Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
craxelburger

Ibplanet.de Vermisst Ihr auch die alten Downloads?

Seit der Seitenumstellung sind ja viele DLs und Mods weg...  

62 members have voted

  1. 1. Seit der Seitenumstellung sind ja viele DLs und Mods weg...

    • Ja, ich brauche umbedingt einige der alten Downloads...
      19
    • Ja, ich brauche vielleicht nochmal einige der alten Downloads...
      17
    • Ist mir egal...
      8
    • Nein, ich brauche sie nicht...
      9


Recommended Posts

war gestern auch schon aus, ibplanet.de ;)

nun stell sich doch mal einer vor, wir hätten wirklich das so gemacht wie Rigo wollte, und unsere Mods nach IBPlanet.de verfrachtet :D

nicht auszudenken was nun los wäre, wenn niemand an die Mods ran kommen würde :lol:

Share this post


Link to post

eigentlich bräuchten sich alle nur auf eine einzige DB einigen dann sollte es gehen ich dachte immer das ibplanet.de dafür da ist aber dort hat auch seit einiger Zeit niemand upgeloadet bzw es gibt kaum jemanden der noch auf wendige mod macht die die es machen sind supporter und laden es meist nur dort ab wo sie auch immer sind. Naja ich hab mich endschlossen es hier auf ibforen und bei mir hochzuladen da ibplanet ja derzeit irgendwie nichts hinbekommt bzw erst umzug dann offline naja mal sehen was so die zeit bringt

Share this post


Link to post

Noch etwas zu Mods allgemein:

Es sollte eigentlich zum Standard gehören, daß bei Änderungen am Quellcode diese auch in einem Kommentartext sichtbar sind und daß der originale Quellcode im Kommentar "zitiert" wird.

Der Grund ist ganz einfach. Man kann jederzeit die Änderungen wieder rückgängig machen - ohne die Einbauanleitungen erneut durchgehen zu müssen. Und bei kollidierenden Mods, die an gleichen Stellen Änderungen vornehmen, läßt sich dadurch einfacher das Problem lösen. Man muß zudem nicht in den originalen Dateien nachschauen und Passagen vergleichen, damit man weiß, wie der Originalquelltext aussah / aussieht. Bei Patches / Updates durch Matt hat man dann auch weniger Arbeit.

Leider gibt es viele Mods, die entweder überhaupt keine Kommentare bzw. Kenntlichmachungen der Änderungen enthalten. Dadurch wird der Arbeitsaufwand beim Einbau neuer Mods evtl. unnötig erhöht, z.B. weil man die zu ändernden Passagen nicht mehr findet, weil sie bereits durch einen alten Mod geändert wurden und die Sache nicht im Quelltext dokumentiert wurde. Man muß sich bei solchen Mods dann noch zusätzliche Arbeit machen und den originalen Quelltext in einen Kommentar kopieren.

So, das mußte ich mal loswerden, auch wenn es vielleicht nicht direkt in dieses Thema paßt, weil leider nicht jeder Modschreiber so sorgfältig ist und manche Einbauanleitung den Namen eigentlich nicht verdient. Bei den hier verfügbaren Mods ist das glücklicherweise anders. Die sind diesbezüglich vorbildlich.

@ Craxelburger: Kann ich nicht nachvollziehen. Die hier verfügbare Sammlung von Mods ist doch vorbildlich und absolut verläßlich. Ich möchte hier, ehrlich gesagt, auf keinen Fall so eine Katastrophe wie bei iplanet.com haben. Das hat ja mit Anwenderfreundlichkeit überhaupt nichts mehr zu tun!

Gruß,

AC

Share this post


Link to post

Es wär gut wenn es mal endlich eine verlässliche deutsche Download-Datenbank gäb wie bei ibplanet.com. Aber bisher siehts ja eher schlecht aus. :rolleyes:

Wie bereits schon von AliCremerU333 erwähnt, braucht man doch im grunde keine Download DB, wenn man ein übersichtliches Forum hat, in dem die Mods eben immer im ersten Beitrag geuploadet werden, und von den Moddern eben immer aktuell gehalten werden.

Ich finde die Lösung eigentlich am besten ;)

Share this post


Link to post

Aber so ist es irgendwie unübersichtlicher...

