Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Stefan

IPB 2.0.0 Diskussion

Recommended Posts

Ich kann die meisten Reaktonen verstehen und auch die Verärgerung. Sicherlich hat Matt damals versprochen, dass das IPB immer kostenlos bleibt. Aber die Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich, Firmen ändern sich, so auch IPS und das Produkt IPB. Niemand konnte damals voraussagen wie schnell IPS wachsen wird und ich denke selbst IPS war überrascht.

IPS ist nun mal eine Firma, die von ihren Produkten lebt, anders währe diese Qualität auch nicht mehr machbar. Es ist ein Fulltime Job, zumahl sie ja nicht nur das IPB entwickeln sondern auch zahlreiche andere Produkte und andere Dienstleistungen anbieten.

IPS hat mittlerweile weit über 15.000 zahlende Kunden und diese Kunden wollen natürlich auch Ihren Support haben und darauf wollen sie sich halt jetzt konzentrieren, denke ich.

Sie sind halt jetzt an dem Punkt angelangt, wo sie genug Kunden haben um den Schritt zu wagen es komplett Kostenpflichtig zu machen ohne das Risiko einzugehen die Community zu verlieren, ich denke das ist Tatsache.

Vor einiger Zeit währe ich auch noch sehr Verärgert gewesen über den Schritt und sicherlich fühlen sich so einige Modentwickler und Supporter hintergangen, aber das Internet wird immer mehr RL, anders läuft es im RL auch nicht, für gute Ware muss bezahlt werden und im RL wird in der IT Branche noch viel mehr beschissen und hintergangen als im Internet ( hört sich unglaublich an, ist aber so, ich arbeite selber in der IT Branche in einer Software Firma seit 3 Jahren und was dort teilweise abläuft.....lieber nicht  :ph34r: ). Soll natürlich keine Entschuldigung sein dafür, was IPS falsch gemacht hat in der Vergangenheit.

Hört sich jetzt fast an wie eine Liebeserklärug an IPS,..... und soll es auch fast sein. Ich mag die Produkte und kann deren Schritt nachvollziehen, die Lizenz-und Infopolitik war in den letzten Monaten eine Katastrophe und auch einige andere Sachen waren nicht gerade Vorteilhaft.

Und trotzdem habe ich mir vor ein paar Monaten eine lifetime geleistet, obwohl ich derzeit keine eigene Community habe, aber es ist gut zu wissen eine gute Software zu haben falls ich sie demnächst benötige und mit dem Wissen das IPS über 15000 Kunden hat und aus diesem Grund wohl noch sehr lange leben wird  ;) .

Meine zu vielen Worte zum Thema  :)

Also dem kann ich grossteils nur zustimmen, habe zwar noch nicht allzulange ein IPB und kenne die ganzen Aussagen von wegen immer gratis nur aus Zitaten bzw. dem nachlesen alter Posts, aber wie gesagt Menschen ändern sich, Situationen ändern sich und auch der Fokus. Und mal ehrlich wie würde es euch gefallen wenn jetzt Matt oder ein anderer daherkommt und euch auf Aussagen festnagelt die ihr irgendwann mal unter anderen Umständen gemacht habt? Eben.

Matt's Job ist ja mittlerweile das IPB bzw. IPS auch viele andere arbeiten Vollzeit für IPS, das alles kostet nun mal Geld und wenn man sieht wie ein gutes Produkt wie das IPB zwar von vielen runtergeladen und verwendet wird und einige ständig rausschreien das sie eh nie was dafür bezahlen würden kann man IPS sehr gut verstehen.

Und die ganzen Leute die sich jetzt beschweren das sie sich keine Lizenz leisten können kann ich auch nicht so ganz verstehen, denn das Geld für Computer, Internetprovider und Hosting scheinen sie zu haben, was sollten sie sonst mit einer Forensoftware? Und das alles gratis sein muss war einmal, aber es gibt halt Leute die würden sich sogar ihr Essen und sonstiges über diverse Filesharing Progs besorgen - wenn sie denn nur könnten. :rolleyes:

Wenn halt einer unbedingt eine gratis Forensoftware will muss er sich eben nach Alternativen umsehen die zwar womöglich nicht so gut sind wie das IPB aber eben gratis.

edit: Übrigens bzgl. des Preises für das 'IPB Copyright Removal', das ist doch Werbung für IPB, interessierte sehen welche Forensoft das ist und haben gleich den Link zum Produkt. Das sich IPS das entfernen dieses Copyrights auch was kosten lässt ist auch verständlich. Schon mal bei MS wegen Copyright removal angefragt? Ach geht ja garnicht.

