Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Guest Scooter

IPB 3.0 - Da hätte ich mehr erwartet! Bin entäuscht!

IPB 3.0  

28 members have voted

  1. 1. Wurden eure Erwartung mit dem IPB 3.0 erfüllt?

    • Ich bin sehr zufrieden!
      6
    • Ich bin zufrieden!
      6
    • Ich bin weder zufrieden, noch unzufrieden!
      10
    • Ich bin unzufrieden!
      4
    • Ich bin sehr unzufrieden!
      3


Recommended Posts

Guest Scooter

Hallo allerseits,

ich weis nicht wie es euch geht, aber ich bin zum ersten mal eine wenig enttäuscht vom IPB.

Mit dem Erschienen der 3.0 Vorschau-Version hätte ich irgendwie mehr erwartet.

Wo sind denn die ganzen neune Funktionen, für welche im Vorfeld von IPS die Werbetrommel gerührt und Blogeinträge gemacht wurden?

Ich sehe fast nur alte Funktionen, welch man schon unter 2.3 hatte und welch man im IPB 3.0 nur neu Verpackt und an anderer Stelle Positioniert hat.

Einzig und alleine das neue Design ist mehr als gelungenaber sonst??

Hmmmda habe und hatte ich schon anderes erwartet/gesehen von IPS.

Die einzige neue Funktion, welche mir so spontan ins Auge sticht, ist das neue Bewertungssystem für Beiträge. Ob man das unbedingt gebraucht und nicht lieber gegen etwas anderes sinnvolleres eingetauscht hätte, lass ich mal dahingestellt, zumal schon jetzt abzusehen ist, dass sich einige damit einen Spaß machen und andere Grundlos negativ bewerten.

Wie denkt ihr darüber? Ist das nicht ein bissel wenig für ein solch großes Release?

Er wäre euch gut zu wissen mit was ihr zufrieden bzw unzufrieden seid.

Edited by Scooter

Share this post


Link to post

Vielleicht siehst du dir die "Demo" nochmal genauer an - die neuen Funktionen, die Angekündigt wurden, sind oder werden noch bis zum Finalen Release eingebaut.

Es handelt sich nunmal um eine Beta (eher Alpha) - daran schon Kritik zu üben ist wirklich der falsche Weg.

Und ja, ich bin sehr zufrieden und stehe dazu ;)

Share this post


Link to post
Guest Scooter

Also wenn ich Charles richtig verstanden habe, dann hat er bereits angekündigt, dass wohl einige angekündigte Funktionen nicht verfügbar sein werden, die ursprünglich geplant waren, man erwäge das auf 3.1 zu verschieben.

Aber wenn du meinst da kommt noch was, dann warten wir mal ab, ich nehme dann gerne meine Kritik zurück.

Was mir persönlich auch nicht gefällt, das ist die neue Online-Liste der aktiven User, Kalendereinträge und Geburtstage. Das wirkt irgendwie unübersichtlich, Platt und ist meiner Meinung nach nicht gut gemacht, vorher hat es mir besser gefallen.

Aber gut, das ist Geschmackssache.

Share this post


Link to post

welche features wären das denn?

ich habe den Entwicklerblog nicht verfolgt, jedoch de ein oder anderen Eintrag nebenbei gelesen, wirklich neue Sachen sind mir da nicht untergekommen

mir würde jetzt auch nicht einfallen was man von einer "neuen" Version erwarten kann außer aktueller Codebasis (sieht man als User natürlich nur bedingt) und ein paar Umstellungen die man so im laufenden System nicht einpflegen konnte aber wenn überhaupt grad mal den Kompfort erhöhen

das Rad wird keiner neu erfinden können, der letzte AHA effekt in Bezug auf Webanwendungen in PHP hatte ich mit dem wBB3, welches wirklich selbstständig Pakete installiert und aktualisiert wie ein Windowsupdate sonst hat man alles irgenwie schon gesehen und bringt auch wenig Begeisterung hervor (hat, wenn man das Pluginsys von vB gewöhnt ist halt auch einen entscheidenden Nachteil als kehrseite)

Das IPB3 gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut und ich hoffe das man bei IPS nicht auch den "Basissoftware"-Gedanken entdeckt und altbekannte funktionen und features weg lässt, das wäre IMO schade, aber man wird sehen

Share this post


Link to post
Guest Scooter

Also wenn ich z.B. das Release von VBulletin 3.7 mit dem IPB 3.0 vergleiche, dann bereue ich den Lizenzkauf bei IPS, wenn ich dann sehe, dass sich beim IPB 3.0 nichts tut oder was ich für mein Geld an Entwicklung bei Vbulletin im Verglich zum IPB bekommen könnte. Da tröstet es nur wenig, dass ich noch eine alte Lifetime-Lizenz habe, welch mich von jährlichen Zuzahlungen befreit.

