Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

Offener Brief an Invision

Recommended Posts

Dem Kühlfach sei Dank, ;) : Eisgekühlt ist es kein Problem von meiner ausgemusterten und defekten Festplatte Daten zu sichern.

Das 1.3 liegt mir somit vor - und wird in naher Zukunft bei mir auch wieder installiert. Damit ist das Thema für mich endgültig erledigt.

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

also ich denke, es müsste auch umgekehrt zu vielen erfolgen kommen *g*

wenn ich ne festplatte erhitze, dann dehnt die sich ja aus.

wenn die somit größer ist, dann ist ja mehr platz für daten, oder? *g*

Share this post


Link to post

Habe die letzten Tage mehrere Antworten zu bereits offenen ger-Pack Themen bei "denen" gepostet, nur werden diese im Pre-Sales Bereich ja erst einmal "überprüft". Und so wie es scheint auch kommentarlos ignoriert und nicht zugelassen. Auch nicht die feine englische Art. Werde wohl auch mal ein Ticket senden, wofür habe ich denn die Lizenz. Bisher habe ich die nur für Reg-Reset und Bug-Reporting genutzt.

Aber mal abgesehen davon ist es einfach scheiße. Ich kann ja den Unmut aller verstehen, aber letzten Endes stehen die deutschen Lizenznehmer nun doppelt mies da, da auf aktuelle Probleme mit 2.0 es eigentlich kaum noch Antworten gibt. Weder von Invision (es sei denn es sind rudimentäre Problemchen die Basissoftware betreffend) noch von den "großen" deutschen Supportforen. Sei's drum, im Großen und Ganzen natürlich enttäuschend.

Share this post


Link to post

Versuche auch mal mein Glück, schaden kann (sollte) es zumindest nicht:

Dear Invision,

now that IPB is a fully commercial product (i.e. no more unlimited free trial version), the free support available in private forums is shrinking.  This is most evident here in Germany with IPB 2.0, since many users are staying with 1.3.1.  As someone who believes you have an excellent product and have bought a lifetime license, I am concerned.

Therefore my question:  What is Invision's plan for support in the future?  Does Invision plan on providing all of the support itself or will it be undertaking specific efforts to help keep the support forums alive?  My particular concern is German language pack support: many of my users have limited or no English skills.

I hope you understand my situation:  I am now in a bind.  It seems that I am being forced to update to 2.0 (I can not find a download link for the latest 1.x version any more in the download center), yet the support resources available for 2.0 are meager compared to 1.3. 

As a someone who has enjoyed your software, I am a little frustrated by the recent turn of events.  You have an excellent product, but I am concerned there is no plan to provide support for non-English versions.

Thanks in advance for answering my questions.

Best Regards,

...

Share this post


Link to post

was mich an der ganzen sache stört ist das es keine sicherheitsupdates mehr für die "aussenstehenden" gibt..

oder liege ich da falsch?

ich benutze immernoch ein recht altes ipb und im moment bin ich recht unsicher ob ich auch mit den letzten 2.0.0 sicherheitslücken betroffen bin

bezüglich dem genullten forum wäre ich vorsichtig, gerade wenn das ziel eine große community ist würde ich sowas nicht benutzen (maximal für einen mit passwort geschützten webspace)

ist ja das gleiche wie beim vBB

Edited by hallo wie gehts

Share this post


Link to post

das ist ja wenigstens schon mal ein anfang :D

und wird dieser link dann öffentlich sein und als(U) wieder downloadbar sein oder nur die gerregten user?

Share this post


Link to post

das ist ja wenigstens schon mal ein anfang :D

und wird dieser link dann öffentlich sein und als(U) wieder downloadbar sein oder nur die gerregten user?

Gute Frage - aber das werden wir ja sehen ;) !

Share this post


Link to post

Hallo!

Matt wäre nicht der Erste, der diese Aussage öffentlich trifft. Ich habe es nach wie vor schriftlich vom Management, dass man das 1.3 nicht wieder zur Verfügung stellen will. Und das ist nicht einmal eine Woche her.

Augenblicklicher Status im Customer-Bereich: Kein Download-Link.

Ansonsten gilt: Jeder Download des Boards ist automatisch mit den neuen Lizenzbedingungen verbunden. Aber das ist eh egal, da (laut Matt) der Download ohnehin nur für Customer kommen soll.

Bin aber nach wie vor skeptisch und traue den öffentlichen Bekundungen nicht wirklich ...

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Ich habe eine Antwort auf mein Ticket bekommen:

Thank you for contacting Invision Power Services, Jay has responded to your request.