Und zur Trial, es gibt zwar keine mehr zum runterladen, allerdings eine 15 tägige gehostete (ich vermute mal ForumFlash) Trial, so kann jeder das IPB testen und IPS verhindert somit das sich jemand an den Source Files zu schaffen macht und das 15 Tage Limit entfernt. Wie ein IPB als User funktioniert kann jeder im offiziellen IPB Forum testen, somit hat er 15 Tage nur fürs ACP.

Edited by SicZero

Share this post


Link to post

Ich kann die meisten Reaktonen verstehen und auch die Verärgerung. Sicherlich hat Matt damals versprochen, dass das IPB immer kostenlos bleibt. Aber die Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich, Firmen ändern sich, so auch IPS und das Produkt IPB. Niemand konnte damals voraussagen wie schnell IPS wachsen wird und ich denke selbst IPS war überrascht.

IPS ist nun mal eine Firma, die von ihren Produkten lebt, anders währe diese Qualität auch nicht mehr machbar. Es ist ein Fulltime Job, zumahl sie ja nicht nur das IPB entwickeln sondern auch zahlreiche andere Produkte und andere Dienstleistungen anbieten.

IPS hat mittlerweile weit über 15.000 zahlende Kunden und diese Kunden wollen natürlich auch Ihren Support haben und darauf wollen sie sich halt jetzt konzentrieren, denke ich.

Sie sind halt jetzt an dem Punkt angelangt, wo sie genug Kunden haben um den Schritt zu wagen es komplett Kostenpflichtig zu machen ohne das Risiko einzugehen die Community zu verlieren, ich denke das ist Tatsache.

Vor einiger Zeit währe ich auch noch sehr Verärgert gewesen über den Schritt und sicherlich fühlen sich so einige Modentwickler und Supporter hintergangen, aber das Internet wird immer mehr RL, anders läuft es im RL auch nicht, für gute Ware muss bezahlt werden und im RL wird in der IT Branche noch viel mehr beschissen und hintergangen als im Internet ( hört sich unglaublich an, ist aber so, ich arbeite selber in der IT Branche in einer Software Firma seit 3 Jahren und was dort teilweise abläuft.....lieber nicht  :ph34r: ). Soll natürlich keine Entschuldigung sein dafür, was IPS falsch gemacht hat in der Vergangenheit.

Hört sich jetzt fast an wie eine Liebeserklärug an IPS,..... und soll es auch fast sein. Ich mag die Produkte und kann deren Schritt nachvollziehen, die Lizenz-und Infopolitik war in den letzten Monaten eine Katastrophe und auch einige andere Sachen waren nicht gerade Vorteilhaft.

Und trotzdem habe ich mir vor ein paar Monaten eine lifetime geleistet, obwohl ich derzeit keine eigene Community habe, aber es ist gut zu wissen eine gute Software zu haben falls ich sie demnächst benötige und mit dem Wissen das IPS über 15000 Kunden hat und aus diesem Grund wohl noch sehr lange leben wird  ;) .

Meine zu vielen Worte zum Thema  :)

Weise worte:). Ich selbst besitze für mein 40 mitglieder Forum ebenfalls eine Lizenz, obwohgl ich jederzeit wechseln kann. Die Frage ob ich das allerdings will ist leicht beantwortet: Nö, warum auch? Im IPB habe ich damals das gefunden was ich gesucht habe: gute Leistung, Funktionalität und einen sauberen Code. Dies jetzt aufzugeben weil Matt für seine ARbeit GEld will wäre lächerlich.

Und ie oft wurden in letzter Zei verarscht? hier mal ne kleine Liste (Software)

  • Microsoft wollte das SP2 ohne neue Schutzmechanismen für Raubkopierer herausbringen, der "Schutz sei Wichtiger als das Kaufen". Heute werden ActiveX Key-Überprüfungen für das Windows Update getestet... verarscht? (mal abgesehn davon dass die meisten eh ne full ham)
  • Die meisten neuen Computerspiele: schon mal die Packung betrachtet? "Das beste SPiel..." "Sucht seines gleichen.."... dann werden endlose features aufgezählt die man im spiel mit ner Lupe suchen muss....
  • Die Teurungsrate von Software in letzter zeit ist horrend....
  • lest mal die "Beilagezettel" von neuen PC's.. oder die Media-Markt Prospekte. Da wird der größte Schund als "TOP_Produkte" Vermarktet....

nur mal nen kleiner einblick... Meiner Meinung nach verdient matt das Geld. Und sehts mal so: 130.- sind nicht so viel.. und zur definition wie lange lifetime ist: ich glaube jeder wird mir zustimmen wenn ich sage dass die meisten matt einmal verzeihen können, würde er die lifetime in naher zukunft auslaufen lassen würde das der software uf jeden fall schaden...

so. meine meinung.. (wenn auch ein bisschen überdreht dargetsellt... aber das tun hier ja die meisten :D)

Share this post


Link to post
Guest BitByter

QUOTE]

Also dem kann ich grossteils nur zustimmen, habe zwar noch nicht allzulange ein IPB und kenne die ganzen Aussagen von wegen immer gratis nur aus Zitaten bzw. dem nachlesen alter Posts, aber wie gesagt Menschen ändern sich, Situationen ändern sich und auch der Fokus. Und mal ehrlich wie würde es euch gefallen wenn jetzt Matt oder ein anderer daherkommt und euch auf Aussagen festnagelt die ihr irgendwann mal unter anderen Umständen gemacht habt? Eben.

