Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Stefan

Deutsche Hilfedateien / FAQ

Recommended Posts

Wie schon angedroht, hab ich mich dran gesetzt und einen einfachen Installer für die deutschen Hilfedateien von Webarche geschrieben. :)

DU - Variante für Version 1.2

Einfach die Zip-Datei herunterladen, entpacken und die install_faq.php in das Hauptverzeichnis des Forums hochladen. Also dort, wo sich die index.php befindet und anschließend einfach per URL direkt aufrufen.

Beispiel:

http://www.domain.de/Forum/install_faq.php

Es besteht am Anfang dann die Möglichkeit zu wählen, ob vorher die Tabelle mit den FAQ´s geleert, also ob die alten Einträge gelöscht werden sollen.

Eigentlich sollte alles selbsterklärend sein und ansonsten bei Fragen, diese einfach hier stellen. :)

Vielen Dank auch an Andy und Rigo, die das Script getestet haben und natürlich Webarche für seine großartige Arbeit, die er sich gemacht hat, sowie das er es hier veröffentlicht.

Archiv aktualisiert - 15. November 2003

Edited by Stefan

Share this post


Link to post

Hi erstmal danke :) Aber irgendwie bekomme ich diese Fehlermeldung

Es ist nicht möglich die Sicherheitsdatei anzulegen

und weiß nicht was zu tun ist :(

Edited by Lurschi

Share this post


Link to post

Ja hab ich. Hatte aber auch schon einige Faqs von Webarche manuell installiert

Aber Stefan müsste wissen was gemacht werden muß.... er hat ja die Fehlermeldung komponiert :lol:

Edited by Lurschi

Share this post


Link to post

Hallo!

Nachdem Caragon im 1.2er Supportforum auf einen Fehler in der Hilfedatei zur Kalenderfunktion hingewiesen hatte (betrifft auch mal wieder die englische Vorlage ...), habe ich den Hilfetext entsprechend korrigiert.

Ich habe zwar weitgehend absichtlich nicht übersetzt (ich wusste schon warum), aber bei einigen wenigen Passagen habe ich mich doch hinreissen lassen, einfach nur zu übersetzen ... Prompt reingefallen ... :(

Wer sich bis hierhin schon die Hilfe heruntergeladen hatte oder aber meinen Hilfetext noch aus dem anderen Forum übernommen hatte, möge den Eintrag bzgl. der Kalenderfunktion bitte nachträglich korrigieren.

Vorab folgender Hinweis: Der Hilfetext geht davon aus, dass alle Mitglieder auch den Kalender nutzen können, und dass die Anzeige der Geburtstage im Kalender unterdrückt wird. Diese Einstellung halte ich persönlich für die Sinnvollste. Wer es anders einstellt, muss noch nachträglich Hand anlegen, ;) .

