Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Frog

IPB 1.4

Recommended Posts

meiner meinung nach kann diese thema in die tonne.

es passt sich doch jeder sein board nach seinen vorstellungen an.

wer soll euch das überhaupt programmieren? ihr sagt ihr habt keine ahnung von php.

es wird wohl eher ein ipb 3.0 geben als das 1.4

Share this post


Link to post

meiner meinung nach kann diese thema in die tonne.

es passt sich doch jeder sein board nach seinen vorstellungen an.

Genau, deshalb wäre ich auch gegen die Einsetzung grösserer Mods, wie z.B. IBStore. Aber jeder darf seine eigene Meinung haben.

Meine Vorstellung wären nur kleine Veränderungen, die das ganz Board etwas abrunden und Bugs fixen.

wer soll euch das überhaupt programmieren?

Wie gesagt: Programmieren muss man es nicht, man kann alle modifizierten Dateien bereitstellen für eine frische 1.3 Installation.

ihr sagt ihr habt keine ahnung von php.

Hab ich nicht gesagt, ich hab nur nicht so viel Ahnung wie die TopCoder und die Erfahrenen, aber Grundlegendes sollte kein Problem sein.

es wird wohl eher ein ipb 3.0 geben als das 1.4

Ich sprach davon, das IPB 1.3 abzurunden, nicht das 2.0

Ein IPB 3.0 würde es, wenn man jeden X-beliebigen Mod reintuen würde, den jetzt grad jemand gut fände.

Aber wäre das nicht interessant, ein Packet, welches zumindest alle Bugs fixt, kleinere neue Funktionen einbaut und alle Sicherheitsupdates installiert? Das würde so manche Mühe bei der Neuinstallation eines 1.3 sparen. Das 1.4 sollte eben von der Art eines kleineren Updates von 1.2 auf 1.3 sein.

Hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben,

greetz

Frog

Edited by Frog

Share this post


Link to post

Natürlich, einfach Sachen zusammenschmeissen, in einem Topf umrühren und dann isses fertig hmm??

Ne Junge so wollt ichs nicht haben. Das was du hier "um den heissen Brei reden" nennst, das nenn ich "Ideen sammeln, Vorschläge anhören", denn ausser deine Beiträge geben die Leute hier gute Verbesserungen und Tipps ab.

Wenns dich nicht interessiert, dann ignoriere dieses Thema. Oder soll ich daraus schliessen ("schreib einfach das update/mod"), dass du wartest bis die anderen gearbeitet haben und das Zeug dann einsackst?

Tztztz Leute gibts...

Aber bitte hier nicht damit ausarten, sondern weiter Vorschläge posten ;)

Edited by Frog

Share this post


Link to post

meiner meinung nach kann diese thema in die tonne.

es passt sich doch jeder sein board nach seinen vorstellungen an.

Ich finde die Idee prima, wenn man ein Board für jemanden neu aufsetzt

ist gleich alles in einem sauber reinprogramiert.

Desweiteren muss man nicht immer nach den ganzen Mods suchen

bzw hat Porbleme mit den verschiedenen Versionen.

Ich hätte noch nen Vorschlag: Dragoran Portal

(Wenn dann der Kalenderbug mal dann von Anfang an weg ist wäre das

Super) -> Noch ne Idee zum Portal

Share this post


Link to post

..einen mod, der vollautomatisch alle änderungen an den dateien vornimmt sowie die änderungen in der datenbank.

Dann solltest Du aber dafür schon ein frisches, "jungfräuliches" IPB verwenden..wenn da schon mods drin sind, wird's meist schwierig (siehe ModInstaller.. ;) ).

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Ich weiss gar nicht mehr, wie das mit den offiziellen Updates war: musste man da nicht auch bestimmte Dateien, die sich geändert hatten neu hochladen und das Upgrade Script ausführen, welches die DB angepasst hat? Und wie sind die mit eingebauten Mods umgegangen?

Ich sehe jetzt nicht direkt, wie das möglich wäre, bei einem gemoddeten Board dieses Updatepack einzubauen (manuell halt, jeder Mod einzeln...) und die schon eingebauten Mods drin zulassen

Ich würde schon eher so vorgehen, dass, nachdem die Vorschläge alle gegeben wurden und entschieden wurde, welche reinkommen (wenn die ModAutoren das überhaupt erlauben), die reinen 1.3 Dateien geändert werden und die dann mit einem DB-Upgrade Script zur Verfügung gestellt werden, wie das offizielle Update von 1.2 zu 1.3 (wenn ich es noch richtig im Kopf habe wie das vor sich ging)

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

Ich habe jetzt angefangen, das Packet zusammenzustellen.

