue Version gibt. Wie meinst du, wie diese Information zustande kommt?

Schaue doch bitte mal, wie das Bild aufgerufen wird. Das Bild wird von der IPS-Seite geladen. Die brauchen nur auf ihrer Seite ein "nicht aktuell" Bild hinein stellen und schon bekommt der Boardbetreiber nur noch dieses Bild angezeigt.

Spyware ist das in dem Sinne nicht. Klar, könnten die auch ihre Serverlogs abfragen. Aber ebenso effektiv ist Google.

Share this post


Link to post

Nebenbei, wenn man ins ACP geht, kommt die Meldung, ob das Forum aktuell ist oder es eine neue Version gibt. Wie meinst du, wie diese Information zustande kommt?

Schaue doch bitte mal, wie das Bild aufgerufen wird. Das Bild wird von der IPS-Seite geladen. Die brauchen nur auf ihrer Seite ein "nicht aktuell" Bild hinein stellen und schon bekommt der Boardbetreiber nur noch dieses Bild angezeigt.

Spyware ist das in dem Sinne nicht. Klar, könnten die auch ihre Serverlogs abfragen. Aber ebenso effektiv ist Google.

Entweder verstehe ich Dein Post falsch, oder Du Stefans.

Es ist doch so, dass bei dieser Grafik die Version und der Host übertragen werden und IPS da leicht die Möglichkeit hat, nicht registrierte Versionen zu erkennen und zu erkennen.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung, denn nach Hause telefonierende Software finde ich das allerletzte. Auf dem lokalen Rechner kann man ja die meissten Programme via Firewall davon abhalten, nach Hause zu telefonieren, hier aber nicht.

Wenn man ein wenig Verständniss für php und html kann man den ganzen nach Hause telefonierende Kram entfernen. Wenn der Quellcode aber dann in absehbarer Zeit verschlüsselt ist, dann hat man mit dem IPB echt verloren.

Das IPS illegale Kopien finden will, ist schon klar, aber das finde ich echt arm. Sollen sie halt via Google Suchen, da findet man wohl schon genug. Ausserdem fallen die großen illegalen Foren eh über kurz oder lang auf und die Homepages mit 10 Usern sollten IPS eh nicht interessieren.

Share this post


Link to post

Nebenbei, wenn man ins ACP geht, kommt die Meldung, ob das Forum aktuell ist oder es eine neue Version gibt. Wie meinst du, wie diese Information zustande kommt?

Schaue doch bitte mal, wie das Bild aufgerufen wird. Das Bild wird von der IPS-Seite geladen. Die brauchen nur auf ihrer Seite ein "nicht aktuell" Bild hinein stellen und schon bekommt der Boardbetreiber nur noch dieses Bild angezeigt.

Spyware ist das in dem Sinne nicht. Klar, könnten die auch ihre Serverlogs abfragen. Aber ebenso effektiv ist Google.

Dazu kann man eigentlich nicht mehr sagen wie Christian, außer das deine Aussage natürlich schwachsinn ist, da dann auch die jenigen, die eine aktuelle Foren-Version einsetzen das (falsche) Bild mit "Neue Version verfügbar" erhalten. ;)

Share this post


Link to post

aber wie können die typen von IPS ein forum eigentlich schließen, wenn sie keinen zugriff auf den FTP und die datenbank haben? geht das durch irgendwelche hintertüren, die nur die staff members von IPS kennen?

ist schon klar, man könnte den host natürlich informieren, aber ich glaub nicht, dass IPS so vorgeht.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, der Admin hat die Seite selber vom Netz genommen, nachdem er die E-Mail von IPS erhalten hat. Die weiteren Meldungen des Admin sind allerdings etwas wirr:

At this time we do not have the licenses ready to give out even tho its a ipb

number... however they should be available soon...

und das:

so until are ready to hand out the licenses to their moderators, which should be soon, the site is down.

So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Entweder sie haben das IPB lizensiert und die Nummer verschlampt (was ich nicht glaube, denn sonst hätte IPS einen Record davon) oder sie haben die Seite vom Netz genommen, bis die Lizensierung durch ist.

Anyway, mich hat es vor allem deshalb schockiert, weil die betroffenen Seiten bereits lange bestehen und gute Mods zum IPB anbieten (u.a. das Unreal Portal). Wenn Kids hochgenommen werden, die 70 Unterforen und keinen einzigen Post haben, geht das voll an mir vorbei, aber mit solchen Aktionen droht IPS die Modder-Szene zu zerschlagen.

Share this post


Link to post

... aber mit solchen Aktionen droht IPS die Modder-Szene zu zerschlagen.

[böse]

könnte es nicht sein, das sie genau das wollen? *g*

wäre doch wunderbar, wenn alle ipb-user zu matt gehen müssten, wenns ne kleinigkeit gecodet bräuchten, oder?

