Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
OrcaDesign

Der Grundgedanke einer Gemeinschaft...?

Recommended Posts

Dieser Mod entstand eigentlich aus der Laune heraus, zu beweisen das es keine tiefen Eingriffe in die Datenbankstruktur benötigt, wie anderweitig behauptet wird. Konkret gesagt, braucht es absolut keine Veränderung in der Datenbank und relativ minimale Änderungen an den Sourcedateien.

(...)

Dieser Mod wird ab sofort hier im Forum eingesetzt und steht zunächst nur exklusiv dem IPBPlus zur Verfügung. Eine gesonderte Veröfffentlich der Modifikation wird im Laufe der Zeit folgen.

Ich will keinen persönlich angreifen, viel lieber würde ich auf Metaebene (sachlicher Ebene) darüber diskutieren, was die Verfasser eines solchen Satzes bewegt, eine solche Handlungsweise einzuschlagen - genauer gesagt, damit wissentlich einen besseren Lösungsweg der interessierten Gemeinschaft vorenthalten, welcher hier aus meiner Meinung nach niederen Motiven heraus die lange Nase gezeigt wird, frei dem Motto "schaut her, ätsch, wir können's besser, wie behalten wir aber für uns, nicht daß der mithörende Feind es uns abschauen könnte".

Nun sind mir jene Avancen als Hobbyforenbetreiber (Hobby= aus Spaß, Freizeitvergnügen) ehrlicherweise gesagt natürlich nicht unbekannt - es menschelt halt, würde ich normalerweise neigen zu sagen.

Gleich ist es mir allerdings nicht, und an der Stelle komme ich mir als Nutzer dieses Forums leicht verhohnepiepelt vor, wenn einem ebenso als unbeteiligter Nutzer zugleich die lange Nase gezeigt wird damit.

Und genau das ist der Punkt...: wenn das der Grundgedanke hinter einer Gemeinschaft für den Verfasser ist...? Der Grundgedanke, der gegenseitigen und freiwilligen Hilfe etwa?

Andersherum gesagt, und wie ich es gestern auf IBForen bereits schrieb: der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach!

Der Spatz? Eine Änderungsanleitung, mit der ich das genannte Problem beseitigen kann, wenngleich nicht auf eleganteste Weise (Komplettabschaltung).

Die Taube auf dem Dach? Jene laut dem Autor genannte Änderung, welche aber im Weg denn vorgezogen wird, der Gemeinschaft vorzuenthalten, welche durch dieses Problem rein prinzipiell ja in ihrer Komplettheit betroffen ist.

Datenschutzbestimmungen betreffen uns nunmal alle gleichermassen.

Gut, und wenn die genannte Änderung denn noch so toll wäre gegenüber der radikaleren Methode: ich als gleichermassen von diesem Problem Betroffener wähle dann logischerweise das einzig verfügbare, den Spatz.

Und merke mir, wo mir bereitwillig geholfen wurde. Und wo bewußt und willentlich nicht.

Was sicherlich nicht in der Absicht des Verfassers lag...?

Gruß,

Orca

PS: und nein, es geht mir nicht darum, eine Anleitungsveröffentlichung erzwingen zu wollen, es geht mir wirklich vielmehr um die Frage, inwieweit die Gemeinschaft hier nicht auch für niedere Zwecke mißbraucht wird, auf deren Rücken ein solcher privater Kleinkrieg nunmal denn ausgetragen wird.

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

Wie Ratman schon angedeutet hat, gibt es einige Gründe, die mich zu einem entsprechenden Verhalten bewegt haben, aber das tut hier nichts zur Sachen. Jedoch soviel, ich hätte der gesamten Community wegen ein paar Vorfällen schon längst den Rücken gekehrt, wenn es nicht hier ein paar Leute hier gibt, die mir persönlich am Herzen liegen und welche, die zu schätzen wissen, wenn man ihnen hilft.

Wegen der Modifikation speziell, da lag es mir fern, Peter in irgendeiner Weise anzugreifen, jedoch einen Seitenhieb auf die unbegründete Aussage, das eine andere Verfahrensweise nur mit aufwendigen Datenbankänderungen zu realisieren sei, konnte ich mir nicht verkneifen. Warum auch, denn wer so tief in der Materie steckt, sollte sowas besser wissen und demnach auch nicht solche Aussagen in den Raum stellen. Die Information, das man es auch anders lösen könnte, dies aber in den eigenen Augen nicht sinnvoll ist, hätte ja ausgereicht. Das ist halt meine Meinung und dazu steh ich auch.