(Vorschau auf VB 3.7)

http://www.vbulletin-germany.com/forum/sho...2542#post202542

Als damals das IPB 1.3 herauskam, da konnte man noch sehen, dass das IPB 1.3 mehr an Funktionen hatte, als so mache Lizenzpflichtige Forensoftware. Heute ist von dem Vorsprung nicht mehr viel übrig geblieben, im Gegenteil, mittlerweile denke ich, das nicht mehr VBulletin alleine der einzige ernstzunehmende Konkurrent des IPB ist.

Ich tendiere derzeit stark dazu meine Lifetime-Lizenz zu verkaufen und zu VBulletin zu wechseln.

bei Interesse, einfach bei mir melden!

Edited by Scooter

Share this post


Link to post
Guest Scooter

Ich denke dass beide Forensysteme viele Möglichkeiten bezüglich Skins bieten, sodass das Aussehen alleine nicht wirklich alleine ein Argument eines Kaufs sein sollte.

Ich hab auch nicht unbedingt erwartet, dass man in einem Supportforum für das IPB, wirklich mit allen eine sachliche Diskussion führen kann, wenn diese am Ende Argumente gegen das IPB und für das VB vorbringen bzw. enthalten.

In sofern spare ich mir weitere Kommentare und Meinungen zur Sache!

Share this post


Link to post

Da tröstet es nur wenig, dass ich noch eine alte Lifetime-Lizenz habe, welch mich von jährlichen Zuzahlungen befreit.

Gibt es denn sowas auch bei VB , also ich meine eine Lifetime-Lizenz ?

Share this post


Link to post
Guest Scooter

Da tröstet es nur wenig, dass ich noch eine alte Lifetime-Lizenz habe, welch mich von jährlichen Zuzahlungen befreit.

Gibt es denn sowas auch bei VB , also ich meine eine Lifetime-Lizenz ?

Nein, das gibt es leider nicht, weis auch nicht ob es das mal gegeben hat:

vBulletin Vollversion 149€

Die Vollversion von vBulletin erlaubt Ihnen, die Software für unbestimmte Zeit auf Ihrer Seite zu benutzen. Mit dieser Lizenz erhalten Sie ein Jahr lang kostenlosen Zugriff auf Updates. Danach können Sie den Zugriff auf neue Versionen für EUR 54,00 um ein weiteres Jahr verlängern. Wenn Sie Ihre Lizenz vor dem Ablauf Ihres Downloadzugriffs oder innerhalb von 60 Tagen nach dem Ablauf Ihres Downloadzugriffs erneuern, erhalten Sie die Vollversion-Erneuerung zum Vorzugspreis von EUR 34,00.

Diese Lizenz enthält kostenlosen Support per E-Mail und in unserem Support-Forum.

Aber ich bezahle gerne die 149€ Für die Volllizenz und danach die 34 Euro jährlich, wenn ich dafür auch was Vernünftiges bekomme an Gegenleistung in Forum von Support, Sprachpakete, etc. und vor allen eine sichtbare Weiterentwicklung der Forensoftware.

Während man bei IPS z.B. extra bezahlen muss, wenn man eine Galerie-Software haben möchte, ist das beim VBulletin als Weiternetwicklung von 3.7 kostenlos in der gekauften Lizenz mit drin:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/sho...amp;postcount=7

Mach doch mal einen solchen Vorschlag bei IPS, dass diese ein solches Feature für IPB 3.1 einbauen, die lachen dich aus und verweisen auf die Lizenz für ihre Galerie.

Wenn ich dann noch an die Nummer mit der weggeworfenen Entwicklung von Nexus denke, dann muss ich nicht mehr lange überlegen, was für einen Fehler ich damals gemacht habe mit den Lizenzkauf bei IPS, zumal das IPB heute vernünftig entwickelt sein könnte, würde man einen solchen Unsinn wie mit Nexus nicht machen, welcher Zeit und Unmengen an Ressourcen für das IPB gekostet hat und für welches ich ursprünglich mal eine Lizenz erworben habe. Wenn man es genau nimmt, sind alle Lizenznehmer vom IPB mit der Nexus Sache betrogen worden, wenn auch nur indirekt.

Selbst wenn Matt Wort gehalten hätte und das IPB heute noch frei und kostenlos wäre, wäre mir der ganze Kuddelmuttel, welcher bei IPS schon gelaufen ist, einfach zuviel und zu unprofessionell.

Vielleicht kann nun einer verstehen, weshalb ich unter anderem, selbst eine begehrte Lifetime-Lizenz loswerden und IPB den Rücken zudrehen will, es muss aber keiner verstehen, da er sowieso nichts daran ändert und alleine meine Sache bzw. Entscheidung ist.