Matt's Job ist ja mittlerweile das IPB bzw. IPS auch viele andere arbeiten Vollzeit für IPS, das alles kostet nun mal Geld und wenn man sieht wie ein gutes Produkt wie das IPB zwar  von vielen runtergeladen und verwendet wird und einige ständig rausschreien das sie eh nie was dafür bezahlen würden kann man IPS sehr gut verstehen.

Und die ganzen Leute die sich jetzt beschweren das sie sich keine Lizenz leisten können kann ich auch nicht so ganz verstehen, denn das Geld für Computer, Internetprovider und Hosting scheinen sie zu haben, was sollten sie sonst mit einer Forensoftware? Und das alles gratis sein muss war einmal, aber es gibt halt Leute die würden sich sogar ihr Essen und sonstiges über diverse Filesharing Progs besorgen - wenn sie denn nur könnten.  :rolleyes:

Wenn halt einer unbedingt eine gratis Forensoftware will muss er sich eben nach Alternativen umsehen die zwar womöglich nicht so gut sind wie das IPB aber eben gratis.

edit: Übrigens bzgl. des Preises für das 'IPB Copyright Removal', das ist doch Werbung für IPB, interessierte sehen welche Forensoft das ist und haben gleich den Link zum Produkt. Das sich IPS das entfernen dieses Copyrights auch was kosten lässt ist auch verständlich. Schon mal bei MS wegen Copyright removal angefragt? Ach geht ja garnicht.

Und zur Trial, es gibt zwar keine mehr zum runterladen, allerdings eine 15 tägige gehostete (ich vermute mal ForumFlash) Trial, so kann jeder das IPB testen und IPS verhindert somit das sich jemand an den Source Files zu schaffen macht und das 15 Tage Limit entfernt. Wie ein IPB als User funktioniert kann jeder im offiziellen IPB Forum testen, somit hat er 15 Tage nur fürs ACP.

Mir ist es sowas von egal, mit was man es nun rechtfertigen will,weshalb man eine Lizenz zur Pflicht macht. Ich messe jemandem an dem was er sagt und verlasse mich auf sein Wort. Wenn eine Firma, Hersteller, Vertreiber, Entwickler oder sonst etwas mich als Kunde gewinnen will, dann sicher nicht dadurch, indem er mir durch sein Verhalten beweist und zeigt, dass ich ihm nicht trauen kann, noch dadurch indem er von mir eine Lizenz für ein Produkt verlangt, dass noch nicht einmal meine Landessprache beinhaltet. Wozu Lizenz löhnen, wenn der Support eh wieder an den Supportforen wie zb IPBSupport hängen bleibt,welche sich mit allem rumärgern können? Matt hat sich mit seiner Lüge bei vielen Leuten die Geschäftsgrundlage entzogen, welche wie in allen anderen Branchen auch auf vertrauen aufgebaut ist und indem man zu dem steht, was man sagt.

Und die ganzen Leute die sich jetzt beschweren das sie sich keine Lizenz leisten können kann ich auch nicht so ganz verstehen, denn das Geld für Computer, Internetprovider und Hosting scheinen sie zu haben, was sollten sie sonst mit einer Forensoftware?

Meinst du der einzigste Grund für Internetanschlüsse besteht NUR noch darinn ein IPB zu hosten oder was? Überlege mal was für ein Blödsinn du schreibst. :angry:

Wenn du mit dem Internet nichts anders anzufangen weist als ein IPB zu hosten dann ist das Dein Problem.

Im übrigen musst du es schon mir überlassen,für was ich mein Geld bereit bin auszugeben und für was nicht. Vielleicht liest du nochmal mein obiges Posting durch, dann wirst du merken, dass keine rede davon ist, dass ich mir keine Lizenz kaufen möchte, weil ich mir diese nicht leisten kann, sondern weil ich diese Lizenzpolitik und lügereien von den IPS Leuten nicht mitmache und unterstütze.

Warscheinlich gebe ich Geld für meinen Provider aus, weil dieser mich nicht belügt und ich weis worann ich bin.Da war die Flat noch nie kostenlos und kostet immer das selbe und nicht heute mal so und morgen mal so, wie bei IPS.

Dass es vor den vorher bekannten Lizenzänderungen noch schnell eine 2.0.0 Trial zum saugen gab, ist auch keine Wunder, will man doch die Support-Foren dazu bewegen die version 2.0.0 trotz Lizenzpflicht zu unterstützen.