Wie wär es denn wenn es eine DL-Datenbank gäbe (mit Bewertung usw.), die nicht direkt zum Download sondern zum Thread führen würde? Egal ob jetzt der Modder das Teil hier oder auf einer anderen Seite veröffentlicht und supportet...

So könnten alle User eine große Menge an Mods zusammentragen.

Edited by craxelburger

Share this post


Link to post

Aber so ist es irgendwie unübersichtlicher...

Wie wär es denn wenn es eine DL-Datenbank gäbe (mit Bewertung usw.), die nicht direkt zum Download sondern zum Thread führen würde? Egal ob jetzt der Modder das Teil hier oder auf einer anderen Seite veröffentlicht und supportet...

also meiner Meinung nach interessiert mich erst mal eine "Bewertung" nicht im geringsten bei einer Modifikation ;) Daher wäre das für mich absolut überhaupt kein Argument. Wenn ich einen bestimmten Mod brauche, dann baue ich den auch ein wenn er nicht oder nur wenig bewertet wurde. Jeder hat schliesslich andere Ansprüche ;)

So könnten alle User eine große Menge an Mods zusammentragen.

Können das die User denn so derzeit nicht ?

Upload ist erlaubt, und jedes Mitglied hat das Recht dazu, also wo ist das Problem ?

Share this post


Link to post

also ipbsupport ist noch Jung und wenn das Team immer schön drauf acht gibt das auch wirklich nur mods darein kommen dann wird die übersicht wohl nicht so schnell verlieren aber sollte es zB in einem jahr 3000 Mods geben dann wäre eine DB schon sinnvoller mit verschiedenen unterkategorien (ohne bewertung oder sowas) derzeit ist es gut so wie es ist. mal schauen was die zukunft bringt :) (ich bin eher der DB bevorzugt sokann man die DB Suche nutzen und wirklich nur in den Mods suchen)

Share this post


Link to post

also meiner Meinung nach interessiert mich erst mal eine "Bewertung" nicht im geringsten bei einer Modifikation  Daher wäre das für mich absolut überhaupt kein Argument. Wenn ich einen bestimmten Mod brauche, dann baue ich den auch ein wenn er nicht oder nur wenig bewertet wurde. Jeder hat schliesslich andere Ansprüche

Es soll ja auch nicht den Autor interessieren, sondern der User der sich diese Mods aufspielt soll wissen ob sie was taugen. Also ich persönlich habe zum Beispiel bei ibplanet.com schon mehrfach ähnliche Mods gesehen (z.B. gender-mod, online/offline-mod, download-mod, weblinks-mod). Bevor ich doch lange herumexperimentiere nehme ich da lieber gleich den der allgemein besser bewertet ist...

Können das die User denn so derzeit nicht ?

Upload ist erlaubt, und jedes Mitglied hat das Recht dazu, also wo ist das Problem ?

Ein Upload der User bringt doch gar nichts. Das einzige was man dadurch erreicht ist das alles nur unübersichtlicher wird und man verschiedene Dateien und Versionen auf verschiedenen Servern hat. Gerade auch für den Autor ist es doch lästig auf verschiedenen Seiten zu supporten. Daher die Idee mit dem DL-System das direkt zum richtigem Thread führt. So können die User die verschiedenen Mods zusammentragen und die Autoren können sich auf das Supporten in EINEM Thread beschränken. (Wie gesagt unabhängig von der Support-Seite.) Der Autor kann sich dadurch selbst aussuchen wo er sich sein Zuhause mit seinen Mods sucht. Die User werden ihn immer finden. Hinzu kommt das sich die User gegenseitig viel besser helfen können da es nicht X Threads für jeden Mod gibt. Vielleicht hat ja jemand das Problem des anderen schon gelöst.

Und um dann wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen:

Man könnte dieses System eventuell zusätzlich als Archiv für ältere Versionen benutzen, da nicht jeder sein IPB immer updatet und alte Modversionen vielleicht nochmal braucht. Ich werde auch nicht auf IPB2.0 updaten sondern meine 1.3f behalten.

