Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

IPB 2.0 in Deutsch

Recommended Posts

könnte eventuell noch jemand die Dateien als zip Archiv hochladen.. ich bekomm beim Import immer den Fehler

Fatal error: Allowed memory size of 12582912 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 12 bytes) in <~boarddir>/ips_kernel/class_xml.php on line 106

Wäre sehr dankbar :)

.. und vielen Dank für die Übersetzung.. ich hoffe die ist besser wie die von Invisionize

Das leigt nur daran, dass dein hoster dir nicht mehr als 12 mb arbeitsspeicher zugesteht... du kannst dich entweder an den wenden, oder selber rumtricksen wie in diesem thread gegen ende der ersten seite beschrieben.

hi,

jo danke.. hab ich dann in der php.ini geändert, apache neugestartet und nun klappts

hier nochmal als zip...

*klick*

dank dir :)

//

eins ist beim Sprachpaket zu bemängeln.. Umlaute sind nicht im HTML Format.. naja kurzen regex drüber laufen lassen und fertig.. sonst spitze

//

seh grad, dass das ganze ipb wohl auf das html format für die umlaute verzichtet..

Edited by |ArCtoZz|

Share this post


Link to post

Hierfür ist doch nur der Eintrag in den einzelnen Files des Language Packs zu ändern oder?

Brauchst nur in der Datei "lang_portal.php" nach UserCP zu suchen und es zu ändern. Oder eben über den Language Manager des ACPs. Sonst brauchst du nichts weiter zu machen.

seh grad, dass das ganze ipb wohl auf das html format für die umlaute verzichtet..

Ist auch nicht nötig, da als Zeichensatz ISO-8859-1 verwendet wird. Man muss Sonderzeichen nur in Entities umwandeln, wenn diese im verwendeten Zeichensatz nicht vorkommen.

Share this post


Link to post

Fehler aufgefallen. Und zwar wenn man ein Custom Profile Field auf "required" setzt, dieses beim Editieren der Pers. Angaben aber leer läßt, kommt folgende Fehlermeldung:

Du musst das Formular vollständig ausfüllen, bevor Du fortfährst. Geh\' bitte zurück und vervollständige Deine Angaben.

Meine natürlich den Backslash und das Hochkomma...

Edited by Kazhal

Share this post


Link to post

Unübersetzt habe ich die Datei gelassen, die sich mit der Bestellung (und Bezahlung) des Forums befasst. Das braucht sowieso niemand. Wer sich das Board kaufen möchte, kann und wird dies sicherlich bei IPS selbst tun.

Hi Thomas,

kann man so nicht sagen, da dieser Teil (der Subscription Manager) sich nicht mit der Bestellung des Forums bei IPS befasst, sondern als Grundlage zu eigenen Bezahldiensten dienen kann (beispielsweise in Verbindung mit der Galerie kann man sich mit dem Teil die Möglichkeit, Bilder online zu stellen, vergüten lassen).

Oder man schreibt den Text etwas um und nutzt diesen Menüunterpunkt einfach als eine Möglichkeit, auf freiwillige Geldspenden hinzuweisen, und den Spendern das mithilfe dieses Teils zu vereinfachen - so hab ich's gemacht :).

(sofern jemand an dieser (sehr) speziellen Übersetzung Interesse hätte, hätt' kein Problem damit, die weiterzugeben; ich will aber nicht unerwähnt lassen, daß ich diese nur soweit vorangetrieben habe, wie es für meine Zwecke notwendig war, also in anderen Konfigurationen noch durchaus englische Texte enthalten sein könnten).

Was anderes, weshalb ich hier eigentlich grad nochmal antworte, hab einen Verbesserungsvorschlag anzubringen, der so ja auch für Dein weiteres Projekt im IPB1.3 genauso brauchbar ist:

lang_post.php:

$lang['poll_null_vote'] hast Du übersetzt mit "Ergebnis einsehen (anschließend keine Abstimmung mehr möglich)";

was mir unnötig lang erschien und ich's deshalb schlicht "Stimmenthaltung" tituliert habe. Denke, ist vom Sinngehalt her genauso aussagekräftig.