Wegen der Veröffentlichung des Mods und auch anderen Modifikationen. Ich hab Frog Hilfe und Unterstützung für sein Projekt versprochen. Dies tue ich indem ich speziell für seine Bedürfnisse Mods schreibe oder andere vorhandene Lösungen zur Verfügung stelle. Da er und auch ein paar andere Mitglieder so nett sind, meine Erweiterungen zu testen, mir Feedback geben und auch Verbesserungen anbringen, sollen diese Leute auch ein wenig belohnt werden. Und wenn es nur dadurch ist, das sie Mods eher auf ihren Foren benutzen dürfen, aber dafür haben sie auch ihre private Zeit geopfert.

Ich seh es halt im Moment so, das ich Frog am besten damit unterstütze, indem ich ihm die Mods derzeit exklusiv zur Verfügung stelle. Er macht sich wirklich viel Arbeit mit der erweiterten Version des Forums und ich finde das man dies entsprechend unterstützen sollte.

Zum guten Schluß, ich seh deine Aussagen nicht als Angriff oder ähnliches, kann darüber gerne weiter diskutieren. Dein Standpunkt ist verständlich, jedoch hab ich auch meinen und hoffe, das ich ihn ein wenig dargelegt habe.

Noch etwas zu deinem Thementitel, der Grundgedanke einer Gemeinschaft ist geben und nehmen. Nun geh mal ganz objektiv an die Sache und sag mir, ob dies noch der Fall ist? Wenn nicht mal ein Danke für geleistete Arbeit kommt, kann in der Hinsicht doch etwas nicht stimmen, oder?

Share this post


Link to post

Sorry, aber da muss ich mich auch mal kurz einmischen ...

Auch mich nervt es oftmals hier viele Anfragen zu erhalten "kannst du mir das machen", "kannst du mir jenes machen". Vorallem nervt es mich oft noch mehr, wenn ich tagelang an einem Problem rumdoktore, weil derjenige das lieber über E-Mail oder PM klären will, und mir keinen Zugriff auf seine Sources gibt, wo ich manche Probleme viel einfacher und schneller in den Griff bekommen könnte (und was Passwörter betrifft, die kann man, nachdem ich sie hatte, auch wieder ändern ! Außerdem muss ja die conf-global für die Zeit meines "Eingriffes" keine SQL-Passwörter beinhalten, die will ich eh nicht).

Trotzdem helfe ich meißt doch - wenn es meine Zeit zuläst - da man einsehen muss, das viele zwar gut nehmen können, aber - man verzeih die ausdrücksweise - zu blöd, oder zu faul sind, selber geben zu können.

Um nunmal direkt zum Theme zu kommen - Stefan macht gute Sachen, würde ich nie abstreiten, nur leider macht er sie nicht mehr für die Gemeinschaft. Größere Modifikationen werden dort gemacht, und hier gemacht, aber veröffentlicht werden sie nicht mehr. Das ist seine Entscheidung - klar, nur finde ich es sehr schade, denn Stefan ist noch um Klassen besser als ich (was er wohl immer bleiben wird), und ich schätze das weder ich, noch Rigo, noch Andy, noch andere Leute die hier im Forum rumgeistern, und viel können niemals sein Erbe antreten können.

Schade.

BLACK

Share this post


Link to post

ich für meinen teil verstehe stefan nur zu gut. egal welches projekt man in seiner freizeit anpackt, im grunde wird man eh nur enttäuscht. eine wirkliche gemeinschaft exisitiert nicht, weil einige immer nur haben wollen, selbst aber überhaupt nichts geben. schlimmer. sie nehmen sogar noch mehr, nerven! Wenn zum x.ten mal nach dem gleichen Thema gefragt wird, obwohl es 3 Stellen weiter unten steht.. das begreife ich nicht.

Andererseits finde ich es aber auch schade, dass stefan überhaupt zu solchen mitteln greifen muss. ich honoriere seine arbeit (und auch die von frog, obwohl ich das 2.x benutze, und auch versuche hier zu supporten) und gebe falls möglich auch. nur leider, ist die zeit begrenzt..