Edited by craxelburger

Share this post


Link to post

also meiner Meinung nach interessiert mich erst mal eine "Bewertung" nicht im geringsten bei einer Modifikation  Daher wäre das für mich absolut überhaupt kein Argument. Wenn ich einen bestimmten Mod brauche, dann baue ich den auch ein wenn er nicht oder nur wenig bewertet wurde. Jeder hat schliesslich andere Ansprüche

Es soll ja auch nicht den Autor interessieren, sondern der User der sich diese Mods aufspielt soll wissen ob sie was taugen.

Ich habe das auch so gemeint, ich schrieb ja nicht als ein Autor, sondern ich schrieb eben als User ;)

Und mich als User interessiert es erst mal nicht ob ein Mod 5 Sternchen hat, oder nur 1 Sternchen ;)

Wenn ich den Mod brauche, dann werde ich mir den anschauen und eben selber beurteilen ob ich den brauche oder nicht, von daher war dies eben für mich kein zwingend gutes Argumend dafür, daß man unbedingt eine Download DB braucht ;)

Ein Upload der User bringt doch gar nichts. Das einzige was man dadurch erreicht ist das alles nur unübersichtlicher wird und man verschiedene Dateien und Versionen auf verschiedenen Servern hat.

Das verstehe ich aber nun wirklich nicht, was bitteschön ist denn daran unübersichtlich ?

Hast DU denn schon mal in eines unserer Mod Foren geschaut ?

Ich finde diese sehr übersichtlich, und da haben nun auch schon ne menge User gepostet ;)

Share this post


Link to post

Aber die User anderer IPB-Seiten haben leider recht wenig davon, bis sie halt auf ipbsupport.de gestoßen sind. Andersherum wird es natürlich genauso sein, da sich wohl kaum jemand die Mühe macht und regelmäßig zig verschiedene Foren nach neuen Mods durchwühlt.

Du scheinst recht auf Deiner Meinung zu beharren. Lass Dich doch einfach von ein paar guten Argumenten überzeugen. :rolleyes:

EDIT: Auch wieder ein Argument für eine DB, da man da sich die neuen Mods jeden Monats oder seit dem letzten Login sofort anzeigen lassen kann.

Edited by craxelburger

Share this post


Link to post

Also ich veröffentliche Mods ja nur noch hier und dies hat auch seine Gründe. Erstmal bin ich nur noch auf diesem Forum aktiv, demnach liegt es nah, das ich auch hier meine Mods veröffentliche, da ich somit den Support und Pflege auf jeden Fall garantieren kann.

Selbst wenn ich dadurch nicht die breite Masse erreiche, aber das will ich auch nicht unbedingt und brauch mich über meine Mods nicht definieren. Ich schreibe sie, weil ich sie nützlich finde und wenn halt noch jemand davon profitiert, umso besser. Aber deshalb brauch ich nicht unbedingt durch verschiedene Foren ziehen und die Werbetrommel rühren.

Ich hab auch keine Zeit, mich mit mehreren Foren zu beschäftigen und außerdem fühle ich mich hier pudelwohl. :)

Share this post


Link to post

Aber es wäre einfach schön wenn man als User eine Sammlung und Übersicht aller verfügbaren Mods hätte. Das fehlt einfach im deutschsprachigem Support. :(

Und das ist eine Tatsache.

Edited by craxelburger

Share this post


Link to post

@craxelburger,

Klar beharre ich auf meiner Meinung, sonst würde ich diese ja nicht vertreten :)

Aber das ist ja wohl auch normal bei einer Diskussion, meist hat eben jeder ne andere Meinung sonst würde man ja auch nicht darüber Diskutieren :)

Man muß dann eben nur mal abwägen was mehr oder weniger sinn macht. Aber mal ganz ehrlich, im deutschsprachigen Raum gibt es derzeit maximal ca. 3-4 gute anlaufstellen für Support und Mods.

Ist das denn wirklich so viel und anstrengend ?

Die sache ist und wird es wohl auch bleiben, daß es nicht viele solcher User gibt wie Silaz, die Ihre Mods auf 3 Foren pflegen.

Stefan z.B. ist hier im Board täglich über mehrere Std. unterwegs, Supportet hier, also warum dann solche Mods in anderen Foren auslagern ?

Dann müsste Stefan ja hier und auf dem anderen Forum Supporten.