[/böse]

ansonsten versteh ich den aufmarsch hier nicht wirklich - wer illegale "software" betreibt, ist wohl selber schuld wenns dann mal kracht - überhaupt, wenn die "software" auch noch direkt im netz rum liegt, und die herren diebe zu blöd sind, das nach hause telefonieren zu unterbinden *totlach* kommt mir so vor, als ob einer n auto klaut und die nummernschilder drauf lässt.

mal im ernst: ich mußt mir auch ne lizenz kaufen. gemeiner weise seh ich seit dem tag des lizenzkaufes absolut nicht ein, warum andere das selbe kostenlos haben sollten.

das wäre meinen spendern gegenüber doch sehr unfair.

Share this post


Link to post

Da muß ich mich auch anschließen - die Art und Weise wie Invision jetzt auf ein rein kommerzielles Produkt umgeschaltet hat steht ja auf einem vollkommen anderen Blatt und ist auch etwas, was ich keineswegs begrüße, aaaber...

...aber auch das rechtfertigt nicht den Einsatz einer nicht-lizensierten SW. Klar benutze ich auch hier und da Raubkopien für den privaten Einsatz, aber nichtsdestotrotz muß ich zugeben, daß das nicht korrekt ist und ich ganz einfach unfair handel. Und bei einer öffentlichen SW wie einem Board betritt man nunmal besagte "Öffentlichkeit" und da wäre es mir nicht wohl dabei, illegal zu handeln. Wenn die Entwickler einer kostenpflichtigen SW deren Einsatz zum Schutze überwachen wollen, so ist das nunmal deren gutes Recht. Und mal speziell auf's IPB zu sprechen: Wenn das in einem entsprechenden Ausmaß eingesetzt wird, so ist es doch auch wirklich sein Geld wert. Andere SWs kosten gerne mal das zehnfache, und wenn man bedenkt wie viele User täglich Nutznießer von nur einer einzigen Lizenz sind... Und für Miniboards gibt's ja auch wieder die Testversion (oder halt 1.3.x).

Ich begrüße auch keine Schnüffelsoftware (nicht falsch verstehen), aber es wird ja auch keiner gezwungen das Board einzusetzen.

Gruß Peter (Lizenznehmer seit 1.2 :rolleyes: )

Share this post


Link to post

tjo ... seh ich auch so ... ich nutze Raubkopien und bin mir deren Risiko bewusst.

Wenn man erwischt wird, muss man halt in den sauren Apfel beissen. So ist das Spiel.

bevor jetzt wieder leute rumflamen: böser softwarepirat, etc

-> Software die ich wirklich gut finde, kaufe ich mir dann meistens doch. Aber beim IPB ist mir die momentane Lage einfach zu wackelig, als dass ich 200 für ne Lizenz ausgeben würde.

Und mal speziell auf's IPB zu sprechen: Wenn das in einem entsprechenden Ausmaß eingesetzt wird, so ist es doch auch wirklich sein Geld wert. Andere SWs kosten gerne mal das zehnfache, und wenn man bedenkt wie viele User täglich Nutznießer von nur einer einzigen Lizenz sind...

also das IPB ist als Forensoftware im Augenblick so das teuerste, was ich auf dem Markt so gesehen habe. Und das obwohl vB meiner Meinung nach im Moment vertrauenswürdiger und einfach etablierter ist (bei ungefähr gleicher Leistung).

Edited by Khor

Share this post


Link to post

Oh my, macht euch locker. Mir ging es nicht um eine Grundsatzdiskussion, ob illegal eingesetzte Software nun toll ist oder nicht... sie ist illegal *Punkt*

Seht doch mal das Netz als wundersamen Hort vielfältiger Informationen und in diesem ist seit diesem Thread die Information, dass IPS nun aktiv gegen illegale/unlizensierte Installationen des IPB vorgeht. Das ist eine Information...

...kling komisch, ist aber so.

Also: schnallt euch ab, legt den Fallschirm in die Ecke und bleibt geschmeidig. Wer Beifall benötigt, weil er kein pöser pöser User ist und unbedingt responsive Reaktionen zur Anhebung des eigenen Selbstbewußtseins benötigt, der kann von mir aus zum Burger King latschen, sich 'ne Krone abholen und vorne mit Edding "kongreter Lizenzhoschi" draufschreiben.

Tsts...

Share this post


Link to post

also das IPB ist als Forensoftware im Augenblick so das teuerste, was ich auf dem Markt so gesehen habe. Und das obwohl vB meiner Meinung nach im Moment vertrauenswürdiger und einfach etablierter ist (bei ungefähr gleicher Leistung).

