Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
matzeopi

wbb3 Konverter nicht gerade der beste

Recommended Posts

Hab mir den wbb3 Konverter mal angeschaut und musste feststellen das IPB es nicht hinbekommen hat (zumindest laut webseite) die Umfrage zuimportieren. Das ist schon der zweite professionelle Entwickler (nach vB) die das nicht hinbekommen. Da frag ich mich warum? Oder besser gesagt, warum bekommt es ein freies Forensoftware projekt gebacken einen richtigen wbb3 Konverter zu programmieren, aber die die dafür Geld bekommen nicht?

Der Konverter vom SMF kann nahezu alles übernehmen ausn wbb3, alles wichtige ist dabei. Sogar die Umfragen. Da ich weiterhin mit dem gedanken spiele mein wbb3 forum aufs IP umzurüsten, wäre ein direkter schritt vom wbb3 zum IP wünschenswert. Aber sofern die angaben auf der Webseite http://www.invisionpower.com/products/board/convert.php#callout stimmen ist dies für mich weiterhin nur über den zwischenschritt SMF möglich.

Da mein englisch nicht das beste ist, kann einer vom IPB Support den Herren von IP sagen, das sie evlt. nen wirklichen Converter erstellen mögen? Okay wahrscheinlich interessiert die das eh nicht, aber irgendwie ist es doch schon ein armutszeugnis für professionelle Programmierer das sie es nicht hinbekommen was einer vom SMF hinbekam und die machen das ehrenamtlich. Also freizeit beschäftigung sozusagen.

Wollte das mal wieder gesagt haben, schon beim vB haben mich die entwickler von Konvertern enttäuscht. Scheint wohl daran zuliegen das IP und vB englische entwickler sind, wen interessiert schon das wbb3.

Share this post


Link to post

Man muss sich vor allem die Frage stellen: Liegt es am IP.Board / an IPS, das das importieren nicht funktioniert oder vielleicht doch am WBB, das die Umfragen in einer nicht ins IP.Board zu importierenden Variante abspeichert? :rolleyes:

Ansonsten: Sämtliche bei IPS angebotenen KOSTENLOSEN Konverter wurden von IPS den Usern kostenlos zur Verfügung gestellt. Demnach ist das der "aber die die dafür Geld bekommen" Kommentar natürlich nicht wirklich gut überlegt. Wenn du bei IPS für $60 den "Conversion Service" erwirbst, wirst du mit Sicherheit auch die Umfragen übernehmen können. Ich werde aber nochmal nachfragen, eventuell ist die Information auch nicht korrekt.

Share this post


Link to post

das Problem der Umfragen am wBB ist das diese pro Beitrag erstellt werden und diesem zugeordnet, daher haben irgendwie alle Converter (gibt ja nun ehrlichgesagt auch nicht all zu viele) das wegfallen lassen

Share this post


Link to post

das Problem der Umfragen am wBB ist das diese pro Beitrag erstellt werden und diesem zugeordnet, daher haben irgendwie alle Converter (gibt ja nun ehrlichgesagt auch nicht all zu viele) das wegfallen lassen

Nicht alle, die meisten. Wie gesagt , der SMF Converter schafft das. War als Testperson sozusagen an der entwicklung mittendrin statt nur dabei. Hatte die wbb3 Lizenz zur verfügung gestellt und konnte daher den converter von der entstehung bis zum release den fortschritt sehen.

Das auch beim IPB die Converter auf Fanbasis entstehen wusste ich nicht, sorry. War nicht mitabsicht.

Warum der SMF Converter auf der webseite nicht zufinden ist, ist ne gute frage.

Zumindest den Support Thread gibt es weiterhin dort http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=286982.0 muss mal genauer nachforschen wo der download geblieben ist. Der konverter hatte gut funktioniert und die letzten fragen dazu sind auch noch nicht allzualt, also sollte er irgendwie noch zufinden sein.

Klar ist es eine herausforderung die Umfragen die in den Beiträgen sind zu erfassen. Meine das der SMF Konverter auch nur EINE Umfrage pro Thema importiert. Eine pro Thema ist immerhin besser als gar nichts und sollte ich mal wechseln wird es Immer über den SMF Umweg gehen (ausser das auch andere Konverter endlich vollständig das wichtigste übernehmen und dazu gehören auch die Umfragen), da ich als Admin niemals auf Umfragen verzichten würde. Sie gehören dazu.

Müsste nochmal in den Gesprächsablauf schauen ob darin genannt wurde wie der Entwickler vom wbb3 SMF Konverter die sache mit den Umfragen gelöst hat, falls die IPB Entwickler daran interesse habe dieses problem beim Konverter zulösen.

Share this post


Link to post

Nun gut, man kann da natürlich nun ewig an kleinen "Problemchen" rumreissen...

"Der SMF Konverter kann z. B. keine Mitgliedergruppen und Passwörter nur über Umwege importieren, wie schwach!"

:lol:

Du siehst, worauf ich hinaus will: Alles (bei einer Konvertierung) hat vor und Nachteile. Das WBB solch unsinnige Umfragemöglichkeiten geschaffen hat (mehrere pro Thread) kann man aber weder SMF noch den IP.Board entwicklern anlasten.

Eine Umfrage pro Thema zu importieren mag eine absolute NOTlösung sein, ggf. aber auch eine nicht so gute. Ich hätte dann wohl lieber keine Umfragen als fehlerhafte.

Share this post


Link to post

Eine Umfrage pro Thema zu importieren mag eine absolute NOTlösung sein, ggf. aber auch eine nicht so gute. Ich hätte dann wohl lieber keine Umfragen als fehlerhafte.

Ne notlösung? Naja, wie du meinst. Klar hat jeder konverter vor und nachteile. Wollte auch nur aufzeigen das es doch möglich ist umfragen ausn wbb3 zuholen. Was daran ne notlösung ist, versteh ich beim besten willen nicht. Die wenigsten Member und Admins werden mehr als eine Umfrage pro Thema haben, daher seh ich es nicht gerade als notlösung. Aber sicher ansichtssache und da dein Beitrag auch sehr Spotthaft war, wird es eh nichts bringen weiter darüber zureden. Leider ist mein englisch mies, sonst hätte ich sicher im englischen IPB Szene mal angeregt den Konverter zuverbessern und mehr wollte ich nicht, da Umfragen wie Beiträge mit zu den wichtigsten gehören was Communties ausmachen, aber jeder wie er mag.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×