Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
obmib

1.1 zu 1.3

Recommended Posts

Hallo,

ich weiß nicht obs jetzt genau hier rein passt, wenns hier falsch ist, sorry!

Hänge nun schon ziemlich lange an dem IB 1.1 wegen dem Gästebuch, aber solangsam wirds Zeit dass ich update.

Jetzt habe ich allerdings einige Probleme:

Ich habe Dragorans Portal installiert,

Ich habe das Gästebuch installiert,

Ich habe den Skin "set IS Whi.tar installiert,

Ich habe den Skin etwas angepasst (siehe http://www.oiboard.de/board)

Jetzt meine Frage: wird das alles ohne Probleme laufen, und wie würdet ihr bei so einem Update vorgehen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Schönen Gruß,

obmib

Share this post


Link to post

Also es ist kein Patentrezept, aber so würde ich vorgehen. :)

Mir lokal eine Version 1.3 installieren und das Skin anpassen, da dieses von der Version 1.1 nicht kompatibel ist. Anschließend die Erweiterungen einbauen, die ich brauch bzw. haben will.

Wenn das nun soweit fertig ist, einfach das Update machen. ;)

Bei Unsicherheiten kannst du aber auch erstmal dein jetziges Forum lokal kopieren, so das es dort läuft und machst quasi einen Probelauf mit dem Update. Wenn das geklappt hast, machst du es dann nochmal auf dem Webserver.

Das Update wird ja hier im Forum ja eigentlich beschrieben. In groben Zügen brauchst du ja nur die alten mit den neuen Dateien überschreiben, dabei aber die conf_global.php unangetastet lassen. Die neuen Order wie modules hinzufügen und dann die Upgrade5.php und anschließend Upgrade6.php ausführen.

Aber wie gesagt, ich würde es auch erstmal lokal testen. :)

Share this post


Link to post

Danke erstmal für die Antworten!

Werde das ganze sehr wahrscheinlich lokal machen.

Allerdings: gibt es keine Möglichkeit meinen Skin umzusetzten? Oder wisst ihr vielleicht wo ich den selben Skin für 1.3 herbekomme?

Schönen Gruß

Share this post


Link to post

Eine Möglichkeit wäre es, die Änderungen selbst zu machen, also quasi dir selbst den Skin erstellen. Wenn es nur Änderungen an der CSS sind, ist das relativ schnell gemacht.

Ansonsten kannst du nur hoffen, das dieser Skin vom Ersteller auch für die Version 1.3 gemacht wurde.

Alternativ kannst du dir auch einen anderen Skin suchen. ;)

Jedenfalls gibt es keine 1-Klick Lösung oder ähnliches, wenn du das meinst.

Share this post


Link to post

Nunja,

ich kenne mich mit IB-Programmierung kein Stück aus.

Darum muss ich mich wohl erst kümmern.

Denn ohne Skin ist es schlecht ;)

Muss wohl mal suchen ob es diesen Skin auch für 1.3 gibt.

Grüße

Share this post


Link to post

@obmib,

Ich habe das Thema mal mal für Dich als Erledigt Markiert. :)

Nebenbei,

Dieser Button button_on.gif kann von Dir angeklickt werden, um ein Thema als Erledigt zu Markieren.

In Zukunft also Bitte daran denken, da es dann für den Support etwas übersichtlicher bleibt. Vielen lieben Dank :)

Share this post


Link to post

Hallo,

benutze sonst den Button, allerdings hab ich das Thema noch nicht als gelöst betrachtet.

OK, kein Problem.

Habe es wieder als "XY Ungelöst" markiert :)

Dachte halt,

daß alle fragen geklährt waren.

nix für ungut :)

Share this post


Link to post

Da hätte ich auch gleich mal 2 Fragen zu ;)

1. Bei meinem Skin sind eigentlich nur die Farben und nen paar Bilder geändert. Dann reicht es doch eigentlich wenn ich meinen aktuellen Skin exportiere und nachher die css-Werte und die Bilder übertrage oder?