Ich habe möglichst alle Modifikationen klein gehalten und sauber sollten sie auch sein (Mods sind von den TopModdern hier ;) ).

Folgende Dinge hab ich schoneinmal zusammengestellt:

  • ICQ Bug behoben
  • BBCodes Bug bei Mozilla & Co behoben
  • Alle Sicherheitsupdates eingefügt
  • Die Änderungen des IPB 1.3.1 übernommen (ist trotzdem noch ein 1.3 !!)
  • Das Board PHP4 & >PHP5< kompatibel gemacht
  • Den Kalendermod von Stefan eingebaut (Montag statt Sonntag Starttag)
  • Eine kleine Skinänderung (SignatureSeperator "--------" wird eine dünne, blaue Linie)
  • Das Sprachpaket von Webarche zum Importieren
  • Ein Script, dass alle relevanten Spracheinstellungen(ausser im Skin, das kommt seperat) von Webarche bei Bedarf einstellt
  • Den LastPost Mod (http://www.ipbsupport.de/board/index.php?showtopic=488)
  • Eindeutschung der Hilfe in das Script einbauen (Webarches Übersetzung)
  • Eine zusätzliche PM Benachrichtigung auf dem Board (zusätzlich zum Popup)
    -> Bitte postet eure MEinung dazu (Screenie unten)
  • (Powered by Invisionboard) im Titel entfernt. (Legal!)
  • Online/Offline Anzeige eines Members (3 mal)
  • Eindeutschung mit "Uhr" im Skin(WebArche)
    Stefan hat mir eine sehr elegante Umsetzung geschrieben, danke Stefan!
  • RELATIVE Datumsangaben! Wie beim IPB 2.0 wird "Heute" oder "Gestern" angezeigt bei den Daten.
    -> Diesen Mod hat Stefan geschrieben! Geniale Idee & gute Arbeit!

Folgende Dinge hab ich noch vor, einzubauen:

  • Nur noch einige Sachen in eine Anleitung packen

(*) Spider-Liste aktualisieren

-> Muss ich noch Spidelisten besorgen, kommt dann möglicherweise als Update

Wenn ihr trotzdem noch Vorschläge habt: nur her damit ;)

Noch zu sagen: Die meiste Arbeit liegt nicht bei mir, sondern bei den Autoren der Mods, die ich mit rein nehme! Ich stelle "nur" zusammen und schreibe die Scripts ;) und danke für die Zusage(n). (Vor allem an Stefan!)

Greetz

Frog

Edited by Frog

Share this post


Link to post

Wow! Vielen Dank für die Arbeit, hört sich alles klasse an.

Nur hast du nun auch schon eine Lösung wegen der Installation, also ein Script dafür oder wie soll das ablaufen?

Share this post


Link to post

Ich habe mir das so überlegt, dass das wie ein offizielles Upgrade abläuft. Die geänderten Dateien werden zum überschreiben angeboten, dazu ein Script, welches allgemeine Änderungen in der DB vornimmt, bis jetzt sehe ich aber keine Notwendigkeit für solch ein Script, da keine Änderungen in der DB in Sicht sind. Das Pack ist daher für Anwender mit einem frischen IPB 1.3 oder einem leicht gemoddeten Board geeignet.

Der Nachteil liegt natürlich darin, dass die meisten eingebauten Mods flöten gehen und teilweise gelöscht werden. Das zu verhindern sehe ich nur, die eingebauten Änderungen in einer Datei zu dokumentieren, das aber jedes mal vorzunehmen wird für den Anwender natürlich mühsam. Deshalb hab ich gedacht, wäre ein Pack mit den veränderten Dateien am einfachsten. Mit dazu schreibe ich noch eine kleine Anleitung, in der beschrieben wird, was an zusätzlichen Sprach- und Skindateien vorzunehmen ist, falls die Funktionen dort auch benutzt werden wollen, das wird aber ein kleiner Eingriff.

PS: Ein Script zur vollen Installation, dass nur Änderungen vornimmt (wie der ModInstaller) finde ich zu unzuverlässig. Wenn etwas fehlschlägt, sind die Ursachen wieder überall zu suchen.

[EDIT:] Was haltet ihr von dieser Nachricht(siehe Bild im Anhang) als zusätzliche Benachrichtigung? (Passt sich der Sprache an)

Greetz

Frog

Edited by Frog

Share this post


Link to post

Danke @ DC-Forum!

Ich habe das Packet jetzt fertig und würde gerne BETA Tester suchen. Ich denke das Pack ist schon stabil und sollte nicht allzu viele Fehler aufweisen. Wenn ihr Lust habt, meldet euch doch oder testet auf dem Board wo es installiert ist. Bitte meldet Fehler unbedingt!

