Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Frog

IPB 1.4

Recommended Posts

Jo nur ist das Problem bei diesen Mods, dass sie auf bestimmten Servern nicht laufen :S

Da lohnt es sich nicht, diese einzubauen.

Wenn es wirklich einen voll funktionstüchtigen Mod dafür gibt, dann nur her damit :D

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

Hmmm, ich als User fände das auch sehr praktisch, nur finde ich 2 Querys pro jeder Seitenansicht(!) zu viel. Das könnte manchen Server überlasten oder Limiten sprengen bei mehreren Seitenabrufen...

Aber die Idee ist genial!

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

Als Modinstaller-Version?

Ich hoffe mal nicht, denn der ModInstaller ist, durch die Blume ausgedrückt, nicht besonders stabil.

Ich schätze mal, es gibt eine große Anleitung, wie man die Änderungen in einem frischen Board einbaut.

Share this post


Link to post

Das Paket enthält eine Anleitung wie das Update von statten geht und Skin und Lang-Änderungen, die bei seperaten Skins/LangPaketen vorgenommen werden müssen.

Die Dateien die sich seit einem frischen 1.3 geändert haben werden dabei sein, um die Originaldateien einfach zu überschreiben, somit bleiben eigentlich nur noch die Änderungen an seperaten Skin/Lang Dateien, die manuell vorgenommen werden müssen.

DBÄnderungen wie Tabellenfelder, Macros, CSS usw hinzufügen übernimmt das Upgradescript.

Das restliche sieht man ja dann in dem Paket (BETA) worauf ich mich schon freue :D

es wäre sehr nett, wenn ihr das "Sent Items" auch eindeutschen würdet, also per mod oder so.

Ist gut. Füge ich dem Upgradescript hinzu, was optional schon Hilfe/Themenbezeichnungen usw eindeutsch.

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

auch ganz gut wäre es, wenn ihr auch dieser roten pm-tabelle den ipb2-touch verpassen könntet:

http://www.ipbsupport.de/board/index.php?a...e=post&id=24912

Entschuldige, aber ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, dennoch sollte man ein Thema wenigstens überfliegen, wenn man darin diskutieren will. Dann wäre die Aussage von dir wahrscheinlich nicht nötig gewesen. ;)

Schau mal hier, das sollte meine Aussage erklären. :)

Nebenbei hat Frog auch in diversen Beiträgen schon was dazu gesagt, auch auf seinen Projektboard. :)

Share this post


Link to post

Ich wäre für folgende Mods:

Gender Mod

Farblegende

IPB2 View Permissions v2.0.0

- Ab jetzt können Gäste nur die Foren und die Topictitel lesen aber nicht die Posts!

Hide My Board Mod

BBCodes Mod

Den Inhalt der linken Tabelle, wo der Name, Posts, Rang, etc. drinne steht zentrieren.

Database Backup

- Backup for huge database without script execution error.

Highlight PHP

- Farbliche Markierung von PHP-Ccode in Beiträgen.

Online Today For Groups And Admins

- Zeigt die Mitglieder, die heute das Board besucht haben. FÜr den Admin stehen umfangreiche statistische Auswertungen zur Verfügung.

Search Posts

- Suchresultate führen direkt zu Beiträgen (statt zu den Topics) Topics lassen sich auch durchsuchen.

Secure Login

- Sichert das Board gegen Hackversuche ab. Fehlerhafte Logins werden protokolliert und können ausgewertet werden.

IRC Mod

- Wenn ihr oben unter dem Banner auf sChat klickt dann werdet ihr zu einem Mod von meinem Forum weitergeleitet. Dort seit ihr dann im IRC Chat.

IPB13 For PHP5

- Makes Invisionboard 1.3 compatible with PHP5

Share this post


Link to post

Puh! Danke erstmal für die vielen Vorschläge!

Mal nur schon ein paar Kommentare:

Gender Mod -> Bin ich nicht sicher, bräuchte ich jetzt nicht, aber weiss nicht, wie das in der Allgemeinheit aussieht

Farblegende -> Meinst du die Farblegende der Onlineanzeige? Gibts da schon einen Mod? Dachte jeder macht das bis jetzt per Hand im Skin.

IPB2 View Permissions v2.0.0 -> Finde ich gut!

