Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
TomCrow

Google findet Forum nicht mehr..

Recommended Posts

Gerade ist mir aufgefallen, dass Google mein Forum nicht mehr findet.. :(

In den Anfangstagen (~Mitte Jänner) kam der Bot und hat alles Mögliche indiziert - nun muss ich feststellen, dass er zwar fast täglich da ist, aber lt. log nur mehr "Single Page" besucht => er "schaut" nur mehr auf der Startseite des IPDL und geht nicht tiefer ins Forum.

Hab' das mal überprüft: z.B. hier bei ipbsupport.de (wo ja auch ein IPDL installiert ist ;) ) findet er auch Wörter in Beiträgen - bei mir findet er nur die Titel (weil sie im IPDL unter Letzte Beiträge aufscheinen..)

Hab' natürlich seit Jänner so einiges am board verändert und kann jetzt leider nicht nachvollziehen, was Google daran hindert, auch die Beiträge zu "lesen" (Google hat Berechtigung 'Gast', und Gäste haben Leseberechtigung.. ;) )

Hat jemand ein paar Ideen/Tipps?

Danke im voraus..

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Hallo,

Das liegt wahrscheinlich nicht an deinen Veränderungen. Google hat seine Kapazitäten kürzlich erweitert und nach eigenen Angaben seinen Index um 30% vergrößert (4,3 Milliarden Seiten sind es jetzt,glaub ich). Seit Januar wurden bei allen mir bekannten Webmastern (und das sind ne Menge) bis auf index-seiten (index.php, index.html,...) keine neuen Seiten in den google-Index übernommen. Ob es von google beabsichtigt ist oder es Probleme gegeben hat, kann dir wohl niemand sagen. Da können wir alle nur abwarten und hoffen. Sitze hier, wie viele andere, auch auf glühenden Kohlen und warte bis einige meiner tausend neuen Unterseiten drin sind :(

Gruß,

Marcus

Share this post


Link to post

Oh, danke für den Hinweis..

Hab' zwar davon gelesen, es aber vergessen bzw. nicht mit meinem Problem ;) in Verbindung gebracht..

Mir ist nur aufgefallen, dass anfangs (bis ~10.2.) die einzelnen Beiträge aufgenommen wurden und dies nun nicht mehr so ist.. :(

Naja, dann können wir nur abwarten, was sich bei Google demnächst so tut.. ;)

Tom

Share this post


Link to post

Also bei mir schaut sich der Google-Bot die einzelnen Themen an und übernimmt die auch, wenn ich nach einem bestimmten bei Google suche, zeigt der mir das auch an.

Share this post


Link to post

Wie ist das denn z.B. hier bei ipbsupport im Moment - da kommen ja täglich zig neue Beiträge.. ;) Habt Ihr bei den BotLogs auch nur als Action "Single Page"..??

Tom

Share this post


Link to post

Wie ist das denn z.B. hier bei ipbsupport im Moment - da kommen ja täglich zig neue Beiträge.. ;) Habt Ihr bei den BotLogs auch nur als Action "Single Page"..??

Tom

jepp, der war die letzten Tage ja da und hat das komplette Board "gelesen" auf meinem anderen Forum war er am 17.02. zuletzt und hat nen kompletten Scan gemacht

Share this post


Link to post

mein board hab ich nun ca 1,5monate. die ersten wochen kam er ca alle 5 tage vorbei u hat sich nur das portal angeschaut.

die letzten 3 tage habe ich ca 500 google bot logs u er hat sozusagen das halbe board durchgeschaut.

denke mal, er hat einfach so phasen wo er sich die seiten genau anschaut u zu anderen zeiten schaut er nur ob es die seite noch gibt. wer weiß ;-)

Share this post


Link to post

ok, danke für Eure Erfahrungen..werd' das mal die nächsten Tage über weiter beobachten.. ;):)

Ich setz' das jetzt mal als erledigt - falls noch jemand Ideen oder Tipps hat bzw. (andere) Erfahrungen gemacht hat, bin ich interessiert.. ;)

OT

oder ER ist ein Mädchen .............  ;)

:yeahright::w00t:

Tom

Edited by TomCrow

Share this post


Link to post

Also ich durfte Ihn heute mal erleben ... "Boardindex" und fertig :ph34r:

ER[sIE] = GoogleBot *

* ich habe 3 Frauen zu Hause, ich darf das ;)

Edited by usa

Share this post


Link to post

jetzt muss ich das thema leider nochmal aufwärmen...

ich habe ein "ganz normles"ipb-board". der googlebot komm einfach nur kurz für die "index"seite, und weg ist er ... :angry: er nimmt nur die betreff-zeilen der aktiven forenseite mit... und schluss.

einstellungen sind eigentlich okay, oder ?

googlebot.gif

wer kann mir helfen ?

Share this post


Link to post

Mir geht's eben ähnlich (darum auch dieser thread ;) ) - seit 25.2. hab ich täglich(!) GoogleBot logs (an manchen Tagen kommt "er" sogar 2x pro Tag!), aber eben immer nur Single Page Aktionen, also nicht tiefer ins Forum, in die Beiträge.. :(

Vielleicht liegt das aber wirklich an Google & deren Änderungen..

