Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Frog

IPB 1.4

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mir folgendes überlegt, vielleicht ist es auch eine vollkommen bescheuerte Idee, es gibt sie schon oder sie ist unnötig , aber ich formulier sie mal: B)

Wie wäre es, das IPB 1.3 "aufzumöbeln", all die kleinen Bugs zu fixen, vorhandene Features zu verbessern, um sie auf den heutigen Stand der Dinge zu bringen (z.B. PopupBlocker waren damals nicht so populär) und so das IPB 1.3 wieder etwas verbessern.

Das wäre vor allem interessant für die Leute, die sich kein IPB 2 kaufen wollen (sei es auch finanziellen Gründen, aus Protest oder weil sie es zu überladen finden).

Das wäre dann sowas wie ein inoffizielles "1.4" (natürlich die Versionnummer nicht offiziell verändern ;))

Ich würde mir das dann aber nicht so vorstellen, dass das einfach ein Zusammenschnitt von fremden Mods würde, sondern genau für diesen Zweck sauber gemoddet wird.

Hier mal eine kleine Liste von Vorschlägen:

  • Das ICQ-Problem lösen
    http://www.ipbsupport.de/board/index.php?s...t=0entry17243
  • IBCodes gehen nicht richtig unter Mozilla
    (Da hab ich ne gefixte Datei von Invisionize, find sie aber nicht mehr )
  • Popup von neuen Nachrichten (PM) auf Boardmeldung umstellen (wie IPB2)
    Wegen den vermehrt aufkommenden Popupblockern
  • Das Board php5 kompatibel machen
  • Alle Sicherheitsupdates seit 1.3
  • (Vielleicht mal einen frischeren Skin, der aber auf dem jetztigen Skin beruht)
    Der kann auch auf Vorschlägen von Webarche beruhen bezüglich der Übersichtlichkeit und Funktionweise.

Das sind jetzt mal Sachen, die irgendwo gefixt wurden. Vielleicht wäre es auch nur sinnvoll, eine Linksammlung zu machen?

[EDIT]: Wie wärs, wenn ihr Vorschläge hier postet?

Sagt, wie ihr darüber denkt, eure Meinung ist gefragt ;)

Greetz

Frog

Edited by Frog

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

also ich find, dass ist ne geniale Idee!!!

mein Vorschlag: wir fixen zuerst alle von dir genannten Bugs und tunen das Board dann so richtig mit den modifikationen von invisionize.com auf. Wir könnten ja mal eine liste erstellen, welche mods wir einbauen.

Mein erster Vorschlag für einen Mod: IBStore 3.0.2

Share this post


Link to post

Nein, das wollte ich genau nicht. Leute, die den IBStore Mod nicht brauchen, gibt es viele. Wenn man ihn haben will, kann man ihn selber noch einbauen, aber das Board mit allen möglichen fremden Mods, die manchmal nicht sauber proggrammiert wurden, vollzumüllen war nicht meine Absicht. Ich hab mir das "IPB 1.4" so vorgestellt, dass möglichst die kleinen, schon vorhandenen Bugs und Features verbessert werden, aber sinnvoll. Es soll sauber und IPB 1.3 mässig bleiben ;)

Trotzdem danke für den Vorschlag!

Greetz

Frog

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

Nein, das wollte ich genau nicht. Leute, die den IBStore Mod nicht brauchen, gibt es viele. Wenn man ihn haben will, kann man ihn selber noch einbauen, aber das Board mit allen möglichen fremden Mods, die manchmal nicht sauber proggrammiert wurden, vollzumüllen war nicht meine Absicht. Ich hab mir das "IPB 1.4" so vorgestellt, dass möglichst die kleinen, schon vorhandenen Bugs und Features verbessert werden, aber sinnvoll. Es soll sauber und IPB 1.3 mässig bleiben ;)

Trotzdem danke für den Vorschlag!

Greetz

Frog

dann ist das nicht so wirklich das, was ich mir vorgestellt habe. naja, auch egal.....

Share this post


Link to post

und dann willst du das anbieten? wenn du das ganze als "Mod" für das 1.3 anbietest, also ein inofizielles Updatepack wäre das soviel ich weis ok. was nicht geht ist ein 1.4er "bauen" und komplett zum dl anbieten.. weil du darfst des nicht neu evrpacken. deswegen gibts ja auch kein IPB ++ super-doll oder so wie beim phpbb ;)

meine 5 cent. :P

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

und dann willst du das anbieten? wenn du das ganze als "Mod" für das 1.3 anbietest, also ein inofizielles Updatepack wäre das soviel ich weis ok. was nicht geht ist ein 1.4er "bauen" und komplett zum dl anbieten.. weil du darfst des nicht neu evrpacken. deswegen gibts ja auch kein IPB ++ super-doll oder so wie beim phpbb ;)

meine 5 cent. :P

eigentlich schade dass das nicht erlaubt ist. ein IPB Plus mit jeder menge mods wäre nicht schlecht..

