Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Lurschi

Bräuchte ein kleines Miniprogramm

Recommended Posts

ist wirklich nichts großes nur würde es mir auf die Dauer viel Arbeit ersparen :)

Bräuchte ein Programm das wenn man einen Betrag eingibt folgendes ausrechnet:

Eingegebener Betrag - 8% + 550 + 16% + 370 =

Mathematisch also x - 8% + 550 + 16% + 370 =

Hab mal keine Klammern gesetzt weil ja alles Strichrechnungen sind also von links nach rechts ;)

Wenn ich die Zeit hätte würde ich mir das Programm selbst schreiben aber dann müsste ich mich wieder einarbeiten und Visualstudio installieren und das würde zu lange dauern. Also wenn ein Informatiker ein Herz für Lurschis hat dann :blush: ist ja wirklich kein großes Ding wenn man es drauf hat :)

Edit: Falls es jemand interessiert und sich fragt für was das ganze soll....

Ich muß einen Haufen Preise neu kalkulieren und dabei ständig diese gleiche Rechnung durchführen. Nur der Anfangsbetrag ist variabel.

Edited by Lurschi

Share this post


Link to post

Also das Outfit wäre mir egal es sollte wenn es geht auf Windowsystemen laufen :) Wenn es allerdings nicht viel mehr Aufwand macht könnten es auch grafisch sein muß aber nicht :) Bin mit allem zufrieden :D

Share this post


Link to post

Ehrlich gesagt, ich hab gar keinen Compiler für Windows installiert, da im Moment ich alles unter Linux programmiere/programmieren muß. ;)

Bin gerade noch mit anderen Sachen beschäftigt, aber dann kann ich mal schauen. Grafische Ausgabe muß nicht sein, will jetzt nicht mit MFC anfangen, da hab ich an der Uni schon genug mit. ;)

Share this post


Link to post

Kein Problem Stefan, ich wäre heilfroh wenn ich nicht mehr meinen Taschenrechner benutzen müßte da kommt es mir auf die Grafik nicht an :) hab hier nur keinen Linuxrechner und bräuchte was das ich mit WinXP oder Win98 zum laufen bekomme. Danke!

Share this post


Link to post

Kein Problem, compiliere dir das dann so, das es auch unter Windows läuft.

Nur wie gesagt, bin gerade mit etwas anderes beschäftigt und werde mich damit etwas später beschäftigen.

Ich hab mir gedacht, das es ein kleines textbasiertes Programm ist, wo du entweder ein Wert eingeben kannst oder halt eine Datei angeben, wo mehrere Werte drin sind. Ist relativ schnell geschrieben. ;)

Share this post


Link to post

Okay, hatte mal eben 5 Minuten Zeit und hab dir da was in C programmiert. :)

Laß mir mal deine Mailadresse zukommen, dann schick ich es dir zu. :)

Share this post


Link to post

Danke Stefan aber irgendwie kann ich das Programm nicht starten. Das Dos-Fenster verschwindet sofort wieder :(

Edited by Lurschi

Share this post


Link to post

hab das Programm direkt unter DOS gestartet und es läuft auch und funktoniert :)

Also du hast mir ja angeboten Änderungswünsche zu äussern und das mach ich jetzt mal aber ohne jeglichen Anspruch ;)

  • Man muß nur den Betrag eingeben ohne "mycal -v"
  • Man kann die Rechnung (Funktion) vorher eingeben bzw die 8% und die 550 bzw 370 vorher bestimmen, damit ich auch später bei anderen Kalkulationen das Programm nutzen kann :)
  • Wenn ich eine Liste mit Zahlen untereinander eingebe sollen die Ergebnisse genauso untereinander erscheinen

Das wären nur Vorschläge welche mich in Zukunft sehr entlasten würden :) Das Programm ansich ist schonmal das was ich wollte der Rest wäre quasi das Sahnehäubchen oder besser gesagt die Sahnehaube :D

In jedem Fall vielen Dank für die Zeit die du geopfert hast ( Wenns auch nur 5min waren ;) )

Share this post


Link to post

Also das mit der Liste ist doch schon so genial :) Passt alles perfekt !!!! Ich brauche ja keine einzelnen Beträge eingeben. Ich erstelle mir einfach die Liste und lasse es dann in einem Rutsch ausrechnen :) SUPER

Also hätte ich nur einen einzigen Verbesserungsvorschlag:

Man kann am Anfang des Programms sämtliche Werte oder besser gesagt die Funktion eingeben wie hier x - 8% + 550 + 16% + 370

Share this post


Link to post

Ok ist ja auch nicht eilig :) Wenn schon dann "Excel auf 2 beinen" formaly known as Stefan :D Nochmal danke!!!

Edit: Hab noch was bemerkt:

Bei der Ausgabe brauche ich keine Kommastellen also einfaches Ab- oder Aufrunden wäre besser.

Edited by Lurschi

Share this post


Link to post

Ok, wollte auch nicht stressen. Hab nur wieder einiges zum umrechnen und da viel mir ein dass das Kind ja noch nicht 100% vollendet ist :D

Share this post


Link to post

Habe mich mal selbst gewagt ein Miniprogramm in C++ (Anfängerstil)zu schreiben :) . Nicht lachen wenns evtl zu umständlich gemacht ist aber den Zweck tut es jetzt schon. Nur hätte ich gerne noch was herumgefeilt.

#include <iostream>

using namespace std;


int main()


{

  float n;         //Nettopreis

  float c;         //1. Funktion

  float d;        //Berechnung der MwSt

  float p;        //Provisionsbetrag

  float q;        //Prozentzahl (Rabatt)

  char wdhl;

  


  wdhl = 'j';

  

   

  cout<<"***************************************************************"<<endl

   <<"**************** Eurocar-Kalkulierer **************************"<<endl

      <<"***************************************************************"<<endl

      <<"************************* von *********************************"<<endl

      <<"***************************************************************"<<endl

      <<"************************ Chris ********************************"<<endl

      <<"***************************************************************"<<endl<<endl;


  cout<<"Bitte den Provisionsbetrag festlegen ";

  cin>>p;

  cout<<"Bitte den Rabatt festlegen ";

  cin>>q;

  while (wdhl=='j')

	{

  cout<<"Bitte den Nettopreis fuer das Fahrzeug eingeben ";

  cin>>n;


  d=((n-(n/100*q)))+550;

  c= d+(d/100*16)+p;

  

  


  cout<<"Endpreis: "<<n<< " Euro - " <<q<<"%" " + 550 Euro + 16% MwSt + "<<p<<" Euro Provision ergibt "<<endl<<endl

   <<n<<" - " <<(n/100*q)<<" + 550 Euro + "<<(((n-(n/100*q)))+550)/100*16<<" + "<<p<<" = "<<c<<" Euro"<<endl<<endl;


  cout << "Noch ein Fahrzeug kalkulieren? (ja/nein)";


  cin  >>wdhl;


  cout <<endl;

	}

  return(0);

}

Was ich nicht hinbekommen habe ist am Ende wenn man am Ende Nein auswählt wieder ganz zum Anfang gelangt wo die Provision bzw der Rabatt ausgerechnet wird.

Außerdem würde es mich mal interessieren wie du das mit der Textfile, die das Programm ausspuckt, gemacht hast :)

Edited by Lurschi

Share this post


Link to post

frage: wieso machst du dir das nicht echt einfach im excel? das ist doch ganz einfach und du kannst es auch genau so einstellen wie du es brauchst.

kopierst einfach die zellen runter und du kannst einfach nach und nach werte eingeben. ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×