Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Ray Charles

Was meint ihr zu anderen Board Engines?

Recommended Posts

was haltet ihr von den anderen board engines wie vBulletin, phpBB, Ikonboard und den unzähligen anderen, die weniger bekannt sind? oder meint ihr, dass das alles Müll ist und nur IPB wirklich gut ist?

ich würde gern mal wissen, was (wenn nicht IPB) eure Lieblings-Engine ist. :)

Share this post


Link to post

das frägst du im ipb-support? *bg*

kommt drauf an, was du machen willst - ob du z.b. nur 100 user haben wirst, oder doch 1000 mit x*1000 beiträgen.

ipb ist in meinen augen ein super allround-board.

mann könnte es auch die pro-version nennen. wenn man sich in der admin durchblickt, und gleich von anfang an richtig damit umgeht, spart man sich hintenan, wenn mal viel los ist, sehr viel arbeit gegenüber anderen boards.

sehr auffällig ist auch, das die meisten anderen boards immer ein paar wochen/monate, nachdem bei ipb ne neue innovation gekommen ist, selbige dann nachgebaut wird.

aus technischer sicht ists ipb derzeit das beste mir bekannte board. ipb kommt mit wesentlich weniger sql-abfragen oft zum selben ergebnis, wie andere boards mit wesentlich mehr statements.

matt scriptet ausserdem sehr fein und gut - was man von anderen scriptern nciht wirklich behaupten kann.

das trägt dann alles halt zu wesentlich weniger serverlast bei, was das board auch auf schwächeren maschinen flüssig laufen lässt.

phpbb - auch recht mächtig, und nicht viel unterschied zu ipb. die securityholes würden mich allerdings nervös machen. und so gut gecodet ist das ding auch nicht - klar, arbeiten ja n haufen leute dran, die scheinbar von zeit zu zeit ein kommunikationsproblem haben *g*.

dafür ists halt kostenlos ... aber guck eben mal bei bugtrack usw. nach, dann willst is eh nimma *g*.

vbb kann ich nur abraten.

ein bekannter hat am anfang ein phpbb am laufen gehabt, dann vbb gekauft = totalzusammenbruch wegen überlastung. dann hat er sich ein ipb gekauft - das rennt auf der selben maschine butterweich.

ikonboard - der vorläufer des ipb, ebenfalls von matt geschrieben.

seit er das projekt abgegeben hat, hab ichs nimma weiter verfolgt.

alle anderen lösungen kommen mir vor, als ob sie aus mehreren anderen boards zusammengeschnippelt währen.

also nichts, was auch nur irgendwie innovativ oder sonst was wäre.

fazit: ich bleib lieber beim original

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Hi Ratman,

wenn man sich in der admin durchblickt, und gleich von anfang an richtig damit umgeht, spart man sich hintenan, wenn mal viel los ist,

Was meinst du damit genau ?

Share this post


Link to post

z.b. die userverwaltung mit gruppen und masken.

anfangs kommt man da ohne große rumspielerein durch, hast dann x user für x gruppen, wirds lustig.

sprich: gleich anfangs überlegen, was hintenan mal rauskommen soll

Share this post


Link to post

das frägst du im ipb-support? *bg*

kommt drauf an, was du machen willst - ob du z.b. nur 100 user haben wirst, oder doch 1000 mit x*1000 beiträgen.

ipb ist in meinen augen ein super allround-board.

mann könnte es auch die pro-version nennen. wenn man sich in der admin durchblickt, und gleich von anfang an richtig damit umgeht, spart man sich hintenan, wenn mal viel los ist, sehr viel arbeit gegenüber anderen boards.

sehr auffällig ist auch, das die meisten anderen boards immer ein paar wochen/monate, nachdem bei ipb ne neue innovation gekommen ist, selbige dann nachgebaut wird.

aus technischer sicht ists ipb derzeit das beste mir bekannte board. ipb kommt mit wesentlich weniger sql-abfragen oft zum selben ergebnis, wie andere boards mit wesentlich mehr statements.

matt scriptet ausserdem sehr fein und gut - was man von anderen scriptern nciht wirklich behaupten kann.

das trägt dann alles halt zu wesentlich weniger serverlast bei, was das board auch auf schwächeren maschinen flüssig laufen lässt.

phpbb - auch recht mächtig, und nicht viel unterschied zu ipb. die securityholes würden mich allerdings nervös machen. und so gut gecodet ist das ding auch nicht - klar, arbeiten ja n haufen leute dran, die scheinbar von zeit zu zeit ein kommunikationsproblem haben *g*.

dafür ists halt kostenlos ... aber guck eben mal bei bugtrack usw. nach, dann willst is eh nimma *g*.

vbb kann ich nur abraten.