Edited by Scooter

Share this post


Link to post

Mach doch mal einen solchen Vorschlag bei IPS, dass diese ein solches Feature für IPB 3.1 einbauen, die lachen dich aus und verweisen auf die Lizenz für ihre Galerie.

wenn du eine Profil-Galerie meinst, dann muss ich dir sagen, die ist schon bei der Version 3.0 vorhanden.

Gruss booty

Share this post


Link to post
Guest Scooter

Mach doch mal einen solchen Vorschlag bei IPS, dass diese ein solches Feature für IPB 3.1 einbauen, die lachen dich aus und verweisen auf die Lizenz für ihre Galerie.

wenn du eine Profil-Galerie meinst, dann muss ich dir sagen, die ist schon bei der Version 3.0 vorhanden.

Gruss booty

Nein, das meinte ich eigentlich nicht, sondern das wofür IPS zusätzlich eine Lizenz verlangt, ist bei VBulletin kostenlos im Board integriert und somit mit der Boardlizenz kostenlos zu haben. Die Lizenzpflichtige Galerie von IPS gibt es für das VB sozusagen kostenlos als neues Feature innerhalb der Boardlizenz als Forensoftware-Weiterentwicklung mit dazu, wie oben bereits über Link zu sehen ist.

Ich glaube wenn Matt alleine das sagen bei IPS oder noch besser OHNE IPS hätte, dann würde das IPB heute wohl auch ganz anders entwickelt sein oder aussehen, die Anfänge bis zur Version 1.3 haben das ja gezeigt. Es werden meiner Meinung nach zu viele unnötige Dinge bei IPS gemacht, weil zu viele unproduktive Leute dort ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Ich kenne z.B. kaum einen, der die Blog oder Galerie-Software von IPS so sehr interessiert, dass er dafür eine extra Lizenz kaufen würde. Alle Leute haben überwiegend ursprünglich mal die Lizenz für das IPB gekauft, weil sie dachten dass IPS seine Ressourcen ausschließlich für die Pflege und Weiterentwicklung des IPB benutzen würde. Nun sind Monate an Entwicklungszeit und Ressourcen, welche man für das IPB hätte verwenden können, mit Nexus einfach in die Tonne getreten worden, die Blog und Galerie-Software, dürfte auch nicht der Renner an Lizenzverkäufen sein, viele würden sich wohl wünschen solche Dinge innerhalb Ihrer Boardlizenz als kostenloses Features zu bekommen und dafür dann ein paar Euro (nicht hundert) mehr für die Boardlizenz zu bezahlen, andere wie VBulletin machen das ja auch so.

Wenn die Zukunft des IPB nur noch darin besteht, das man ein neues Release mit der Überarbeitung des Quellcodes oder Skins rechtfertigen möchte und nennenswerte Features mit Aha-Effekt nur gegen Zusatzerwerb einer weiteren Lizenz möglich ist bzw. bekommt, dann verzichte auf diese Art der Geldmacherei und geh dort hin, wo ich noch was für mein Geld bekomme, wer will einem das Übel nehmen, letzten Endes hat keiner etwas zu verschenken.

Edited by Scooter

Share this post


Link to post

In erster Linie zählt für mich eine gute Funktionalität der Forensoftware,

Und ja,

ich habe mit IPS erst einmal eine gescheite Forensoftware kennengelernt, ca. 1997 ?

Die Funktionen vom Forenboard sind sinnvoll angordnet,

das Board kann eh schon viel mehr als der Neue Besucher eines Forums erwartet.

Hier kann ein guter Skinn mit Seitennavigation Wunder leisten, der Übersichtlichkeit wegen !

Das wirklich einzigste was ich von IPS erwarte, ist ein Forum wo man sich schnell zurecht findet,

UND was auch sicher funktioniert.

Das war bei der bisherigen Version bis auf einen einzigen Zwischenfall der Fall.

Dieser wurde schnell gefixt, lag vermutlich bereits in der Schublade. Spams im vorletzten Monat..

Ich bin ein User der ein Forum leiten möchte und kein Entwickler,

für mich ist es wichtig, das es tadellos und sinnig funktioniert, ohne wenn und aber....

Ich verzichte daher gerne auf Schnick-Schnack.

Preispolitik und Design sind 2 Dinge,

das was einem fehlt zum Basisforum findet man in guten Foren eh als mod.

Das erwarte ich auch gar nicht von IPS.

Bisher hatte ich erstaunlich wenig Probleme,

das so ein Produkt ein wenig Geld kostet, ist verständlich. Es stört mich auch nicht !

Jedoch:

Ich verdiene nichts damit, wenn ich 2-3 mal je Woche mein Board fixen muss !

