Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
schimi

frage zu zugangsberechtigung

Recommended Posts

ich würde gerne gästen 2 foren zugänglich machen u die anderen nicht. das problem ist, sobald ich den gästen den zugang verwehre können sie die entsprechenden rubriken nicht mehr sehen. genau das will ich aber nicht. sie sollen ja an den rubriken sehen können was sie ungefähr erwartet. nur halt nicht reinsehen können ;-)

wie stell ich das an? geht das bei der forensoftware überhaupt?

danke!!!

Share this post


Link to post

Hallo schimi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du, daß Gäste die beiden Foren auf der Startseite inkl. des letzten Themas sehen, aber nicht die Beiträge der Threads lesen können?

Das ist durchaus möglich. Ohne Modifikation und schon seit IPB 1.0. ;)

1. "Forum Control" -> "Manage Forums" -> "Permissions" beim gewünschten Forum -> Gäste Mask -> "Read"-Rechte vergeben

2. "Users and Groups" -> "Manage User Groups" -> "Edit Group" bei Gäste-Gruppe -> "Can view other members topics?" auf "No" stellen

("Can view board?" muß auf "Yes" stehen.)

Damit können Gäste zwar auf der Startseite die Foren (in deinem Fall die beiden Foren, die du dafür ausgewählt und die "Read"-Rechte vergeben hast) mit dem letzten Thread + Poster sehen, aber können keinen einzigen Beitrag lesen.

Wenn du dir eine "Demo" ansehen willst: http://www.u-boote-forum.info/ . Gäste können die meisten Foren (alle mit "Read"-Rechten in der Gäste Mask) auf der Startseite sehen. Der letzte Beitrag / Thread ist ebenso sichtbar. Auf die Inhalte (Beiträge) der Threads können Gäste allerdings nicht zugreifen.

Wenn du die Gäste in jedem einzelnen Forum über die Forenregeln noch darauf aufmerksam machst (bei mir "Wichtiger Hinweis für Gäste"), daß sie nur als registriertes Mitglied Zugriff auf die Themen und Beiträge haben, dann ist das "Vorschau"-Programm komplett. ;)

Gruß,

AC

Edited by AliCremerU333

Share this post


Link to post

Hi habe da ein Problem was sind die Forum Zugriffsmasken gibt es da ne deutsche anleitung oder könnt Ihr mir das ma eifacher erklären.

Ich möchte ein Standard Board eröffnen auf dem nur registrierte User zugriff haben sie können beiträge lesen schreiben und neue Threads eröffnen, wie mussich das dann einstellen.

Dazu noch ein Internes PW geschütztes Board!

Forum Zugriffsrechte

Name Lesen Antworten Starten Hochladen

GLOBAL: Alle aktuellen und zukuenftigen Zugriffsmasken

Alle aktuellen und zukuenftigen Zugriffsmasken

ODER: passe die Zugriffsrechte dieses Maske unten an

Admin Forum Mask

Banned Forum Mask

Guest Forum Mask

Member Forum Mask

Validating Forum Mask

bitte helft mir

Share this post


Link to post

Noch was wegen den Rechten. Kann ich es so einstellen das Gäste in bestimmten Foren posten können (zb Testforum, Smaltalk) aber wie oben erklärt sonst keinen Zugriff zum lesen haben??

M.

Share this post


Link to post

Ich hab deine unnötigen und belanglosen Beiträge mal aus diesem Thema gelöscht und spare mir jeden weiteren Kommentar.

Was willst du denn genau machen? Wenn du beim IPB 1.x den Benutzern die Leserechte entziehst, dann sehen sie diese Foren nicht. Es gibt jedoch irgendwo einen Mod, damit man diese jedoch anzeigen lassen kann und sobald ein Gast versucht ein Thema zu lesen, er sich anmelden muss.

Share this post


Link to post

Ich will das bestimmte Kategorien für einen Gast voll zugriffsberechtigt sind so das er sich zum beisp. im Bereich Ankündigungen ect. informieren kann. In diesen Foren darf er auch die Postings lesen, schreiben..

Dann sollen aber auch Kategoriene dort sein die der Gast sehen kann und auch die Foren darin. Wenn er aber dort auf die Foren klickt soll er nicht die darin enthaltenen beiträge lesen dürfen.

Ich hoffe das war verständlicher :)

M.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×