Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Peter

Upgrade auf 2.0.2

Recommended Posts

Hi,

hat jemand das mal ausprobiert? Da steht:

If you are manually upgrading your IPB installation, the IPB upgrade script will upgrade to IPB 2.0.1 first - even if you are currently using IPB 2.0.1. This is normal and helps bring the numbering system back in line after the previous IPB 2.0.1 update.

Irgendwie bekomme ich dabei ein ungutes Gefühl.

Wenn ich mich an das Schlamasel vom letzten Mal erinnere :teehee:

Share this post


Link to post

Ich hatte verschiedene Probleme deswegen beim letzten Update.

Versucht der das alte Update durchzuprügeln? Also geht der nochmal an die Post Tabelle usw. ran? Oder überspringt der das alles? Ich habe ja bereits die 2.0.1...

MfG

Peter

Edited by Peter

Share this post


Link to post

Hatte auch keine Probleme damit, hab mich ehrlich gesagt weiter gar nicht um diesen Satz gekümmert und einfach das Update-Skript drüberpfeifen lassen so wie das es halt wollte. Und brav klick-klick-klick gemacht *g*.

Share this post


Link to post

ich hab jetzt nochmal meinen testbereich anguckt - das war auch ein 2.0.1

auch dort hat er ein 2.0.0 im adminbereich angezeigt.

also aus der sicht war der update sogar korreckt. und aus meiner sicht hat matt scheints beim 2.0.1 was vergessen, denk ich mal *g*

Share this post


Link to post

Vergessen... oder nicht für wichtig gehalten, wie man's nimmt, strenggenommen war das 2.0.1 ja nichts wirklich neues, einzig ein Sicherheitspatch, wie es ihn ja auch für alle 2.0-Trial-User zum download gab (im Anhang als normale Datei).

Wurd jedenfalls nichts strukturelles verändert, von 2.0 auf 2.0.1 - im Gegensatz jetzt zu der 2.0.2, wo dieser Krampf mit dem Blog eingefügt wurde und wenn die Tabellen fehlen, auch sogleich eine Fehlermeldung kommt (wo ich mich frag, was das soll: auf der einen Seite bei jedem gleich Tabellen für das Modul anlegen lassen - aber als kostenpflichtigen Zusatz anbieten; ja hallo?)

Würd' mich schlicht nicht wundern, wenn das Update-Skript schlicht keinen Anhaltspunkt hat, um zwischen ner 2.0 und ner 2.0.1 unterscheiden zu können :D.

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

Wie seid ihr jetzt genau vorgegangen beim Update von 2.0.1 auf 2.0.2? Bin etwas verwirrt was zu überspielen ist bzw. was automatisch überschrieben wird und was man startet?! Also mal für Dumme plz :rolleyes: !

Share this post


Link to post

das muß ich eh bekriteln an IPS - information = 0

ich bin übers updatecenter gestoßen, als ich das erste mal testweise von 1.3 auf 2.x upgraden wollte lokal.

wirklich gelesen, das man das tun muß usw. hab ich nirgends - gut, ich bin kein großer anleitungsleser - schon gar ned bei nem blöden php-script wie einem forum.

das geile dran war, das ich mit der aktion mein damals schon fast fertiges skin verloren hab (pf2 auf pf4) - DAS vergess ich matt sowieso nie - weiß nicht, wie viele stunden mich das gekostet hat.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

simpel - den ganzen krempel rüberspielen, der angegeben ist

dann /upgrade/index.php aufrufen

einfach blind klicken, wenn er will, das du klickst

Wo bitte wird denn was genau hingeschoben und ausgeführt?

Ich steige da nicht so durch und hätte nichts dagegen, wenn man es vielelicht mal ein wenig ausführlicher beschreiben könnte für alle, welche es bisher noch nie gemacht haben.

Bei meinem letzten Versuch von 2.0.2 auf 2.0.3 hat es mir den IPB Skin zerfetzt, das ACP ging nicht mehr und obwohl angeblich alles OK war, stand unten im Footer immer noch 2.0.2

Das kanns ja nicht gewesen sein und wenn ich darann denke dass das Upgrade angeblich erfolgreich ausgeführt wurde, dann kann ich nur lachen, obwohl es ja nicht lustig ist. :rolleyes:

Share this post


Link to post

*** Upgrade 2.x auf 2.x ***

Bei einem bestehenden Board ab Versionsummer 2.x machst Du es so:

1. Von allen Dateien auf dem FTP und der Datenbank ein Backup machen,

2. Im ACP Deine Sprache, den Skin und die Grafiken des Skins exportieren,

3. Alles vom Server löschen bis auf "conf_global.php" und "uploads",

4. Das neue IPB herunterladen und entpacken,

5. Alle Dateien aus dem Ordner "upload" auf den FTP hochladen, aber dabei NICHT die Datei "conf_global.php" überschreiben,

6. CHMOD laut Angabe in der Dokumentation vergeben (zu finden im heruntergeladenen Archiv unter "Dokumentation"),

7. Im Browser rufst Du jetzt die URL auf: "http://www.deinserver.de/deinpfad/upgrade/"

8. Folge den Anweisungen

9. Sobald das Upgrade fertig ist, kannst Du den Ordner "upgrade" aus Sicherheitsgründen umbenennen (in irgendwas kompliziertes)

10. Lösche auf dem FTP die Datei "index.php" aus dem Ordner "install"

11. Importiere wenn nötig die gesicherte Sprache, den Skin und die Grafiken des Skins. Normalerweise sollten die aber bei einem Upgrade von 2.x auf 2.x erhalten bleiben.

*** Upgrade 1.x auf 2.x ***

Bei einem Upgrade von 1.x auf 2.x musst Du statt des Ordners "upgrade" in Schritt 7 die Datei "upgrade.php" im Ordner "upgrade" aufrufen. Die Sicherung des Skins und der Sprachen kannst Du Dir sparen, denn die sind nicht mit der neuen Version kompatibel.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×