ein bekannter hat am anfang ein phpbb am laufen gehabt, dann vbb gekauft = totalzusammenbruch wegen überlastung. dann hat er sich ein ipb gekauft - das rennt auf der selben maschine butterweich.

ikonboard - der vorläufer des ipb, ebenfalls von matt geschrieben.

seit er das projekt abgegeben hat, hab ichs nimma weiter verfolgt.

alle anderen lösungen kommen mir vor, als ob sie aus mehreren anderen boards zusammengeschnippelt währen.

also nichts, was auch nur irgendwie innovativ oder sonst was wäre.

fazit: ich bleib lieber beim original

ja ich hab mittlerweile auch alle boardengines einmal durch :P

bin so ziemlich der selben meinung. das IPB 1.3 läuft sehr stabil, mit wenigen SQL-Abfragen und hat zudem alle coolen features, die schließlich von anderen boardengines gefaked wurden :rolleyes:

beim IPB 2.0 hab ich allerdings das gefühl , dass es im vergleich zum 1.3 etwas langsamer ist.

mit vB hab ich eigentlich nur recht gute Erfahrungen gemacht, da das ACP sehr übersichtlich gegliedert ist und das board meiner meinung nach auch sonst sehr stabil läuft. naja, wie schon gesagt, darüber lässt sich streiten :)

Edited by Ray Charles

Share this post


Link to post

Naja vB läuft gut und stabil, wenn es von jemandem betreut wird, der sich mit der Materie auskennt, hab aber auch schon ein Forun erlebt, wo es mit 300 Usern total zusammengebrochen ist und komplett neu installiert wurde und danach von jemandem gemanaged wurde, der sich gut damit auskennt und nach kleinen Änderungen hält das Board auch locker das doppelte inzwischen aus

Share this post


Link to post

Naja vB läuft gut und stabil, wenn es von jemandem betreut wird, der sich mit der Materie auskennt, hab aber auch schon ein Forun erlebt, wo es mit 300 Usern total zusammengebrochen ist und komplett neu installiert wurde und danach von jemandem gemanaged wurde, der sich gut damit auskennt und nach kleinen Änderungen hält das Board auch locker das doppelte inzwischen aus

also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wieso ein vB "zusammenbrechen" sollte. was genau meinst du damit? also wenn es nur eine Überschreitung der Bandweite ist, muss man zwar einige zeit warten, kann das Board danach aber wie gewohnt weiter betreiben.

Share this post


Link to post

also was meinen bekannten angeht, sah der zusammenbruch wie folgt aus:

vbb installiert - 20 user und 30 gäste "gleichzeitig" da - patsch!

nix ging mehr, und hintenan waren n haufen tables zu reparieren.

das ganze ist dann n paar mal noch (auch mit weniger usern online) passiert, dann hat ers aufgegeben.

ich muß allerdings dazu sagen das ich keinen zugriff dort auf die admin habe, und der junge nicht wirklich ahnung hat. ich weiß also nicht, was sich in der admin des vbb so einställen läßt. ich weiß nur noch zusätzlich, das er sich angeblich riesig bei den vb-leuten beschwert hat, und die angeblich nicht reagiert haben, und auch nicht wussten was man tun könnte.

Share this post


Link to post

also was meinen bekannten angeht, sah der zusammenbruch wie folgt aus:

vbb installiert - 20 user und 30 gäste "gleichzeitig" da - patsch!

nix ging mehr, und hintenan waren n haufen tables zu reparieren.

das ganze ist dann n paar mal noch (auch mit weniger usern online) passiert, dann hat ers aufgegeben.

ich muß allerdings dazu sagen das ich keinen zugriff dort auf die admin habe, und der junge nicht wirklich ahnung hat. ich weiß also nicht, was sich in der admin des vbb so einställen läßt. ich weiß nur noch zusätzlich, das er sich angeblich riesig bei den vb-leuten beschwert hat, und die angeblich nicht reagiert haben, und auch nicht wussten was man tun könnte.

ehrlich gesagt: ich glaube nicht, dass die Ursache dafür beim vBulletin lag. das kann ja eigentlich sein, dass so ein qualitativ hochwertiges board wie vB schon bei ca. 50 usern den geist aufgibt. Dann würde ja keiner mehr vB kaufen. ;)

wenn der typ, der das board betrieben hat, wie du sagst sowieso nicht so viel Ahnung hat, muss er wohl irgendwas im ACP falsch gemacht haben (vielleicht hat er an den sql-queries herumgespielt).

Ich selbst habe schon vBs gesehen, bei denen wesentlich mehr Benutzer online waren, und die keine Probleme damit hatten.

Aber was genau war denn dieses "nix ging mehr"? was für eine Fehlermeldung erschien dort?