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

aktuell zum thema:

nachdem er/sie erst 5 tage lang immer mittags ( wo ist da die gesetzliche pause ? :D ) den boardindex " begutachtete und verschwand. hatte er/sie sich eine pause gegönnt und kam nimmer für einige tage. aber dann: hat er/sie rund 170 views getätigt. ihr werdet es schon vermuten: um jetzt seit nun 3 tagen nimmer mehr zu erscheinen ... :wacko:

Scheinbar ist der GoogleBot wirklich ein Mädchen ... ;)

grüsse aus berlin !

Share this post


Link to post

bei mir kommt er ca alle 2 tage u schaut mal das portal an.

1 mal die woche kommt er u durchforstet das board u schaut sich so um die 500 beiträge an. ein paar tage drauf, kommen dann die user über google zu mir. kann man immer gut beobachten.

Share this post


Link to post

yep, danke Rigo! :) Ich bin schon dran.. ;)

Ich hoffe, das mit dem rewrite klappt - hab' manchmal Schwierigkeiten, am server eine .htaccess zum Laufen zu bringen.

Im Übrigen hat Google vor Kurzem mal wieder einen größeren "Besuch" gemacht und ~200 Aktionen ausgeführt - lag' also nicht an meinen Veränderungen im Forum.. :rolleyes:

mfg,

Tom

Edited by TomCrow

Share this post


Link to post

- hab' manchmal Schwierigkeiten, am server eine .htaccess zum Laufen zu bringen.

Manche Server haben es nicht gerne, wenn der Zeilenumbruch nicht Unix-komform ist. Also wenn du die Datei unter Windows erstellst, darauf achten, das du beim Editor das entsprechend einstellen kannst.

Share this post


Link to post

Bei mir z.b. gehts nicht, also der Mod. Wenn ichs Hochlade, kann ich mein Forum nicht mehr aufrufen. Siehe auch das Thema bei IBForen. Jemand (Stefan) ne Idee? :D

Share this post


Link to post

aber wird so ein mod wirklich benötigt? google durchsucht doch eh das board.

soll das wirklich viel bringen???

jetzt muss ich nochmal ganz dumm fragen, wie ich das hier anstelle.

| 2) ÖFFNE ./.htaccess       | 

\____________________________/


RewriteEngine On

RewriteRule ^index.html$ /forum/index.php?act=searchfriendly [L,NE]

RewriteRule ^forum([0-9]+).html$ /forum/index.php?act=searchfriendly&code=showforum&forum=$1 [L,NE]

RewriteRule ^[[:print:]\%öüäÖÜÄ\ß]*_([0-9]+).html$ /forum/index.php?showtopic=$1 [L,NE]


hier evtl. den Pfad(Ordner) zu eurem Forum reinschreiben, Beispiel:

mein forum ist unter www.kalite.de/forum eingerichtet, deshalb muss die htaccessDatei auch in htdocs/forum

kopiert werden. Wenn euer Board unter www.domain.de/index.php läuft dann /forum entfernen

Edited by schimi

Share this post


Link to post

Bei mir z.b. gehts nicht, also der Mod. Wenn ichs Hochlade, kann ich mein Forum nicht mehr aufrufen. Siehe auch das Thema bei IBForen. Jemand (Stefan) ne Idee? :D

ich hab genau das selbe problem :( ..wäre nett wenn du bescheid gibst sobald du weißt wie ich den fehler behebn kann.. mach ich natürlich auch ;)

lg

Koly

Share this post


Link to post

aber wird so ein mod wirklich benötigt? google durchsucht doch eh das board.

soll das wirklich viel bringen???

jetzt muss ich nochmal ganz dumm fragen, wie ich das hier anstelle.

| 2) ÖFFNE ./.htaccess       | 
\____________________________/

RewriteEngine On
RewriteRule ^index.html$ /forum/index.php?act=searchfriendly [L,NE]
RewriteRule ^forum([0-9]+).html$ /forum/index.php?act=searchfriendly&code=showforum&forum=$1 [L,NE]
RewriteRule ^[[:print:]\%öüäÖÜÄ\ß]*_([0-9]+).html$ /forum/index.php?showtopic=$1 [L,NE]

hier evtl. den Pfad(Ordner) zu eurem Forum reinschreiben, Beispiel:
mein forum ist unter www.kalite.de/forum eingerichtet, deshalb muss die htaccessDatei auch in htdocs/forum
kopiert werden. Wenn euer Board unter www.domain.de/index.php läuft dann /forum entfernen

1. Datei mit einem Editor öffnen

2. Datei bearbeiten (nur, wenn dein Forum nicht im /forum/ Ordner liegt, ansonsten einfach nur Hochladen.

Die Datei ist im Download vom Mod enthalten.

Share this post


Link to post

die htaccess datei muss ins forum verzeichnis? wenn ich das mache, kommt folgendes

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@p2p-hilfe.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.19 Server at www.p2p-hilfe.de Port 80

:(

Edited by schimi

Share this post


Link to post

hier evtl. den Pfad(Ordner) zu eurem Forum reinschreiben, Beispiel:

mein forum ist unter www.kalite.de/forum eingerichtet, deshalb muss die htaccessDatei auch in htdocs/forum

kopiert werden. Wenn euer Board unter www.domain.de/index.php läuft dann /forum entfernen

htdocs/forum?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×