Man sollte immer noch daran denken das alles hier unsere Freizeit ist, und wir das aus Spaß an der sache machen und freiwillig etc.

ach ja,

irgendwie habe ich aber das Gefühl das Du hier in der Runde irgendwie der uneinsichtige bist, bzw. versuchst auf Deiner Meinung zu beharren :D

Irgendwie verfolgen wir hier auch ein ganz anderes Ziel, hier braucht man daher auch keinen Mod zu bewerten ob er denn nun gut oder schlecht ist.

Unsere Mods sind soweit alle in einer guten Qualität, und dafür bürgt der Name IPBSupport.de ;) (ich weiß, eigenlob Stinkt, aber Qualität ist/war eben unser Ziel).

Naja, ich gehe mir nun erst mal etwas zu Essen organisieren, ich habe jetz erst mal Hunger :D

Share this post


Link to post

@ Craxelburger:

Ja, aber so etwas wird es nicht geben. Es wird immer mehrere Seiten und Boards geben. Das, was du haben möchtest, wäre ein zentrales Verzeichnis aller überhaupt existierenden Mods für das IPB. Sowas ist kaum machbar und ich bezweifle außerdem sehr stark, daß alle Mod-Schreiber an so etwas ein Interesse hätten. Es veröffentlich jeder seine Mods dort, wo er es für richtig hält. Die wenigsten Mod-Schreiber veröffentlichen ihre Mods auf allen bekannten Seiten. Allein Mods von ibforen.de werden hier bestimmt nicht auftauchen und anders herum erst recht nicht. Deshalb ist eine solche Zentralisierung irreal und nur ein Wunschtraum.

Und bezüglich ibplanet.com muß man auch bedenken, daß diese Seite eine offizielle Seite für Mods und Skins ist. Solche offiziellen IPB-Seiten gibt es in anderen Ländern nicht. Dort ist alles privat. Deshalb wird es auch keine wirklich zentrale Anlaufstelle geben.

Gruß,

AC

Edited by AliCremerU333

Share this post


Link to post

ich bezweifel, das man alle modder unter ein dach bringen könnte - das gäbe wohl krieg.

wenn aber jede seite ihre eigene, gut sortierte modsektion hat, dann gehts ja eh schon.

ich brauch auch keine sternchen, ich brauch nur ne sammlung - vorzugsweise von einzelnen moddern *g* - so is es mal einfach, weil man weiß, das ein bestimmter modder auch seine bestimten qualitäten hat.

was mich sehr von einer dl-sektion für mods überzeugen würde wäre, das dort nicht 1000 anfragen von usern drinnen stehen würden, sondern eben nur die wichtigen daten, die man sich sonst erst mal auf 15 seiten forenthread zusammen suchen muß - find ich einfach ätzend.

aber sonst - macht, wie ihr wollt leute - hauptsache ihr macht.

Share this post


Link to post

Naja, im englischsprachigen Raum gibt es auch noch andere Modseiten, die aber halt ziemlich im Schatten von ibplanet.com stehen.

Aber mal ehrlich, um hier explizit auf ibplanet.com einzugehen. Die Hälfte der dort vorhandenen Mods sind grauenhaft programmiert, ein großer Teil wird nicht mehr gepflegt und Support dazu sucht man auch teilweise vergebens. Da hab ich es persönlich lieber eine Nummer kleiner und dafür umso gepflegter.

Und selbst wenn ich auf ibforen noch aktiv wäre, würde ich die Mods dennoch nur noch an einer Stelle veröffentlichen, da ich nur so, ohne viel Aufwand, die Pflege und Support optimal gewährleisten kann. Hatte damals auch Mods auf ibplanet.de, aber durch Zeitmangel, diese dort doch eher stiefmütterlich behandelt bzw. es recht spät mibekommen, wenn es dort Feedback gab.

Wie Andy schon sagte, es spielt sich alles in der Freizeit ab und die ist wohl bei jedem begrenzt. Vorallem, wenn man diese spärliche Zeit auch noch mit anderen Sachen füllen möchte. :)

Und mal ehrlich, man kann doch von den Usern erwarten, das sie die drei oder vier deutschen Seiten abgrasen, wenn sie einen Mod suchen, oder?