Share this post


Link to post

Ne hab ich auch drüber nachgedacht. Man müsste es als inoffizielles Updatepack veröffentlichen. Schon schade aber nicht anders möglich.

Man könnte ja, da es vielleicht mehrere Änderungen wären, so etwas wie ein "Standalone Modinstaller machen" der die Änderungen an einem frischen IPB 1.3 vornimmt. (Oder zu schwierig zum verwirklichen?)

PS: Als zusätzliche Änderung:

  • Alle Sicherheitsupdates seit 1.3

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

naja als komplet mod ware es scho ne lustige idee :) da könnte man auch mehr draus machen :)

solange alles in der lizenz bleibt bin ich dabei :)

Share this post


Link to post

solange alles in der lizenz bleibt bin ich dabei :)

Das ist die Vorraussetzung. Legal müsste es bleiben.

Vielleicht könnte man irgendwo ein Thema oder temporäres Unterforum eröffnen, welches nur Vorschläge(kein Spam) beinhaltet, wenn genügend Leute daran interessiert wären.

(Edit: Hab mal ein ganzes Forum für sowas hochgeladen *Ressourcenverschwend*: hiert)

Auch jetzt sind schon Vorschläge erwünscht ;)

Greetz

Frog

Edited by Frog

Share this post


Link to post

Grundsätzlich eine gute Idee, aber es gibt auch einiges zu bedenken.

Zum einen dürfte die Versionsnummer nicht verändert werden, denn ich glaube nicht dass die Rechteinhaber von IPS es gerne sehen, wenn eingenmächtig Ihr Produkt ein innoffizielles Versionsupdate erhält.

Zum anderen kann man nur die Veränderungen Posten und die Leute müssen deise dann einfügen bzw die Veränderungen vornehmen.

Das Komplett veränderte IPB zum Download anzubieten, währe wieder gegen die Lizenzbestimmungen, wenn ich mich nicht irre.

Aber grundsätzlich eine gute Sache, IPS wird wohl so oder so schäumen vor Wut, weil viele bei Ihrem 1.3 bleiben und es weiterentwickeln und somit keine Lizenz benötigen.

Der absolute Crack währe ja, wenn jemand das IPB 1.3 in Sachen Code und Aussehen in ein inoffizielles 2.0 verwandeln und auf dessen Stand bringen würde... :teehee:

Share this post


Link to post

Jo also mit der Versionsnummer ist ja nicht unbedingt nötig, das ist ja nur ein "Gag".

Ich habe mir einfach gedacht, es gäbe dann die modifizierten Dateien des "inoffiziellen 1.4" (mit der Versionsnummer 1.3) in einem Packet, welche man entpackt und einfach und schnell überschreibt. Oder mit einem Installer...

Am wichtigsten ist natürlich der Inhalt. Die Idee mit den Features von 2.0 ist nicht schlecht, nur braucht es jemanden, der die 1. programmiert und 2. sollten sie nützlich sein, denn ich habe mir nur ein kleines Update der 1.3 vorgestellt, das es ein wenig auf Vordermann bringt und etwas verbessert.

Aber natürlich sind auch eure Meinungen und Vorschläge gefragt ;)

Greetz

Frog

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

Am wichtigsten ist natürlich der Inhalt. Die Idee mit den Features von 2.0 ist nicht schlecht, nur braucht es jemanden, der die 1. programmiert und 2. sollten sie nützlich sein, denn ich habe mir nur ein kleines Update der 1.3 vorgestellt, das es ein wenig auf Vordermann bringt und etwas verbessert.

Aber natürlich sind auch eure Meinungen und Vorschläge gefragt

das ist keine schlechte idee. ich würde in den installer aber auch einige mod-installationen mit einbauen.

Share this post


Link to post

Warum nicht?

Eine "Lite" Installation, die Bugs behebt und vorhandene Features verbessert (ursprüngliche Idee) und eine "Full" Installation, die neue (nützliche!) Mods einbaut.

Meine Vorstellung von nützlichen IPB2 Mods:

  • Suche auch in Topics
  • Posts (un)sichtbar machen
  • (Custom BBCodes)

Bitte postet eure Vorschläge auch schnell hier, thx! ;)

Oder was meint ihr?

Am besten man sucht erst mal Bugs und Features die zu beheben/verbessern sind und denkt dann über ein "Mod Update Pack" nach...

Greetz

Frog

Edited by Frog

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

das problem wird nur, das in die Tat umzusetzen. also ich kenne mich nicht gut genug mit PHP aus, um so was programmieren zu können. aber vielleicht ja das ipbsupport team.

Share this post


Link to post

Hallo,

viele der genannten Sachen hab' ich bei mir schon umgesetzt, aber so eine Sammlung an nützlichen mods als "Rundum-mod" könnt' schon hilfreich sein.