2. Wie sichere ich meine Posts und User. Ich wollte das vorher mal einmal machen, damit ich generell mal weiss wie das geht. Die Postings werden doch immer mehr ;)

Danke

Share this post


Link to post

Zu deinem ersten Problem, da du nur Farbwerte und Grafiken geändert hast, sollte das relativ einfach gehen. Du benutzt nach einem Update einfach das originale Skin von Version 1.3 und paßt nur die Farbwerte in der neuen CSS Datei dem deiner alten Datei an.

Relativ einfach deswegen, weil einige Klassennamen sich geändert haben und andere hinzugekommen sind. Somit ist die ganze Sache doch noch mit Arbeit verbunden. :)

Bei den Grafiken kannst du einfach die neuen mit deinen überschreiben und muß ggf. noch ein paar neue erstellen, da auch hier ein paar hinzugekommen sind.

Zum zweiten Problem bezüglich dem Backup, das ist nicht ganz so schnell erklärt. Du kannst versuchen, die Sache mit phpmyAdmin zu sichern, falls die Postingtabelle nicht zu groß ist und du in eine Begrenzung des Webservers hieninläufst.

Ansonsten gibt es auch noch so Scripte wie MySQLCommander, die die technischen Sachen unter einer schicken Oberfläche verstecken und auch mit relativ großen Datenmengen zurecht kommen. :)

Natürlich gibt es auch Mods fürs Forum, um die Datenbank zu sichern, die beiden oben beschriebene Möglichkeiten haben aber den Vorteil, das sie unabhängig vom Forum sind und man keine unnötigen Änderungen am Quelltext vornehmen brauch.

Zur Sicherung mit phpMyAdmin:

phpMyAdmin aufrufen, dann die Datenbank auswählen, die gesichert werden soll. Anschließend erscheint auf der rechten Seite die Auflistung aller Tabellen in dieser. Du nimmst den Link "Exportieren" und nun hast du diverse Auswahlmöglichkeiten. :)

1. Schritt: Struktur der Tabellen sichern

Wähle alle Tabellen in der Liste aus und setze das Häckchen bei "Struktur" und dort die Optionen Mit 'DROP TABLE', AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen und Tabellen- und Feldnamen in einfachen anwählen. Häckchen bei "Daten" entfernen und dann nur noch die Option "Senden" anklicken. Nach dem Klick auf "OK" wird dir eine *.sql Datei gesendet.

2. Schritt: Daten sichern

Zunächst alle Tabellen auswählen außer die ibf_posts. Häckchen bei "Struktur" entfernen und eins bei "Daten" setzen. Nur die Option Vollständige 'INSERT's wählen und niemals die Option Erweiterte 'INSERT's setzen. Dies hat den Grund, wenn beim Einspielen der Daten zurück in die Datenbank, die Datenmenge zu groß ist, kann man die Datei (ist nur eine Textdatei mit SQL Statements) nicht in kleine Häppchen splitten bzw. nicht ohne großen Aufwand.

Dann nur noch das Häckchen wieder bei "Senden" setzen, "OK" betätigen und Datei auch auf den lokalen Rechner speichern. :)

3. Schritt: ibf_posts sichern

Wie Schritt 2, nur diesmal ausschließlich die Tabelle ibf_posts auswählen.

Wenn du alles gemacht hast, hast du drei Dateien, die Struktur, Daten von ibf_posts und Daten aller anderen Tabellen.

Das solls in der Kürze gewesen sein. :)

Share this post


Link to post

Hallo,

benutze sonst den Button, allerdings hab ich das Thema noch nicht als gelöst betrachtet.

OK, kein Problem.

Habe es wieder als "XY Ungelöst" markiert :)

Dachte halt,

daß alle fragen geklährt waren.

nix für ungut :)

Hi,

ach Quatsch das ist doch kein Problem!

Okay, bei Invision-Skins.de wo ich den Skin herhabe hat man mir gesagt dass der Skin total unkompatibel zu dem 1.3 ist.

Warum ist es denn so schwierig den Skin umzusetzen, hat sich denn da so viel geändert?

Schönen Gruß,

obmib

Share this post


Link to post

Okay, bei Invision-Skins.de wo ich den Skin herhabe hat man mir gesagt dass der Skin total  unkompatibel zu dem 1.3 ist.

