Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

IPB 2.0 in Deutsch

Recommended Posts

Hallo!

Nach einem äußerst arbeitsintensiven Wochenende nun also doch schon das Sprachpaket für das IPB 2.0. Wollte damit endlich fertig werden.

Unübersetzt habe ich die Datei gelassen, die sich mit der Bestellung (und Bezahlung) des Forums befasst. Das braucht sowieso niemand. Wer sich das Board kaufen möchte, kann und wird dies sicherlich bei IPS selbst tun.

Unübersetzt habe ich aber auch die Datei gelassen, die für die Eindeutschung des Portals zuständig ist. Eine "Blindübersetzung" macht hier keinen Sinn, da viele Angaben - aufgrund des Aufbaus - extrem kurz zu fassen sind. Hier sollte sich jemand mit befassen, der das Portal bereits in der Vergangenheit eingesetzt hat und weiter einzusetzen gedenkt.

Mit dieser Version, die, wie ich das 2.0 so kenne, sicherlich noch optimierbar ist (alle Seiten zu kontrollieren hätte mich noch mehrere Wochen gekostet), gebe ich hiermit meine Tätigkeit in diesem Bereich (IPB 2.0) auf. Wer auf Basis des vorhandenen Sprachpakets von mir weiterzumachen gedenkt, kann dies gern tun. Ich stelle diese Version gern zur Weiter- und Fortentwicklung zur Verfügung.

Ansonsten bleibt alles wie gehabt: Einfach die englischen Dateien überschreiben.

Grüße

Thomas - Webarche

Edited by Webarche

Share this post


Link to post

danke, danke, danke. vielen dank für deine wie immer grandiose arbeit :).

wenn sich sonst niemand findet könnte ich die änderungen sammeln nd das sprachpaket 2.0 pflegen.. wenn auch lang nicht so gut wie webarche :(

Share this post


Link to post

vielen dank webarche - was täten ma ohne dich?

und walenium, wenn du willst, kann ich dir nen echten lektor zur verfügung stellen.

der wollt mir schon bei 1.3 übersetzung helfen, aber denn kahm ja webarche mit seinen geilen übersetzungen dazwischen *g*

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Unübersetzt habe ich aber auch die Datei gelassen, die für die Eindeutschung des Portals zuständig ist.

Da kann ich helfen. Hab' das Portal selbst im Einsatz und schon vor einiger Zeit übersetzt. Die entsprechende Datei hängt an.

Würde mich zum Weitermachen gerne zur Verfügung stellen, allerdings werde ich beim IPB 2.0.0 bleiben, da ich mein Board nur als Hobby betreibe und dafür kein Geld ausgeben werde. Von daher macht es vermutlich wenig Sinn, weil ständig neues Zeugs hinzukommt...

// edit:

Hoppla, war die ältere Datei. Hab' den Anhang aktualisiert.

Edited by -wk-

Share this post


Link to post

Danke für die Bemühung. :)

Wenn auf der Indexseite die Statistik minimiert wird, ist der Shorttext noch englisch.

Ansonsten würde ich noch nahe legen, bei den Buttons nicht solche Umschreibungen "ich möchte die Suche jetzt starten", "ich möchte das Thema starten" ect. ... "Thema erstellen" reicht da völlig aus. ;)

Share this post


Link to post

das wurde schlicht und einfach vergessen zu übersetzen, müsste man im skincode ändern. ticket ist raus, hoffe in der nächsten version ist es drin! wenn du es dennoch ändern willst:

Message: File:ACP Home / Skin Manager Home / Board Index

Stats header

suche nach:

$posts posts | $members members
ersetzen durch:
$posts Beiträge | $members Mitglieder
suche nach:
$active users online
ersetzen durch:
$active Besucher

dann solltest du das auch auf deutsch haben ;)

Edited by WalleniuM

Share this post


Link to post

Auch von mir meinen herzlichsten Dank! Eigentlich müßte Dir jeder der es benutzt zumindest ein Bier ausgeben - ich wäre auf jeden Fall dabei :) !!!

Gruß Peter

Share this post


Link to post

Vorschlag: Vielleicht sollte noch ein neuer Thread von demjenigen geöffnet werden, der die Version auch pflegt, damit die letztgültige auch immer im obersten Posting gefunden werden kann. Im Augenblick muß man nämlich schon raten, welche das ist - TO_Webmasters oder WalleniuMs!?

Share this post


Link to post

TO_Webmasters oder WalleniuMs!?