Das praktische an dieser Option ist nebenbei übrigens, man spart sich bei jeder Umfrage den Auswahlpunkt "mir egal". :D

Gruß,

Lars

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

Wenn jetzt noch das "name's birthday" in der Kalendaransicht stört geht wie folgt vor:

- ~boarddir/sources/calendar.php öffnen

-

$user['name']."'s Birthday"
suchen (Z. 2090) - zum Beispiel mit
"Geburtstag (".$user['name'].")"

ersetzen

mfg

Share this post


Link to post

jop. habe ichs chon als bug gesendet, genauso wie des oben... denke in der nächsten version wirds behoben sein :)

Die beiden Verbesserungen habe ich drin. werde noch ein bisschen auf Änderungen warten und dann das Pack aktualisieren (in einem neuen Topic, sonst wirds chaotisch ;))

Share this post


Link to post

Hab' auch noch ein paar Vorschläge:

lang_forum.php -> $lang['mod_resync']:

"Forum synchronisieren" statt "Forum neu ordnen" (da wird nix "geordnet")

lang_msg.php -> $lang['move_or_delete']:

In "oder" ändern.

lang_msg.php -> $lang['pma_title']:

Wurde nicht übersetzt. Eventuell "Archiv Privater Nachrichten" oder so...

Share this post


Link to post

Die Themenoptionen sehen noch etwas komisch aus (mit den Backslashs - siehe Bild im Anhang).

Gruß Peter

Edited by Kazhal

Share this post


Link to post

Die Themenoptionen sehen noch etwas komisch aus (mit den Backslashs - siehe Bild im Anhang).

Vielleicht hätte jemand Webarche sagen sollen, dass man einfache Anführungszeichen seit PHP 4.0.4 innerhalb doppelter Anführungszeichen nicht mehr escapen muss/darf. ;)

Share this post


Link to post

Die Themenoptionen sehen noch etwas komisch aus (mit den Backslashs - siehe Bild im Anhang).

Vielleicht hätte jemand Webarche sagen sollen, dass man einfache Anführungszeichen seit PHP 4.0.4 innerhalb doppelter Anführungszeichen nicht mehr escapen muss/darf. ;)

Ach das ist der Grund. Das mit den Bachslashs ist mir schon mehrfach aufgefallen, vielleicht lohnt es sich ja mal pauschal über alle Dateien ein kontrolliertes "Ersetzen" drüber laufen zu lassen. Sollte nur jemand machen, der den Code auch wirklich versteht, weil an manchen Stellen haben die vielleicht auch wirklich Sinn ;) !

Share this post


Link to post

Ist es möglich, hinter den Datum/Uhrzeit Audruck im Forum, z.B 25.10.2004, 17:09, immer noch ein Uhr zu hängen (also daraus ein 25.10.2004, 17:09 Uhr zu machen)?

Webarche hatte sowas ja mal in den Vorbereitungen fürs dt. Sprachpaket angekündigt.

Frodo

Share this post


Link to post

Download tot  :teehee:

öhm.. bezweifel ich ;)

hier

also ich habe diese slashes komischerweise nich.. werd aber mal mit dem orginal (englisch) vergleichen.

Edited by WalleniuM

Share this post


Link to post

Habe leider noch einen kleinen Fehler entdeckt ;) .

Letzte Aktionen im Forum: Besucher, Mitglieder

ist nicht korrekt, richtig währe zb:

Letzte Aktionen im Forum - sortiert nach: letztem Klick, Mitgliedsnamen

Es wird hier tatsächlich jeweils sortiert nach dem letztdem Klick (Uhrzeit sortiert) bzw der Mitgliedsnamen (alphabetisch sortiert)

Share this post


Link to post

hi leutz

bei mir gehts ums datum - alles stimmt, inklusve den worten wie "heute" usw.

nur bei den ankündigungen die mods und admins aus den einstellungen heraus machen können, und die dann wie ein extra gepinntes thema erscheinen, steht immer noch:

in der spalte "letzter Beitrag" steht:

25th October 2004

Von: Ratman

und beim lesen der ankündigung steht in der überschrift:

Testankündigung - Ankündigung begonnen am 25th October 2004 und endet am 30th October 2004

wo kann ich den das ändern? ich nehm mal an, nicht im sprachfile *g* ...

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

thx

aber das kenn ich eh - in der admin sind die dinger eh korreckt.

also wird matt wieder mal wo was hart reingecodet haben - langsam nervts mich.

da kaufst dir ne lizenz, und dann sind immer noch sprachteile und solche sachen fest im forum eingebaut.

so kann ich ja nie n multilinguales board anbieten, und das wird für nen bekannten kommen müssen.

Share this post


Link to post

Um nochmal auf meine "Uhr" Frage zu kommen:

'Short time format' jS F Y - h:i A - ändern in 'd.m.Y, H:i'

Das sieht dann z.B. so aus: 07.10.2004, 21:09 (wie man das 'Uhr' dahintersetzt, kommt nach der Veröffentlichung des Sprachpakets)

Wie bekommt denn nun eine"Uhr" dahinter?