Seis drum, solange STefan seine Meinung und Taten begründen kann, unterstütze und resepktiere ich sein Handeln. Auch wenn ich dann auf den einen oder anderen Mod verzichten hab müssen (habe ja wie gesagt kein 1.3 mehr ;))

Share this post


Link to post

Ich möchte nur kurz was zu nehmen und geben sagen.

Also mir ist halt aufgefallen seitdem ich dabei bin, dass man schon einige Zeit braucht sich beim Forum durchzubeissen und dann so richtig mit dem Forum umgehen zu können - also z.B. die Skins zu ändern, zu erweitern usw. Doch wenn man nach ner Zeit in der Lage ist sich bei Skins o.ä. zurecht zu finden, dann macht einen das noch lange nicht zum PHP Programmierer.

Deswegen können viele User einfach nicht helfen, weil viele Anfragen zu spezifisch sind und schon etwas Ahnung vom Programmieren erfordern.

Also ich kann z.B. hauptsächlich Neulingen helfen, da ich mehr der PHP-Bastler als Programmierer bin.

Ich würde auch gerne Module testen und damit dem Mod Entwickler helfen - bin ja schon seit Jahren Beta-Tester - doch ich bekomme hier eigentlich nicht mit, dass es überhaupt was zu testen gibt. Meist sind die dann schon veröffentlicht, aber halt nicht für alle verfügbar.

Zusammengefasst, ich glaube einfach, es gibt hier einfach zu wenige die die nötige Erfahrung haben um auch bei "nicht-Newbie" fragen helfen zu können. Aber Mods zu testen, dass sollten alle hinkriegen. Denn Fehler melden ist kein Problem. Noch dazu entstehen durch eine große Gemeinschaft die an einem Mod aktiv mitwirkt sehr oft wunderbare Ideen. :)

Share this post


Link to post

Also ich bin auf ibforen und auf ipbsupport unterwegs, beide seiten machen tolle arbeit. die mods von ibforen sind klasse, der support hier auf ipbsupport sowieso auch.

dieser streit zwischen den beiden seiten ist einfach nur bedauerlich, ein zusammenarbeiten beider seiten wäre sicherlich ein grosser erfolg, aber nunja, manchmal solls nicht sein.

ich bin auch jemand, der von php praktisch keine ahnung hat, deswegen kann ich bei schwierigen fragen auch einfach nicht helfen. das heisst aber nicht, dass man die mods und arbeit nicht würdigen sollte. das stelle ich vor allem auch auf ibforen fest, peter macht da wirklich wunderbare mods, aber es gibt nur wenige leute die auch mal dankeschön sagen oder vorschläge bringen.

den weg den stefan nun einschlägt finde ich aber äusserst bedauerlich. wenn du die mods nicht mehr public machst, dann backt bald jeder sein eigenes brötchen in der ipb community und es kommt garnichts mehr zu stande. da lobe ich mir auch wirklich das engagement von frog und dem ipbplus.

wenn jemand einen mod schreibt, dann macht man das ausser zum eigennutzen doch für die community. schon ewig sind das die regeln, man steckt arbeit rein und wird dafür mit konstruktiver kritik und danksagungen belohnt. so muss es wieder werden, dies wird aber nicht mit stefans vorgehen erreicht, sondern mit einem guten klima und anständigem usern hier und in anderen foren.

und bitte bitte, hört mit dem gebashe zwischen ibforen und ipbsupport auf, its just ridiculous...

Share this post


Link to post

Dein Standpunkt ist verständlich, jedoch hab ich auch meinen und hoffe, das ich ihn ein wenig dargelegt habe.

Hast Du, und ich danke Dir dafür.

zu mehr habe ich im Augenblick an Antwort nicht Zeit, deshalb bitte keine sonderlichen Schlüsse daraus ziehen, wenn ich jetzt ersteinmal hier weiter nichts dazu schreibe

Share this post


Link to post

also ich kenns hauptsächlich aus sicht des designers und des beraters, kann aber stefan voll verstehen.

nicht umsonst zahlen bei mir privatkunden das doppelte (oder mehr) wie firmenkunden.

ich kann einfach die überheblichkeit der leute nicht ab: 0 interesse, 0 lernwillen - alles richten lassen, und 5 min später dann selber ruinieren und natürlkich mir die schuld für ihre dämlichkeit geben.