Share this post


Link to post

so einfach ist es wirklich nicht, das Profilalbum ist nicht mit der Galerie vergleichbar, da muß auch bei vb auf Hacks oder mitunter kostenpflichtige Addons gesetzt werden

das einzige was man bei IPS einführen könnte, wäre die Addon Erneuerungen in das Forum zu integrieren was aber wegen die Lifetime und anderen Dauerzugriff-Lizenzen nicht machbar ist

IPS versucht halt immer aktuelle Entwicklungen gleich noch zu versilbern was gelegentlich auch mal ne nuellnummer wie Nexus hervorbringt

besser wie Kundenwünsche generell zu ignorieren und garnix Addonmässiges anzubieten

Share this post


Link to post
Guest Scooter

Es darf sicher jeder seine Meinung haben.

Diese Umfrage sieht auch von dem mal angesehen nicht unbedingt so aus, als würde ich mit meiner unzufriedenen Meinung voll neben der Spur liegen, es ist wenn überhaupt, dann bestenfalls durchwachsen aber ganz sicher nicht der Renner für das IPB 3.0 oder was man wohl hätte erwarten können.

Da man sich mittlerweile bei IPS darauf geeinigt hat, sich erst einmal ausschließlich mit der Fertigstellung des ACP zu beschäftigen, bevor ende Dezember eine Beta erscheinen soll, so bedeutet dass auch, dass es nicht so ist, wie hier einige sagten, dass in einer Beta Version noch Funktionen eingebaut werden, das IPB 3.0 ist und bleibt wohl bis zur Veröffentlichung der Beta so wie es jetzt ist, da ändert sich nichts bedeutendes mehr.

Die letzte Änderung, welche eingebaut wurde, war, dass man nun die Umfragen öffentlich machen kann, sodass man sehen kann, wer nun wo angestimmt hat, aber mal ehrlich, wer braucht so was???

Viel nützlicher würde ich es finden, wenn man wie in der Version 2.3 die Freunde alle auf einen Blick sehen oder auf mehren Seiten wählen könnte, anstatt wie jetzt beim IPB 3, dass nur noch 50 zufällig angezeigt werden, der Rest nicht sichtbar ist. Das ist eine gründliche Rückentwicklung gegenüber dem IPB 2.3 Ich weis nicht, weshalb man einen solchen Unsinn macht, aber dieser Unsinn nervt und regt einem nur auf, sonst nichts!!

Ich hoffe das IPS durch gründliche Einbrüche bei den Lizenzverkäufen zum Nachdenken kommen, ob sie nicht irgendwas verkehrt machen.

Von Design mal abgesehen ist das IPB 3 ein Satz mir X, das war wohl nix, dabei beleibe ich!

Share this post


Link to post
Guest Scooter

Hallo

was ich mir wünschen würde ist das man als Gast IPB 3 auch sehen kann. Bei vB ist das auch so ... und eine Vorschau zur letzen 3er Version gibt es auch hier:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/sho...ead.php?t=39714

Dannach kommt vB 4

Der Link zum Forum wurde nicht nur bei IPS, sondern auch hier im Forum schon öffentlich gepostet, wo ist also dein Problem?

http://www.ipbsupport.de/board/index.php?showtopic=6862

http://forums.invisionpower.com/index.php?showtopic=279208

Share this post


Link to post

Anangs ist alles "neue" gewöhnungsbedürftig - der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier. Das war damals beim Sprung vom 1.x aufs 2.x genau das gleiche.

Schaut euch mal das aktuelle WBB an - ich finde im Vergleich (jaja, sollte man eigentlich nicht vergleichen :D) hat IPS da schon einen sehr guten Job gemacht.

Share this post


Link to post

Schaut euch mal das aktuelle WBB an - ich finde im Vergleich (jaja' date=' sollte man eigentlich nicht vergleichen :D) hat IPS da schon einen sehr guten Job gemacht.[/quote']

In Sachen WBB3 Style stimme ich dir zu, der gefällt mir auch nicht so, überhaupt bin ich kein Freund vom WBB, da dies für mich mehr ein Kinderforum ist ;)

Aber das IPB 3 erinnert mich vom Style her doch etwas an das WBB3..

Was mir am IPB 2 gefallen hat, ist das Dropdown Menü beim Klick auf einen Usernamen. Das scheint allerdings jetzt weggefallen zu sein, zumindest gehts nicht in der Demo.

Share this post


Link to post

Was mir am IPB 2 gefallen hat, ist das Dropdown Menü beim Klick auf einen Usernamen. Das scheint allerdings jetzt weggefallen zu sein, zumindest gehts nicht in der Demo.

Das (relativ nervige) Feature ist noch da, aber man muss auf klicken, damit sich dieses Menü öffnet.

Besser gelöst, finde ich!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×