Den Inhalt der linken Tabelle, wo der Name, Posts, Rang, etc. drinne steht zentrieren. -> Sollte auch rein!

Database Backup -> Auch gut :)

IPB13 For PHP5 -> Das paket ist schon mit PHP 5 kompatibel!

Natürlich sollte man immer auch noch auf den Code gucken, ob der sauber oder quick & dirty geproggt ist...

Noch zu sagen:

Jedoch würde ich fast sagen, dass zu viele Mods mit reingenommen werden wollen. Vielleicht sollte man erstmal die vorhandenen Vorschläge einbauen und ein erstes Paket fertigstellen. Danach kann man entweder ein 2tes Paket basteln mit mehreren und grösseren Mods, für die, die das wollen oder Links für manuellen Einbau in einer Liste anbieten.

Mein Vorschlag: Den Fortschritt aus diesem Topic vollenden und somit ein erstes Paket zusammenstellen. Meiner Meinung nach besteht die Gefahr dann nicht, dass Mods reinkommen, die nicht jeder braucht. Also auch neue Vorschläge speichern und für ein anderes Paket behalten.

PS: Wichtige Frage: Es ist doch von der Lizenz der 1.3 her erlaubt, modifizierte Dateien des 1.3 anzubieten, jedoch nicht das ganze Board neu verpackt oder? Wenn nicht, dann gibt es ein Problem...

Greetz

Frog

Edited by Frog

Share this post


Link to post

PS: Wichtige Frage: Es ist doch von der Lizenz der 1.3 her erlaubt, modifizierte Dateien des 1.3 anzubieten, jedoch nicht das ganze Board neu verpackt oder? Wenn nicht, dann gibt es ein Problem...

Wegen der Farblegende... ne mein Fehler, gibt noch keine Mod.

Ich denke mal dagegen kann keiner was sagen. Ist ja eigentlich nur sowas wie ein Patch von den Usern für das Board!

Share this post


Link to post

You may not:

    * permit other individuals to use the Software except under the terms listed above

    * reverse engineer, disassemble, or create derivative works based on the Software for distribution or usage outside your web site

    * use the Software in such as way as to condone or encourage terrorism, promote or provide pirated Software, or any other form of illegal or damaging activity

    * modify and/or remove any copyright notices or labels on the Software on each page (unless copyright output removal license is purchased) and in the header of each script source file

    * distribute the Software

    * distribute individual copies of files, libraries, or other programming material in the Software package

    * distribute or modify proprietary graphics, HTML, or CSS packaged with the Software for use in Software applications other than Invision Power Board or web sites without written permission from IPS

    * modify the software to function in more than instance or location (URL, domain, subdomain, etc.) from a single set of source program files unless each location is separately licensed

Ich glaube, das könnte ein Problem werden ;) Habe allerdings schon Mods geladen wo Dateien enthalten waren, die man ersetzen sollte.

Share this post


Link to post

Uii... gar nicht gut!

Ich hätte zwar noch eine Notlösung im Kopf:

Ich bastle eine .exe Datei, die die Änderungen an original 1.3 Dateien auf der Festplatte vornimmt.

Nachteil: Läuft nur auf Windows und ist eine wenig komische Lösung

Vorteil: Man könnte Schritt für Schritt Anleitungen grad integrieren.

Das ganze mit PHP zu machen wie der Modinstaller, das kann ich nicht, sorry ;) Ich denke auch, das wäre zu viel Arbeit.

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

Hmm, aber ich könnte mir noch eine Möglichkeit denken.

Lasst uns dies kurz Revue passieren: Wir verlangen als Ausgangsplattform doch eine bestehende reine 1.3 Version, ungepatcht und ungemoddet.

Dann sollte es theoretisch nicht unbedingt schwer sein, mit einem Tool wie "Patch" oder "Diff" die Änderungen der Version "1.4" von der 1.3er in eine Datei zu schreiben und diese wiederum mit einem Patcher zusammen zu verpacken.

Wohlgemerkt, dies würde nur auf einer reinen 1.3er Version gelingen, diese dürfte nicht gemoddet sein, aber dann sehe ich nicht, dass es nicht funktionieren sollte. SourceCode Patches von Linux, BSD und anderen Quellen werden ebenso eingebaut. Mit einem sauberen Diff wäre dies auch wieder plattformunabhängig, da entsprechende Tools in fast alles Welten gängig sind (aus der normalen Programmierung).

