Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Tankred

IPB 2.1.1

Recommended Posts

War ja klar, bei den vielen offenen Bugs ;)

Ich verstehs nicht, Matt hatte da auch ruhig noch eine RC mehr rausbringen können,

um dann die ganzen Bugs schon vor der Final auszubessern, aber neeeeein :D

Edited by Rigo

Share this post


Link to post

Ich finde, dass die Qualitätssicherung teilweise eine zu geringe Rolle bei Invision spielt. Eine so schnelle Veröffentlichung eines Bugrelease hat nicht viel mit Produktpflege zu tun sondern eher mit Aufarbeitung von Versäumnissen.

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

Meiner Meinung nach wird zuviel auf einmal bei IPS gewurschtelt, ohne eines von dem vielen korrekt zu machen.

Anstatt mit 3 weiteren neuen Produkten ins Rennen zu gehen, wird das bisherige alte dafür vernachlässigt und halbherzig unter die Leute gebracht.

Schnell...schnell..schnell....das Qualitätsmanagement versagt hier ein wenig.

Langfristig könnte ein Imageschaden die Folge sein, welcher eine Veringerung der Lizenzkäufe als Konsequnz mit sich zieht.

Nachdem die Lifetime-Lizenz abgeschaft wurde und jedes Jahr aufs neue Zahlemann und Söhne angesagt ist, sollten sich IPB solche unausgereiften Versionen nicht mehr erlauben, da gibt es andere Professionellere Anbieter, welche ausser einer guten Forensoftware auch noch ein gutes Qualitätsmanagementsystem vorzuweisen haben.

Ganz zu schweigen von dem Language-Support, welche trotz Lizenz andere machen müssen als IPS, welche dazu eigendlich verpflichtet währen...

Share this post


Link to post

Ganz zu schweigen von dem Language-Support, welche trotz Lizenz andere machen müssen als IPS, welche dazu eigendlich verpflichtet währen...

Naja, das kannst du so nicht sagen ;)

Niemand ist gezwungen, das IPB zu kaufen. Somit ist IPS auch nicht verpflichtet, deutschen Support (bzw ein deutsches Sprachpaket) herrauszubringen.

Share this post


Link to post

also ich find auch, dass IPS zur Zeit viel zu schnell neue Releases rausbringt.

das IPB 1.3.x dagegen war noch richtige Qualität, da ging es IPS noch nicht so sehr um das Geld. ;) da sieht man es mal wieder.... Geld allein macht nicht glücklich.

Share this post


Link to post

Nachdem die Lifetime-Lizenz abgeschaft wurde und jedes Jahr aufs neue Zahlemann und Söhne angesagt ist, sollten sich IPB solche unausgereiften Versionen nicht mehr erlauben, da gibt es andere Professionellere Anbieter, welche ausser einer guten Forensoftware auch noch ein gutes Qualitätsmanagementsystem vorzuweisen haben.

Wieso wurde die Lifetime-Lizent abgeschaft?

Ich habe letzte Woche erst eine erworben.

Share this post


Link to post

@texas: warum nimmste dann ipb wenn andere besser sind?

ich sehs so: matt und konsorten (vor allem ersterer) mutet sich selbst 2 riesige projekte auf einmal zu: ipd und ipb.. zuviel meiner meinung. Mit dem IPB musste er weiterkommen, das ipd legt noch als beta vor und muss fertig werden. eine zwickmüle.

mit dem language support, ich versuche gerade einen festen ansprechpartner an die leitung zu bekommen mit dem ich die vorhandenen Ideen mal per Chat zusammen mit Fabien ausdiskutieren kann, und auch klarmachen dass nichtenglischsprachige leute nunmal auf englische Texte nicht stehen. wird noch. wenn matt in 3.0 das template system eh komplett überarbeitet, kann er zb. auch die buttons per language machen, und einige andere kleinigkeiten.

ich ziehe ipb trotzdem anderen vor, weils mir a) besser gefällt, und B) der support egal was man gegen ihn zu sagen hat, kompetent und schnell ist. Tickets liegen selten länger als 24h, es wird bemüht auf fehler einzugehen. Da hatte ich schon schlechtere Erfahrungen.

Lifetime = perpetual, nur dass lifetime unlimited support hat und perpetual nicht. aber updates kriegen sie trotzdem alle.