Ob Matt nun auch bereit ist den Supportforen von den Lizenzeinnahmen etwas abzugeben, da sie ja eingedlichlich die Arbeit machen, wozu Matt eigendlich aufgrund seiner Lizenzeinahmen verpflichtet währe, ist zu bezweifeln.

Wer die Lizenzpolitik und Versprechungen verfogt hat, der weis dass sie das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen und wie schnell sich über Nacht das ändern kann. Wer heute noch freude über die erworbene Lifetime-Lizenz verspürt wird morgen eines besseren belehrt.

Jedem vernünftig-normaldenkendem Mensch müsste eigendlich bei diesem Sachverhalt der Hin und Her Politik alle Alarmglocken aufgehen und klar sein, dass IPS sehr wohl jemand ist, den man nicht ernst nehmen sollte, aber auf keinen Fall ein seriöser Geschäftspartner ist.

Edited by BitByter

Share this post


Link to post

hmm. bitty, bitty.. du verrennst dich grade etwas.. lies doch mal bitte den beitrag über deinem... ;). da habe ich zu einigen Lügen namhafter Firmen stellung genommen... und trotzdem klkappt alles bei denen.

überleg doch mal selbst: Matt hat einiges gewagt indem er es kostenpflichtig abgiubt. ein teil der community wird sich verabschieden. wenn er den rest in absehbarer zeit mit dem abschaffen der lifetime license oder äjhnlichem verärgert wäre das der sichere tot des ipb.. weil viele es ihm kein 2. mal verzeihen würden. und mal ehrlich: für die software verdient er verdammt noch mal seine kohle....

Share this post


Link to post

Hum ich stimme dem BitByter nur zu... das Thema IPB hat sich auch für mich erledigt irgendwie echt reine verarsche Menschen werden nur ausgenutzt. und wo es nur geht beschiessen. und das vetrauen wird ausgenutzt. wie es auch so im wahren Leben ist *leider*

Ist schon Krass was IPB da abzieht aber nun gut, die Verdienen damit auch nur Geld aber ich meine wenn man schon sein wort gibt das es kostenfrei bleibt und dann gleich sowas hey nene...

Und sowas ist auch nicht verzeilich dem Matt *fals er damals nicht alle beschiessen hat, und von vorne schon leere versprechungen gemacht hat* den wenn man schon was sagt muss man sich auch daran halten ansonsten ist das vetrauen für IMMER weg genau wie bei einer Freundschaft (bester freund erzählt geheime sachen die du NUR ihm einvetraut hast über dich und er erzählt es allen anderen dann Entschuldigt er sich das er das nie wieder tut, aber man wird ihm nie wieder was anvertauen bzw vetrauen *zumindest ist es so bei mir*)

thedan:

Aber die Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich, Firmen ändern sich, so auch [url="https://www.invisionpower.com/clients/index.php?app=nexus&module=promotion&section=referral&id=5636&direct=aHR0cDovL3d3dy5pbnZpc2lvbnBvd2VyLmNvbS8%3D"]IPS[/url] und das Produkt IPB. Niemand konnte damals voraussagen wie schnell [url="https://www.invisionpower.com/clients/index.php?app=nexus&module=promotion&section=referral&id=5636&direct=aHR0cDovL3d3dy5pbnZpc2lvbnBvd2VyLmNvbS8%3D"]IPS[/url] wachsen wird und ich denke selbst [url="https://www.invisionpower.com/clients/index.php?app=nexus&module=promotion&section=referral&id=5636&direct=aHR0cDovL3d3dy5pbnZpc2lvbnBvd2VyLmNvbS8%3D"]IPS[/url] war überrascht.