Einwände, Ideen, (Vor)Schläge? ;)

edit:

Habe das gerade genauer untersucht: Mit einem kleinen Mod getestet und läuft wie geplant. Benötigt werden die GNU Utils DIFF und PATCH von http://gnuwin32.sourceforge.net. Anschließend kann von allen veränderten IPB Dateien nach dem Mod-Vorgang mittels DIFF eine Differenzdatei erstellt werden und anschließend mittels PATCH wieder eingespielt werden.

Da diese Tools auf Linux/BSD-Rechnern schon fast zum Standard gehören, dürfte Plattformunabhängigkeit hier gegeben sein und die Dateien in einem Archiv mitunterzubringen sollte ebenfalls keine größeren Lizenzrechtlichen Probleme aufwerfen.

Edited by GreyCrow

Share this post


Link to post

Lasst uns dies kurz Revue passieren: Wir verlangen als Ausgangsplattform doch eine bestehende reine 1.3 Version, ungepatcht und ungemoddet.

Richtig :)

Dann sollte es theoretisch nicht unbedingt schwer sein, mit einem Tool wie "Patch" oder "Diff" die Änderungen der Version "1.4" von der 1.3er in eine Datei zu schreiben und diese wiederum mit einem Patcher zusammen zu verpacken.

Meinst du also ein bestehendes Program benutzen, was nur die Änderungen speichert und wieder einfügt bei dem Benutzer?

Also ist das wie mein Vorschlag, nur dass der Nachteil weggeht :D ?

Nur damit ich das richtig verstehe: Das Tool (oder besser gesagt: Script) speichert Änderungen, die in den 1.4 Dateien sind um sie bei jemand anderem in 1.3 einzusetzen?

Wäre genial!

Ich kenne diese Programme zwar nicht, aber wenn mir jemand einen Link gibt wärs nicht schlecht :)

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

Eine kleine Demonstration der Tools um deren Funktion zu erläutern.

Wir haben die Datei test und test2 mit den Inhalten

Das ist ein leidiger Test

mit einer zusätzlichen zweiten Zeile.
Das ist ein kleiner Test

mit einer zusätzlichen zweiten Zeile.

Und nun mit einer dritten.
Dabei stellt test2 die bearbeitete Fassung dar. Führt man nun
diff test test2
aus, so erhält man:
1c1

< Das ist ein leidiger Test

---

> Das ist ein kleiner Test

2a3

> Und nun mit einer dritten.
1c1 bedeutet hier eine Änderung (change) in Zeile 1. 2a3 somit das Hinzukommen (add) einer Zeile nach Zeile 2 (also Zeile 3) Übergibt man den Output des obigen Befehl mittels
diff test test2 > patch.diff
in eine Datei, so kann diese gepackt und verteilt werden. Beim Enduser wird dann lediglich
patch test patch.diff

ausgeführt, was seine Datei test auf den Stand der Datei test2 bringt.

Et Voilà :) Hoffe dienlich gewesen zu sein. Patch und Diff für Windows findet sich bei: http://gnuwin32.sourceforge.net.

*Verneigt sich*

Grey

Edited by GreyCrow

Share this post


Link to post

Wäre dieses Update nicht auch die perfekte Gelegenheit euren selbst entwickelten "Gelöst/ nicht gelöst" Mod einzubauen? :D

Nein.

<_< Das ihr aus alles ein Geheimnis machen müsst :P Naja schade drum aber nicht so schlimm :lol:

Share this post


Link to post

Das mit dem diff/patch ist ja schön und gut ... doch ein Problem könnte auftreten mit den Headern der PHP-Dateien:

/*

+--------------------------------------------------------------------------

|   Invision Power Board v1.3 Final

|   ========================================

|   by Matthew Mecham

|   (c) 2001 - 2003 [url="https://www.invisionpower.com/clients/index.php?app=nexus&module=promotion&section=referral&id=5636&direct=aHR0cDovL3d3dy5pbnZpc2lvbnBvd2VyLmNvbS8%3D"]Invision Power Services[/url]

