Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
redcobra

Status von IPB im Wettbewerb

Recommended Posts

Hi,

ich habe mal eine Frage und dies soll bitte nicht in einen Streit ausarten oder sonst irgendwie aus der Bahn gleiten.

Also, ich bin gerade dabei mein neues Board (Restart) aufzubauen.

Nun meinen jedoch einige, dass das WBB 2 besser sei, da es mmehr Mods gäbe, mehr Skins und einen größere Community; und auch sonst sei es von der Programmierung besser und übersichtlicher.

Ich muss dem mit den Skins - da gibt es echt einige Hammer Skins - und der größeren deutschen Community recht geben. Über die Mods lässt sich streiten, das ist Ansichtssache. Über Programmierung und Datenbank kann ich nichts sagen.

Nun möchte ich wissen, ob es einige gibt die das WBB 2 mal hatten und wie ihre Erfahrungen sind/waren. Was war gut was war schlecht? Warum seid ihr umgestiegen?

Ich habe mich damals für das IPB entschieden, da es erstmal die besten Emoticons im Netz hatte, und da es sonst irgendwie "runder" und "attraktiver" Aussah. Und außerdem war es umsonst.

Ich wollte nun mal euch - und auch unser nettes Team - fragen. Vielleicht hattet ihr schon mal in das WBB 2 reingeschaut und könnt mir ein objektives und sachliches Bild geben.

Vielen Dank

Greetz

redcobra

Share this post


Link to post

Zum Thema: Forenscout.de

Und was soll uns Forenscout.de Startseite nun sagen? :D:P:lol:

Zum Thema: Ich finde das IPB einfach besser als alle anderen, weil...

  • ...mir das Design gefällt.
  • ...es sehr Stabil und schnell ist, auch bei größen Datenbanken.
  • ...es mit wenigen Datenbank-Queries auskommt.
  • ...es in den Deutschen Communities des IPB immer gesitteter zuging als in den anderen (für Newbies immer Wichtig).

Mir fällt im Moment nicht mehr ein, aber ich bin Damals auch gewechselt von WBB, und das gefiel mir nie so Recht, vom Admin Bereich mal ganz abgesehen *lol* Und wenn andere Leute sagen, ihnen gefällt das WBB 2 Besser sag ich nur: "Ok, jeder hat da seine Eigene Meinung und Erfahrung, und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft"

Share this post


Link to post

ich find so diskussionen immer recht lustige - überhaupt, wenn man skins und mods mit rein bringt.

wenn ich schon forensoftware vergleiche, dann eine "nackte" original.

was kann das forum (kann es das was für das projekt wichtig ist)?

wie sicher ist es (siehe bugtrack)?

wie übersichtlich ist es (für user UND ADMIN)?

wie schnell ist es (am besten auf nen freehoster hauen und schauen, wenns überhaupt geht, wann die ersten timeouts kommen *g*)?

...

zu skins: die sind eigendlich dazu da, das sich jeder betreiber sein eigenes baut. und bitte ... wer will schon ein skin verwenden, das auch x andere haben? da kann ma ja gleich beim original skin bleiben, oder?

zu mods: das ist sowieso nur mehr wildwuchs pur.

wenn ich ein portal will, dann mach ich ein portal, und verbiege nicht ein forum so lange, bis es so tut, als ob.

wenn ich spiele will, dann biete ich spiele an ... warum bitte müssen die in ein forum integriert sein? aja, damit selbiges mehr querrys in der db macht - eh klar *g*.

so ganz generell nochmal zusammengefasst: warum fragt sich keiner was er will? will er ein forum, eine galerie, oder ein ganzes cms, ...?

und wenn derjenige mal weiß, was er will ... wieso muß ich aus nem forum ne galerie machen und umgekehrt?