--

[url="https://www.invisionpower.com/clients/index.php?app=nexus&module=promotion&section=referral&id=5636&direct=aHR0cDovL3d3dy5pbnZpc2lvbnBvd2VyLmNvbS8%3D"]IPS[/url] hat mittlerweile weit über 15.000 zahlende Kunden und diese Kunden wollen natürlich auch Ihren Support haben und darauf wollen sie sich halt jetzt konzentrieren, denke ich.
@ thedan Wäre das Board von anfang an nicht Free wäre das Board jetzt 100% nicht so bekannt und kaum so gut wie es jetzt ist! (dank den usern die an free software geglaubt haben und haben ihre ideen da eingebracht ohne daüf geld zu verlangen eben weil es ihnen spass macht den leuten zu helfen ohne geld zu bekommen und dafür dann noch support zu geben und viele diese Ideen (Mods) wurden jetzt bei der v2 übernommen und einige Moder haben nicht mal ein danke bis jetzt bekommen *denk an ibforen*) ps: aber hey ich habe was dazu gelernt verspreche den Leute alles umsonst und es werden sich hundert tausende holen, verpasse da ne priese droge und es werden alle abhängig und dir kann es scheiss egal sein auf die weiteren ca über 85 Tausende von Foren Betreibern den viele müssen dann so oder so ne Lizenz kaufen wenn die ne besseres Board Software haben wollen und ausserdem wenn PHP5 bald engültig auf die Server kommt müssen viele 1.3 08/15 Foren Betreiber entweder ins Grass beisen oder sich ne Lizenz für 2.0 besorgen die auch mit PHP5 läuft Den das ist ne riesen Verasche Leute haben sich damals gefreut das es Free ist und das es Gut ist und so zimlich Sehr viele User haben es sich auch angeschaft weil es s.o ist daraus haben sich grosse Communitys gebildet mit Tausenden von Mitglidern und Hundert Tausende an Beiträgen viele Board Admins haben damit ne menge Zeit verbracht Ihre Board's zu Promoten und sie zu führen etc. Und nun sowas heh... BitByter:
Dass es vor den vorher bekannten Lizenzänderungen noch schnell eine 2.0.0 Trial zum saugen gab, ist auch keine Wunder, will man doch die Support-Foren dazu bewegen die version 2.0.0 trotz Lizenzpflicht zu unterstützen.
Auch klar wieder (unteranderem) ne Droge viele 1.3 08/15 Foren Betreiber haben sich es schnell Downloaded und Ihre 1.3er Updated und volla sie haben z.B kein schiemer wie sie es nun rückgängig Updaten können auf 1.3 und dennen bleibt auch nichts anderes übrig als sich ne Lizenz zu holen den schliesslich haben sie ne menge Mitglieder und das Forum zu schliesen wäre für einige zu blöd nach sovielem Aufwand mit der 1.3 oder 1.1 heh... BitByter:
Jedem vernünftig-normaldenkendem Mensch müsste eigendlich bei diesem Sachverhalt der Hin und Her Politik alle Alarmglocken aufgehen und klar sein, dass [url="https://www.invisionpower.com/clients/index.php?app=nexus&module=promotion&section=referral&id=5636&direct=aHR0cDovL3d3dy5pbnZpc2lvbnBvd2VyLmNvbS8%3D"]IPS[/url] sehr wohl jemand ist, den man nicht ernst nehmen sollte, aber auf keinen Fall ein seriöser Geschäftspartner ist.
Ohja du sagst es und du bist 100% nicht der einzige der so denkt den wäre IPS/IPB? normal/ernst/seriös dann gäbe es keine Disskusion wie solchen hier und die gibt es in zig hunderten wenn nicht tausenden Foren (vll) SicZero:
Und die ganzen Leute die sich jetzt beschweren das sie sich keine Lizenz leisten können kann ich auch nicht so ganz verstehen, denn das Geld für Computer, Internetprovider und Hosting scheinen sie zu haben, was sollten sie sonst mit einer Forensoftware? Und das alles gratis sein muss war einmal, aber es gibt halt Leute die würden sich sogar ihr Essen und sonstiges über diverse Filesharing Progs besorgen - wenn sie denn nur könnten.
Das hat was mit Prinzipien zu tun und Würde was der BitByter auch hier macht und zeigt! Deswegen RESPEKT! Aber du verstehst es anscheined nicht oder ... Huch naja eigentlich wollte ich mein Board so Super ausbauen auf IPS/IPB? basis und habe mich schon auf die v 2 gefreut aber nein IPS/IPB? baut jetzt scheisse (macht end komerz draus und verdreht den usern die köpfe) deswegen NEIN zu IPS/IPB? und meine 1.3 Board werde ich demnächst auch weghauen ich unterstütze doch IPS/IPB? nicht indem ich da unten bei mir zu Ihnen eine Verlinkung habe nene...
Wer die Lizenzpolitik und Versprechungen verfogt hat, der weis dass sie das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen und wie schnell sich über Nacht das ändern kann. Wer heute noch freude über die erworbene Lifetime-Lizenz verspürt wird morgen eines besseren belehrt.

Das Glaube ich auch den so ne Lifetime-Lizenz ist ein riesen verlust für IPS/IPB? in der Zukunft was machen die den wenn schon zig Tausende Benutzer diese Lifetime-Lizenz Software haben? Ihr glaubt doch selber nicht das sie dann so Nett(Blöd) sind und die Ihre Software weiter Entwickeln ohne weitren Einnahmen da schon fast jeder über die Lifetime-Lizenz verfügt ? Sicher nicht entweder die Sperren die Produktion (Weitereintwicklung an IPS/IPB? Board) oder die Spielen weitere mir Ihren Lizenz Politik... (es ist schon jetzt vorhersehbar das sowas passieren wird denke wir doch an die Lizenz Politik)

Naja ich wollte auch mal was los werden B)

Edited by raycon

Share this post


Link to post

Wer sich übrigens wundert, warum die rabattierten Preise noch gelten:

Due to the overwhelming demand for Invision Power Board licenses under our recent sale we are extending the sale two days!