Share this post


Link to post

Das IPB ist auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil, denn durch OOP ist es recht einfach Methoden für eigene Modifikationen verwenden, ohne dabei die ganze Software umstricken oder neu schreiben zu müssen.

Das neue Komponentensystem ist schon mal der richtige Weg und mir fallen dabei die ein oder andere Modifikation ein, die davon profitieren können.

Dennoch gibt es ein paar unschöne Dinge, wie zum Beispiel die derzeit mäßige Umsetzung für die Sprachunterstützung. Man kann zwar einige Sachen über das Templatesystem umgehen, indem man für jede Sprache ein eigenes Skin erstellt. Aber wie gesagt, sowas ist nur eine Notlösung.

Des Weiteren war ich ein wenig überrascht, das 2.1 so schnell raus kam und an dem schnell nachgeschobenen Bugfixrelease sieht man, das es ein wenig übereilt war.

Vorallem weil die anderen Produkte wie die Galerie noch nicht wirlich für die neue Version fertig waren. Da sieht man vorallem dran, das die Kommunikation zwischen den einzelnen Entwicklern nicht wirklich perfekt läuft. Die Galerie hat eindeutig zuvile Bugs für eine finale Version gehabt und auch hier wurde schnell ein Bugfixrelease hinterhergeschoben.

Professionel wäre es gewesen, die Produkte gleichzeit und nach ausgiebiger Testerei zu veröffentlichen. Aber okay, so geht es halt auch. ;)

Das nicht immer alles perfekt läuft, ist mir auch klar, aber den ein oder anderen Umstand hätte man verhindern können. ;)

Dennoch, die Software ist wirklich gut, da kann man nicht meckern, aber blind IPS folgen, wie all die "Stolzer IPS Kunde" Signaturträger muss auch nicht sein. Diese Leute sind schon ein wenig komsich und teilweise werden andere Mitglieder im englischen Forum von solchen Leute niedergeredet, wenn sie mal konstruktive Kritik haben.

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

@texas: warum nimmste dann ipb wenn andere besser sind?

ich sehs so: matt und konsorten (vor allem ersterer) mutet sich selbst 2 riesige projekte auf einmal zu: ipd und ipb.. zuviel meiner meinung. Mit dem IPB musste er weiterkommen, das ipd legt noch als beta vor und muss fertig werden. eine zwickmüle.

mit dem language support, ich versuche gerade einen festen ansprechpartner an die leitung zu bekommen mit dem ich die vorhandenen Ideen mal per Chat zusammen mit Fabien ausdiskutieren kann, und auch klarmachen dass nichtenglischsprachige leute nunmal auf englische Texte nicht stehen. wird noch. wenn matt in 3.0 das template system eh komplett überarbeitet, kann er zb. auch die buttons per language machen, und einige andere kleinigkeiten.

ich ziehe ipb trotzdem anderen vor, weils mir a) besser gefällt, und B) der support egal was man gegen ihn zu sagen hat, kompetent und schnell ist. Tickets liegen selten länger als 24h, es wird bemüht auf fehler einzugehen. Da hatte ich schon schlechtere Erfahrungen.

Lifetime = perpetual, nur dass lifetime unlimited support hat und perpetual nicht. aber updates kriegen sie trotzdem alle.

Ich gebe zu, dass ich das IPB NUR erworben habe, weil es damals mit 149$ als Llifetime-Lizenz angeboten wurde.

Währe das nicht der Fall gewesen, dann hätte ich mich für VBulletin entschieden.

Leider stellt man erst dannach fest, das alles was hinter der Software steht (IPS) nicht zeitgemäß ist und von Unprofessionalität nur so glänzt. Diese war mir vor dem Kauf der Lizenz nicht bekannt.

Schon die Tatsache, das IPS bei meinem Kauf der Lizenz über keine Internationale Bankverbindung Mit IBAN & BIC verfügte und ich mir extra einen PayPal-Account erstellen musste, zeigt dass man wohl kein besonderes Interesse hat Lizenzen zu verkaufen bzw Kunden zu gewinnen, da muss ich nicht erst den Language-Support ansprechen.

Wenn man dem Support mal auf den Zahl fühlt und das in Anspruch nimmt, worauf IPS es angelegt hat, den Support, dann gibt es als Problemlösung immer öfter die Server und das Hosting bei IPS als, Problemlösung.