----------------------------------------

Hello,

Please review http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=151992

Matt mentions in that topic that IPB 1.3.1 will be made available in the coming days to customers via the download center.  I realize that this is not a solution, but it should keep things going for a while.

Invision Power Services has never offered support in languages other than english and there are currently no plans to change this policy.  We do not have the resources to employ international staff for every major language, but we have developed an IPB reseller plan to enable those who are familiar with the software to sell & support Invision Power Board in their own language and/or with their own customizations included with the download package if they so desire.

We can only provide the opportunity, we can not force anybody to accept it. :)

Share this post


Link to post

Ich finde den letzten Satz zum Resellerprogramm recht witzig:

We can only provide the opportunity, we can not force anybody to accept it.

Frei übersetzt: Wir bieten die Möglichkeit, ein Dummer muß sich aber selber finden. :lol:

Share this post


Link to post

Merkwürdig finde ich den Hinweis (Trial Version) unten in den Copyrights. Ich hatte bisher gedacht, der Hinweis wäre nur bei den ersten 2.0er Versionen gewesen und wenn man davon noch eine "abgekriegt" hat, dann halt gut - man darf sie halt öffentlich "testen" (über welchen Zeitraum sei jetzt mal dahin gestellt). Bei den aktuellen Versionen würde dieser aber gänzlich fehlen.

Allerdings habe ich gestern auf meiner Testdomäne eine Kopie meines 1.2er Forums auf 2.0.1 geupdatet - und unten ist immer noch der Hinweis (Trial Version) zu finden. Der verschwindet wohl erst nach Eingabe des Keys oder?

Edited by Kazhal

Share this post


Link to post

Hallo ...

Das setzt dem Ganzen irgendwie die Krone auf ...

Man hat mir vor ein paar Tagen den Stuhl vor die Tür gestellt und mir mehrfach mitgeteilt, dass ich niemals wieder eine Möglichkeit hätte, ein 1.3.1 legal zu erhalten. Man hat mir eine Rückzahlung angeboten ...

Ich habe IPS daraufhin mitgeteilt, dass ich in mühevoller Arbeit versuchen werde, meine alte defekte Festplatte wiederherzustellen - und mit 1.3.1 weiterzumachen gedenke. Ich habe mitgeteilt, dass ich trotz allem noch meine Übersetzung für das 2.0 fertigstellen - und diese zum Download anbieten werde.

Ich habe bzgl. der Rückzahlung vorgeschlagen, dass IPS selbständig einen eigens gewählten Betrag an eine gemeinnützige Hilfsvereinigung (vorzugsweise für Kinder) überweisen soll - und ich auf deren Bezahlung vertraue.

Nun - nur wenige Tage später - diese Neuausrichtung ... und nicht die geringste Rückmeldung von IPS an mich ...

Ich habe IPS nun endgültig jedes Vertrauen entzogen. Nichts scheint mir noch verlässlich. Ich bin auch mal gespannt, ob man sich noch daran erinnert, mir eine Rückzahlung angeboten zu haben ...

Insgesamt stehe ich kurz vor dem endgültigen Aussteigen. Da kann die Software noch so gut sein ...

Sauer

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

lass die typen sich mal beruhigen.

ich denke nicht, das die ihre komischen aktionen aus gemeinheit oder blödheit raus machen.

ich denke eher, die haben in ihrer chefetage n kleines kommunikationsproblem.

das wird sich aber sicher in ein paar monaten legen - entweder durch eine umstrukturierung der beschäftigten oder ein umdenken - man wirds sehen ...

ich würd grad jetzt nicht gar zu böse reagieren, eher mal abwarten, was die nächste zeit so bringt.

Share this post


Link to post

>>ich denke eher, die haben in ihrer chefetage n kleines kommunikationsproblem.

Hallo Ratman!

Darauf hatte ich IPS schon hingewiesen - auch öffentlich (weil eine Downloadmöglichkeit bereits öffentlich von einem anderen Teammitglied behauptet wurde) - und um Klärung gebeten. Kein Klärungsbedarf laut IPS, weil geklärt: Kein Download mehr. Verständnis für meinen Unmut - aber laut IPS nicht zu ändern. Daher Vorschlag von IPS: Rückgabe meiner Lizenz gegen finanzielle Rückvergütung (Höhe offen). Ein weiterer "Versprecher"? ...

Klarer geht's nimmer mehr.