Der Beschreibung nach scheinen beide genau das gleiche zu sein:

Webarches Paket mit dem übersetzten Portal als XML-Datei, nur dass WalleniuM seins noch gZip't hat.

Von daher sollte es egal sein...

TO_Webmaster

Share this post


Link to post

Einige Sachen scheinen ja über die Templates des Sprachpaketes nicht zu übersetzen sein, danke nochmal an Webarche für das geniale dt.Sprachpaket.

Was mich z.B stört, ist dieses "Poll" in der Topicansicht und auch die alt="Texte" bei den Symbolen. Ich hab schon über das ACP die Templates durchsucht, aber nichts gefunden.

Die einzige Datei wo ich was finde ist unter install/installfiles/ipb_macro.xml .

Nur wenn ich die Datei bearbeite und wieder hochlade, passiert irgendwie nichts :wacko:

Außerdem finde ich diese Poll auch nicht in der Datei. Hat wer mal nen Tip?

Frodo

Edited by frodo

Share this post


Link to post

kann jemand die datei wo anders mal hochladen:

Einige der benötigten Dateien fehlen. Wenn Du beabsichtigt hast, ein Thema anzuschauen, ist es möglich, dass es zwischenzeitlich verschoben oder gelöscht wurde. Geh' bitte zurück und versuche es noch einmal.

Share this post


Link to post

solang es net geht: downloaden als XML

downloaden als ZIP

(mit rechtsklick: speichern unter sichern ;))

meine Version weiter oben ist einfach ein Export des Sprachpakets aus dem Forum, man kann es ganz einfach über die sprachpakete-importfunktion wieder importieren.. so dass man englisch & deutsch haben kann.

Edited by WalleniuM

Share this post


Link to post

.. und die alt="Texte" bei Bildern wirst Du vermutlich in den Macro-Definitionen vorfinden.

DANKE!

die alt Texte stehen wirklich im Skinmacro.

Nur leider habe ich dieses Poll und Moved immer noch nicht gefunden :wacko:

Share this post


Link to post

Auch noch zwei Sachen aufgefallen:

Wenn man sich noch im IPB Portal aufhält, so steht anstelle von Einstellungen noch User CP

Ansonsten hätte ich noch die Sprachdatei der Invision Gallerie - würde in meinen Augen boch dazugehören (aber das ist natürlich Auslegungssache).

Gruß Peter

P.S.: Die Standardlinks im Portal werden vermutlich in der DB abgelegt oder? Die kann man ja fix im ACP ändern, nur wenn das auch noch die Lang-Dateien gehören sollten...

Edited by Kazhal

Share this post


Link to post

Wenn man sich noch im IPB Portal aufhält, so steht anstelle von Einstellungen noch User CP

Liegt daran, dass das Portal von mir übersetzt wurde, nicht von Webarche. UserCP ist zwar nicht deutsch, aber treffender. "Einstellungen" beschreibt ja nur einen kleinen Teil dessen, was man dort machen kann...

Wie dem auch sei, wer will, kann's ja anpassen. :)

Share this post


Link to post

Gut - macht beides Sinn. Nur innerhalb eines Sprachpakets sollte es halt einheitlich sein. Aber hast natürlich recht, notfalls halt selber Hand anlegen B) ! Hierfür ist doch nur der Eintrag in den einzelnen Files des Language Packs zu ändern oder? Oder muß man danach noch irgendwas im ACP "durchlaufen" lassen? Frage halt auch wegen des Gallerie-Files...

Thx + Gruß Peter

Edited by Kazhal

Share this post


Link to post

könnte eventuell noch jemand die Dateien als zip Archiv hochladen.. ich bekomm beim Import immer den Fehler

Fatal error: Allowed memory size of 12582912 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 12 bytes) in <~boarddir>/ips_kernel/class_xml.php on line 106

Wäre sehr dankbar :)

.. und vielen Dank für die Übersetzung.. ich hoffe die ist besser wie die von Invisionize

Share this post


Link to post

könnte eventuell noch jemand die Dateien als zip Archiv hochladen.. ich bekomm beim Import immer den Fehler

Fatal error: Allowed memory size of 12582912 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 12 bytes) in <~boarddir>/ips_kernel/class_xml.php on line 106

Wäre sehr dankbar :)

.. und vielen Dank für die Übersetzung.. ich hoffe die ist besser wie die von Invisionize

Das leigt nur daran, dass dein hoster dir nicht mehr als 12 mb arbeitsspeicher zugesteht... du kannst dich entweder an den wenden, oder selber rumtricksen wie in diesem thread gegen ende der ersten seite beschrieben.

Edited by Subtuppel

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×