Das teuerste? Dann hast du aber nicht ganz aufgepasst...

  • InvisionPowerBoard: 199 $ (DOLLAR - NICHT EURO) = 147.05 €
  • vBulletin: 167 € (schon teurer als das IPB und keinen lebenslangen Zugang zu Updates)
  • Burning Board 2: 199 € (für lebenslangen Zugang)

Nur mal die 3 wichtigsten aufgeführt und du siehst, das IPB ist das billigste - und wie ich immer noch finde auch das beste. :)

Share this post


Link to post

Das teuerste? Dann hast du aber nicht ganz aufgepasst...
  • InvisionPowerBoard: 199 $ (DOLLAR - NICHT EURO) = 147.05

  • vBulletin: 167 (schon teurer als das IPB und keinen lebenslangen Zugang zu Updates)

  • Burning Board 2: 199 (für lebenslangen Zugang)

Nur mal die 3 wichtigsten aufgeführt und du siehst, das IPB ist das billigste - und wie ich immer noch finde auch das beste. :)

welches man am besten findet ist halt geschmacksache.

darüber werde ich mich auch nicht streiten, aber das vB gibt es bereits ab 167$ ... dann allerdings nur mit englischen support, den man bei IPB eh nur hätte. für den deutschen muss man zugegeben etwas tiefer in die tasche greifen.

und wbb .. . da haste dir auch fast die teuerste lizenz ausgesucht (obwohl die im Augenblick zugegeben am ehsten der IPB-Board lizenz gleicht).

und um gleich nochmal rummäkeln: :P

wie lange die updates für das IPB umsonst bleiben, bzw ihr Forum einen neuen Namen bekommt, gucke ich mir auch lieber erstmal an ...

.. im augenblick wusel ich ja auch noch mit der 1.3 durch die gegend. mal schauen wie die kontrahenten in einem halben Jahr so darstehen.

noch hält die 1.3 und vorsichtig ist die Mutter der Porzellan-Kiste ;)

Edited by Khor

Share this post


Link to post

ohne khor zu nahe treten zu wollen - ist mir nur wieder mal aufgefallen *g*

auf was warten die leute eigendlich immer in nem halben jahr, jahr oder in 10 jahren?

ändern kann sich von einem tag auf den anderen alles - da hat keiner ne sicherheit, egal um was es geht.

aber ich finds witzig:

kauft blos keine autos von bmw (oder sonst wo her) weil die firma könnte ja in einem halben jahr was ändern wollen, und dann schaut ihr schön dumm aus weil der zukünftige (geänderte) bmw dann im gegensatz zu euren 2 zigarettenanzünder hat - du meine güte!

... oder ...

man stelle sich vor: man kauft sich heute ne dosensuppe von maggie (*würg* <-- persönliche meinung) und die ändern morgen dann das rezept für ihre dosensuppe auf der verpackung. dann muß ich die heute gekaufte ja auch weg schmeißen - DIE WELT GEHT UNTER *jammer*

... und ganz besonders schlimm ...

ich hab nen vertrag mit IPS. da steht doch glatt drinnen, das ich ne lifetimelizenz habe, die mich berechtigt auf immer und ewig neue versionen und updates für deren forum zu beziehen.

ob die in 10 jahren ihre lizenzpolitik ändern, ist mir somit scheiß egal leute!

weil: sollte die fa. IPS ihren vertrag mit mir verletzen, dann könnte es sein, das die feststellen, das auch ausserhalb usa anwälte gibt - hehe.

als fazit wieder die selbe frage: warum diese panikattacken, aufstände und schlechtrederei?

Share this post


Link to post

ohh ... falls das so angekommen ist, das sollte es nicht.

ich möchte mir nächtes jahr auch ne lizenz holen, weil die boards halt doch irgendwie besser sind.

und ich konnte mich bisher halt nur nicht zwischen meinen beiden in Frage kommenden Anbietern entscheiden (einer davon ist invision). Daher warte ich halt erstmal ab, wie sich Invision auf dem kommerziellen Terrain so schlägt (modderfreundlichkeit, mods, support, updates).

150-200$ für software ist nach meinen maßstäben nicht unbedingt wenig. und im gegensatz zu einem Auto (BMW), ist bei sowas doch der support/akutalisieren der software ein hauptkriterium. Den BMW könnte ich auch ohne die entsprechende Firma in eine andere Werkstatt geben. Das Board wohl nicht.

Edited by Khor

Share this post


Link to post

@Khor: Willst du es nicht verstehen? Das IPB ist das billigste in der anschaffung. Da kannst du reden so viel zu willst! Ich habe auch nicht die teuerste Lizenz vom WBB gewählt um dich zu ärgern, sondern nur um zu zeigen, das eine Lifetime Lizenz des WBB mehr kostet als die des IPB.