Ich denke, dass es Grenzen im Umgang mit seiner zahlenden Kundschaft und den freien Supportern gibt. Und die sind für mich persönlich überschritten, insbesondere nach den Inhalten meiner letzten Mail an IPS (wie dargestellt). Sollte keine Reaktion oder keine sehr deutliche Entschuldigung bei mir eingehen, werde ich dem IPB den Rücken zukehren.

>>ich würd grad jetzt nicht gar zu böse reagieren, eher mal abwarten, was die

>>nächste zeit so bringt.

Ich habe nun wirklich viel Zeit investiert - und dies weiß IPS auch (und hat sich dafür bedankt) - und in Kenntnis meiner Lizenz schlägt man mir vor, das Board (und die Lizenz) aufzugeben - gegen eine gewisse Rückzahlung, was immer das heißen mag.

Ich reagiere durchaus "böse" - und meine nicht, dass ich dabei überziehe.

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

du, ich versteh dich schon - glaub jetzt nicht, das ich mich auf seiten IPS schlage ...

ich seh halt nur eines:

eine firma, die derzeit intern recht zerrüttet scheint, in der scheinbar einige leute ihre kompetenzen überschreiten, usw. - kennt man ja.

die lösungen in solch einer firma sind dann meist recht einfach:

1) dir firma löst sich auf

2) die firma strukturiert sich um (endet oft in 1)

3) die firma bringt ihre internen probleme hin, und auf einmal rennt alles (zu wessen zufriedenheit ist aber auch da offen *g*)

das geht halt meistens nicht von einen tag auf den anderen - was ist schon n halbes jahr oder so für große entscheidungen und vor allem für das erkennen von problemen in firmen?

man muß also - und das ist logischer weise schwer, wenn man sich n bissl verarscht vorkommt - abwarten, und mal gucken, wer sich wie bei IPS durchsetzt.

dann erst könnte man sagen, was sache ist, und entsprechend reagieren.

ich wette mit dir: wenn du heute 3 leute von IPS das selbe fragst, kriegst 3 verschiedene antworten, und morgen von den selben dreien wieder anderes zu hören ...

ist also irgendwo sinnlos, sich jetzt zu sehr zu ärgern. immerhin besteht die chance bei IPS, das sich die richtigen leute durchsetzen, und wir in ein paar wochen/monaten nur noch drüber lachen, weil alles rennt, wies wir uns wünschen würden.

Share this post


Link to post

Merkwürdig finde ich den Hinweis (Trial Version) unten in den Copyrights. Ich hatte bisher gedacht, der Hinweis wäre nur bei den ersten 2.0er Versionen gewesen und wenn man davon noch eine "abgekriegt" hat, dann halt gut - man darf sie halt öffentlich "testen" (über welchen Zeitraum sei jetzt mal dahin gestellt). Bei den aktuellen Versionen würde dieser aber gänzlich fehlen.

Das IPB hat seit kurz nach der Einführung des IPB Version 1.3.1 diesen Hinweis in der Fußleiste. Seit der Neuausrichtung von IPS wurde lediglich der vorher schon vorhandene Download nicht mehr öffentlich, sondern nur für zahlende Kunden angeboten.

Allerdings habe ich gestern auf meiner Testdomäne eine Kopie meines 1.2er Forums auf 2.0.1 geupdatet - und unten ist immer noch der Hinweis (Trial Version) zu finden. Der verschwindet wohl erst nach Eingabe des Keys oder?

Ja, nach "Aktivierung" der Boardsoftware über das Admin CP mittels Key verschwindet das "Trial" und wird durch ein "R" ersetzt.

Edited by Tankred

Share this post


Link to post

Hallo ...

Das 1.3.1 ist nun im Customer-Bereich herunterladbar. Mit fettem Warnhinweis auf Funktionsunfähigkeit bzgl. PHP 5 - und mit dem Hinweis, dass diese Downloadmöglichkeit am Ende des Jahres aufgehoben werden wird.

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Was ich immer noch nicht verstehe ist wieso die nicht die 1.3 auch in den öffenltichen bereich mit diesem Hinweis und für immer dort lassen, sowird die community nicht kleiner und die haben trozdem ihre 2.0 nur für Lizensierte ...

das sollte doch auch im intresse von IPS sein .... naja denke dieser satz wurde schon 2 million mal geschrieben und den wollte ich auch mal los werden .... Mal schauen vielleicht sehen die es auch mal ein das sie einfach eine NICHT weiter entwickelte 1.3.1 frei geben so das die frei community sich wenigsten darüber noch hermachen kann :) da ja für BugFixes duch die "Freien" gewährleistet ist :)

naja kommt Zeit kommt Ergebnis des Wandels ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×