Die Kalenderfunktion dieses Forums (Menüzeile - oben rechts) vereint zwei Kalender in einem. Zum einen kannst Du dort Einträge vornehmen, die allein Du betrachten kannst (<b>persönlicher Kalender</b>) - zum anderen kannst Du dort Ereignisse eintragen, die für jedermann sichtbar sind (<b>öffentlicher Kalender</b>). Im Ergebnis erhältst Du ein einziges und ganz individuelles Kalenderblatt.<br /><br /><br />Die nachfolgenden Ausführungen sollen Dir den Umgang mit der Kalenderfunktion und der zu treffenden Auswahl zwischen persönlichen und öffentlichen Einträgen näherbringen:<br /><br />Um ein Ereignis einzutragen, klickst Du entweder oberhalb der Kalenderanzeige auf die Grafik 'Neues Ereignis' - oder unterhalb des Kalenderblatts auf 'Ein Ereignis eintragen'. In beiden Fällen gelangst Du zu einem Eintragsformular, welches dem für die Erstellung einer Antwort ähnelt. Zunächst gibst Du auch hier ein aussagekräftiges Betreff oder einen aussagekräftigen Titel ein, der später auf dem Kalenderblatt angezeigt wird. Da sich der zeitliche Rahmen um ein Ereignis ganz unterschiedlich darstellen kann, musst Du diesen im folgenden festlegen:<ul><li>Sollte es um ein eintägiges Ereignis handeln (oder eines, welches nur an einem bestimmten Tag angezeigt werden soll), belässt Du es bei der voreingestellen Option - und wählst unter 'Ereignis (beginnt) am' lediglich das entsprechende Datum (das 'beginnt' spielt in diesem Fall keine Rolle).</li><br /><br /><li>Falls sich Dein Ereignis über mehrere Tage erstrecken sollte, wählst Du die Option 'Länger andauerndes Ereignis' direkt darunter (einfach anklicken). Im folgenden ergänzt sich die Anzeige um ein weiteres Auswahlfeld. Nun kannst Du unter 'Ereignis (beginnt) am' das Anfangsdatum - und darunter das Enddatum auswählen. Um Dir einen optimalen Überblick über länger andauernde Ereignisse zu gewähren, hast Du nun auch noch zusätzlich die Möglichkeit, dieses Ereignis farblich hervorzuheben.</li><br /><br /><li>Schließlich kannst Du auch wiederkehrende Ereignisse - nach Bestimmung des ersten Termins - automatisch eintragen lassen. Dazu klickst Du auf die entsprechende Option und wählst (nachdem Du unter 'Ereignis (beginnt) am' wiederum das erste Datum festgelegt hast) 'wöchentlich', 'monatlich' oder 'jährlich' sowie das Enddatum (der Zeitraum ist auf 5 Jahre begrenzt).</li></ul>Unmittelbar unterhalb der Festlegung des zeitlichen Rahmens befindet sich der wichtige Bereich der Sichtbarkeit (für andere). Hier an dieser Stelle bestimmst Du, in welchen Kalender das Ereignis eingetragen werden soll, Deinen <b>persönlichen Kalender</b> (Option: 'Persönliches Ereignis - Kann nur von Dir eingesehen werden') oder den <b>öffentlichen Kalender</b> (Option: 'Öffentliches Ereignis - Kann von allen eingesehen werden').<br /><b>Beachte:</b> Voreingestellt ist die Option 'Öffentliches Ereignis'!<br /><br />Schließlich musst Du nun noch einen (kurzen) Text zu Deinem Ereignis in das darunterliegende Textfeld eingeben. Auch hier stehen Dir wieder die Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung, die Du schon von dem Verfassen eigener Beiträge kennst (vgl. gegebenenfalls gleichnamiges Hilfethema). Den Text kannst Du später jederzeit einsehen, indem Du auf den dazugehörigen Titel/Betreff auf dem Kalenderblatt klickst.<br /><br />Dein Kalendereintrag erfolgt, sobald Du unterhalb des Formulars auf 'Ereignis in den Kalender eintragen' klickst.<br /><br /><br /><b>Wichtiger Hinweis:</b> Solltest Du Dich dafür entschieden haben, Dein Geburtsdatum in Deinem persönlichen Profil anzugeben, wird dieses zwar nicht im Kalender angezeigt, erscheint dafür aber an Deinem Geburtstag automatisch (für alle sichtbar) auf der Startseite des Forums innerhalb der Statistikübersicht ('Angaben zum Forum und seinen Mitgliedern')!<br /><br /><br />

Stefan wird bzgl. der Änderung der Downloaddatei informiert. Klarmeldung erfolgt dann von ihm.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Find ich stark aber bei mir geht das ganze immernoch nicht :blink: Hier mal nen Screen von der Fehlermeldung

So hat sich mal wieder erledigt :) Das Stammverzeichniss war nicht auf 777 gesetzt ;)

Edited by Lurschi

Share this post


Link to post

Ja, genau daran liegt es. :)

Wenn es nicht möglich ist, die Datei anzulegen, um das Installationsscript gegen erneutem ausführen zu sichern, dann kommt diese Fehlermeldung. :)

Share this post


Link to post

Stefan wird bzgl. der Änderung der Downloaddatei informiert. Klarmeldung erfolgt dann von ihm.

Klarmeldung ist hiermit erfolgt. :lol:

Archiv ist auf den neusten Stand, die erwähnte Fehlermeldung hab ich auch noch etwas genauer beschrieben. :)

Share this post


Link to post

Klarmeldung ist hiermit erfolgt.

Wunderbar, :) .

Hinweis: Die Hilfedatei liegt derzeit auch nur in der "Du"-Fassung vor.

Falls Interesse an einer "Sie"-Fassung besteht, müssten die Texte noch entsprechend bearbeitet werden. Freiwillige vor, :) .

