Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
hzb

Gast mit IP aus privatem Bereich

Recommended Posts

ich weiss noch nicht so richtig wie ich das einreihen soll.

Heute war ein gast bei mir auf dem board online mit der ip aus dem privatem bereich: 192.168.60.x

??

Ist das ein fehler in der ip-erkennung oder woran kann das liegen?

Mein erster gedanke war, router mit korrekt funktionierender firmware. Da ich aber selber z.zt. beruflich einen haufen router teste, mir diese ip noch nicht untergekommen ist, hab ich das vorerst verworfen.

Hat wer ne idee? Vielleicht ist das ja ganz banal...

Edited by hzb

Share this post


Link to post

Gegenfrage: Was ist denn an der IP so besonderes? Ist doch wie jede andere auch ;) Und ich denke nicht, das es ein Fehler gibt in der IP erkennung. Für mich sieht die IP ganz Normal aus.

Share this post


Link to post

Rigo, die IP Adresse ist auch normal, aber diese liegt im privaten Bereich, die nicht fürs Internet verwendet wird. ;)

Wieso diese gerade dort auftaucht, kann ich jetzt nicht erklären, vielleicht benutzt der Besucher irgendeine Software, die die offensichtliche IP Adresse verschleiert.

Share this post


Link to post

Das ist ganz einfach :D

Solche Ip´s sind im prinzip nicht Routtable. ABER wenn dieser Gast sitzt in einem größeren Netzwerk in dem der Admin vergessen hat die funktion ausszuschalten das der IP Header die Rechner IP des Netztwerkes nicht mitsendet.

Also eigentlich wird wenn man über einen Router aus dem Netzwerk auf Internet zugreift die Interne Netzwerkadresse in eine Routable Adresse umgewandelt. Aber wie gesagt der Admin hat vergessen, die Header Informationen auszuschalten ;)

MFG.

Share this post


Link to post

Solche IPS aus privaten Adreßbereichen habe ich auch schon öfters festgestellt (und die sind mit Sicherheit nicht von meinem Provider stammend). Es könnte vielleicht auch ein Bug in der Firmware z.B. eines NAT-DSL-Routers sein.

Wäre auf jeden Fall mal interessant, warum das Board eine im Internet nicht geroutete IP-Adresse anzeigt. Die vom Provider vergebene IP-Adresse muß ja dennoch als Antwort-Adresse verfügbar sein, sonst könnte derjenige keine Packete aus dem Internet empfangen und somit auch nicht das Board benutzen.

Dem sollte man mal auf den Grund gehen. Vielleicht wäre das etwas für einen kleinen Mod ...

Gruß,

AC

Share this post


Link to post

Dem sollte man mal auf den Grund gehen

bin ich auch dafuer.

Vielleicht zum hintergrund: ich war auf der arbeit, also im lan.

Und dass unsere leute "unscharf" gucken bezweifel ich erstmal. Mein arbeitgeber ist ip 172.x.x.x ;)

Aber ich werde die jungs dort mal fragen, programm zur "protokollierung" der aktivitaeten der mitarbeiter laeuft ja im hintergrund.

NUR: als private adresse aufzutauchen waere ein armutszeugnis. Leider hab ich nicht parallel geguckt im nicht-lan-netz..

Edited by hzb

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×