Edited by Ray Charles

Share this post


Link to post

frag mich nicht nach fehlern - der hat ja gleich immer den server abgestellt, wenn was war.

jaja, der gehört auch ihm - und vo ahnung haben ma ja scho geredet *g*.

tatsache is aber immer noch, das der dann das ipb am selben server geinstet hat - mit gleicher ahnung - und das ging problemlos.

Share this post


Link to post

aus technischer sicht ists ipb derzeit das beste mir bekannte board. ipb kommt mit wesentlich weniger sql-abfragen oft zum selben ergebnis, wie andere boards mit wesentlich mehr statements.

Die Anzahl der SQL Anfragn ist aber nicht wirklich ausschlaggebend. Lieber 2 schnelle Anfragen als eine, die das gleiche Ergebnis liefert aber doppelt so lange braucht wie die beiden zusammen...

Übrigens is aus technischer Sicht auch das IPB nich so doll, wenn du mich fragst. Grade an der Datenbankstruktur ließe sich einiges optimieren...

Share this post


Link to post

aus technischer sicht ists ipb derzeit das beste mir bekannte board. ipb kommt mit wesentlich weniger sql-abfragen oft zum selben ergebnis, wie andere boards mit wesentlich mehr statements.

Die Anzahl der SQL Anfragn ist aber nicht wirklich ausschlaggebend. Lieber 2 schnelle Anfragen als eine, die das gleiche Ergebnis liefert aber doppelt so lange braucht wie die beiden zusammen...

Übrigens is aus technischer Sicht auch das IPB nich so doll, wenn du mich fragst. Grade an der Datenbankstruktur ließe sich einiges optimieren...

also ich find dafür läuft das IPB aber fast auf allen servern extrem schnell im vergleich zu anderen boards. aber vielleicht könnte man es ja doch, wie du schon meintest, noch weiter hinsichtlich der db-struktur verbessern.

Share this post


Link to post

es geht ja eigendlich nicht mal um die menge der abfragen, sondern vor allem auch darum, das diese auch korreckt geschlossen werden.

vom phpbb weiß ichs, vom vbb vermut ichs, das die zumidnest teilweise nicht mal korreckt geschlossen werden.

fazit - es geistern jede menge offene abfragen bei anderen foren rum, und irgendwann mal ist dann schluß, oder der hoster wird böse, und stellt die lebensdauer so kurz, das es timeouts gibt - auch nicht wünschenswert.

aus dem selben grund ist eine abfrage besser als 2 oder 3 - je mehr offen ist, je mehr hat der server zu halten.

so wenig tut sich da nämlich gar nicht ... zu den offenen abftragen kommt ja pro user auch noch ein gestartetes php dazu mit ein paar mb an speicherplatz. gut - lässt sich nicht vermeiden, aber dann sollte man halt möglichst auf anderer seite so viel sparen, wie nur irgend möglich.

bei den meisten servern ist doch (wenns nicht vorher schon am leitungslimit liegen) eh bei ca. 50 bis 60 (absolut, also wirklich gleichzeitig klickenden) usern ende der fahnenstange. gibt so daumen mal pi also 600 angezeigte user am board. und das ipb schafft das. von anderen boards wollen wir das lieber nicht behaupten *G*.

was mich aber am ipb nervt - damit ich auch mal was negatives sage *g*:

1) die modulfähigkeit.

ich wünsch mir schon seit ewigkeiten eine moduleinbindung, die keinerlei eingriff in die forenscripte fordert, wie das z.b. ein postnuke, xoops und wie sie alle heißen machen.

dazu wünsch ich mir eine schnittstelle zu bestimmten variablen, damit ich nicht eigenen db-abfragen machen muß, wenn ich ein paar daten ausserhalb des forums darstellen will (also ein extrem erweitertes ssi).

2) ja, und ich wünsch mir eine firma IPS, die neben sich auch noch andere supporter leben lässt - also z.b. der hiesigen seite nicht auch noch steine in den weg legt beim helfen wollen.

3) ein skinningsytem, bei dem ich nicht gezwungen bin, die admin des ipb zu verwenden, sondern wieder wie früher mit meinen eigenen tools arbeiten kann.

dann würd ich mir nämlich einen "befehlssatz" für meinen edit+ basteln, und könnte mit wenigen klicks ein skin machen - und nicht in 2 monaten die ich gebraucht hab, um mein skin so halbwegs für 2.x zu machen.

Share this post


Link to post

Was meinst du mit Queries schließen? Die Ressourcen freigeben? Sorry, das ja wohl eher peinlich für das Board und kaum ein Grund weniger SQL Abfragen zu machen...

Kennst du ne BBS die eine gute Moduleinbindung hat? CMS und BBS is leider ne komplett andre Welt hier...

Oh und ... wie stellst du dir son Skinning system vor?