Das ist zwar auch eine Methode das überteuerte IPS-Hosting in die Gänge zu bringen, aber mir selber hilfts nicht viel.

Wenn man auf den rechtsverbindlichen Support besteht, dann gibts immer öfter die Rückzahlung des Lizenzbetrages als Antwort.

Stattdessen gibts ein unsinniges und überflüssiges Buch (wieder nur in Englisch), welches schon weider veraltet und die neuen Versionen vom IPB nicht unterstützt.

Auch dass ich mich an ein unetgeldlich erbeitendes Support-Forum wenden muss um mal Language-Support in Anspruch nehmen zu können, obwohl IPS aufgrund der erworbene Lizenz eigendlich mein Ansprechpartner sein müsste, ist das größte Armutszeugnis von IPS.

Ich wüsste nicht, bei welchem Forensoftware-Entwickler ein solcher Chaos bzw Zustände herschen, als bei IPS.

Wenn ich damals schon die Erfahrungen und das Wissen über IPB gehabt hätte, was ich heute habe, dann hätte ich keine Liezenz gekauft. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken die Lizenz wieder zu verkaufen und mir was vernüftiges zuzulegen, wo auch der Support stimmt und man nicht nur interesse hat Lizenzen zu verkaufen, sondern auch nach dem Lizenzkauf für die Lizenznehmer da ist bzw man das Gefühl hat, dass man sein Geld vernüftig angelegt und nicht aus dem Fenster geschmissen hat.

Ich bereue den Lizenzkauf also NICHT, weil das IPB sooo schlecht ist, sondern weil der Support das Papier nicht Wert ist, auf dem es steht, ich aber dafür bezahlen musste...

Edited by Texas Ranger

Share this post


Link to post

Weil der Support den du dir erwünscht nicht der ist den du wünschst.

IP ist keine alte Firma. AUch andere Fimen haben diese Gehler gemacht. Das Problem bei IP ist nur: Matt ist der Ansürechpartner vom IPB und den zu erwischen und mit ihm vernünftig zu reden scheitert schon alleine an seiner Zeit: er kann nciht überall sein. Ruf doch mal bei einem Webprovider deiner Wahl an und Frage irgendetwas. Wenn du jemand an der LEitung sitzen hast der sich mit dem Internet wirklich auskennst hatse glück. Meistens sind es unqualifizierte Telefondamen die zwar gut reden, dir aber sicher nicht weiterhelfen können. Und da ist IP nen großen Schritt vorraus: Meine Tickets zumindest werden fast immer von einem Entwickler beantwortet, der zumindest Grundwissen hat. Oft auch von Matt persönlich.

Das es nicht immer glatt läuft ist klar, das Tuts beim erwähnten VBulletin auch nicht. Und da war die erste FINAL sogar noch schlimmer als die gerade vom IPB. Was hier halt enttäuscht ist, IPB eigentlich auch für stabilität stand.. Und als Webmaster möchte man eigentlich nicht gleich wieder lücken stopfen müssen.

Zum Language support: Sehe ich genauso, und dass ist auch einer der größten Schwahpunkte von IP, an dem sie dringend arbeiten sollten. Mit einem komplett deutschen IPB könnten sie deutclich mehr kunden haben ;)

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

Also ich glaube nicht, daß ich überzogene Vorstellungen vom Support habe, welcher fernab jedlicher Realität liegt.

Der Blick in das IPS-Forum zeigt klar, das ich nicht der einzigste bin, welcher mit dem Support nicht zufrieden ist. Der Grund weshalb es nicht ausartet ist der, weil ziehmlich schnell geschlossen wird bei IPS und man spätestens bein zweiten mal einen Maulkorb bekommt, wo alle unangenhemen Fragen vorab Moderatorgeprüft werden und erst garnicht freigeschaltet werden.

Meine Vorstellungen von Support orientieren sich an dem, was auf dem Markt Stadart bzw üblich ist. Andere haben da Maßstäbe vorgelegt, an welchen sich IPB messen lassen muss.