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

Möchte hier mal ein großes Lob an Frog ausrichten, der sich die Mühe macht, so ein Paket zusammen zustellen und dies wirklich sehr gut macht.

Meine Unterstützung hast du ja, wie auch schon in diversen PM´s besprochen. :)

Share this post


Link to post

Ich find' das auch toll :thumb_up: ; hab' ja schon mit den geänderten Lizenzbedingungen zur 2.0 die Hoffnung gehabt, das eben jetzt der Zeitpunkt wär', das 1.3 noch "auszureizen" (das 2.x kommt für viele aus unterschiedlichsten Gründen nicht in Frage und für's 1.3 sind wohl von offizieller Stelle keine Änderungen mehr zu erwarten :lol: ).

Stefan's Unterstützung des "Projekts" finde ich auch super - ist nicht selbstverständlich.. ;)

Ein paar Ideen hätt' ich noch, allerdings weniger konkret als letztes Mal (eher Richtung bugs bzw. Verfeinern/Ausmerzen von Fehlern & Unschönheiten):

bei ibforen kann ich mich z.B. dunkel an ein Thema erinnern, wo's um Probleme mit Mitgliedernamen mit Sonderzeichen ging (war's bei der Suche? oder beim Anfordern eines neuen Passwortes?) - falls es dafür eine Lösung gibt, könnte man die vielleicht auch noch reinnehmen.

Kleine Fehler dieser Art sind bestimmt noch weitere bekannt..

die - fehlende - rechte Seitenbegrenzung in einigen Profil-Bereichen, von Thomas - Webarche entdeckt & gelöst

eventuell kann man sich auch vom 2.x noch ein paar nützliche Sachen "abschauen" und z.B. als mod realisieren (z.B. die Mehrfach-Dateianhänge, die Zitatfunktion mit snapback, die Themenansicht Outline/Standard/Linear, etc.)

Vielleicht wäre auch ein Testlogin im Testforum nützlich?

mfg,

Tom

Edited by TomCrow

Share this post


Link to post

Super Projekt, kann ich nur sagen!

Gibt es das bisherige Paket schon zum dl? Ich würde alles was ich nicht eh schon drin habe mal bei mir einbauen und meine User testen lassen, die haben in der Regel nix gegen sowas.

Share this post


Link to post

Danke erstmal für die Lobs! :o:D

Login ist: Name: login

PW: login

Hmmm, habs eben erst als BETA Packet. Kanns dir aber gerne schicken zum testen. Wie gesagt: es sind keine Änderunganleitungen, sondern modifizierte Dateien, die die alten überschreiben.

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

Hm schick es mir mal gerne an ----, wenn sich das nicht mit meinem jetzt laufenden board verträgt, kann ich ja zumindest auch ein testforum einrichten, in dem sich der eine oder andere mal umtreibt..

Edited by Subtuppel

Share this post


Link to post

Habs dir geschickt, kannst die Adresse wieder rauseditieren ;)

Danke dir, für deine Bereitschaft, zu testen!

Hab jetzt das Vorschlagsforum etwas erweitert, da jetzt wieder eine "Vorschlagswelle" eintrudelt :D Das ist natürlich immer super!

Man könnte neue Vorschläge möglicherweise in das aktuelle Packet packen, eine Zusatzpacket basteln, oder ein "1.4.1" machen (Vorschlag eines Members)

Greetz

Frog

Edited by Frog

Share this post


Link to post

Hallo mal wieder!

Die ersten Beta Tester haben schon das erste Paket erhalten und einige haben auch schon fleissig berichtet! Erstmal danke dafür!

Weiter kommen immer wieder mal neue Vorschläge, die ich im Vorschlagsforum aufgelistet habe. Auch Stefan bemüht sich und setzt wirklich in rasender Geschwindigkeit Vorschläge um, obwohl ihn niemand darum gebeten hat, das ist einfach nur super und ich will hiermit nochmals

ein ganz grosses Lob an Stefan aussprechen für sein wirklich riesiges Engagement und seine Zeit, die er in das Projekt steckt!

Das ist einfach unglaublich! :w00t:

Jetzt noch ein paar Fragen!

bei ibforen kann ich mich z.B. dunkel an ein Thema erinnern, wo's um Probleme mit Mitgliedernamen mit Sonderzeichen ging (war's bei der Suche? oder beim Anfordern eines neuen Passwortes?) - falls es dafür eine Lösung gibt, könnte man die vielleicht auch noch reinnehmen.

Kleine Fehler dieser Art sind bestimmt noch weitere bekannt..

die - fehlende - rechte Seitenbegrenzung in einigen Profil-Bereichen, von Thomas - Webarche entdeckt & gelöst

Weiss jemand, wo diese Dinge zu finden sind? Hab einiges gesucht aber nichts passendes gefunden...

