Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

Offener Brief an Invision

Recommended Posts

Hallo!

Habe Invision gerade ein neues "Support Ticket" zukommen lassen - und auch erwähnt, dass ich dies als "offenen Brief" in ein deutsches IPB-Forum stellen werde.

Und wie man das von mir gewohnt ist, gibt es auch gleich die Übersetzung, :D .

Vorab sei erwähnt, dass mir zuvor geschrieben wurde, dass ich das 1.3.1 bei Invision nicht mehr bekommen könnte. Ein Download sei ganz ausgeschlossen.

Aber nun zu meinem "offenen Brief":

Ich habe in ihrem Support-Forum gelesen, dass ich lediglich ein "Support-Ticket" ausfüllen müsse - dann würde mir in meinem Download-Center die Möglichkeit eröffnet, das 1.3.1 herunterzuladen ...

Was soll ich nun glauben? Oder besser: Welchem Teammitglied soll ich nun glauben? ... Sorry, aber ich bin schon ein wenig ärgerlich ...

Eine andere Frage: Ich habe seinerzeit die Lizenz erworben, als das 2.0 in der Final noch nicht vorlag. Ich habe ihnen ja schon die Gründe mitgeteilt, warum ich gedenke, bei 1.3.1 zu bleiben.

Inzwischen habe ich von PHP 5 Problemen gehört - und länderübergreifend erfahren, dass dies kein Problem darstellen soll. Dem vermag ich zu folgen.

Ich habe nun (auch) eine 1.3.1 Lizenz, "lebenslang", und ein Support-Team an meiner Seite - sie. Daher gehe ich davon aus, dass sie mir bei meinem Problem professionell mit Rat und Tat zur Seite stehen werden - und das 1.3.1 fit für PHP 5 machen werden. Richtig?

Im Ergebnis: Ich erwarte die Einstellung des Download-Links und ihre Unterstützung i.S. PHP 5. Andernfalls sollten sie in ihren Foren erkennbar zu verstehen geben, dass eine "lebenslange Lizenz" lediglich immer nur für die aktuell gültige Version gilt. Aber macht so der Verkauf derartiger Lizenzen überhaupt noch Sinn? ...

Noch einmal: Es gibt i.S. IPB 2.0 keinen deutschen Support mehr. Ein vernünftiges Lang-Pack fehlt. Im deutschsprachigen Raum ist so (fast) jeder gezwungen, ob er will oder nicht, ob mit Lizenz oder ohne, bei der 1.3er Version zu bleiben. Fragt sich nur, ob derjenige, der die Lizenz erworben hat, zukünftig zumindest noch auf Support hoffen kann (Stichwort PHP 5) ...

Ich werde die vorstehende EMail in ein deutsches IPB-Forum stellen - und gedenke auch ihre Antwort öffentlich einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Soweit also. Die Antwort (bin mal gespannt, ob und was da kommt) wird dann hier eingestellt.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Wieso hast du es nicht auf deutsch hingeschickt? :D

Naja aber ich denke die werden entweder nicht antoworten oder dir eine nicht zufreidenstellende Antowrt drauf geben. Bevor die die 1.3 wieder zum DL anbieten denk ich das die den jenigen das Geld wieder geben die sich ernergisch zeigen --- vielleicht 2 oder 3 leute .... Naja aber mal schauen was die so schreiben....

Wie wäre es mit einer Unterschriften sammlung`? Würde es sinn machen?

Share this post


Link to post

Wieso hast du es nicht auf deutsch hingeschickt? :D

Naja aber ich denke die werden entweder nicht antoworten oder dir eine nicht zufreidenstellende Antowrt drauf geben. Bevor die die 1.3 wieder zum DL anbieten denk ich das die den jenigen das Geld wieder geben die sich ernergisch zeigen --- vielleicht 2 oder 3 leute .... Naja aber mal schauen was die so schreiben....

Wie wäre es mit einer Unterschriften sammlung`? Würde es sinn machen?

Lese doch mal genauer, er hat es gleich für uns übersetzt!

Share this post


Link to post

Hallo!

Nein, noch keine Antwort. Meine Anfrage wurde inzwischen ans "IPS Management" weitergeleitet.

Nur zur Hintergrundinformation: Im Forum von IPS gibt es eine Anfrage bzgl. der Verfügbarkeit und einer Downloadmöglichkeit des 1.3.1.

Dazu IPS:

Hello,

Please submit a ticket requesting 1.3 and we'll re-enable it for you

Rikki

Meine Nachfrage (gestern nachmittag), dass mir dies aber ganz anders mitgeteilt wurde - ein Download weder vorgesehen noch möglich sei - wurde nicht veröffentlicht - und fiel offenbar der "Stallorder" zum Opfer ...

Ich habe das Gefühl, dass bei IPS (inzwischen) keine einheitliche Linie vertreten wird - und man sich immer mehr in widersprüchlichen Aussagen verstrickt ... Aufgrund des augenscheinlichen Chaos verspreche ich mir von einer offensiven Vorgehensweise gegen diese "Politik" eigentlich eine ganze Menge. Eines dürfte aber ganz sicher sein: Wenn nicht jetzt, wann dann dagegen vorgehen.

