Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support

Musika

Spender
  • Content count

    33
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Musika


  1. In der deutschen Übersetzung wird sowohl für "Suspended Members" als auch für "Banned Members", die Übersetzung "Gesperrte Mitglieder" verwendet. Somit werden im Moderationsbereich gleich zweimal die selben Menüpünkte für doch zwei unterschiedliche Dinge angezeigt.

     

    Was wäre denn die bessere und differenziertere Übersetzung hier für "Suspended Members"?


  2. Habe mal ein paar Threads im englischsprachigem Forum durchwühlt und ein wenig herumprobiert. Dies ist das Ergebnis:

    Vorher: <www.meineseite.de>/page/index.html

    In den Settings: IP.Content Advanced Settings:

    URL to index.php -> "Url eintragen"

    Gateway filename -> index.php

    Use .htaccess mod_rewrite -> Yes

    Ergebnis: <www.meineseite.de>index.html

    Pages / Page Manager -> index.html (bearbeiten) -> Schritt 1

    Page URL ->
    Omit page name in URL -> Haken setzen

    Ergebnis: <www.meineseite.de>

    Schwere Geburt, aber das erstes Problem ist damit gelöst :)

    Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie ich die Forensartseite "<www.meineseite.de>index", in so etwas wie "<www.meineseite.de>mein_erdachter_forum_index_name" ändern kann.


  3. Das wiederum stimmt nicht, denn diese Kosten sinken seit Jahren und werden auch weiter sinken. 10GB Speicherplatz kriegt man bei "Massenhostern" schon für einen 5er im Monat.

    Wächst mein Forum langsam, dann ist das kein Problem. Wächst es aber schneller als im Verhältnis die Kosten sinken, dann habe ich ein Problem.

    Bei so etwas bin ich immer gerne der vorsichtige Typ. Hatte früher ein kleines Paket gehabt und dann aber das richtige Thema getroffen und plötzlich lag der Server lahm, weil er die ganzen Anfragen nicht bewältigen konnte. Seit dem bin ich in diesen Dingen immer etwas vorsichtig :)

    Wie oben schon gesagt: Es muss niemand scrollen - die Bilder werden automatisch (!) an die Auflösung angepasst.

    Man kann sich doch alle Größen anzeigen lassen und wenn man dann die größte auswählt hat man die volle Größe und kann/darf scrollen.

    Mich würde gerne interessieren, ob die Größe eines Bildes "auch" Auswirkungen auf die Auswahlkriterien bei Google in der Bildersuche hat und wenn ja, in welcher Form?


  4. Finde ich nun nicht. Die Bildschirme der Verbraucher werden immer größer und ebenso auch der Serverspeicher/Kosten. Somit wächst die angebotene Bildergröße gemäß den Anforderungen und der sichtbaren Möglichkeit für die Nutzer. 1600 x 1200 ist zudem für die meisten Benutzer viel zu groß. Diese müssen an ihren Bildschirmen die Bilder scrollen, haben also selbst keine Mehrwert daraus.

    Ich finde es auch eher umgekehrt ärgerlich, wenn plötzlich aufgrund von Speichermangel ein Feature für die Benutzer beschränkt wird. Wenn man es am Anfang etwas klein und bescheiden angehen lässt, erweitert man ja immer mehr die Funktionalität für die Benutzer. Das Angebot wird besser und nicht plötzlich eingeschränkt. Daher empfinde ich mein Vorgehen taktisch besser ;)


  5. Ich habe mal nachgeschaut und mich hoffentlich nicht all zu sehr verrechnet. Da die Galerie ja gleich 4 Versionen eines Bildes anlegt, belegen auf meinem derzeitigen IPB-Projekt, 26 Bilder knapp 15 mb, was knapp 0,6 mb pro Bild macht. Bei einem anderen Projekt habe ich 1795 Bilder mit knapp 155 kb pro Bild, was zusammen 279,9 mb macht. Mit IPB würde ich damit bei knapp über einem GigaByte liegen.

    Bei den Zahlen rechen ich ein wenig vorsichtig und ich lasse mir gerne etwas Luft nach oben hin, so das ich selbst eher auf 1024 x 768 für die maximale Auflösung gehen werden. Je nachdem wie sich das dann entwickelt, kann ich man ja später immer noch das ganze aufbohren.


  6. In der Galerie ist für die höchste Auflößung die Auflösung von 1600 X 1200 angegeben. Ich fürchte dies ist für viele Monitore zu viel und vor allem fürchte ich, dass da schnell der Platz auf dem Server knapp werden kann, wenn man ein paar eifrige Fotoexperten an Board hat.

    Wie handhabt ihr das oder habt ihr da keine Befürchtungen, was den Speicherbedarf angeht?

    Was ist eure höchste Auflösung, welche ihr verwendet?

    ...

    1600 x 1200

    1280 x 690

    1024 x 768

    800 x 600

    ...


  7. Zur Zeit habe ich nur zwei Konzepte gefunden, wie man IP.Content und das Forum in eine Seite einbindet. Die erste ist jene wie hier, wo das Forum als Subdomain läuft. Die zweite ist jene, wo das Forum unter einerm weiteren Ordner läuft wie zum Beispiel /content/forum.

    Ich würde gerne IP.Contetn als Startseite haben unter {domain}, dabei die Forumstartseite auf {domain}/forum laufen lassen und alle anderen Foren-URL "nicht" in diese Ebene verschieben, sondern wie zuvor belassen wollen, also {domain}/forum/{Kategorie}/ oder {domain}/topic/{Thema}/ usw.

    Ist diese Struktur realisierbar?


  8. Werden Albumlinks bzw. die URLs der Albumbilder, nach dem Konvertieren zu IPB3 auch auf die konvertierten Bilder umgeleitet?

    Einige Albumbilder in meinen Forum, werden in Beiträgen bei VB4 verwendet, indem dort die Bilder per Bild-Link (IMG-Code) eingebunden sind. Nun frage ich mich, ob bei einer Konvertierung auch eine korrekte Weiterleitung zu den Bilden im IPB-Album erfolgt oder ob dann nur leere Beiträge angezeigt werden.

×