Meine Vorschläge dazu:

Online/Offline in Profil & Topic & ev. bei PM's

Subforenlinks in Forenansicht

Shortcuts in Forenansicht

Das kann bald mal jemand gebrauchen und ist bereits sauber fix & fertig realisiert; fehlt nur noch der "Segen" von Stefan.. ;)

mfg,

Tom

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

Hallo,

viele der genannten Sachen hab' ich bei mir schon umgesetzt, aber so eine Sammlung an nützlichen mods als "Rundum-mod" könnt' schon hilfreich sein.

Meine Vorschläge dazu:

Online/Offline in Profil & Topic & ev. bei PM's

Subforenlinks in Forenansicht

Shortcuts in Forenansicht

Das kann bald mal jemand gebrauchen und ist bereits sauber fix & fertig realisiert; fehlt nur noch der "Segen" von Stefan.. ;)

mfg,

Tom

wär echt cool, aber kann irgendwer, der sich mit PHP auskennt, das in die Tat umsetzen?

Share this post


Link to post

Jo also mit der Versionsnummer ist ja nicht unbedingt nötig

packt doch einfach ein 2. skript dazu das blos die versionsnummer auf 1.4 ändert.

wer will kanns laufen lassen oder auch nicht...

Share this post


Link to post

klingt gut ... und aber version 1.5 können wir dem Board einen eigenen namen geben, etwas mehr sourcecode verwischen und es unter GPL stellen ...

... mal sehen was Invision dazu sagt .. hrhr ;)

Share this post


Link to post

..

wär echt cool, aber kann irgendwer, der sich mit PHP auskennt, das in die Tat umsetzen?

wie gesagt: das gibt's alles schon.. ;)

Man müsste es eben nur in einen mod packen bzw. eine große Anleitung schreiben, die Änderungen an den jeweiligen Dateien halt schon für mehrere mods zusammengefasst.

packt doch einfach ein 2. skript dazu das blos die versionsnummer auf 1.4 ändert.

wer will kanns laufen lassen oder auch nicht...

Das würd' ich lieber bleiben lassen.. ;)

Im Prinzip ist es ja ganz einfach, "da unten" hinzuschreiben, was man möchte, aber das verstößt sicher gegen die Nutzungsbedingungen! ;)

Und: wie schon oben angedeutet, wär's auch klug, bei den Autoren der jeweils verwendeten mods nachzufragen.. ;)

mfg,

Tom

Edited by TomCrow

Share this post


Link to post

Super Ideen, TomCrow! Danke!

Jo so denk ichs auch: alle Mods zusammenpacken. Aber trotzdem nicht illegales machen, denn das geht alles auch legal ;)

Die ModAutoren sollte man schon nach Erlaubniss dafür fragen. In dem grossen Mod sollten ihre Namen dann natürlich auch fallen!

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

Vielleicht noch eine "lofi" Version wie in der 2er und den Custom Pages Mod, den kann man finde ich immer gebrauchen.

Ausserdem gab es doch noch diverse Suchmaschinen-Optimierungen und Spider-Bots, oder?

Sowas ist auch wichtig...

Edited by djope

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

Man müsste es eben nur in einen mod packen bzw. eine große Anleitung schreiben, die Änderungen an den jeweiligen Dateien halt schon für mehrere mods zusammengefasst.

dann könnte man aber auch gleich alles einzeln installieren. wir brauchen schon einen mod, der vollautomatisch alle änderungen an den dateien vornimmt sowie die änderungen in der datenbank.

Share this post


Link to post

Vielleicht noch eine "lofi" Version wie in der 2er und den Custom Pages Mod, den kann man finde ich immer gebrauchen.

Ausserdem gab es doch noch diverse Suchmaschinen-Optimierungen und Spider-Bots, oder?

Sowas ist auch wichtig...

Gute Idee. Spider Bots Aktualisierung ist sehr gut, soll ja erneuert werden das Board.

Meinst du mit Suchmaschinen-Optimierungen den LoFi Mod?

Ist auch eine gute Idee, damit das Board besser durchsucht werden kann.

Werd ich mal anfügen, thx!

Übrigens: Die Vorschläge sind hier zusammengefasst. Gut wäre, wenn man dort zu dem jeweiligen Vorschlag noch Meinungen äussert, dann gibts ein besseres Meinungsbild.

Man müsste es eben nur in einen mod packen bzw. eine große Anleitung schreiben, die Änderungen an den jeweiligen Dateien halt schon für mehrere mods zusammengefasst.

Würde ich auch eher so, sehen, dass entweder: alle modifizierten Dateien bereitgestellt werden, um sie bei einem frischen 1.3 zu überschreiben

oder für gemoddete Boards ein Installer dabei ist, was aber nicht so leicht zu proggen ist für uns "normaluser" ;)

Greetz

Frog

Edited by Frog

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×