The Invision Power Board sale will now end on Thursday, September 30, 2004. All orders posted before sale end will enjoy reduced pricing.

Invision Power Board Yearly License: $40.00 ($69.95 normal) Invision Power Board Lifetime License: $149.00 ($199.00 normal)

Share this post


Link to post

Übersetzt:

Leider haben die bisherigen Verkaufszahlen unsere Erwartungen nicht erfüllt - und bevor jetzt vier Wochen lang gar keiner mehr eine Lizenz kauft, geben wir die lieber nochmal zwei Tage länger für billiger raus.
Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

Haha sie löschen doch extra alle Posts auf ihrem Forum was das angeht... letztens wollte ich in eins reinschauen da gabs es schon gar nimmer ^^

Wie dem auch sei... ich schreib mir lieber meine eigene Forensoftware und such mir Leute die mir helfen wenns Form annimmt :) Glaube da gäbs genug ;)

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Haha sie löschen doch extra alle Posts auf ihrem Forum was das angeht... letztens wollte ich in eins reinschauen da gabs es schon gar nimmer ^^

Wie dem auch sei... ich schreib mir lieber meine eigene Forensoftware und such mir Leute die mir helfen wenns Form annimmt :) Glaube da gäbs genug ;)

Nicht nur das, sie lassen nun auch alle neuen Beiträge von Moderatoren erstmal prüfen, bevor sie freigeschaltet werden.

Vielleicht liegt es auch an der Anzahl der bösen Smilies die ich verwendet habe.

Ich hab mich extra gereggt um den mal zu sagen was ich noch von Matt & Co. halte und dass der Rest der Welt nicht so doof ist, wie sie gerne hätten.

Auch dass sie sich das IPB dort hinstecken sollen, wo die Sonne nicht scheint habe ich unmissverständlich klargemacht.

Vielleicht liegt es aber auch am Link zu VBulletin... :D

Edited by BitByter

Share this post


Link to post

Haha sie löschen doch extra alle Posts auf ihrem Forum was das angeht... letztens wollte ich in eins reinschauen da gabs es schon gar nimmer ^^

Wie dem auch sei... ich schreib mir lieber meine eigene Forensoftware und such mir Leute die mir helfen wenns Form annimmt :) Glaube da gäbs genug ;)

Nicht nur das, sie lassen nun auch alle neuen Beiträge von Moderatoren erstmal prüfen, bevor sie freigeschaltet werden.

Vielleicht liegt es auch an der Anzahl der bösen Smilies die ich verwendet habe.

Ich hab mich extra gereggt um den mal zu sagen was ich noch von Matt & Co. halte und dass der Rest der Welt nicht so doof ist, wie sie gerne hätten.

Auch dass sie sich das IPB dort hinstecken sollen, wo die Sonne nicht scheint habe ich unmissverständlich klargemacht.

Vielleicht liegt es aber auch am Link zu VBulletin... :D

hm, in welchem forum lassen sie die beiträge prüfen?

ich kann nach wie vor völlig frei da posten..

bffffff :D

Share this post


Link to post

Invision Power Board 2.0.1 has been released to the download area.

This release includes a minor security update to "login.php" which was reported earlier today.

We are still scheduled to make a maintenance release within the next few weeks and this release contains no other fixes.

Customers may wish to update the files listed below to ensure that their board is up-to-date and compatible with the newly released IPS Chat.

sources/admin/ad_stylesheets.php

sources/classes/class_display.php

sources/lib/chat04_functions.php

sources/login.php

sources/misc/contact_member.php

IPB posting link

Note: You may only want to update the sources/login.php file which is attached to the above posting.

Edited by WalleniuM

Share this post


Link to post

Sorry das ich hier noch mal dumm fragen muss. Hatte mir schon einige Threads durchgelesen aber letztendlich nichts gefunden.

Meine Frage.... Wird es nun einen DEUTSCHEN Support für das IPB geben oder wird sich das alles wie bisher auf ehrenamtliche Knechte verteilen?

Denn 199$ sind ungefähr 160 und für 167 bekommt man das vBulletin. Aber mit professionellem Support. wenn man mal von der Lizenzverlängerung für Updates absieht.

Und natürlich einer Hacks Datenbank die seines gleichen sucht vBulletin.org.

Ihr müsst Euch allso ein IPB kaufen damit Ihr weiterhin wenigstens den Sorce-Code zur Verfügung hat?

Edited by Bierhasser

Share this post


Link to post

Wird es nun einen DEUTSCHEN Support für das IPB geben oder wird sich das alles wie bisher auf ehrenamtliche Knechte verteilen?