Share this post


Link to post

Zum Thema: Forenscout.de

Und was soll uns Forenscout.de Startseite nun sagen? :D:P:lol:

Was erwartest Du denn von jemandem, der bis vor kurzem noch diese Signatur hatte auf invisionpower.com:

ipsidiot.gif

:lol::D

Zum Thema,

genau so wie es Ratman gesagt hat, hätte ich es nicht besser sagen können, bin da voll und ganz seiner Meinung ;)

Mann/Frau sollte sich also erst mal genau überlegen was man denn überhaupt möchte, und was man so vor hat, und dann kann man entscheiden.

Ich kaufe mir ja auch kein 2 Sitzer wenn ich Verheiratet bin, und eine Frau mit 3 Kindern hätte, oder ? :D

Share this post


Link to post

Ich finde auch, jeder sollte seine eigenenn Erfahrungen machen. :)

Meine persönliche Meinung und Erfahrungen sind so, das ich das IPB schon bevorzuge. Dennoch würde ich es nicht als die definitive Lösung anpreisen, denn das System hat genauso seine Macken wie die anderen auch.

Von der Benutzeroberfläche gefällt mir das IPB am besten, wbb2 ist für mich da echt ein Alptraum. Die aktuelle Version von phpbb2 hab ich nicht so verfolgt und das vb3 ist auch recht angenehm zu bedienen.

Von der Programmierung und auch der DB Struktur muß ich auch dem IPB den Vorzug geben. Relativ gute Verwendung von OOP, soweit es mit PHP möglich ist und ein paar nette Ideen sind auch integriert, um die Resourcen sparsamer zu verwalten. Den Quelltext von wbb2 hab ich nicht ganz so präsent, aber als ich da mal reingeschaut habe, hat es mir nicht sonderlich zugesagt, gleiches gilt aber auch fürs vb3. Für den Preis hab ich echt was besseres erwartet, vorallem die DB Struktur ist in meinen Augen teilweise grausig oder ich verstehe den Sinn nicht. ;)

Die Sache von Skins abhängig zu machen, finde ich dann nicht so berauschend. Es gibt schöne Skins für alle Forensysteme, aber auf die stürzen sich dann auch alle.

Mods sind so eine Sache und die meisten sind sowieso nur da, um die Resourcen des Systems runter zu ziehen. :lol:

Vielleicht bin ich da ein wenig altmodisch, aber ein Forum ist doch in erster Linie dazu da, um zu diskutieren. Dies bieten alle Forensysteme ausgiebig.

Wahrscheinlich wird dir dieser Beitrag in deiner Entscheidung nicht helfen, aber du mußt es für dich ausmachen, was du möchtet und mit was du arbeiten willst. Von mir wirst du auch nicht hören, das IPB das beste System aller Zeiten ist und du unbedingt dieses benutzen mußt. So vermessen sollte man nicht sein, denn jeder hat andere Anforderungen an das System, jeder andere Vorlieben. Du bist alt genug, dies für dich zu entscheiden, du kennst auch die Community hier und wie es mit dem Support aussieht. Die wbb2 Community hab ich nur am Rande mitbekommen, war aber nicht davon begeistert, jedoch war es mein persönlicher Eindruck. Es gab da wohl ziemliche Streitereien, ob das noch de Fall ist, weiß ich nicht, aber das kommt ja in jeder guten Forensoftware vor. ;)

Also ich finde, du solltest dir die beiden Systeme, die bei dir in der engeren Wahl sind, in Ruhe anschauen, dir nicht reinreden lassen von anderen Leuten und prüfen, was dir besser gefällt.

Bleibst du IPB treu, würde es mich freuen, wenn nicht, ist es deine Entscheidung und keiner wird dir böse sein.