Bin immer ganz Ohr für tolle Ideen für mein BBS Projekt :)

Share this post


Link to post

also um miß(t)verständnisse zu vermeiden: matt macht eh alle abfragen auch wieder dicht - was man eben von div. anderen systemen und diversen p-mods nicht grade behaupten kann.

bei phpbb bleiben da nach einer kleinen testsession schon gerne mal pro user 300 bis 600 querys offen (getestet vor 2 jahren mit einem standard phpbb). der kleine test hatte zur folge, das mein hosterfreund schreikrämpfe gekriegt hat *g*. er hat per lynx dann mal geguckt, wie viele "user" gleichzeitig ein phpbb besuchen können, bis der server aufgibt - das war so bei ca. 20 gleichzeitigen usern der fall. da is bei ipb noch lange nicht schluß - da haben wir 60 geschafft.

*) gleichzeitige user sind user, die tatsächlich 100% zur selben zeit was anklicken

*) p-mods = mods eins ganz bestimtem scripters, der nach jahren immer noch keine ahnung von php hat *fg*

module:

script ist script - ob das ein forum, ein gästebuch, ein cms oder was weiß ich ist. wenn man VOR dem scripten mitdenkt, kommt hintenan was gutes raus.

und was ein modulsystem beim ipb angeht, hat matt eben gepennt. gut, das forum ist gewachsen, und matt mußte immer wieder "kundenwünsche" einbauen. aber er hätte bei 2.x noch die chance gehabt, das 1.3-system zu vereinfachen, nicht zu komplizieren, nur weil ein paar "kunden" zu blöd für php sind.

ein modulsystem ist nur dann ein modulsystem, wenn ich weder die originalscripten, noch die orginaltabellen angreifen muß, was ein zukünftiges update doch einigermaßen erleichtert, oder?

skinning:

einfach nur ein paar dumme files, die ich direkt im verzeichnis editieren kann. also kein komisches rumgewerkel in tabellen per administration und irgendwelche komische abgleichbuttons, die eh nix gscheites tun.

ich will somit einfach nur ein file haben, das ich mir in meinen editor reinladen kann - weil mein editor kann ein bissi mehr als das dämliche acp.

btw - ein postnuke kommt im extremfall mit einem file aus fürs gesamte skin. wer will, kann dieses file auch auf 100 aufblasen, wer nicht will, lebt auch gut.

aber dazu sind halt wieder php kenntnisse nötig, die keiner hat *g*.

bspl.: für mein skin unter 1.3 brauchte ich ein paar stunden, für 2.0 2 monate (mit frustpausen).

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

ducrauch. das 2.0 skinning system is mieeeserabel. aber man kanns noch benutzen.

was matt ja vorhat, ist eine art xml-skin-sprache oder sowas.. html mit erweiterungen, ähnlich smarty. soll dann wohl in der 3.0 kommen. da wärs dann ebenfalls zeit für die volle mdoulfähigkeit, da er das ja vor kurzem in einem logeintrag hatte dass er das machen will (war der mit dem vollen verschlüsseln usw..) denke ich hat ers mittlerweile selbst kapiert.

generell muss ein bbs vollgendes erfüllen:

so wenig resourcen wie möglich. möglichst keine unnötigen. module wären nicht schlecht, dass zumindest einfache mods wie zb. ein top10 anzeige oben im forum (individuell anpassbar für jeden user, an/ausschaltbar...) leicht realisierbar wäre (is nurn beispiel). da ich gerade fürs group-office module fürs geschäft entwickle (PDF erzeugung und sowas) finde ich modulbauweise eigentlich ziemlich cool.

an sonsten halt die üblichen features und wenig bugs. aber das versteht sich ja selbst ;)

Share this post


Link to post

Ich versteh immer noch nich genau was "offene" queries sind. SQL-Connections die nicht geschlossen wurden? Oder Ressourcen die nicht freigegeben wurden?

Was die Module angeht: Es ist zwar einfach mal so nebenher Code ausführbar zu machen - aber dann irgendwo an einer beliebigen Stelle im Skin etwas einzufügen, ohne dabei die Skinfiles zu modifizieren, halte ich für schwerlich realisierbar... :/

Verstehe auch net warum Matt alles in die Datenbank reinpacken will und so auf xml steht. xml ist nicht gerade schnell zu parsen, und ein Skinfile von der Platte lesen (was evtl sogar das Betriebssystem eh schon im Cache hat weils so oft gebraucht wird) ist ja wohl meist schneller als ne Datenbankabfrage...

Share this post


Link to post

du sagst ed - nicht geschlossene sql-verbindungen. viel mehr dirty gehts ja nimma *g*.

skinfiles modifiziere ich allemal noch lieber als sourcen. skinfiles werden weniger abgedatet als sourcen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×