Ich weiß, es ist natürlich viel bequemer, wenn man alles mit einem Klick erledigen kann, aber man sollte auch mal von der anderen Seite sehen, was da für Arbeit hinter steckt, Mods zu schreiben, pflegen und zu supporten.

Natürlich ist es bewundernswert, das Silaz zum Beispiel seine Mods fast überall anbietet, aber je mehr Mods es werden, umso zeitintensiver wird es, falls man es gewissenhaft macht. :)

Share this post


Link to post

ach ja,

irgendwie habe ich aber das Gefühl das Du hier in der Runde irgendwie der uneinsichtige bist, bzw. versuchst auf Deiner Meinung zu beharren

hehehe, no comment!

Da muss wohl ne neue Umfrage her was besser ist... ;)

Allerdings hab ich keine Adminrechte um sie zu manipulieren. *g*

naja, etwas Spaß muß ja schon mal sein zwischendurch
(Insider) Edited by craxelburger

Share this post


Link to post

...Allerdings hab ich keine Adminrechte um sie zu manipulieren. *g*

naja, etwas Spaß muß ja schon mal sein zwischendurch
(Insider)

hm....

also irgendwie kann ich den Spaß nicht ganz nachvollziehen bzw. verstehen was Du meinst, auch wenn Du eines meiner Sätze da gerade zitierst in dem Quote, aber es ist ja auch schon Spät und ich bin zu Müde zum nachdenken ;)

Wie Du ja aber auch nun unschwer erkennen kannst in den letzten Beiträgen hier, ist es ja auch nicht nur meine eigene Meinung, sondern auch viele andere User sehen das ähnlich, daher denke ich das wir das Thema Download DB nun eh schon absolut Tot geschrieben haben hier in dem Topic ;)

Share this post


Link to post

Ich habe das auch so gemeint, ich schrieb ja nicht als ein Autor, sondern ich schrieb eben als User ;)

Und mich als User interessiert es erst mal nicht ob ein Mod 5 Sternchen hat, oder nur 1 Sternchen ;)

Wenn ich den Mod brauche, dann werde ich mir den anschauen und eben selber beurteilen ob ich den brauche oder nicht, von daher war dies eben für mich kein zwingend gutes Argumend dafür, daß man unbedingt eine Download DB braucht ;)

also das stimmt so aber nicht ganz wie ich finde. wenn ich einen mod suche, da weis ich doch schon vorher nach was genau ich suche.

als user hab ich bestimmte vorstellungen und genau danach suche ich dann logischerweise auch. wenn ich sehe, das viel den schon haben und als gut bewerten, werde ich den dann logischerweise auch nehmen. weshalb sonst gibt es denn so viele nachfragen nach bestimmen mods? bestimmt nicht weil die meisten user mal so eben auf der suche nach guten mods sind. obwohl ich das auch ab und an mache, aber meistens weis ich eben vorher schon genau was ich suche und da ist mir eine bewertung sher hilfreich.

auf endlosexperimente bei denen ich erst herausfinden muß ob ein mod gut ist oder nicht, habe ich persönlich keine lust.... :) ;)

Share this post


Link to post

Die Bewertung eines Mods, zum Beispiel bei ibplanet.com, sagt gar nichts über die Qualität aus. Bestes Beispiel der Mod ibProArcade v2.0!, wurde immerhinmit 96% positiv bewertet, aber vom Quelltext her ist er grauenhaft und nicht sonderlich resourcensparend.

Problem ist halt, das die Leute nur bewerten, wie sie den Mod finden und nicht, was er für eine Qualität hat. Das liegt natürlich auch daran, das viele Leute nicht selber programmieren und froh sind, wenn der Mod irgendwie funktioniert.

Das soll jetzt nicht negativ rüber kommen, aber ich will nur verdeutlichen, das eine Bewertung nicht viel aussagt.

Share this post


Link to post

Aber überall, wo eine öffentliche Bewertung stattfindet, wird qualität stets subjektiv bewertet.

2 Jahre später zu antworten wird in einigen Foren als Leichenfledderei bezeichnet ;)

Share this post


Link to post

Nicht, wenn das Datum des zwei Jahre alten Beitrags in der Datenbank dieses Forums falsch angegeben wurde. Da ist euch nach dem letzten Recovery wohl was daneben gegangen... ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×