Okay, du wirst hier auf Lebenszeit gebannt und öffentlich geoutet, aber ansonsten passiert nichts. :lol::lol::P

Und nun hab ich genug geschrieben, weil sowieso keiner diesen Beitrag bis zum Ende ließt. Man, so langsam bekomme ich das Andy Syndrom. :lol:

Share this post


Link to post

ich habe, bevor ich mir das ipb 1.2 geholt habe, dass phpbb 2.0.3 genutzt. eigentlich hätte ich das eventuell auch weiterbenutzt, aber die entwickler kommen einfach nicht vorran. ich glaub die wollten 2.2 schon letztes jahr rausbringen.

und da das ipb als trial zur verfügung steht, und es eine upload funktion hat [die für mich sehr wichtig war] habe ich mich gegen phpbb entschieden. über vbulletin denke ich garnicht nach, da es mir zu teuer ist. [also, nicht umsonst. :D]

ich denke auch, dass man boards nicht nach skins und mods vergleichen sollte.

als ich mal durch das vbulletin forum gestöbert habe ist mir aufgefallen, dass einige mitglieder dort gesagt haben, dass das ipb sogar schneller als das vB ist. :)

Share this post


Link to post

Und nun hab ich genug geschrieben, weil sowieso keiner diesen Beitrag bis zum Ende ließt. Man, so langsam bekomme ich das Andy Syndrom. :lol:

[OT] :lol: nun kann ich andere so langsam verstehen, weil ich hab nun auch nicht alles gelesen weil es soo viel war :lol::D[/OT]

Share this post


Link to post

Ich habe mich ja schon eigentlich fest entschieden.

Nur ich wurde daraufhin angesprochen und wollte das eben nur noch einmal von "advanced members" ausdiskutiert haben.

Und was den Support hier angeht, der ist und bleibt einfach spitze.

Danke für alle antworten!!

Share this post


Link to post

also ich selber von von woltlab auf IPB gewechselt aus diesen gründen:

a) die hacks haben das forum unnütz aufgebläht

B) das adminCP war schnell ausgereitzt und die bedürfnisse der zielgruppe konnten nicht befriedigt werden

c) ich finde das lizensmodell von woltlab zum *otzen. ich habe nichts dagegen wenn eine firma aus freeware/opensource etwas entwickelt, es kostenlos anbietet, jedoch für service/hosting dessen sich bezahlen läßt, siehe inivsion, aber woltlab vertickt eine software, die sie selber geklaut haben und sich dafür auch noch bezahlen lassen.

d) mit steigender programmierkentniss stieg mein verständniss für codes, siehe oben posting von stefan, IPB is einfach besser an der stelle. sauber gecodet, sehr offen für neue/eigene hacks und sehr schlank für die datenbank.

e) es ist einfach zu administrieren und sogar ein blutjunger MOD hat in 5min den totalen überblick über seine rechte.

Share this post


Link to post

ich glaube da braucht man garnicht so viel zu schreiben.

schaut euch einfach mal das ipb 2.0 an, allein die alpha ist schon der hammer! sowas hab ich noch nicht gesehen, selbst phpbb2.2 loost dagegen ab!

und das sagt eiegentlich ein phpbb veteran

Share this post


Link to post

nun ja, es wird auch immer noch genug Leute geben, die mit dem invisionboard nicht so ganz zufrieden sind, und eben Ihre Favorisierende Forensoftware "heilig" sprechen werden ;) Im grunde ist das ja wie beim Autokauf, und stellt Euch mal vor es würde nur eine einzige Automarke geben, oder aber z.B. jedes Auto hätte die gleiche Auststattung etc.

Fakt ist, daß im invisionboard auf jeden fall schon eine menge nützliche Tools für die Administration und den reibungslosen Forenbetrieb enthalten sind, die man z.B. im wbb oder phpBB erst rein modden muss ;) In der 2.0.0er Version wird das ganze sogar meiner Meinung nach nochmals um 200 % gesteigert, was verschiedene Funktionen, Tools und Modifikationen angeht, da Matt (der Programmierer für unsere Unwissenden) extrem viel verändert und eben an Funktionen dazu programmiert hat ;)

Ich jedenfalls stehe nun schon seit über 3 Jahren felsenfest hinter dem Produkt, habe mir natürlich in der Zeit auch eine menge anderer verschiedene kostenlose Forensoftware angeschaut und getestet, aber keine konnte mich jemals davon überzeugen das ich auch nur eine Sekunde daran gedacht hätte die Forensoftware für mich persönlich zu wechseln :)

So, dies musste ich einfach nochmal los werden :D

Share this post


Link to post

Ich habe eigentlich angefangen mit einem Rapidforum (*schäm* :blush: ), danach kam dann das phpbb, weiter zum wbb1, gefolgt von wbb2, zwischenzeitlich mal das vB und dann wieder wbb2. Die meiste Zeit habe ich das wbb2 benutzt. Ich fande es vom Funktionsumfang sehr gut und leicht zu bedienen. Doch fehlten mir noch einige Funktionen. Genauso gab es auch viele Funktionen die kein Mensch braucht.

