Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Christian

[Archiv] [Mod] Kartenspiel

Recommended Posts

hat die Anleitung keiner von Euch auf Deutsch???

ich komm nicht mal richtig mit dem ganzen Deutsch Recht und soll das auf Englisch verstehen...

Das geht schlecht.

Kann mir einer weiterhelfen, wenn dieser so nett wäre? :blink:

Share this post


Link to post

Hab' heute im Internet bei diversen Stellen entdeckt, dass - obwohl der Begriff "Memory" für eine ganze Gattung von Spielen steht - es ein markenrechtlich geschützer Name von Ravensburger ist und anscheinend bereits einige Abmahnungen inkl. Unterlassungserklärungen vollzogen wurden.. :-/

Keine Ahnung, was da wirklich dran ist und natürlich hätten die Anwälte von Ravensburger sicher einiges zu tun, würden sie jetzt allem nachgehen, wo der Begriff für ein derartiges Spiel genannt wird - trotzdem wollt' ich Euch darauf hinweisen..

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Man ist das eine Sauerei - in Zukunft werden wir uns eine neue Sprache ausdenken müssen - weil jeder Begriff, ob nun Spiel oder Spass oder atmen usw. - der komplette Duden markenrechtlich geschützt ist.

Aber das Spiel heisst nunmal Memory - wie soll man das sonst nennen?

Share this post


Link to post

Wikipedia schreibt da ja einiges zu, na ich werde das dann mal umbenennen ... :blink:

Was für ein Kasperkram, als wenn sich jetzt jemand das "Offline" Spiel Memory nicht kaufen würde, nur weil er das Online unter gleichem Namen spielen kann. So macht sich Ravensburger ja nicht gerade symphatisch ...

Share this post


Link to post

Hi Christian,

wie willst es denn umbenennen - das kennt nunmal jeder unter dem Begriff

- Pärchenfinder

- Find die gleichen Karten

ist doch alles blödsinn :)

Share this post


Link to post

Hi Christian,

wie willst es denn umbenennen - das kennt nunmal jeder unter dem Begriff

- Pärchenfinder

- Find die gleichen Karten

ist doch alles blödsinn :)

das finde ich auch, jedoch

Nach einer Entscheidung des österreichischen OGH in der Entscheidung 4 Ob128/04h könne der Auffassung [...]' date=' das strittige Kennzeichen Memory wäre "Allgemeingut, für das kein gleichwertiger Alternativbegriff zur Verfügung stehe", nicht beigepflichtet werden.[/quote']

Share this post


Link to post

ja, das aus´m Wiki hab ich gelesen - müsste man nachschaun obs in Deutschland auch schon ein vergleichbares Urteil gab.

Kartenspiel ist halt ziemlich schwammig (sehr allgemein).

Machen wir hier halt mal nen Aufruf - Leute was fällt euch sonst noch ein ? :)

Share this post


Link to post

Hab's bei mir jetzt auch "Kartenspiel" genannt - stand aber vor dem gleichen Problem und "Kartenspiel" ist rel. grob..

"Pärchen finden" und Ähnliches hatte ich auch im Visier, aber der Champion-Text wirkt dann ziemlich blöde: "Pärchen finden-Tagessieger".. :wacko:

btw @ Christian: da fällt mir ein, dass es dabei auch noch ein - kleines - Problemchen gibt: wenn es keinen Tagessieger gibt, wird der Titel den nicht registrierten Benutzern (z.B. Gäste und/oder gelöschten Mitgliedern) zugesprochen - könntest Du da bitte nochmal drübersehen?

und zu guter Letzt: die Aktion von Ravensburger und das entsprechende Urteil ist - trotz Verständnis für Marken- und Urheberrecht - natürlich :thumbdown:

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

hilfe, bekomme beim versuch dies aufzurufen diese fehlermeldung

Warning: load_template(./Skin/s8/mod_memory_skin.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/kunden/webs/reinisch/board/sources/functions.php on line 612

hab es mit modinstallier installiert, kein fehler

Share this post


Link to post

Und hier noch mein Deckblatt, das ich bei dem Kartenset mit den BikiniGirls benutze!

wie füge ich das Deckblatt ein?

EDIT: hat sich erledigt, war anscheinend blind.... :wub:

Edited by modern world

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×