Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Oots

bilder Verkleinern?

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

Großen lob nochmal an alle die mir geholfen haben echt spitze. endlich mal ein forum mit Support. :)

So hab eine frage und zwar wäre es möglich bilder in einen bestimmten Format zu halten?

z.b:

Member 1. Postet ein Bild rein (Größe 1650*1050), meine frage jetzt wäre es möglich das diese größe im forum kleiner angezeigt wird? würde es gerne in 400 * 600 haben und wen man drauf klickt kommt die normale Größe wieder hervor.

wen das möglich wäre, was genau muss ich machen damit diese Einstellung übernommen wird.

ich sag schon mal danke an alle.

Lg

Oots

Share this post


Link to post

Das ist möglich:

  • Adminbereich
  • System
  • Tools & Settings
  • System Settings
  • Forums
  • Topics, Posts and Polls

Dort sind die Optionen Automatic Image Resize Percentage und Automatically Resize 'Large' Images für das automatische verkleinern zuständig.

Share this post


Link to post

Vielen danke Helge auf euch ist verlass :)

Also bei mir steht [50] welche zahl muss ich da eingeben damit die Bilder in 400*600 angezeigt werden?

lg

hier mal ein bild:

Aufzeichnen.JPG

Ps: Ich seh gerade wen ich FETT schreibe oder ein bild hinzufüge. wird das sofort angezeigt ohne die code

wusste nicht das sowas geht? wie kann man das denn einstellen? das forum gefällt mir ja immer besser :)

Edited by Oots

Share this post


Link to post

Das ist, wie dort beschrieben, eine Prozentualer Wert. Man kann dort keine feste Größe angeben.

Ps: Ich seh gerade wen ich FETT schreibe oder ein bild hinzufüge. wird das sofort angezeigt ohne die code

wusste nicht das sowas geht? wie kann man das denn einstellen? das forum gefällt mir ja immer besser :)

Dazu muss im Profil der RTE-Editor aktiviert werden...

Share this post


Link to post

Kann man den RTE-Editor auch für alle User aktivieren sodass die garkeine Auswahl haben diese Funktion zu aktivieren bzw. deaktivieren?

Würde mich auch Interessieren.

Share this post


Link to post

Man kann einen Standardeditor für (neue) Mitglieder definieren:

  • Adminbereich
  • System
  • Tools & Settings
  • System Settings
  • Members
  • User Profiles

Dort gibt es dann die Option Default editor type for members.

Sollte man alle seine bereits registrierten Mitglieder auf den RTE-Editor umstellen wollen:

UPDATE ibf_members SET members_editor_choice = rte

Ist aber wenig sinnvoll und verärgert die User eher.

Share this post


Link to post

Man kann einen Standardeditor für (neue) Mitglieder definieren:

  • Adminbereich
  • System
  • Tools & Settings
  • System Settings
  • Members
  • User Profiles

Dort gibt es dann die Option Default editor type for members.

Sollte man alle seine bereits registrierten Mitglieder auf den RTE-Editor umstellen wollen:

UPDATE ibf_members SET members_editor_choice = rte

Ist aber wenig sinnvoll und verärgert die User eher.

Hast vollkommen recht. lass es lieber dann auch so wie es ist.

helge eine frage hätte ich noch bevor ich wieder unnötig was neues aufmachen muss.

Die Ava Bilder, wie kann ich das Einstellen das Admin & Mods eine andere größe haben? würde so in Richtung 140px × 209px gerne gehen.

hab nichts finden können wo man dies einstellen kann. :unsure:

Share this post


Link to post

der Rich-Text-Editor ist der RTE-Editor ???

R T E

Rich Text Editor

Die Ava Bilder, wie kann ich das Einstellen das Admin & Mods eine andere größe haben? würde so in Richtung 140px × 209px gerne gehen.

Avatare kann man nur global Einstellen, nicht für jede Gruppe.

Werde ich mal notieren für das IP.Board 3.1, macht aber denke ich wenig Sinn, da das Layout dadurch unnötig verschlimmbessert wird.

Share this post


Link to post

Eine Idee währe noch wenn der Admin den Uplaod von der Grösse her begrentzt hat,

das gepostete Bilder auf eine Standartgrösse (800 x 600 / 1024/768) verkleinert wird.

Derzeit gibt es (leider) genug User die mir grosse Bilder ins Forum setzen,

die ich dann mühevoll verkleinern muss.

Das ist Arbeitsaufwand, den ich (am liebsten) vermeiden möchte.

Share this post


Link to post

der Rich-Text-Editor ist der RTE-Editor ???