Eines ist auch sicher: Die Erschütterung der Glaubwürdigkeit und das Fallen lassen der freiwilligen Helfer, ja sogar der Lizenznehmer tangiert nicht nur die deutschsprachige Community ...

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Den 1.3 Download wirst Du auch nie wieder sehen.

Das ist bei Mircosoft genau so.

Der Support für Windows 95 (Updates) ist auch eingestellt worden.

Wenn ich jetzt Microsoft nen Brief schreiben würde, würden die sagen

das der Suport eingestellt worden ist und ich Updaten soll.

:yeahright:

Share this post


Link to post

Den 1.3 Download wirst Du auch nie wieder sehen.

Na, das wollen wir doch mal sehen, ;) .

Grüße

Thomas - Webarche

Eingesetztes Betriebssystem: Windows 98 ... immer noch supported ... ;)

Share this post


Link to post

Hallo!

2 Tage sind also vergangen. Keine Reaktion. Ein Beitrag, den ich ins IPB-Forum gesetzt hatte, wurde nicht veröffentlicht. Eine Kommunikation mit IPB scheint mir also nicht mehr möglich (trotz "lifetime") ...

Daraus ergeben sich für mich folgende Konsequenzen:

1.) Ein Support für die 1.3.1 (und alle Vorgänger) ist nicht gewollt. Alle unregistrierten Boardbetreiber werden fallen gelassen.

2.) Eine "lifetime"-Lizenz endet mit Erscheinen einer neuen Version - jedenfalls dann, wenn man nicht gewillt ist, upzudaten. Damit werden aktuell auch alle Bezahlkunden, die dem nicht nachkommen, fallen gelassen. Das sollte sich zukünftig, mit dem Erscheinen neuer Versionen, so fortsetzen.

3.) Nach der Schließung anderer "IPB-Länder" legt man offenbar auch keinen Wert mehr auf Deutschland. Damit nimmt man auch in Kauf, die restlichen deutschen Boardbetreiber, die eine Lizenz erworben haben, fallen zu lassen ...

4.) Offenbar wird ausschließlich auf den englischsprachigen Raum gesetzt (dann ist man auch nicht auf die freiwilligen Helfer angewiesen - oder aber man hofft auf Reseller). Dieser englischsprachige Kundenkreis muss zukünftig nur darauf achten, die Versionswechsel mitzumachen, um die "lifetime"-Lizenz zu erhalten.

Im Ergebnis ist es aber in allen Ländern das Ende derjenigen, die in der Vergangenheit das Geld in die Kassen von IPB gespült haben ...

Oder sollte ich mich irren? ...

In jedem Fall schlage ich jetzt einen anderen Weg ein. Es wird nachberichtet.

Grüße

Thomas - Webarche

P.S.: IPB hat Kenntnis - und antwortet vielleicht jetzt mal? ...

Share this post


Link to post

hmm, mich lassens auch hängen - scheinbar sind schlagworte wie "german" oder ähnliches bei IPS nicht sehr beliebt:

112536  OPEN  german languagepack  IPB Technical Support  05:15 2004/10/13

mittlerweile sinds um die 40 stunden, die ich auf antwort warte

Share this post


Link to post

Schon bemerkenswert, was man bei Invision in den letzten Tagen so alles lesen kann:

Hello,

The lifetime license grants you a lifetime of support and upgrades for all versions of Invision Power Board

Rikki

Auf meine gezielte Nachfrage zu 1.3.1: Keine Antwort ...

Hello,

Please submit a ticket requesting 1.3 and we'll re-enable it for you

Rikki

Auf meine Bitte, diesen Link freizuschalten: Geht nicht und nicht vorgesehen ...

Inhaltsgleich bei IPS gepostet - in einem Bereich, wo die Beiträge nicht erst gesichtet werden. Mal sehen, was da passiert ...

Kind regards

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Also Sorry - ich glaube, ihr spielt das ALLES etwas auf. Nur weil euer Support Ticket mal nicht innerhalb 2 Stunden beantwortet wird, heißt das ja nicht gleich, das es garnicht mehr beantwortet wird. Ich hatte auch ca. 3 Support Tickets, die lange haben auf sich warten lassen (ca. 2 Wochen) allerdings wurden meine Probleme dann auch sofort von Matt selbst auf meinem Webspace gelöst. ;)

Ich warte gerne etwas länger und kriege dafür dann die Lösung.

