Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Ratman

[idee] memberschnittstellen

Recommended Posts

nachdem ich in letzter zeit ja nur so vor ideen sprühe, muß ich die auch noch los werden *g*.

wie wäre es, wenn man mal ganz generell für div. andere (große) scripten schnittstellen zu den members des ipb erstellen würde?

ein bspl. hierfür wäre die galerie 4images, zu der es einen patch gibt, damit in die galerie automatsich alle ipb-members übernommen werden.

den vorteil sehe ich dabei, das das ipb absolut unangetastet bleibt. (ich hab halt immer angst um mein forum, sobald gröbere mods eingebaut werden - vor allem in sicht auf zukünftige updates).

weil ichs hier irgendwo das stichwort shop gefallen ist ... oscommerce wäre in meinen augen ein solcher kandidat. http://www.oscommerce.com/

oder auch portale wie xoops würden solch eine schnittstelle vertragen.

gibts zwar meistens schon, aber auf dem umgekehrten weg - also user des portals werden fürs forum aufbereitet.

oder - der allseites beliebte webkalender - http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=3870

lustig wäre auch noch, das owl intranetportal für das forum zu tunen *g* http://sourceforge.net/projects/owl/

und weil ichs eben noch gelesen haben - chats - meiner meinung nach am besten irc2 (weils da ja genug freie server für gibt)

z.b. die sammlung http://www.hotscripts.com/cgi-bin/search.c...ry=irc&catid=56

sehr interessant dort - es gäbe, wenn man dort unter php sucht, auch "bots" die das ipb für memberanzeigen im chat usw. "mißbrauchen" könnte.

die liste würd sich sehr lange fortsetzen lassen, denk ich mal.

was ich damit erreichen wollen würde?

die möglichkeit auf fertigen foren mit nem haufen members, andere scripte verwenden zu können, und notfalls damit so ne art echtes cms zu basteln.

wie das technisch aussehen sollte?

aufgrund der memberliste eines ipb sehr frei und ungezwungen (vor allem, ohne großartige veränderung des ipb selber) eine website mit "bausteinen" aufbauen.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

oder - der allseites beliebte webkalender - http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=3870

Dieser Webkalender verwendet aber crypt anstatt md5 in seinem Quelltext, um die Passwörter zu verschlüsseln bzw. zu kontrollieren, was nicht das Problem ist, denn das hab ich schon umgebastelt. Jedoch reichte der Kalender nicht den Ansprüchen für die Firma, wo ich gerade tätig bin und so hab ich das Projekt eingestellt und muß jetzt etwas eigenes programmieren. :blink: :lol:

Share this post


Link to post

stefan, gibts eigendlich irgendwas, was du nicht schon mal ausprobiert hast?

ich weiß, das der kalender nicht grad 100% funzt, aber mit sicherheit besser als der foreneigene ist.

und es gibt ja auch schon genug modifikationen - z.b. für phpgroupware.

da das zeug von mir allerdings als schlecht befunden wurde (schon die installation von phpgroupware funzt bei mir nur jedes 2. mal aus mir unbekannten gründen), kann ich ned wirklich sagen, ob die den kalender brauchbar getuned haben.

aber siehst, phpgroupware is gleich n gutes bspl.

die haben ja quasi auch nur verschiedenste fertige scripten genommen, und grad so weit getuned, das sie mit phpgroupware laufen.

so ähnlich stell ich mir das mit dem ipb und dessen members auch vor.

man sollte direkt mal ne umfrage oder so starten, was user am meisten interessieren würde für ihre seite.

Share this post


Link to post

stefan, gibts eigendlich irgendwas, was du nicht schon mal ausprobiert hast?

Da gibt es bestimmt einige Sachen programmiertechnisch, aber dann nur aus Zeitgründen. :lol::P

Wie gesagt, wenn ich die Zeit finde, kann ich da auch mal weiter dran arbeiten, aber auch hier wieder, ich hab soviel auf meiner ToDo Liste stehen, das es ziemlich lange dauern kann. Wenn sich aber mal jemand anderes daran versuchen will, nur zu. :)

Und wie du schon sagtest, es ist bestimmt mal interessant zu sehen, bei welchen Scripten gerne eine Schnittstelle gesehen wird.

Share this post


Link to post

also ich such noch ne image gallerie. hatte 4images durff, nicht schlecht, ist aber halt net gescheit ins forum integriert.. da müsste 4images dann schon irgendwie die skins übernehmen... sonst kann ich des net soo dolle machen..