Das VB mags zwar für weniger geben, dafür hast DU aber auch nur EIN JAHR Zugang zu den Updates, beim IPB lebenslang (LIFETIME).

Somit ist und bleibt es das billigste ;)

Ansonsten kann ich Ratman nur zustimmen: Alles was IPS in Zukunft ändert ist uns doch egal, die werden den alten Customern nicht einfach so den Zugang zu den Updates sperren - und sollte es doch soweit kommen, was ich nicht glaube, da IPS auch nicht blöde ist, dann gibts wie Ratman sagt immer noch Anwälte!

Share this post


Link to post

Na viel Spaß ...

Weiß schon warum ich mein eigenes Süppchen koche. Und bis PHP5 und MySQL 4 auf den meisten Webservern läuft bin ich sicher schon ziemlich weit :)

Share this post


Link to post

Naja es war ne Anspielung auf die Anwälte. Das Thema ist insgesamt etwas abgedriftet :)

Aber ich hab auch zum ursprünglichen Thema ne Meinung: Obwohl ich die IPS Firmenpolitik überhaupt nicht mag finde ich es vollkommen ok dass sie jetzt ne Abteilung haben die aufspürt, wo Foren entgegen ihren Regeln benutzt werden. Es ist eigentlich nur konsequent.

Share this post


Link to post

Ansonsten kann ich Ratman nur zustimmen: Alles was IPS in Zukunft ändert ist uns doch egal, die werden den alten Customern nicht einfach so den Zugang zu den Updates sperren - und sollte es doch soweit kommen, was ich nicht glaube, da IPS auch nicht blöde ist, dann gibts wie Ratman sagt immer noch Anwälte!

Dem kann ich ganz und garnicht zustimmen!

Die Lizenzpolitik von IPS sollte eigendlich jedem zwischenzeitlich klargemacht haben, dass man von dort immer mit Überraschungen zu rechnen hat.

Geauso wie man vor geraumer Zeit sich nicht hätte vorstellen können , dass es mal ein Lizenzpflichtiges IPB geben würde, so hat man bis vor wenigen Tagen sich ebenfals nicht vorstellen können, dass das IPB bzw Code wohl für die braven Lizenzkäufer zukünftig verschlüsselt wird und man somit für jede kleinigkeit zu Matt rennen darf, der dann sowieso nichts macht als auf Invisionize zu verweisen.

Ich bin mal gespannt was die "Rechtsanwälte" hier machen, wenn sie von IPS zu hören bekommen, die Entwicklung vom IPB wird zum xxx eingestellt.

Viel Spaß bei Klagen auf fortsetzung der Entwicklung...Matt wird Euch auslachen! :D

Ebenso währe denkbar, dass das IPB einfach umbenannt wird in einen anderen Namen, einen neuen Anstrich verpasst bekommt und somit kein IPB mehr ist, worauf sich Eure Lizenz bezieht.

Hier ebenfals viel Spaß beim Klagen im einem Land, welches sich der Deutschen Rechtsprechung entzieht und man eventuell in 10 Jahren mit den ersten Urteilen rechen kann, wenn überhaupt.

Das sind nur zwei Beispiele von vielen, welche ich aufzählen könnte und in allen Fällen könnt Ihr Eure Rechtsanwälte nicht nur in der Pfeife rauchen, sondern in den Fällen ist Eure Lizenz auch weniger wert als ein Stück Klopapier.

Fängt ja schon damit an, wenn ich zu IPS gehe und support für mein IPB 1.3 haben möchte und dann die Antwort bekomme dass man nicht beabsichtigt ältere Versionen zu betreuen und man doch auf die aktuelle Version umsteigen solle. Im zweifelsfall wird dann halt zu invisionize verweist oder zu den ganzen anderen supportforen, welche den eingenlichen support machen "müssen", welche IPB normalerweise zu aufgrund der erwobenen Lizenzen zu leisten hat. Ist ne tolle Lizenz, welche da den Leuten angedreht wird. Vor allem ist es recht lustig, wenn man auf sein Recht besteht und Support haben möchte, man dann mit dem Spruch abgespeist wird, dass man anteilmäßig sein Geld zurückbezahlt bekommen kann, wenn es einem nicht paßt und schon ist die Sache gegessen. Anstatt einen auf Präsident oder Vorstand zu machen sollten die Überflüssigen Leute von IPS, Matt lieber mal unter die Arme greifen und für die Leute beispielsweise ein paar Sprachpackete bereitstellen und somit zeigen, dass sie Lizenz wenigstens halb soviel Wert ist, wie die Software.

Aber das ganze ist zum Glück ja nur panikmache von Leute, welche keine Ahnung haben...na dann... :P :D

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×