Warum ist es denn so schwierig den Skin umzusetzen, hat sich denn da so viel geändert?

Schönen Gruß,

obmib

Nun ja, Du kannst es ja mal versuchen mit dem Skin Tool, und zwar im ACP unter:

Skins & Templates ==>

Skin Version Control

Evtl. bekommst Du da ja den alten Skin mit wenigen klicks kompatibel.

Ich habe die Funktion noch nicht ausgiebig getestet, bei einem Versuch einen 1.2er Skin mit der Funktion kompatibel zu machen auf eine 1.3er Version, hatte ich allerdings keine Probleme gehabt.

Kannst es ja wie gesagt mal versuchen, und schauen ob es klappt,

allerdings gebe ich Dir darauf wie gesagt keine 100%ige Garantie ;)

Share this post


Link to post

Hi,

danke für den Tipp,

aber da steht bei mir "No skin file lists found in the 'cache' directory, this section will not activate until you have downloaded some files".

Das versteh ich nicht so ganz, was muss ich da machen?

Grüße

Share this post


Link to post

Nun ja, wie gesagt....

hatte das selber erst einmal gemacht, und das ist schon ne Zeit her...

Da ich gerade auf dem Sprung bin, versuche ich es denoch mal schnell zu erklähren :)

Also, einfach mal Deinen alten Skin ganz normal Importieren, dann sollte der unten in der Liste auftauchen, also hier:

LOCAL Package Lists from 'cache'

Dann solltest Du eben das Pack noch Downloaden, mit dem Du Deinen alten SKin vergleichen möchtest, also in Deinem Fall dann bei "IPB 1.3 Final" auf Download und den dann auch Importieren.

und dann sollte der Rest eigentlich schon soweit selbsterklährend sein.

Evtl. testest oder spielst Du mal etwas mit der Funktion herum, wenn Du eine Locale Boardinstallation hast, wäre das natürlich für diese sache noch am allerbesten. Dann kannst Du Dir Dein Skin frisch machen, und auf Deinem Hauptforum später dann importieren.

Share this post


Link to post

Hallo,

erstmal nochmal denke für die Antwort, hier gehts ja echt schnell zu :)

Aber ich hab meinen alten Skin importiert und er steht noch nicht mal unter "LOCAL Package Lists from 'cache'".

Was mach ich denn jetzt? :(

//edit:

genauer: da steht: No skin file lists found in the 'cache' directory

//nochmaledit:

Ich habs, musste erst nachher auf meinen Skin gehn'.

UND ES FUNKTIONIERT! Der Skin hat zwar ein paar Schönheistsfehler, aber das geht in Ordnung :):D

Ich dank dir für deine Hilfe Andy!

Edited by obmib

Share this post


Link to post

Also nochmal, ich hab es eben extra nochmal Local getestet.

Du klickst Rechts auf den "Download" Button bei "IPB 1.3 Final", dadurch lädst Du Dir erst mal die Originalen Dateien herunter, dies ergibt dann die Basis, also der Skin der dann eben Deine anderen Skins auf Kompatibilität überprüft ;)

Wenn Du den andern Skin dann vorher oder nachher Importiert hast, und Du auf den DownloadLink oben geklickt hast, dann erscheint unten erst mal der Original Skin, und noch weiter unten kannst Du dann in dem Jump Menü auswählen welche Skins Du gern vergleichen möchtest.

Hattest Du das wirklich mal versucht, so wie ich es Anfangs erklährt habe ?

Weil, es ist wirklich irgendwie selbsterklährend :)

Unten steht dann, nachdem Du zuvor auf den Download Link geklickt hattest, bei

"LOCAL Package Lists from 'cache'" welche Version Du local heruntergeladen hast, und da drunter steht dann:

"Skin Version Control" und da kannst Du dann wie gesagt den heruntergeladenen Skin über das JumpMenü mit den von Dir Importierten Skins vergleichen und später dann anpassen ;)

Versuch es Bitte nochmal, ich wüsste nicht wie ich es sonst noch anders erklähren könnte :blush:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×