Ich kann ja verstehen, daß einige das IPB bis aufs Blut verteidigen, das ändert aber nichts darann, daß IPS in Sachen Support das absolute Schlußlicht ist unter allen mir bekannten komerziellen Fornsoftware-Anbietern ist. Jeder der sich nicht nur vom netten IPB-Skin blenden lässt sondern das IPB im gesammten sieht mit allem drum und drann inclusive support, der wird nicht nur sehr schnell merken dasß er wo anders besser aufgehoben ist, sondern auch sehr viel mehr für sein Geld bekommt.

Alleine die Tatsache, das ich trotz eines Lizenerwerbs weiterhin von diversen Supportforen abhängig bin anstatt diesen dort bei denen einforden zu können, welche auch mein Geld dafür bekommen haben, sagt mehr über IPS aus, als den lieb sein dürfte.

Da ich noch andere Lizenzen von anderen Anbietern besitze weis ich nicht nur wovon ich spreche, sondern kann auch diese Vergleiche ziehen.

Aber egal....ich bereue den Lizenzkauf und ich würde es nicht noch einmal so machen...

Share this post


Link to post

Also ich kann persönlich nichts negatives über den IPS Support sagen. Support tickets werden schnell (und auch am WE) beantwortet. Einem wird sogar bei beta (nicht gesupporteten Versionen) geholfen wo es nur geht. Ich hatte auch noch keine Support Ticket, das am Ende nicht doch zu meiner Zufriedenheit von mir geschlossen werden konnte.

Natürlich ist es nicht gerade von Vorteil, das es bei IPS keinen deutschen Support gibt, aber man kann halt nicht alles haben, und im vergleich ist das IPB auch ziemlich "günstig" (nicht billig).

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

Also wenn ich die Umstrukturierung sehe, welche gerade bei IPS im Forum vor einer halben Stunde stattgefunden hat, dann fühle ich mich bestätigt.

Kritische Fragen zum Service, support oder Produkt-Feedback scheint man nicht mehr haben zu wollen.

Das Forum wurde jedenfals entfernt und durch einen Link ersetzt, wo man fernab vom Boardgeschen seine Fragen stellen kann.

Was damit bezweckt werden soll, brauche ich hier an der Stelle wohl nicht zu erwähnen, wer aber den Weg der letzten Monate von IPS verfolgt hat, der weiss wohin das führt und das es voll in das Bild passt, was bisher schon alles geschehen ist.

Natürlich wird das ganze wieder mal als eine Prima Sache von IPS verkauft, so wie immer halt.

Ich bin mal gespannt ob nun bei IPS mehr Zeit ist sich den wichtigen Dingen zu widmen und zb mal dafür zu sorgen, das die Lizenznehmer das IPB 2.1.1 auch herunterladen können, anstatt ständig diverse Fehlermeldungen zu bekommen. Die letzten tage bei IPS haben gezeigt, daß IPS seine Lizenzverpflichtungen nicht erfüllt und den Download der Forensoftware sicher stellt. Auf die Zahlreichen Beschwerden verschiedener Mitglieder wegen dem Download gabs keine Antwort von dem Verantwortlichen. Sattdessen wurde das Forum wie bereits erwähnt, entfernt, so kann sich auch keiner mehr beschweren. Auch eine Möglichkeit die sache zu supporten... :D

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

ich auch nicht. was ich bedenklicher finde ist dass nach 15 seiten das topic geshclossen wurde.. hmm. da werden einige beleidigt sein :D

Ich habe nichts anderes erwartet und kann mich nicht erinnern, daß es schon mal anders gewesen ist.

Rikki war schon immer schnell im closen, wenn es im einem Gespräch oder Diskussion nicht nach seinem Kopf oder Vorstellungen ging.

Ansonsten hat sich für mich das Thema IPB erledigt, meine Lifetime Lizenz gibts in den nächsten 14 Tagen bei Ebay gegen Höchstgebot, das Kundenfeindliche gewurschtel von IPS geht mir auf die Nerven und unterstütze ich nicht länger, sollen sich andere mit rumärgern, mir reichts jetzt nach einem Jahr.

Allen anderen noch viel Spaß mit dem IPB... :D

Edited by Texas Ranger

Share this post


Link to post

Wenn ein paar Leute in deine Firma kommen und herum rumoren, würdest du sie doch auch besser die Fresse halten lassen.

Eine ganz normale Reaktion.

Warten wir ab, was sie mit dem Feedback anstellen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×