2. sache wär nen mailscript wie zum beispiel ubimiau.. (zum abrufenn von pop3 emails...). ich hatte mal angefangen des fürs kontrollzentrum umzuschreiben, aber irgendwie hab ich zu wenig zeit ujnd kenntnisse dazu.. wär aber auch keine schlechte idee... wenn mir mehr einfällt... :D

Share this post


Link to post

naja WalleniuM

genau das will ich ja - das es eben nicht zu tief ins forum eingebunden ist

das is mir das anpassen des skins allemal wert ...

dafür hab ich eben mit dem script den vorteil (solange die usertabellen von matt ned getuned werden *g*), das ich mir sowas von keine gedanken machen muß, ob beim nächsten update dann auch noch alles rennt.

und warten muß ich auch nicht auf eine neue version, wenn das ipb upgedatet wird.

es is klar, das ich das ipb für n super forum halte - sonst würd ichs ja nicht benutzen.

aber grade in sachen mods ist das doch recht schwach, was geliefert wird.

ich hätte gerne wirklich sowas wie ne modintegration im forum a´la portale wie xoops und andere phpnuke gabeln.

peters modinstaller is ja n super ansatz dazu - aber solang ich den "core" vom ibf trotzdem angreifen muß, egal ob jetzt mit peters modinstaller automatisch oder halt händisch, ist die sache für mich nicht glücklich gelöst.

fazit: solange matt nix in der richtung macht, is mir allemal lieber, ein nicht so stark integriertes module zu haben, als jedes mal die schererein mit dem updaten des forums in kauf nehmen zu müssen.

Share this post


Link to post

@rat:

ich stimme dir in allen punkten zu, nur in einem net: 4images skin-holen-vom board kann wegen ähnlichem aufbau net weiter schlimm sein. wäre des gegessen (und wenns noch ne extra skin datei isch.. is mir egal.. aber er sollt sich grob am style orientieren) wär des cool

was bringt eigentlich das plugin-system im 1.3er? kann man damit nicht irgendwas machen? weil mich nervts auch jedesmal wieder alles installen zu müssen. der modinstaller ist zwar goil., aber dann wieder ewig im source pfuscheln.. isch irgendwie doof...

Share this post


Link to post

ich habs 1.3 immer no ned probiert *schähm*, wart da auf die gold ...

das mit dem pluginsystem würd mi jetzt aber auch brennend interessieren ...

@wallenium

was 4images angeht, hab i mir sehr einfach geholfen *g*

ich hab mal gewartet, bis ein neues ipb kahm, glaub die 1.1 - auf jeden fall eines, wo neue buttons waren.

fazit: ich hab sowieso neue buttuns für mein skin bauen müssen, da hab ich halt auch gleich alle fürs 4images mitgemacht ruck zuck.

dann hab ich mir aus den unzähligen 4images-skins eines gesucht, das so halbwegs zu meinem layout passt, und grad mal das css geändert, die neuen buttons rein gemüllt, und fertig.

das suchen eines passenden skins für 4images hat da am längsten gedauert *g*.

was mich übrigens an 4images sehr stört derzeit is, das ich nach dem useranpassen fürs ipb keine galerien mehr mit bestimmten berechtigungen für nur einen user machen kann, ausser, ich leg ne neue galerie an - da kann i wenigstens sagen, wems gehört ...

das skinnen stört mich eigendlich ned wirklich - ich hab so viel zeugs auf meiner seite, das ich anpassen mußte, da fallts ma nimma auf.

nebenher ... trotz des sehr guten systems vom ipb macht gerade das immer die meiste arbeit.

skinnen von 4images oder einem theme für z.b. xoops, is da lächerlich schnell und einfach gegen.

sogar das owl-intranetportal is da einfacher als das ipb - und das ding ist irgenwie umständlich ... dafür würd ich auch sehr gern eine userübernahme aus dem ipb haben, weil das dumme ding überhaupt passwörter zufällig generiert, und die members sich die nicht merken können.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Ich melde an dieser Stelle - wo ihr euch in der Diskussion eigentlich schon ins Abseits vergallopiert habt - Interesse an.

Ich hab eigene externe Apps, die ich gerne mit dem IPB verknüpfen würde. Die einzige vernünftige Schnittstelle dazu ist die Modulschnittstelle des IPB (nicht die Mods [= Modifikationen]). Mit dieser bleibt mir aber nichts anderes übrig, als die externen Apps zu beschneiden und dann IN das IPB zu integrieren, anstatt es parallel zusammen laufen lassen zu können.

Es würde eine extrem komplexe Aufgabe, eine relativ unabhängige Schnittstelle zu schaffen. Ich hab so meine Sorge, dass das überhaupt realisierbar ist. Aber ich wäre auf jeden Fall bereit, mal eine Pre-Alpha-Planung mitzumachen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×