Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
DC-Forum

Virenscanner und Firerwall

Recommended Posts

@all :teehee:

Habe da mal wieder eine (genauer gesagt zwei ;) )Frage. :blush:

1.

Gibt es Erfahrungswerte wie gut die bereits in XP eingebaute Firerwall ist.

Benutze aktuell ZoneAlarm und habe die XP-Firerwall deaktiviert, frage mich allerdings, ob ich mir nicht ZoneAlarm auf Dauer sparen kann.

2.

Gibt es noch andere gute kostenlos Virenscanner außer AntiVir?

Bin mit meinem Virenscanner Antivir ganz und gar nicht mehr zufrieden. Andauern schlägt das Update fehl, und die Verbindung wird automatisch unterbrochen. mauer.gif Deren Server ist schlichtweg überlastet.

think.gif

Gruss

DC

helpsmilie.gif

Share this post


Link to post

zu eins ist glaub ich die allgemeine meinung das die win xp mist ist ... verständlich sie schützt ja nicht vor den müll von m$ :)

hmm und zu zweitens kann ich dir nur avg ans herz legen ist kostenlos bessere update funktion und hat n email scanner ...

http://free.grisoft.com/

gut ich hab avg und antivir nebeneinander laufen da ich zu faul war antivir rauszuschmeissen :)

Share this post


Link to post

Ich nutz nur Antivir, jedoch die Linux Version. Die läuft ganz gut...

Über diese Windoof Firewall kann ich gar nix sagen, habe kein Windows mehr und daher auch keine Erfahrungen mit der integrierten Firewall.

Share this post


Link to post

Schliesse mich der Meinung soweit von Fabio an.

AVG-Free ist eigentlich ganz gut,

hat aber auch so manches Mal seine Update-Probleme,

wenn der Server mal wieder "überlastet" ist..

Dann am besten alle

*.bin Dateien im Grisoft-Ordner löschen und nach einiger Zeit,

also später, über die Update-Funktion in der Softare neu updaten...

Dann geht alles wieder :D

Share this post


Link to post

1.

Gibt es Erfahrungswerte wie gut die bereits in XP eingebaute Firerwall ist.

2.

Gibt es noch andere gute kostenlos Virenscanner außer AntiVir?

Zu 2: Mag sein, dass sie überlastet sind, allerdings erinnere ich mich daran, dass mal von neuen Update-Servern gesprochen wurde und meine restliche Familie nutzt AntiVir eigentlich mit gutem Erfolg (ich selbst nicht, da per Firma mit TrendMicro angebunden).

Zu 1: Nein, die XP Firewall kann man getrost vergessen. Zuerst einmal filtert sie schlichtweg nur ankommenden Verkehr, abgehender ist ihr komplett fremd und egal (Trojanerschutz bspw.), allerdings gibt es ohnehin zwei Dinge dazu zu sagen:

a: Bringt die PFW wenn überhaupt nur von außen etwas. Ein guter Hardwarerouter mit NAT ohne Port-Redirects oder Pseudo-NAT leistet aber mehr und belastet den Rechner weniger

b: Einer Firewall für abgehenden Verkehr zu trauen liegt im Gusto des Nutzers. Man sollte sich jedoch ansehen, mit welcher Leichtigkeit Programme an der Firewall vorbei Daten versenden können, ohne dass diese anspringt. Sieht man das ein paar Mal, kann man sie dafür auch getrost vergessen. (Es gibt Videos bspw. vom Chaos-Treff Ulm, in der Symantec für den Versuch herhalten musste - gruselig).

Daher: Wenn ohnehin ein Router zum Einsatz kommt - und das sind heute keine teuren High-End Geräte mehr - ist die PFW für Schutz von außen sinnfrei und bei abgehendem Verkehr suspekt zu betrachten. Für Rechner, die "nackt" im Netz hängen, würde ich weder XP-PFW noch ZA nutzen, da ZA hier in der freien Variante starke Abstriche macht und sogar bekannte Lücken nicht patcht (nur in der Zahlvariante). Somit wäre bspw. die von Sunbelt übernommene Kerio PFW 4 ein guter Einsatz, allerdings würde ich sie nur für den reinen Paketfilter einsetzen, Werbeblocker etc. pp. sowie Pseudo-IDS abschalten.