-Ausserdem werde ich bald, wenn alles fertig ist, ein neues Paket fertigstellen, da die neuen Vorschläge und Mods von Stefan "eingetrudelt" sind :D Ich werde hier dann berichten!

-Natürlich parallel dazu werden auftretende Bugs gefixt!

Greetz

Frog

Edited by Frog

Share this post


Link to post

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen nur wollte ich sagen das ich die Idee einfach grandios finde. Wenn ihr irgendwie Hilfe braucht oder ich euch helfen kann dann fragt mich. Mache ich gerne!

Share this post


Link to post

Hallo Frog,

also die Geschichte mit den Sonderzeichen gibt's hier im Archiv von ibforen..dort hat sich ein gewisser "Stefan" ;) der Sache schon mal angenommen.. ;):lol:

Ist nur eine Kleinigkeit und ich hab's jetzt auch nicht überprüft, aber ich denk', das sind genau die Dinge, die in einem "1.4" gefixt werden sollten (=> kommt im alltäglichen Gebrauch selten vor, ist aber störend, kann rel. einfach behoben werden.. ;) ).

Die Sache "rechte Seitenbegrenzung"gibt's hier..

[edit] den Fehler konnte ich übrigens im Testboard nicht nachvollziehen! :unsure:

Vielleicht noch sinnvoll: Themenbeschreibung in der Suchfunktion berücksichtigen ( hier )

mfg,

Tom

Edited by TomCrow

Share this post


Link to post

[...]..dort hat sich ein gewisser "Stefan" ;) der Sache schon mal angenommen.. ;):lol:[...]

Dann sollte dieser gewisse Typ nochmal schauen und die Sache ggf. verfeinern. ;)

Und wenn er schon mal dabei ist, eine unschöne Sache ist mir gerade hier im Thema aufgefallen.

IPB 1.4 (Seiten 1 2 3 ...4 )

Der Sprung von 3 nach 4 sieht nicht sonderlich geglückt aus. Vielleicht sollte man die Abfrage so modifizieren, das bei dieser Situation die Seite 4 direkt dran gehangen wird.

Und an Frog vielen Dank für das Lob, aber ich hab ja nicht viel gemacht, außer dir ein paar Mods zur verfügung zu stellen. :)

Share this post


Link to post

Frage: Ein Portal wird nicht reinngenommen ?

DynamicLite ist doch dabei. ;)

Ansonsten finde ich, das keine Portallösung, die im Moment verfügbar ist, ausgereift ist, um es mal nett auszudrücken.

[Mod] Custom Pages

Sowas fände ich als Modul besser, aber das ist Geschmacksache.

[Mod] Subforenlinks

Ist drin, wenn ich mich recht erinnere.

[Mod] Flashbuttons

Spielerei. ;)

Mod] Auto_Send_V40

Wenn es die Lösung ist, die ich kenne, war sie nicht sonderlich gut implementiert. Könnte man aber verbessert realisieren.

[Mod] Fancy Attachment

Kommt auf die Realisierung an.

[Mod] Global Last Visit v2.0

Beachtet sowas den anonymen Login? Wenn nicht, wäre das nicht sonderlich sinnvoll, weil man dadurch leicht anonyme Mitglieder erkennen kann.

[Mod] Viewing file "Post Options"

Spielerei in meinen Augen und ich persönlich finde es auch nicht gut, wenn jeder seine eigene Schriftart bzw. Farbe benutzt. Farben und andere Schriftarten sollten sparsam verwendet werden, um dadurch auf wichtige Sache aufmerksam zu machen. Somit sollte man die Mitglieder nicht noch ermuten, diese Spielereien zu werden. Einsatzmöglichkeit höchstens auf irgendwelchen Girlies-Foren. ;)

[Mod] bearbeitete Beiträge als neu anzeigen

Sollte man dann aber als richtigen Mod realisieren mit entsprechender Einstellmöglichkeit im ACP. Ob wahlweise oder automatisch, gruppenbasiert einstellbar. Ansonsten sehe ich da nicht so den Sinn drin.

[Mod] GC-Mass PM v1.0

Naja, ich weiß nicht wirklich. Außerdem muß es dann ähnliche Funktionen haben wie die Mass Mail Funktion und zusätzlich, wie dort auch, die Möglichkeit für den User solche PM´s zu unterbinden. Des Weiteren belastet es nur die DB unnötig. Stell dir mal vor, du hast 5000 Benutzer, dann hast du mal eben genauso viele neue Einträge, falls du an alle eine PM senden willst.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×