R T E

Rich Text Editor

Die Ava Bilder, wie kann ich das Einstellen das Admin & Mods eine andere größe haben? würde so in Richtung 140px × 209px gerne gehen.

Avatare kann man nur global Einstellen, nicht für jede Gruppe.

Werde ich mal notieren für das IP.Board 3.1, macht aber denke ich wenig Sinn, da das Layout dadurch unnötig verschlimmbessert wird.

Schade das hebt etwas ab finde ich von normalen User von Mods/Admin.

okay dann abwarten vllt kommt ja ein update :teehee:

Share this post


Link to post

Hallo, wenn ich in einen Beitrag ein Bild mit den Anhängen einfüge und diesen dann zum Beitrag hinzufüge bekomme ich nur den Dateiname zur Ansicht aber nicht sowie hier ein kleines Vorschau bild!

Wie kann ich dies aktivieren?

Share this post


Link to post

Einfach mal in die Einstellungen im Adminbereich schauen, dann findet man solche (einfachen) Dinge sicher auch selbst. In den Systemeinstellungen -> Forum -> Topics, Posts and Polls -> Show uploaded images in post as images?

Share this post


Link to post

Einfach mal in die Einstellungen im Adminbereich schauen, dann findet man solche (einfachen) Dinge sicher auch selbst. In den Systemeinstellungen -> Forum -> Topics, Posts and Polls -> Show uploaded images in post as images?

Dann verstehe ich aber nicht was ich vorher anders gemacht habe! Hier mal die Screenshots

post-4174-1256665985,79_thumb.jpg

post-4174-1256665999,77_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Ich habs nicht gelöst !

Meine Bilder sind wenn die User es nicht so genau nehmen

unendlich gross (ich meine die Pics, nicht den Speicherbedarf !!)

es lag an den Rechten der User-Gruppe!

Jetzt versteh ich gar nix mehr,

naja ist ja auch schon etwas später :D

Share this post


Link to post

Ich habs nicht gelöst !

Meine Bilder sind wenn die User es nicht so genau nehmen

unendlich gross (ich meine die Pics, nicht den Speicherbedarf !!)

Du redest nun aber von in den Beitrag "verlinkte" Bilder. Weiter oben wurde von "an den Beitrag angehängten" Bildern gesprochen.

Share this post


Link to post

Dann müssen die Einstellungen (Forums -> Topics, Posts and Polls) entsprechend geändert werden:

- Attachment Image Thumbnail Size [width]

- Attachment Image Thumbnail Size [height]

Share this post


Link to post

Grins,

langsam wirds spannnend :D

Ich meine nicht die Thumbnail's, mit denen hab ich keine Probleme..

Sondern die Anlagen selbst.

Die "sprengen" häufiger wegen der Bildgrösse das Forum...

Die Anlage "kann"

zb 2400 x 1024 sein.. Wird also nicht automatisch verkleinert.

Die Anlagen (Bilder) über die zu speichernde Maximale Grösse zu "bestimmen" ist auch nicht die Lösung.

Vergleichen wir diese Anlagentypen:

(BMP, GIF, JPG, NPG)

sind die jeweils in der Dateigrösse natürlich sehr unterschiedlich, in der Darstellungsgrösse jedoch identisch.

Hmm

und nu :teehee:

Share this post


Link to post

Da muss ich passen, denn so ganz verstehe ich das Problem nicht: Wenn ich einen Beitrag schreibe und ein Bild anhänge so wird das Bild AUTOMATISCH verkleinert nach den oben genannten Einstellungen.

Wenn ich ein Bild (z. B. von einem externen Server) in einem Beitrag einfügen wird es nach den auf der ersten Seite angegebenen, Prozentualen Einstellung, verkleinert.

Um das nochmal zu veranschaulichen...

Angehängtes Bild (in den Beitrag eingefügt):

Verlinktes Bild (per IMG-Tag):

Und schlussendlich ein an den Beitrag angefängtes Bild, was nicht in den Beitrag eingefügt wurde...

Share this post


Link to post

Helge, ich glaube ich verstehe was er meint.

Und zwar hängt ein User ein Bild an.

Das Bild selbst hat eine Größe von ca. 2120px x 1850px

Das Vorschaubild wird, "sagen wir mal" 100px x 100px angezeigt - jedoch wenn man sich das Bild dann genauer ansehen will und man klickt drauf - blast er das Bild auf die Originalgröße von 2120px x 1850px auf.

Er will aber definieren das das Bild auf Max. 800px X 600px angezoomt wird.

Das würde ich auch gerne wissen, denn diese Einstellung könnte ich noch nicht finden.

Dann würde mich noch interessieren wie ich ein Wasserzeichen in die Angehängten Bilder laden kann?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×