Ich denke, es wird bei den ehrenamtlichen Knechten bleiben.

IbForen hatte ja damals den Status 'offizieller Support' (inkl. dem jetzigen IPBSupport Team).

IBForen hat damals den Status 'offiziell' von sich abgelegt.

So weit mir bekannt, hegt IPS keine Absichten in dieser Hinsicht.

Es gibt allerdings von IPS das Reseller Program was gerade für Support Seiten nicht gerade unaktraktiv ist.

Heist in etwa, das zb IPBSupport.de Lizenzen der Software verkaufen könnte (dies schließt auch ein, das der Reseller zb eine komplett deutsche Version veröffentlichen könnte), Support etc. würden dann allerdings alleine in den Händen von IPBSupport liegen. Das heist, der Enduser hätte keinen Anspruch auf Support von IPS sondern ausschließlich von IPBSupport.de.

Der Reseller würde dabei Unterstützung beim Support bekommen durch IPS wenn dieser nicht weiter weis in bestimmten Fragen, allerdings währe es trotzdem denke ich eine Aufgabe (gerade mit dem Gedanken an die doch ziemlich große deutschsprachige Com.) die im Moment nicht gewährleistet werden kann, es sei denn das Team hier schliest sich dem kommerzielen Weg an und kann den Support gewährleisten mit all seinen Aufgaben und Konsequenzen.

Share this post


Link to post

was ich auf jeden fall bei ibforen gelesen hab, wollen die für die 2er-version keinerlei support liefern, weils mit matt böse sind *g*.

es stünde also dem hiesigen forum nichts mehr im wege, den offiziellen support zu machen.

nur mal so als denkanstoß *g*.

[nachtrag]

eben meine liftetime lizenz bestellt *g* eh klar - natürlich um ein paar stunden zu spät, und somit um us$ 199,-

mal gucken, wie lang die brauchen fürs freischalten ...

Edited by Ratman

Share this post


Link to post
Guest BitByter

was ich auf jeden fall bei ibforen gelesen hab, wollen die für die 2er-version keinerlei support liefern, weils mit matt böse sind *g*.

Richtig so...und nichts anderes. Wir sind ja schliesslich nicht alle so doof wie die uns von IPS halten.

ich bin auch nicht scharf drauf einem Forum an zu gehören, welches nur noch aus Leuten besteht, welche eine Lizenz haben und der rest, der aufgrund fehlender Lizenz nicht mehr in den Genus des IPB 2.0 kommt, guckt in die Röhre.

Ein Zweiklassen Geselschaft brauch ich nicht.

Entweder man bleibt seinen Grundsätzen treu und macht NUR Support für die IPB-Versionen, welche Freeware bzw ohne Lizenz zu erhalten sind und wie man das ursprünglich mal vor hatte, oder man macht sich zu den Marionetten, bei der IPS nach belieben die Fäden zieht.

Ich kann mir vorstellen das IBForen das Zuhause vieler sein wird, welche ein Zeichen setzen möchten, eigene Meinung haben und welche so nicht mit sich umspringen lassen, wie Matt das gerne hätte.

Auch für mich ziehe ich IBForen als eine eventuelle alleinige alternative in betracht, sobald das Team hier eine Entscheidung über die Zukünftige vorgehensweise im Support getroffen hat, welche sich weder mit meinem Gewissen, noch mit meinen Gründsätzen vereinbarenb lassen...

Share this post


Link to post

@BitByter

ich kann dazu nur sagen:

ja, ich hab mir matts versprechungen auch runterdrücken müssen, damit ich sie nicht rauswürge am klo.

aber: es werden die nicht-lizenz-besitzer mit der zeit aussterben!

alle ab jetzt folgenden forenuser sind sowieso lizenzbesitzer.

und alle bisherigen werden nicht ewig mit 1.3 arbeiten wollen, oder haben sogar schon eine lizenz, weil sie matt unterstützen wollten.

spätestens, wenn alle andern forensysteme keine scripte zum umwandeln für 1.3 anbieten, wirds eng.

von securityupdates, die nicht-lizenzbesitzer auch nicht kriegen (z.b. gibts ja jetzt schon 2.0.1) wollen ma lieber nicht reden.

um eines kommt man auch nicht umhin:

zeig mir ein anderes forensystem, das diese vielfalt und vor allem qualität eines ipb bieten kann.

ich kenn nur noch das phpbb, das halbwegs brauchbare features liefert.

wenn ich mir deren code allerdings ansehen, wird mir schon recht übel.

auch ich bin nicht glücklich über den vertrauensbruch, den matt uns gegenüber vollzogen hat (wobei ich nicht mal weiß, wie viel er noch in seiner firma zu sagen hat).

aber tatsache ist halt auch, das sein forum die qualität hat, und halt heute selten was umsonst zu kriegen ist (und sei als bezahlung der ärger mit der software gemeint *g*).

abschließend:

ich hab einfach jetzt abgewogen mal ...

