Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Jeanie

Eurozeichen

Recommended Posts

Guten Abend :)

ein User auf meinem Board hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei ihm das Erozeichen als ? angezeigt wird.

Da ich wußte, dass er fast ausschließlich mit dem Opera surft, hab ich dann den Test bei mir mit dem Mozilla, IE6 und dem Opera gemacht, beim Letzeren wird das - Zeichen tatsächlich als ? umgesetzt.

Woran liegt das, und kann ich das evtl. so einstellen, dass das Zeichen auch über den Opera angezeigt wird ?

Share this post


Link to post

Gute Frage

es gibt benannte Zeichen nach DIN 8859-1 :D

dort fehlt allerdings das Eurozeichen, Währungen sind über "¤" verfügbar.

Da allgemeine Währungen eh keiner braucht soll ab der DIn 8859-15 mit dem "¤" das Eurozeichen ausgespuckt werden.

Warscheinlich interpretieren manchen Browser nach alter, manche nach neuer DIN.

Greetz

Anderl

Share this post


Link to post

Ich glaub eigentlich nicht, dass das am Browser liegt, denn auf meinem alten Board, und das habe ich gerade noch einmal ausgetestet (das ist die 1.1.1) wird das Eurozeichen auch mit dem Opera umgesetzt, auf der 1.3 Final hingegen nicht.

Ich bin jetzt hier auch mal mit dem Opera drin, mal schaun, was hier angezeigt wird.

? ? e

Share this post


Link to post

Hier geht es auch nicht.

Mein o.g. Mitglied hatte das auch über ein anders Stammforum von ihm mit dem Opera ausprobiert (ein WBB) da ging es auch, liegt also meiner Meinung nach definitiv nicht am Browser und wie gesagt mit der Version 1.1.1 von Invision wird es ja auch umgesetzt , mit der 1.3 hingegen nicht.

Share this post


Link to post

test

ie 6: o.k.

mozialla: o.k.

opera: wen interessiert ein kaufbrowser?

fazit:

entweder kommt der opera nicht mit dem -zeichen zurecht, er interpretiert den angegebenen sprachencode falsch, oder opera ist einfach nur (wie ich schon immer angenommen hab) ein schrottprodukt.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Solche Probleme mit fehlenden Zeichen tauchen meist dann auf, wenn die HTML- / XHTML-Seite keinen konkreten Zeichensatz vorgibt. Dann interpretiert jeder Browser den Zeichensatz nach eigenem Ermessen.

Das kann man umgehen, wenn man im Bereich zwischen <head></head> den Zeichensatz angibt:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
oder:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-15" />

Mit letzterem sollte auch das Euro-Zeichen in jedem Browser / Betriebssystem, welcher / welches ISO 8859-15 beherrscht, angezeigt werden. Manche Browser führen das Euro-Zeichen auch im Zeichensatz 8859-1, was eigentlich nicht ganz ISO-konform, aber der Usability förderlich ist. Deshalb kommt es manchmal vermutlich zu Verwirrungen bei den Usern ... ;)

Gruß,

AC

PS: Wer keine XHTML-Ausgabe erzeugt (z.B. Board-Version < 1.2), der läßt den Slash " /" vor dem ">" einfach weg, dann ist es normales HTML. ;)

PPS: Die korrekte Codierung für das Eurosymbol ist &euro;

Edited by AliCremerU333

Share this post


Link to post

einfach mal aus dem hiesigen quelltext kopiert:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

somit sollts auch nicht am ausgegebeben code liegen.

hängt also sicherlich am opera

Share this post


Link to post

So wirklich verstanden habe ich das jetzt glaube ich nicht, aber ich werde mir eine Antwort auf die gestellte Frage aus den Antworten hier zurechtschustern, ich denke , dass dann nicht weiter nachgefragt wird ;) .

Da das Eurozeichen eh nicht so oft genutzt wird und auch nur 2 User bei mir den Opera nutzen ist das jetzt auch nicht so wahnsinnig wichtig.

Danke für die Antworten :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×