Grüße

Grey

Edited by GreyCrow

Share this post


Link to post

@all

Danke für die Erläuterungen. Habe aktuell das Problem, dass AntiVir nach jedem Update die OnlineVerbindung unterbricht. Ist das nur ein Einstellungsproblem, was ich nicht finde? :yeahright:

Gruss

David Cooper

Edit: Habe gerade nach langsem suchen des Rätsel's Lösung gefunden. Das Problem wurde bereits hier behandelt. :angry:

Edited by DC-Forum

Share this post


Link to post

@GreyCrow

Ein guter Hardwarerouter mit NAT ohne Port-Redirects oder Pseudo-NAT leistet aber mehr und belastet den Rechner weniger

Wie kann ich denn erfahren, ob mein Router bereits eine Firerwall besitzt? :(

Share this post


Link to post

Ich nutz nur Antivir, jedoch die Linux Version. Die läuft ganz gut...

Über diese Windoof Firewall kann ich gar nix sagen, habe kein Windows mehr und daher auch keine Erfahrungen mit der integrierten Firewall.

Kein Windows? wäre für mich praktisch unvorstellbar.. :P

ich meine wegen der ganzen spiele und so..

Share this post


Link to post

Ich nutz nur Antivir, jedoch die Linux Version. Die läuft ganz gut...

Über diese Windoof Firewall kann ich gar nix sagen, habe kein Windows mehr und daher auch keine Erfahrungen mit der integrierten Firewall.

Kein Windows? wäre für mich praktisch unvorstellbar.. :P

ich meine wegen der ganzen spiele und so..

Es gibt für Linux ein Proggi, mit dem man Spiele auch dort installieren kann, nennt sich Cedegra :)

Share this post


Link to post

Ich nutz nur Antivir, jedoch die Linux Version. Die läuft ganz gut...

Über diese Windoof Firewall kann ich gar nix sagen, habe kein Windows mehr und daher auch keine Erfahrungen mit der integrierten Firewall.

Kein Windows? wäre für mich praktisch unvorstellbar.. :P

ich meine wegen der ganzen spiele und so..

Es gibt für Linux ein Proggi, mit dem man Spiele auch dort installieren kann, nennt sich Cedegra :)

ahh ok. das ist dann natürlich nicht schlecht, wenns dafür eine Lösung gibt.

Share this post


Link to post
Guest zwelch82

Firewall: Router + Windows-Firewall ;)

AntiVirus: Kaspersky Anti-Virus 5.0 Personal (besser gehts eigentlich nicht)

Share this post


Link to post

Wie kann ich denn erfahren, ob mein Router bereits eine Firerwall besitzt? sad.gif

Nunja, das hängt von der Definition von Firewall ab (die mitunter schwer verschandelt wird). NAT hat er garantiert, sonst wäre es dem Router unmöglich, mehrere PCs ins Internet zu bringen. Durch NAT wird es aber auch von außen annähernd unmöglich (bestenfalls sehr schwierig), irgendwie einzudringen, sofern die Attacke von außen initiiert werden soll (Trojaner von innen ausgenommen, das ist Arbeitsplatzsicherheit). Ein guter Paketfilter auf dem Router ist hier noch eine Schicht mehr Sicherheit, ob das der Router kann, ist normalerweise (unter viel Marketingblabla) im Handbuch zu finden :)

@zwelch: Wenn schon ein Router vorne geschaltet ist, welchen Zweck soll die Windows Firewall erfüllen? Sie schützt nicht von innen und von außen kommt durch NAT und Router nichts an. Wofür also einen Schutz der nicht benötigt wird und ohnehin löchrig wie ein Schweizer-Käse ist?

Edited by GreyCrow

Share this post


Link to post
Guest zwelch82

ja sicher reicht ein router. ;)

in meinem post hab ich nur geschrieben, wie es bei mir ist.

die windows-firewall hab ich ja auch nur an, damit das sicherheitcenter nicht meckert.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×