aussagen wie: "wenns kaputt ist, können sie ja wieder kommen (vorzugsweise sonntag um 3 in der früh)", oder "interessiert mich nicht was nicht ging, wir ändern daran sowieso nichts" machen nicht gerade lust auf mehr.

am besten sind jene, die am liebsten alles umsonst wollen, am besten gestern, und (wie stefan auch sagt) nicht mal danke dafür sagen können.

und was die communitys in den versch. foren angeht - also nicht nur dieses - schauts ja wirklich überall gleich traurig aus.

beispiele:

o) wozu suchen? irgend ein depp wird mir schon den link geben ...

o) hab ich den link, beschwer ich mich natürlich das ich ihn anklicken muß - der text hätte ja auch gleich kopiert werden können ...

o) wozu selber lernen - andere wissens eh schon ...

o) ich bin admin, weil ich kann meinen computer einschalten. ich weiß zwar nicht mal den unterschied zw. php und c++, aber mir kann keiner das wasser reichen ...

sagt mir einen grund, warum man lernunwilligen und überheblichen leuten helfen sollte?

so - ende, bevor ich mich wieder in rage schreib *g*

Share this post


Link to post

o) wozu suchen? irgend ein depp wird mir schon den link geben ...

o) hab ich den link, beschwer ich mich natürlich das ich ihn anklicken muß - der text hätte ja auch gleich kopiert werden können ...

o) wozu selber lernen - andere wissens eh schon ...

o) ich bin admin, weil ich kann meinen computer einschalten. ich weiß zwar nicht mal den unterschied zw. php und c++, aber mir kann keiner das wasser reichen ...

sagt mir einen grund, warum man lernunwilligen und überheblichen leuten helfen sollte?

so - ende, bevor ich mich wieder in rage schreib *g*

Die ersten beiden Punkte kann ich noch verstehen, das da einer mal sagt jetzt reichts.

Aber z.B. das selber lernen ist so ne Sache, php lernt man ja mal nicht so einfach schnell nebenbei und vielleicht trauen sich da manche auch einfach nicht an Fehlermeldungen ran, wobei ja eigentlich jede Fehlermeldung bei php die Ursache mehr oder weniger angibt.

Zum letzten sag ich eigentlich nur eins, jeder der einen Webspace hat denke ich weiß was php und c++ ist, nur bei Leuten die kostenlosen Webspace nutzen würde ich sagen, die haben da nicht so viel Ahnung, aber man kanns nicht pauschal für alle auslegen.

Ich selber kann auch kein php so das ich mal eben irgendne Mod basteln könnte oder Fehler beheben die nicht direkt klar zu erkennen sind, da ich auch kein php in der Schule hatte und jetzt sogut wie keine Zeit habe um sowas noch zu lernen, aber wenn es geht versuche ich natürlich auch zu helfen, aber meist halt nur einfache Dinge und da gibt es hier im Forum z.B. einige die halt meist schon schneller waren.

Die Mods, die Stefan zunächst mal nur für das IPBplus entwickelt, klingen interessant und wie so viele interessiere ich mich auch für so manche, aber kann auch verstehen, wenn erstmal für das IPBplus was gemacht wird, so ist das halt, das Projekt ist ja schon was größeres und exklusive Sachen fördern das Interesse.

Share this post


Link to post

Ich denke wir sollten auch nicht vergessen, dass das IPB nicht nur IT-Fachkräfte verwenden, sondern auch mal der Bäcker von nebenan, der an sich nicht soo viel Ahnung davon hat, aber interessiert ist und gerne selbst ein Forum betreiben möchte.

Allerdings sollte es mal bei allen durchrieseln, dass man sich selbst mal mehr bemühen sollte, z.B. indem man die Suche benutzt und nicht nachdem man Zuhause nach 1 Min. keine Lösung gefunden hat gleich hier postet. Außerdem sollte es klar sein, wenn man eine Frage gestellt hat, aber mittlerweile selbst eine Lösung gefunden hat, die auch für andere zugänglich macht. Mir ist es generell schon öfters passiert, dass ich dann nur ein Posting zu lesen bekommen wie "Habs gelöst" - ohne das man die Lösung gepostet hat.

Außerdem sollte man auch mal lernen DANKE zu sagen - ich mach das hiermit auch mal, falls ich es an anderer Stelle eventuell mal vergessen hab. "Danke an alle die mir bislang geholfen haben und danke für alle Mods die ihr mühevoll entwickelt habt !"