Grüße

Thomas - Webarche

Edited by Webarche

Share this post


Link to post
Guest DaPhazz

Da ich in diesem Forum sonst absolut keine große Hilfe bin werde ich den Text in die "Sie-Form" übersetzen und mich dann nochmal melden. ;)

Share this post


Link to post

Hallo!

Auch ich bin nicht perfekt, <_< , und bei der Überprüfung der Sie-Version der Hilfe ist mir doch eine Kleinigkeit aufgefallen:

Unter "Nachrichtendienst" und "Virtuelle Ordner" hatte sich ein "findet" zuviel eingeschlichen. Richtig muss es heissen:

Beachte: Eine Sicherheitsabfrage findet nach erfolgter Bestätigung nicht mehr statt!

Bitte ändern - und Stefan ändert wieder die Downloadversion.

Klarmeldung, :D , erfolgt dann wie gehabt.

Bei der "Sie-Hilfe", die bald kommt, ist der Fehler bereits ausgebügelt.

Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Bitte ändern - und Stefan ändert wieder die Downloadversion.

Klarmeldung, :D , erfolgt dann wie gehabt.

Okay, Datei ist aktualisiert und die Klarmeldung hiermit gegeben. :lol:

Share this post


Link to post

... worin sollen diese denn liegen? In der unterschiedlichen Handhabung der Moderator-Funktionen zur IP-Adressenauflösung?

Oder... hmm... gab's sonst noch eine Neuerung von 1.2 zu 1.3?

Share this post


Link to post

@ stefan

leider krieg ich die deutschen hilfedateien nicht installiert. die sicherheitsdatei kann nicht angelegt werden. das problem ist, dass ich das board nicht in einen ordner sondern direkt in den stamm der domain installiert habe und somit auch die rechte nicht verändern kann.(oder nicht weiss wie das geht)

hast du eine idee, wie es vielleicht doch gehen könnte.

vielen dank im voraus

ps: müsste eigentlich viel verändert werden, wenn ich das board nachträglich in einen ordner verschieben wollte?

Share this post


Link to post

Öffne die install_faq.php und suche folgende Stelle:

	if ($FH = @fopen($INFO['base_dir'].'import.lock', 'w' ) )
{
 @fwrite( $FH, 'bleh', 4 );
 @fclose($FH);

 @chmod( $root.'import.lock', 0666 );

 $template->print_top('Success!');
Ändere in:
	if (1)
{
 //@fwrite( $FH, 'bleh', 4 );
 //@fclose($FH);

 //@chmod( $root.'import.lock', 0666 );

 $template->print_top('Success!');

Dann solltest du es ohne Probleme installieren können, aber anschließend unbedingt die Datei wieder vom Webspace entfernen!!!

Share this post


Link to post

danke aber leider funzt es noch nicht. es kam folgender fehler:

Parse error: parse error, unexpected ';' in /www/htdocs/sysdata/install_faq.php on line 118

habe dort das ; entfernt. dann kam dieser

Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /www/htdocs/sysdata/install_faq.php on line 123

zeile entfernt -->

Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /www/htdocs/sysdata/install_faq.php on line 124

zeile entfernt -->

Parse error: parse error, unexpected T_IF in /www/htdocs/sysdata/install_faq.php on line 126

dann hab ich aufgegeben, da ich einfach zu wenig ahnung habe.

Share this post


Link to post

Sorry, hab bei der einen Zeile die falsche Taste erwischt. :)

if (1)

{

//@fwrite( $FH, 'bleh', 4 );

//@fclose($FH);

//@chmod( $root.'import.lock', 0666 );

$template->print_top('Success!');

So sollte es funktionieren. :)

Share this post


Link to post

also bei mir funktioniert das nicht. bekomme diese Meldung:

Warning: main(./sources/Drivers/mySQL.php): failed to open stream: No such file or directory in Z:\Homepage\Modelpage\www\forum\install_faq_sie.php on line 35

Fatal error: main(): Failed opening required './sources/Drivers/mySQL.php' (include_path='.;c:\php4\pear') in Z:\Homepage\Modelpage\www\forum\install_faq_sie.php on line 35

habe die Version 2.0.3.

Share this post


Link to post

habe die Version 2.0.3.

Dann ist das sowieso nichts für dich, denn die FAQ sind, wie der Thementitel "Deutsche Hilfedateien / FAQ, Du-Version für 1.2" schon sagt für Version 1.2, nicht 1.3, 2.0 oder sonst eine Version. ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×