Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
DragonHunter

IPB-Board kaufen?

Recommended Posts

Hallo,

leider weiß ich nicht, wo genau ich dieses Thema hintun soll. Also hab ich es jetzt in den Supportbereich gemacht.

Nun meine Frage:

Bisher nutze ich ein phpbb3, jedoch hat es sich heute wohl beim updaten in Luft aufgelöst (Habe noch ein Datenbank Backup).

Ich besitze eine relativ neue Community über Design, 3D-Modelling und Programmierung.

Ich selbst habe einige Erfahrung in allen 3 Bereichen, besonders auch in PHP.

Nun suche ich nach einer neuen Forensoftware und besonders das IPB scheint mir zu gefallen.

Nun einige Fragen:

  • Würdet ihr das IPB für eine solche Community empfehlen?
  • Gibt es gute Sprachdateien (Deutsch-Du) für die neuste IPB Version?
  • Ist sowohl Frontend als auch Backend dann in Deutsch? (Hab irgendwo etwas anderes gelesen. Englisch kann ich aber auch)
  • Sind die Styles leicht anpassbar?
  • Würdet ihr ein Plugin wie IP.Download empfehlen?

Außerdem: Ist das IPB sein Geld wert? Ich möchte nicht unbedingt 200 für etwas "schlichtes" ausgeben.

Jedoch hat mir die DEMO-Version relativ zugesagt. ;)

DragonHunter

Share this post


Link to post

ich beantworte dir mal shcnell die Sprachsachen: Deutsches Sprachpaket ist von mir kostenlos erhältlich, ob gut weiss ich nicht. Da es größere deutsche Foren auch einsetzen denk ich sie sind zufrieden ;)

Deustches ACP erst in V 3.0, zZ ist das nur englisch.

Ich kann es empfehlen wenn du dieses und den ausschl. englischen support in kauf nimmst. Das IPB ist an sonsten eines der besten. den converge kriegste mit dazu :)

Share this post


Link to post

ich beantworte dir mal shcnell die Sprachsachen: Deutsches Sprachpaket ist von mir kostenlos erhältlich, ob gut weiss ich nicht. Da es größere deutsche Foren auch einsetzen denk ich sie sind zufrieden ;)

Deustches ACP erst in V 3.0, zZ ist das nur englisch.

Ich kann es empfehlen wenn du dieses und den ausschl. englischen support in kauf nimmst. Das IPB ist an sonsten eines der besten. den converge kriegste mit dazu :)

Erstmal Danke für die Antwort. ;)

Was meinst du mit Converge? Den Konverter?

Auf der englischen Seite stand, dass die Konvertierung $60 kosten würde (phpbb3).

Unterscheiden sich die Datenbankstrukturen sehr? Sodass man die Konvertierung auch von Hand machen könnte, falls sie nicht dabei ist?

DragonHunter

Share this post


Link to post

Würdet ihr das IPB für eine solche Community empfehlen?

Aufjedenfall!

Gibt es gute Sprachdateien (Deutsch-Du) für die neuste IPB Version?

Ja, das deutsche Sprachpaket erhälst Du in unserem Downloadbereich.

Ist sowohl Frontend als auch Backend dann in Deutsch? (Hab irgendwo etwas anderes gelesen. Englisch kann ich aber auch)

Wie mein Vorposter schon sagte ist nur das Forum selbst Übersetzbar. Der Adminbereich wird (vermutlich) erst mit der Version 3 des IP.Board übersetzbar sein.

Sind die Styles leicht anpassbar?

Relativ leicht über den Adminbereich.

Würdet ihr ein Plugin wie IP.Download empfehlen?

Ja, wir setzen dies selbst in unserem Downloadbereich ein.

Außerdem: Ist das IPB sein Geld wert? Ich möchte nicht unbedingt 200€ für etwas "schlichtes" ausgeben.

Jedoch hat mir die DEMO-Version relativ zugesagt. ;)

Ich kann nur jedem meine Empfehlung für das IP.Board geben. Entscheiden musst Du dich allerdings am Ende selbst.