Aber der Kleinkrieg zwischen Foren muss aufhören find ich, ist ja wei bei ner alten Ehe, bei dem der eine Partner dem anderen die Fehler von vor 20 Jahren vorwirft :)

Share this post


Link to post

das ist ja das problem ... der bäcker nebenan soll seine brötchen backen. damit wäre mir weit mehr gedient *g*. ich warte ihm gerne sein forum und seinen onlineshop - das kann nämlich ich. ich back ja auch keine brötchen, weil heute so ein schöner tag ist. und ... wenn ichs tun würde, würd ich nicht zu nem anderen bäcker laufen, und den fragen, wie ich den ofen anheize.

mal nachdenken:

was brauche ich, um ein forum zu betreiben?

1) einen server - meistens von hostern zur verfügung gestellt.

2) wissen über das inet allgemein, über ftp, texteditoren, und zumindest grundwissen in html und ein wenig wissen über die funktionen meines webservers. besser natürlich auch noch wissen über php und ..sql.

3) wissen über die pflichte und rechte eines webadmins und eines seitenbetreibers - weil das bin ich ja dann wohl, wenn ich so ein projekt aufziehe.

was also denkt sich der geneigte supporter/aktive member dabei, wenn leute eintaumeln, denen man erst mal einen texteditor empfehlen muß, und dem man erklären muß, wo der unterschied zw. eine textpassierenden lösung und mysql liegt?

er denkt sich, das sein "gegenüber" eigendlich nicht mal das grundwissen mitbringt, um ein forum erfolgreich zu betreiben.

oder?

schlimmer noch: diese arme subjekt WEISS schon im vorhinein, das er wieder auf dau-niveou absteigen muß, weil die herren"webadmins" ja nicht mal fachausdrücke kennen.

lösung: wenn ich ein forum vom kaliber eines ipb betreiben will, dann muß ich durchaus was wissen, und nicht erst lernen, oder einfach nix wissen wollen. weiß ich es nicht, dann bin ich ungeeignet als administrator. klingt zwar hart, ist aber so.

um da tiefer einzudringen:

wenn ich mit php-fehlermeldungen nix anfangen kann - egal obs an meinem unwissen oder gar fehlenden englischkenntnissen liegt - dann suche ich einen ort, an dem ich über den fehler informationen erhalte.

dieser ort ist aber sicher nicht ein spezialisiertes supportforum, sondern der hersteller der software. in dem fall wohl von php und/oder mysql.

eigendlich läufts immer aufs selbe raus. egal obs um php, den compi vor der eigenen nase, reifenwechseln am eigenen auto, oder sonst was geht.

ich muß die RICHTIGE stelle ansprechen. dieses forum ist z.b. für den support für ipb gedacht, sicherlich nicht, um leuten php beizubringen. das autohaus, wo ich mein auto kaufe, ist ja auch nicht dafür zuständig, mir meine autoreifen zu wechseln, oder?

ander verhällt es sich mit bezahlten services wie z.b. wartungsverträgen - da denkt dann ein anderer. ich bezweifel ab, das in unserem falle - nennen wir ihn "akte stefan" die person für irgendwas bezahlt wurde. also hat diese person dem bittsteller gegenüber weder pflichte noch rechte.

und um aufs thema zurückzukommen:

(der im folgenden genannte "stefan" ist durch jeden anderen namen ersetzbar *g*)

ein stefan ist auch nicht dazu da, um anderen leuten ihre träume und wünsche zu erfüllen. ein stefan supportet, und er scriptet sachen, die er als sinnvoll erachtet.

nirgendwo steht, das ein stefan

1) support für seine eigenen scripte liefern muß.

2) selbige scripte überhaupt irgendjemanden geben muß, auch wenn sie noch so interessant sein mögen.

3) wir anderen überhaupt ein recht haben, über ihn zu urteilen, vorschriften zu erstellen, oder sonst irgendwie in stefans privatleben einzugreifen.

fazit: folglich ist die diskussion eher unnötig *g*

btw howgo - welchen kleinkrieg meinst du?

den wo 2 supportforen sich nicht leiden können, oder generellen systeme-krieg?

ists ersteres, dann ists eh egal - wird immer wieder leute geben, die sich durch andere genervt, beleidigt, oder sonst was fühlen - einfach mitlachen *g*.

meinst du nr. 2, dann sag ich nur: alles was ich oben geschrieben hab, trifft wieder zu.

würden die leute sich VORHER darüber informieren, was sie überhaupt machen wollen, und würden sie sich ansehen, welches forensystem am besten für sie geeignet ist, würds in den div. supportforen auch ruhiger zugehen. mir kommts nämlich vor, als ob heute alle einfach ein forum aufsetzen, weil das grad zum guten ton gehört. "irgendwer wirds mir schon hinrichten".