- ich wurde von matt belogen

+ ich wollt matt eh schon immer mal belohnen für seine super arbeit (eigendlich schon seit ikonboardzeiten), wenn auch nicht mit so viel geld *g*

+ matts arbeit ist qualitätswahre vom feinsten, die du in keinem anderen forum findest

+ meine members wollen kein anderes forum, und haben mir das dadurch gezeigt, das sie für das weiterleben gespendet haben

bleibt nach aufrechnung also eine ++ übrig, was eindeutig für die lizenz spricht.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Da kann ich mich Ratman nur anschließen.

Ein Support ONLY für das IPB-Freeware wird ein bis zwei Jahren nicht weiter relevant sein.

Das Geld ist es wert WENN es einen offiziellen Deutschen Support geben wird. Andernfalls sollte man sich überlegen zu alternativen Systemen zu wechseln.

Share this post


Link to post

... und um mich Ratman gleich damit anzuschließen: vor Tagen noch, als die Lizenzrichtungsänderung bekanntgemacht wurde, habe ich mich ebenso betrogen und verar...t gefühlt wie vermutlich viele, die die Entwicklung mitgemacht hatten und an die Versprechen geglaubt haben. Mein erster Impuls: 'sowas unterstütze ich nicht!'.

Mein zweiter, und ja, da ist mein CoAdmin nicht ganz unbeteiligt daran, der mit mir das ganze auf sachlicherer Ebene besprochen hat (was er gut konnte, da er von dem ganzen Theater mit der Lizenz nie groß etwas mitbekommen hat und deshalb auch nicht emotional da drinhängt), hat mich denn doch noch davon überzeugt, uns eine Lizenz zu besorgen... aus zweierlei Gründen: die Software ist ein solides Stück Arbeit und wenn Bugs und Sicherheitslecks bekannt wurden, wurden entsprechende Updates sehr schnell veröffentlicht (-> ebenso ein Qualitätsmaßstab)... und: die Zeit wird auch nicht für uns arbeiten, wenn wir bei der alten Version bleiben...

... und nachdem ein indirekter Spendenaufruf bereits ausreichte, um mithilfe allein zweier Personen die Kosten für eine Jahreslizenz decken zu können, konnte ich auch nicht mehr nein sagen.

Eine Anmerkung noch zu den "ehrenamtliche Knechte": jeder, der schonmal Support gegeben hat, hat dies' freiwillig getan - nicht weil dieser Lizenznehmer ist/war, sondern einfach weil man gerne anderen half, wo man konnte - ein Prinzip, woran sich auch durch eine lizensierte Software erstmal nichts ändert: wenn ich weiterzuhelfen weiß, dann tue ich das gerne - auch weil man hier das Gefühl hat, daß einem zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man selber nicht mehr weiterweiß, ebenso geholfen werden wird - und wenn nicht immer kompetent, dann immer engagiert, was ja oft auch schon den entscheidenden Denkanstoß gab ;).

Was ändert sich an dem Prinzip, was hat IPS damit zu tun, außer den Anlaß (die Software) geliefert zu haben?

IPS hat Mist gebaut, was das mit dem gebrochenen Versprechen angeht - da bin ich denen auch weiter nicht gut drauf zu sprechen. Da hätte man meines Erachtens von Vornherein, also vor Monaten schon, sagen sollen 'tut uns leid, wir müssen auch sehen, wovon wir leben und die Entwicklung der Software nimmt zuviel Zeit in Anspruch als daß wir sie noch weiter kostenlos anbieten können... deshalb haben wir uns entschlossen, die nächste Version nur noch kostenpflichtig anzubieten, ich hoffe, ihr bleibt uns dennoch treu'. Vielleicht im Gegenzug noch die 1.3er weiterhin kostenlos anbieten können...

... hat man aber nicht - und nun ist der Ärger da und spaltet die Forengemeinde... weil moralisch gesehen hätte (ich sprech von mir als nun lizensierter Nutzer) man das natürlich nicht honorieren dürfen... andererseits hätte ich vermutlich ansonsten allzu schnell keine Lizenz gekauft - was man auch mal so sehen muß, wenn man ehrlich ist - und was moralisch gesehen ebenso wenig korrekt ist.

Worauf ich damit hinauswill: nun, ich als bald IPB2-Nutzer würde mich natürlich freuen, wenn ich auch weiterhin hier eine Anlaufstelle finden würde für deutschsprachigen Support und mich mit "Leidensgenossen" auch weiterhin in meiner Muttersprache austauschen kann darüber - kann aber jeden verstehen, der zu einem anderen Entschluß gekommen ist.

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×