Allerdings kostet die Standard Lizenz lediglich ca. 109,52 EUR.

Share this post


Link to post

Danke auch für diese Antwort! :)

Zusätzlich zu meiner Frage bezüglich "Converge" und dem Konvertieren, habe ich noch folgende:

Welche Zahlungsarten gibt es für das IPB?

Übrigens ist der Support hier doch echt lobenswert. ;)

DragonHunter

Share this post


Link to post

Coverge ist praktisch eine at hausmeisterscript: Ein Login führ viele Sachen. Z.B könnte man da in Zukunft ein CMS dran anbinden, ein 2,3,4... Forum...

Konverter sind kostenlos, sodern man es selbst macht ;) Obs einen Phpbb3 konverter gubt weiss ich nicht. nur wenn es die fr dich machen kostet es - aber wenn du ahnung von php hast ist das denke ich no problem ;)

Share this post


Link to post

Auf der englischen Seite stand, dass die Konvertierung $60 kosten würde (phpbb3).

Für das phpBB 3.x gibt es keinen kostenlosen Convertor. Du musst also den kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen.

Unterscheiden sich die Datenbankstrukturen sehr? Sodass man die Konvertierung auch von Hand machen könnte, falls sie nicht dabei ist?

Möglich ist soetwas natürlich immer, aber der Aufwand ist natürlich dementsprechend groß und ich würde Dir davon abraten.

Welche Zahlungsarten gibt es für das IPB?

Kreditkarte sowie zahlung per PayPal.

Share this post


Link to post

Ok, nochmals vielen Dank. :D

Ich werde mich ein bisschen mit den anderen Admins beraten und dann eine Entscheidung treffen.

DragonHunter

EDIT: Noch etwas:

Wenn ich die Lizenz habe, kann ich sie ja für immer benutzen. Nur für weitere 6 Monate Updates muss ich zahlen.

Was wäre nun, wenn ich einmal keine Updateverlängerung mache, dann aber später irgendwann doch nochmal. Geht das? Somit würde man ja einige Versionen überspringen. ;)

Edited by DragonHunter

Share this post


Link to post

Wenn ich die Lizenz habe, kann ich sie ja für immer benutzen. Nur für weitere 6 Monate Updates muss ich zahlen.

So ist es.

Was wäre nun, wenn ich einmal keine Updateverlängerung mache, dann aber später irgendwann doch nochmal. Geht das? Somit würde man ja einige Versionen überspringen. ;)

Das geht ohne weiteres. Du zahlst dann das Update, wann Du es für nötig hälst und hast ab dann wieder X Monate Updaterecht.

Share this post


Link to post

Ok, danke für die Antwort. ;)

Ich werde mal den phpBB2 zu phpBB3 Konverter genauer untersuchen und versuchen, ihn "rückgängig" zu machen.

Wenn das überhaupt mit dem aufwändigen Berechtigungssystem von phpBB3 geht. <_<

Dann könnte ich ja den kostenlosen phpBB2 Konverter von IPB nutzen und spare $60.

Jedenfalls habt ihr mich nun auch vollkommen vom IPB überzeugt.

Es ist einfach zu bedienen (im Gegensatz zu anderen Dingen, vorrausgesetzt man hat auch die nötige Erfahrung) und hat trotzdem alle wichtigen Funktionen dabei. :D

Jetzt muss ich nur noch ne Kreditkarte besorgen, da ich selbst keine habe.

Nochmals vielen Dank, DragonHunter

Share this post


Link to post

Achso, nochwas:

Wie siehts mit einem Portal aus?

Ihr hab ja eines hier eingebaut. Ist das dabei, oder woher bekomme ich sowas?

Und kann man dort auch News auflisten? Sozusagen eine Art CMS.

Danke im voraus ;)

DragonHunter

Share this post


Link to post

Ihr hab ja eines hier eingebaut. Ist das dabei, oder woher bekomme ich sowas?

Ist dabei, ja!

Und kann man dort auch News auflisten? Sozusagen eine Art CMS.