Share this post


Link to post

@Ratman

Klar ist es blöde wenn die Grundkenntnisse fehlen, aber schon mal überlegt, dass evtl. manch armer Bäcker einfach keinem Ratman einige hundert Euro bezahlen kann, damit der alles macht - aber trotzdem gerne über sein Hobbie o.ä. mit anderen disktutieren würde :)

Der Mensch lernt ja, deswegen geb ich die Hoffnung nicht auf, dass so mancher Newbie auch nach kurzer Einarbeitung erfolgreich ein Forum betreiben kann.

Zum Kleinkrieg, ich meinte das, dass sich 2 Foren nicht riechen können - was doch eigentlich niemandem was bringt. Naja, ich werd wohl künftig besser auch schweigen und drüber schmunzeln - man kann ja eh nix anderes machen - müssen sich andere ausmachen ;)

Share this post


Link to post

so, meine letzte meldung, bevor wie hier das thema sprenegen *g*

was den bäcker angeht: wozu braucht er ein ausgewachsenes ipb, um mit sienen 5 freunden und dem nachbarshund zu diskutieren? tuts da nicht ein wesentlich kleineres forum dann auch? vorzugsweise ein kostenloses wenn er schon kein geld hat.

und:

machen ma ein forum auf?

eines, wo ma drüber lästern kann, wenn in anderen gestritten wird? *g*

Share this post


Link to post

aber wie entscheidet der bäcker, welches forum er nimmt?

doch wohl durch kommentare zu verschiedenen foren und viele sagen halt das das ipb derzeit eines der besten ist und das schon, als es noch kostenlos war.

jeder fängt mal klein an und schaut erstmal und lernt durchs probieren, wobei ich ehrlich gesagt finde, das man bei ipb oder anderen foren eigentlich nicht all zu viel falsch machen kann, probleme treten bei den meisten wohl erst durch die installation von mods auf und da in dem support forum ne anfrage zu stellen, wo die mod herkommt, ist da wohl logisch oder? du kaufst dir ja auch kein pc-spiel von EA und fragst dann bei atari wegen support an

zum thema mal wieder zurück, ich finde stefan hat seinen standpunkt oben schon klar gemacht und das auch verständlich für jeden.

@ratman

ich finde eigentlich ein support forum ist dazu da, das die user sich helfen, soweit manche dies eben können und wenn manche ne frage stellen, mag sie noch so blöd klingen, sollte man ihm trotzdem helfen, in der regel sind die dann froh das einem geholfen wurde und sie bedanken sich auch, ausnahmen bestätigen die regel

Share this post


Link to post

@ratman

ich finde eigentlich ein support forum ist dazu da, das die user sich helfen, soweit manche dies eben können und wenn manche ne frage stellen, mag sie noch so blöd klingen, sollte man ihm trotzdem helfen, in der regel sind die dann froh das einem geholfen wurde und sie bedanken sich auch, ausnahmen bestätigen die regel

tja, bei supportanfragen helfen hier eh viele. meist je eben auch wenns gar nicht mal ums ipb geht.

ich finds eben nur etwas befremdlich, das so viele leute so wenig wissen was sie da eigendlich machen. um beim bäcker zu bleiben: brötchen backen ohne wissen über die zutaten, den ofen und die backzeit.

und "büßen" müssen es immer die anderen *g*

ich will aber sicherlich auch keine supportseite a´la ipb-sdk (ein unterforum bei invisionize), wo du immer nur den hinweis kriegst, du sollst mal gefälligst die anleitung lesen *g*. die sind echt schlimm dort. vor allem wohl, weil der scripter selber langsam nimma weiß, was er da zusammengestopelt hat.

aber grade beim ipb-sdk-support merkt man, das die leute zu viel "dumme" fragen gestellt haben, und die supporter mittlerweile einen richtigen hass auf ihre "abnehmer" haben.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×