:yeahright:

Share this post


Link to post

ich schätze mal hardcoden?

@ratman: da ist nix hard gecodet: matt benutzt die Zeitfunktion von PHP, die gibt des October halt nunmal in englisch aus-. Denke Matt hat einfach nicht dran gedacht dass man das ersetzen könnte. ich guck mirs mal gernau an, habe schon 3 Tickets wegen hardgecodeten Language-Sachen offen, die meisten werden (wenn es geht) behoben. Werde das (wenn es nicht anders behebbar ist) in die Liste mitaufnehmen und Matt zukommen lassen. Man müsste einfach in der Funktion das ausgegebene "December" oder wasweisich fürn Monat durch den Namen in der Language Datei ersetzen (die gibts ja schon.. muss man nur nutzen ;))

Edited by WalleniuM

Share this post


Link to post

@wallenium

sowas dacht ich mir auch - wollt auch schon ein ticket basteln deswegen.

aber wenn du das eh machst, halt ich mich zurück ...

ich finds halt für a frechheit - besteht für IPS die welt nur aus usa?

kriegen ma jetzt als nicht usa´ler wie bei der bush-website dann nen 403er?

Share this post


Link to post

Um nochmal auf meine "Uhr" Frage zu kommen:

'Short time format' jS F Y - h:i A - ändern in 'd.m.Y, H:i'

Das sieht dann z.B. so aus: 07.10.2004, 21:09 (wie man das 'Uhr' dahintersetzt, kommt nach der Veröffentlichung des Sprachpakets)

Wie bekommt denn nun eine"Uhr" dahinter?

:yeahright:

so habs mir eben mal angeguckt..

Gehe wie folgt vor:

// zunächst "Uhr" als Suffix ins Language Pack hauen

- ~/lang/de/lang_global.php öffnen

- z.B. unter "time_yesterday" in einer neuen Zeile einfügen

$lang['time_suffix']  = "Uhr";
// Zeitfunktion abändern - ~/sources/functions.php öffnen 1.
return str_replace( '{--}', $ibforums->lang['time_today'], gmdate($ibforums->vars['time_use_relative_format'], ($date + $this->offset) ) );
suchen und ersetzen durch
return str_replace(array('{--}','{---}'), array($ibforums->lang['time_today'], $ibforums->lang['time_suffix']), gmdate($ibforums->vars['time_use_relative_format'], ($date + $this->offset) ) );
2.
return str_replace( '{--}', $ibforums->lang['time_yesterday'], gmdate($ibforums->vars['time_use_relative_format'], ($date + $this->offset) ) );
suchen und ersetzen durch
return str_replace(array('{--}','{---}'), array($ibforums->lang['time_yesterday'], $ibforums->lang['time_suffix']), gmdate($ibforums->vars['time_use_relative_format'], ($date + $this->offset) ) );
3. und 4.
return gmdate($this->time_options[$method], ($date + $this->offset) );
suchen (achtung 2 treffer) und ersetzen (beide ersetzen) durch
return str_replace(array('{--}','{---}'), array($ibforums->lang['time_today'], $ibforums->lang['time_suffix']), gmdate($this->time_options[$method], ($date + $this->offset) ) );
// letztendlich das dynamische zeitformat im ACP abändern - ACP öffnen - System Settings -> View All General Settings -> Date & Time Formats - bei allen Zeitformaten, wo "Uhr" stehen soll "{---}" einfügen.. z.B. "{--}, H:i {---}" oder "d.m.Y, H:i {---}" Und schwupps habt ihr euer Uhr dahinter.. Gruß ArC // außerdem zur richtigen Darstellung des Zeitformats im ACP (sonst zeigt er {---} an - ~/sources/admin/admin_functions.php öffnen
return gmdate($this->time_options[$method], ($date + $this->time_offset) );
suchen und ersetzen durch
return str_replace(array('{--}','{---}'), array($ibforums->lang['time_today'], $ibforums->lang['time_suffix']), gmdate($this->time_options[$method], ($date + $this->offset) ) );

Edited by |ArCtoZz|

Share this post


Link to post

ich finds halt für a frechheit - besteht für IPS die welt nur aus usa?

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber für die meisten Amerikaner besteht die Welt zumindest in erster Linie nur aus den USA. Das ist nicht nur ein Empfinden, das haben mir auch amerikanische Kollegen, die eine zeitlang bei uns in Deutschland waren (unsere Mutterfirma ist amerikanisch) bestätigt. Früher oder später werden die damit auch auf die Schnautze fallen, aber bei so Sachen wie Forensoftware wird das bestimmt noch etwas dauern ;) !

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×