Es gibt schon hier und da "Module" für das Portal, es gibt aber auch andere Portale abgesehen vom originalen.

Share this post


Link to post

So, jetzt habe ich mich erstmal mit meinem Administratoren Team unterhalten und die meinten, sie hätten nur schlechtes über die Lizenzpolitik des IPB gehört. :huh:

Inwiefern stimmt das? Das mit den Lizenzen scheint mir ähnlich wie bei VBulletin abzulaufen.

Vollversion kostet ja von VB ungefähr genausoviel und auch die Updates (bei VB pro Jahr 34, bei IPS auf das Jahr umgerechnet 36) sind in etwa gleich.

Was ist also der Unterschied zwischen den Lizenzen von VB und IPS und was soll an der IPB Lizenzpolitik "faul" sein?

DragonHunter

Share this post


Link to post

IPS hat in der Vergangenheit Ihre Lizenzmodelle geändert, das ist richtig (kannst Du auch in diversen Themen bei uns im Forum nachlesen).

Aber: IPS hat alte Customer natürlich die alten Lizenzen belassen (damals gab es "lifetime" Lizenzen, also lebenslanges Update und lebenslangen Support). Diese Lizenzen sind selbstverständlich auch heute noch als "lifetime" aktiv, somit sehe ich in der änderung der Lizenzen nicht wirklich ein Problem, das ist ja heute fast schon normal. Das einzige, was man hier sagen kann ist die tatsache, das Matt damals einmal sagte das das IP.Board niemals (!) kostenpflichtig werden würde. Aber auch eine solche aussage kann sich natürlich in einem größer werdenden Unternehmen ändern.

Zu den Unterschieden: vBulletin ist nachwievor teurer als das IP.Board. Hier mal ein Beispiel:

vBulletin: 149,00 EUR / 1 Jahr Updates 34,00 EUR / Support anscheinend für immer !?

IP.Board: 111,31 EUR / 1 Jahr Updates 37,11 EUR / Support jeweils halbjährig inkl. Updates

Im endeffekt bleibt das IP.Board günstiger (sofern man den Support mal aussen vor lässt). Die andere vB Lizenz lass ich mal aussen vor, die ist nicht diskussionswert (aufgrund das man die Software nur ein Jahr lang betreiben darf...).

Du musst natürlich selbst entscheiden, welche Software Du erwirbst. Dir werden immer Leute versuchen reinzureden, jeder hat nunmal eine andere Meinung.

Share this post


Link to post

Ja, vielen Dank für die Antwort. ;)

So eine Lifetime-Lizenz wäre ja super gewesen. Schade, dass es die nicht mehr gibt. :rolleyes:

Aber sonst sehe ich auch keinen Grund, wieso die Lizenzpolitik von IPB nicht normal sein sollte?

Zudem finde ich IPB vorallem von der Administration und vom Design 10x besser als vB.

Ich habe mir jetzt mal mein PayPal Konto eingerichtet und lese noch ein bisschen hier auf IPBsupport. ;)

Aber noch eine Frage: Wieso kann ich in der Free Demo auf IPS keine Sprachdateien oder Skins testen?

Ist das absichtlich deaktiviert?

Ich bekomme immer PHP-Fehlermeldungen der Funktion move_uploaded_file();.

DragonHunter

Share this post


Link to post

Aber noch eine Frage: Wieso kann ich in der Free Demo auf IPS keine Sprachdateien oder Skins testen?

Ist das absichtlich deaktiviert?

Ich bekomme immer PHP-Fehlermeldungen der Funktion move_uploaded_file();.

Ich vermute das diese Funktion dort deaktiviert wurde, kann es Dir aber nicht 100% sagen.

Share this post


Link to post

Für wie lange gilt diese?

Wie auf der Webseite steht für jeweils 6 Monate. ABER: Du darfst die Software ein leben lang benutzen.

Wenn Du aber nach den 6 Monaten weiterhin den offiziellen Support und die Updates / neuen Versionen erhalten möchtest musst Du Deine Lizenz verlängern.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×