Ich würde euch einfach empfehlen, nun nicht alles so hochzuspielen, und IPS nur noch schlecht zu reden, denn das scheint hier in vielen Themen gerade NUR noch der Fall zu sein. Wem das ganze nicht passt, braucht sich keine Lizenz zu kaufen und Fertig ;) (Egal, was Matt irgendwann mal gesagt hat, klar war mir auch, das es Irgendwann mal "nicht mehr kostenlos" werden würde, und damit habe ich auch keinerlei Probleme)

Share this post


Link to post

Egal, was Matt irgendwann mal gesagt hat, klar war mir auch, das es Irgendwann mal "nicht mehr kostenlos" werden würde, und damit habe ich auch keinerlei Probleme

ein problem habe ich auch nicht damit. aber eins hätte invision machen sollen. die 1er reihe vom invision weiter frei und für immer kostenlos zu lassen und nur noch bugs zu fixen und ab 2er eine neue lizenz für diese versionsreihe einzuführen. damit hätten sie nicht soviel treue members vergrault!

naja denke mal irgendwann wird es ein openssource forensystem schaffen mit ipb und vb gleich zuziehen und dann ist schluss mit lustig.

achso me macht dann gleich mal den aufruf LOL

den aufruf net ernst nehmen oder doch?? naja egal

gruss

Share this post


Link to post

Also ich vermute, das IPS mit der Zeit genau solch einen Weg wie WBB einschlagen wird und eine frei verfügbare (möglich vielleicht sogar abgespeckte) Version anzubieten. Desto mehr User sich über die jetzige Situation "beschweren" desto eher könnte es zu einem Erfolg führen.

Share this post


Link to post
Guest ReVan

Diese Invision-Board-Typen sind mir scheißegal, wenn sie schon so dreist sind und nun plötzlich Geld für eine Software wollen, die eigentlich freeware sein sollte, bleibt mir wohl keine wahl, zukünftige IPB-Versionen aus WarezForen zu besorgen.

Share this post


Link to post

irgendwie kommt es mir so vor das ich genau diese leute hasse , haben keine ahnung von foren softwares und mussen sich dann die eine illegal besorgen

so long

Share this post


Link to post

Also ich vermute, das IPS mit der Zeit genau solch einen Weg wie WBB einschlagen wird und eine frei verfügbare (möglich vielleicht sogar abgespeckte) Version anzubieten.

Das wurde mir gegenüber entschieden in Abrede gestellt.

Also Sorry - ich glaube, ihr spielt das ALLES etwas auf.

Weiß nicht ... In jedem Fall weiß ich jetzt, woran ich bin.

Alle zu wesentlichen Punkten zu treffende Aussagen hat IPS getätigt. Ist hier alles veröffentlicht. Wer spekulieren möchte, bitte. Ich persönlich halte mich an die Aussagen von IPS.

Ich habe ein Dankeschön für geleistete Arbeiten erhalten, werde noch ein paar Euros zurückerstattet bekommen - und bin "mit Dank entlassen".

Damit insgesamt kein falscher Eindruck entsteht: Ich halte das IPB 2.0 für eine gelungene und gute Software, die ihr Geld wert ist. Und wenn ich in einem englischsprachigen Land leben würde, hätte ich mit all' dem keine Probleme. Für Deutschland sehe ich, aufgrund des - auch von IPS als verständlich angesehenen - Wegbrechens der freien Supporter keine Zukunft. IPS hofft auf einen Reseller - den ich nicht sehe. Kommt der nicht, wird Deutschland/Österreich/Schweiz halt aufgegeben.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

IPS hofft auf einen Reseller - den ich nicht sehe. Kommt der nicht, wird Deutschland/Österreich/Schweiz halt aufgegeben.

Einfach so den größten europ. Markt fallen lassen, das glaub ich nicht, oder besser kann ich mir nicht vorstellen.

Meiner Meinung nach wird "kurz vor Torschluß" irgend einem Forum, das es schon gibt, ein lukratives Angebot gemacht.

Wie sieht das eigentlich mit dem franz. IPB Support Forum aus. Die scheinen doch die 2er Boards zu supporten. Laufen die auch einfach so als "Reseller"? oder war für die mehr drinn, da mit franz. auch noch Teile Kanadas supportet werden können?

Frodo

Share this post


Link to post

also langsam geht mir die hutschnur auf hier ...

ich sags nochmal: selber bin ich ebenfalls mit der entwicklung unzufrieden!

aber wenn ich sachen lese wie:

"forensoftware, die eigendlich freeware sein sollte" - war das ipb niemals - es gab immer nur ne trial zum testen. nur wurde nirgends genau festgelegt, wie lange man testen darf. jetzt hat IPS die zeit festgelegt - nämlich auf 0 sekunden - und auf einmal jammerns alle.

man kann sich höchstens über die informationspolitik von IPS beschweren, oder über matts aussagen, obwohl matt ja eh nimma viel zu sagen hat bei IPS. ja, man kann sich auch auf den unsupport von 1.3.x beschweren. aber das wars auch schon.

fazit: erst denken, dann reden!

Share this post


Link to post

..aber das wars auch schon.

..

naja, immerhin ärgerst Du Dich ein paar Beiträge weiter oben auch über den Unsupport der 2.0, zumindest was das lang-Paket angeht.. ;)

In der Sache an und für sich hast Du aber Recht: die Trial war nie Freeware..

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×