|   http://www.invisionpower.com

|   ========================================

|   Web: http://www.invisionboard.com

|   Time: Thu, 20 Nov 2003 16:13:21 GMT

|   Release: 1ab2b345c6789de12f234g6h789123i4

|   Email: matt@invisionpower.com

|   Licence Info: http://www.invisionboard.com/?license

+---------------------------------------------------------------------------

|

|   > Wrapper script

|   > Script written by Matt Mecham

|   > Date started: 14th February 2002

|

+--------------------------------------------------------------------------

*/
Ich hab' damals die Version des IPB 1.3 zweimal heruntergeladen und die sind identisch bis auf die Unterschiede in den Header-Einträgen für Time und Release. Außerdem ist eine Zeile in der ad_member.php in Zeile 3151 unterschiedlich:
    $this->modules->on_signature_change($memb, $IN['signature']);
    $this->modules->on_signature_update($memb, $IN['signature']);

Ob nun bei anderen Downloads der Version 1.3 noch andere Unterschiede vorhanden sind, ist also nicht mit 100%-iger Sicherheit auszuschließen.

Wie soll dann diff/patch ordnungsgemäß funktionieren.

cu, helpy

Edited by helpy

Share this post


Link to post

Dazu:

    $this->modules->on_signature_update($memb, $IN['signature']);

Dieser Patch ist ohnehin Pflicht, da es ein Security Update von IPB ist. Der Diff/Patch Prozeß würde hier also genau seinen Dienst verrichten.

Aber: Ihr scheint die Funktion von Diff/Patch nicht ganz verstanden zu haben ;) Denn der Anwender erhält nur noch den Diff, den bspw. Sire Frog auf seinem System erstellt hat. In diesem sind Änderungen an den Dateien festgehalten, aber nicht die kompletten Dateien selbst. Da es bei Sire Frog aber keine Modifikationen im Header gibt, würde es hier auch nicht zu Problemen kommen, da ein Diff nur aus oben zitierten Stellen besteht wie bspw. (145c145) was einer Änderung in Zeile 145 bewirkt. Warum sollte also der Header hier eine Rolle spielen? Er ist nicht verändert worden und wird deshalb vom Diff in Frieden gelassen.

Einzig der Unterschied der zitierten Zeile wäre erwähnenswert, diesen könnte man aber manuell nachführen/manipulieren, damit auch auf etwas früher geladenen 1.3er Versionen der Security Patch eingespielt wird. Damals ging es meiner Erinnerung nach nur um 1-2 Tage Unterschied, in denen die normale und die bereits gepachte Fassung als v1.3 zu haben war. Ich für meinen Teil habe eine 1.3 mit gepatchter Stelle, wenn ihr eine ohne besitzt, wäre diese für Sire Frog sicherlich sehr hilfreich. ;)

Ansonsten sehe ich hier keine Probleme :) Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben ;)

Grüße

Grey

Share this post


Link to post

So, meld mich auch mal wieder :)

Jo das mit dem DiffPatch ist super! Einfach die Lösung und ich sehe auch keine Probleme :)

In dem Fall hab ich jedoch die "ältere" 1.3, denn bei mir ist das schon gefixt...

Aber du hast Recht, (wie im Projektforum geschrieben), das sollte noch integriert werden...

Also pack ich mal die letzten Sachen ein (wobei Stefan mit manchen Sachen nicht ganz einverstanden war und sagte, dass er sich drum kümmere wenn er Zeit hat: die lass ich noch raus(Nicht falsch verstehen: ist keine Hetzerei an Stefan. nur eine Info für alle!!) )

und mach dann einen Diff draus (wenn ichs hinkrieg :))

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

Also pack ich mal die letzten Sachen ein (wobei Stefan mit manchen Sachen nicht ganz einverstanden war und sagte, dass er sich drum kümmere wenn er Zeit hat: die lass ich noch raus(Nicht falsch verstehen: ist keine Hetzerei an Stefan. nur eine Info für alle!!) )

Ja, ja, ich versteh schon. :lol::P

Am Wochenende nach Aschermittwoch werde ich mal in die Tasten hauen. :)

Share this post


Link to post

Wirklich, Lord Stefan, keine Hektik. So haben wir auch Zeit, an den anderen Dingen zu testen, ob es mit der vorgeschlagenen Methode auch zufriedenstellend funktioniert.

Sollte man euch aber irgendwie zu Diensten sein können (entlastenderweise), so lasst es uns wissen! :)

@Sire Frog: Meine Testumgebung wartet jederzeit auf eure Ergebnisse :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×