Zum Thema Styles: Es gibt wirklich sehr sehr gute Styles für das wbb2, aber genau so gut gibt es gute Styles fürs vB, phpBB und bestimmt auch fürs IPB (obwohl ich noch keine gefunden habe, wäre nett wenn mir mal jemand deutsche Skins fürs IPB 1.3.x zeigen könnte!). Trotzdem sollte man darauf eine Forensoftware nicht reduzieren, oder danach beurteilen.

Zum Thema Mods: Ich fand die meisten Mods fürs wbb2 sehr unnütz und was mich am meisten aufgeregt hat, waren die User, die sich mal kurz hingesetzt haben, eine minimale Veränderung vorgenommen haben und dann ein reisen Copyright reingesetzt haben. Das war eine .....! Auch hier sollte man die Forensoftware nicht auf die Mods reduzieren.

Zum Thema Support: Ich war von Woltlab sehr enttäuscht. Ich bezahle für ein Produkt dieser Firma und bekomme Antworten von denen, die wirklich zu wünschen übrig lassen (wenn man überhaupt welche bekommt). Hat man mit dem wbb2 ein Problem, muss man in 3 verschiedenen Supportforen posten und muss dann auch noch hoffen, das einem wirklich geholfen wird.

Der Support beim IPB ist mehr als genial. Man hat ein Problem, stellt eine Frage und schwups hat man eine Antwort. Sogar auch von den Verantwörtlichen des Forums hier. Auf sowas kann man bei Woltlab lange warten.

Zum Thema Codestruktur und DB: Da ich kein riesen Coder bin, kann ich dazu nicht viel sagen. Aber das was ich gesehen hat, hat mich beeindruckt. Kostenlos und so gut. ;)

Fazit: Man muss einfach wissen, was man genau sucht. Jede Forensoftware hat seine Vor- und Nachteile. Das IPB genauso wie das wBB,vB, phpBB und andere. Man landet mit keiner Entscheidung einen Fehlgriff. Aber das IPB ist sicherlich eine sehr gute Entscheidung. Ich werde auf jeden Fall auf das IPB umsteigen. Damit bin ich einfach zufrieden.

mfg

fantotal

PS: Diesen langen Beitrag wird zwar niemand ganz gelesen haben, aber naja.... :( ;)

Share this post


Link to post

PS: Diesen langen Beitrag wird zwar niemand ganz gelesen haben, aber naja....  :(  ;)

doch ich :)

Somit kannst Du also beruhigt sein :D

Nebenbei, was das grafische bzw. die Skins angeht, da haben wir hier eine Menge gesammelter Links, also eine Linksammlung - Grafik ;)

Da kannst Du ja gern mal schauen, und da wirst auch eine menge Skinseiten finden :w00t:

Share this post


Link to post

PS: Diesen langen Beitrag wird zwar niemand ganz gelesen haben, aber naja....  :(  ;)

doch ich :)

Somit kannst Du also beruhigt sein :D

Nebenbei, was das grafische bzw. die Skins angeht, da haben wir hier eine Menge gesammelter Links, also eine Linksammlung - Grafik ;)

Da kannst Du ja gern mal schauen, und da wirst auch eine menge Skinseiten finden :w00t:

1. Jetzt bin ich wirkich beruhigt, dass ich mir die Müher nicht umsonst gemacht habe.

und

2. Danke für deinen Hinweis, werde mal gucken, ob sich was finden lässt!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×