Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Matix

guter Virenscanner, der den PC nicht ausbremst?

Recommended Posts

Hi,

mich würde mal interessieren, welchen Virenscanner ihr erfolgreich im Einsatz habt.

Klar gute Virenscanner gibt es viele und Tests dazu auhc zahlreiche... wieso ich Frage ist eigentlich auch mein neuestes Erlebnis mit dem McAfee Virus Scan 8.0i Enterprise.

Von der Schutzfunktion her ist an dem Ding nix zu bemängeln, was jedoch nervt ist, das der PC so rigo-(haha am rande)ros ausgebremst wird.

Soll heißen, laufen mehrere Programme (die vorher ohne auch nur ansatzweise zu hängen liefen) hängt der PC öfter mal... sehr ärgerlich wenn dabei winamp musik wiedergeben soll... konsquent sah der fall so aus, das ich über bit torrent viele dateien gezogen habe (bevor ihr jetzt meckert es waren verschiedene linux distris + linux software ; fragt mich net wieso ich das unter windows tue mir war danach ^^)

jedenfalls scheint der on-access scanner da net mehr mithalten zu können, als tip an die sharer...

naja kurzum ich suche nen scanner der net rummuckt.... :-)

Share this post


Link to post

da gibts nur einen für mich:

ca (computer associates) etrust antivirus - http://www.ca.com

7,5 jahre virenfrei, trotz meiner permanenten bemühungen, viren zu kriegen *g*

und jeden cent 5-fach wert

braucht fast keine resourcen, und findet echt alles

im gegensatz zu nortonschrott usw. kann der auch wirklich was gegen befall machen.

alternative lösung (sogar freeware für privat):

http://www.abtrusion.com/

legt einfach ne db an, welche programme laufen dürfen.

und nix kann sich neu insten, wenns nicht per pwd-abfrage erlaubt wird.

idiotensicher ab brain 1.0!

Share this post


Link to post

jaja, antivir *totlach*

wenn der mal zufällig was findet, dann kann ers ned löschen - so gesehen vor 3 tagen bei ner bekannten ...

und trotz der meldung, virenfrei zu sein, hat mir ihr rechner nen trojaner schicken wollen - jaja - gutes saftware

Edited by Ratman

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Ratman mal wieder schwer begeistert von AntiVir "g" :w00t:

Ich bevorzuge Norton AntiVirus.

Ausser dass er die Registrie zumüllt und nicht gerade recourcen schonend im hintergrund läuft,bin ich eigendlich recht zufrieden mit em Teil. :ph34r:

Share this post


Link to post

[ironie]

wie kommt dann eigendlich windoof in den verkauf? *fg*

[/ironie]

:lol:

das hatte ich mich auch gerade gefragt ;)

Nun ja, auf meinen Privaten PC´s habe ich keine Virenscanner, da ich eigentlich keine eMail Anhänge öffne, wenn sie mir Kurios vorkommen, des weiteren hat mein POP3 Server schon ne gute VirusWall die alles auf dem Server filtert und löscht ;)

Und trotz das ich keinerlei Virenprogramme im Einsatz habe, hatte ich bisher auch noch nie einen Virus auf dem PC gehabt.

Ich benutze auch nen Router, und mache NAT, lasse also eh nur ein paar Ports offen, und somit muss ich wenigstens keinerlei resourrcen verschenken an irgendwelche Virenwächter die im Hintergrund laufen :)

Ansonsten setze ich in der Regel bei meinen "Privatkunden" Norton AntiVirus ein, oder aber Norman Virus Control, wobei ich letzteres eigentlich vorziehe ;)

Share this post


Link to post

der Virenscanner von Kaspersky Labs ist meiner meinung ziemlich gut.

aktualisiert sich häufig, läuft verlgeichsweise zu anderen mir bekannten anti-virenproggies auch recht schonend , da ich aber noch keinen virus bei mir damit gefunden habe , kann ich über die fähigkeit des wiederherstellen/löschen und der erkennung leider nicht viel sagen. hab aber nur gutes sonst gehört.

Share this post


Link to post

Hallo!

Nach meinem Festplattencrash bin ich nun auch umgestiegen. Von Norton auf den "Russen" (Kaspersky - vorher schon erwähnt).

Hatte schon vor ein paar Jahren diesen Virenscanner laufen - wobei die neue Version um einiges besser ist - und letztendlich zu einer Kaufentscheidung geführt hat.

Die Qualität ist top. Mehrmals täglich wird upgedated. Die Bedienung (mit der 5er-Version inzwischen) auch kinderleicht.

Der Virenscanner ist schnell (bei der Suche) - und durchaus auch schon in den Standardeinstellungen nicht sonderlich ressourcenfressend. Aber auch hier kann man auch noch eine Stufe herunterdrosseln - und hat immer noch guten Schutz.

Was auch nicht unwichtig ist: Im Zusammenspiel mit ZoneAlarm gibt's keine Probleme.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×