Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
hpcrazy

SQL Datenbank Export - Import bei Serverumzug

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane einen Serverumzug. Bin unsicher wie ich die MySql Datenbank umziehen muss. Es beginnt beim Export. Welche der vielen Exportfunktionen muss man wählen damit das IPB dann auf dem Server wieder korrekt angezeigt wird und wie importiert man dieses File dann auf dem neuen PhpMyAdmin ?

Ich habe einen Screenshot von der Export - Funktion begelegt, damit es keine Missverständnisse gibt.

post-1062-1167728943.jpg

Besten Dank für die Hilfe :rolleyes:

HP

Share this post


Link to post

Erstmal musst Du oben links "Alle auswählen".

Dann noch rechts auf "Vollständige 'INSERT's - unten auf "Senden" (wenn die Datenbank größer ist auch Zip-komprimiert oder GZip-komprimiert aktivieren) und auf OK klicken.

Share this post


Link to post

Ja danke,

habs mal GZip exportiert sh. screenshot :

post-1062-1167735147_thumb.jpg

Nun beim Import auf der neuen Datenbank haben ich den alten Datenbanknamen genommen und den alten Zugangsnamen und Passwort genommen. Nun habe ich den Inport in folgendem Feld versucht :

post-1062-1167735251_thumb.jpg

Dabei ist die folgende Fehlermeldung gekommen :

ERROR: Unbekannte Interpunktion @ 19

STR: ><

SQL: <font color=ff0000><br />

<b>Fatal error</b>: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 21369737 bytes) in <b>/srv/www/web49/html/phpMyAdmin/export.php</b> on line <b>81</b><br />

</font>

Die komprimierte Datei hat eine Grösse von ca. 300 KB und unkomprimierte eine von ca. 30 MB. Wie bring ich also die Daten in die neue Datenbank rein ?

Gruss

HP

Share this post


Link to post

Danke für den Hinweis, :rolleyes:

kann man dies auch selber machen oder ist dies zu kompliziert ?

Spielt es in Falle des Einspielens der Daten per SSH eine Rolle ob die Daten umkomprimiert oder Gzip komprimiert sind ?

Gruss

HP

Share this post


Link to post

Dabei spielt es eigentlich nur eine Rolle, ob Du nun einen SSH Zugang besitzt um die Befehle auszuführen.

Hier mal der Befehl:

mysql datenbank_name -u Benutzername -pPasswort < dateiname.sql

Sollte selbsterklärend sein. Für weitere Informationen dazu schau Dir mal die MySQL FAQ - mysqldump an.

Share this post


Link to post

Wenn der Hoster den PHP Befehl system zuläßt, kannst du das auch selber machen.

PHP Datei mit folgendem Inhalt erstellen:

<?php
// Bitte hier Ihre Daten eintragen
$host= 'Datenbankserver';
$user= 'Datenbankbenutzer';
$pass= 'Datenbankpasswort';
$db= 'Datenbankname';
$file= 'Dateiname';

// GZip entpacken und in die Datenbank einlesen
system(sprintf(
'mysql -h %s -u %s -p%s %s < %s',
$host,
$user,
$pass,
$db,
$file
));
echo '+DONE';
?>

Die SQL Datei muss dann im gleichen Verzeichnis wie die PHP Datei sein. Anschließend die PHP Datei über die URL aufrufen.

Share this post


Link to post

tipp: wenn du alle deine Umlaute behalten willst, exportiere das auch via Shell. Hatte vor ein paar Wochen erst die selben Probleme... war ziemliches gepfusche bis das alles so drin war wie es sollte... (hatte auch nur den Export von phpMyAdmin..)

Share this post


Link to post

Ihr Leute mutet mir als PHP Banausen ziemlich viel zu ? B)

Heisst dies dass einfach zum Beispiel die beigelegte Datei mit den entsprechenden Aenderungen betref. DB server ect ect. auf den Server geladen wird und aufgerufen und das wars ?

import.php

tipp: wenn du alle deine Umlaute behalten willst, exportiere das auch via Shell.

Ja da bin ich auch schon etwas an der Grenze........was heisst das genau ? Uff hab mich schon lange nicht mehr so wie ein Anfänger gefühlt wie jetzt. :bag:

HP

Share this post


Link to post

Hast Du einen SSH Zugang?

Nein habe heute nachgefragt.

Aber vielleicht übernimmt ja der IPS Support gegen eine Gebühr den Umzug. Das wäre mir persönlich ja lieber, da ich mich eh lieber auf mein Kerngeschäft konzentrieren möchte und nur gezwungenermassen mich mit dem Thema auseinandersetzen muss.

HP

Share this post


Link to post

So komme jetzt langsam dahinter wie alles funktioniert. Der Import der DB übernimmt der Server ganz easy. Also bleibt nur der Export als Problematik.

Wenn ich das richtig verstanden habe. Beim Export in phpMyAdmin :

1. " Alles auswählen "

2. " Vollständige Inserts " + " Hexadezimalschreibweise für Binärfelder verwenden " anwählen

3. Ich habe " unkomprimiert " gewählt

4. Dann auf " senden "

Beim Import ist nun folgendes Problem aufgetaucht. Es gab eine Fehlermeldung :

<b>Fatal error</b>: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in

<b>/srv/www/web49/html/phpMyAdmin/export.php</b> on line <b>56</b><br />

</font>

Scheinbar ist beim Export etwas schief gegangen. Aber was ?

Bin um Tips dankbar. :wheelchair:

HP

Share this post


Link to post

Ja die Datei ist ca. 40 MB gross.

Wenn ich einen Export als Gzip oder Zip wähle, dann geht es auch nicht. Wenn ich dann versuche die Datei mit Winrar zu öffnen heisst es dann " Datei beschädigt " :wallbash:

HP

Share this post


Link to post

Die vielen Fragen die für mittelmässig bewanderte Webmaster wie mich zu dem Thema sind nun von meinem Server - Support beantwortet worden. Dies möchte ich euch nicht vorenthalten :

Das bei Ihnen aufgetauchte Problem ist genereller Natur und "plagt" alle Webmaster von Websites die grössere Datenbanken haben. phpMyAdmin ist zwar ein feines Tool, eignet sich aber im Bezug von DB export/import nur für kleine Datenbestände, sagen wir mal Höchstgrösse im Bereich 10 MB.

Um nun Datenbanken grösserer Ausprägung über's Internet zu übertragen benutzen Systemadmins daher komplett andere Lösungsansätze. Diese können wir Ihnen bei Bedarf auch zur Benutzung frei geben.

Variante A) (der übliche Standardweg für Admins)

Import/Export der Datenbank mittels Shell-Komandos

Transfer der Datei(en) von/zum Server mittels FTP.

Sie müssten dazu ein (kostenloses) (openSource) SSH (SecureSHell) Programm downloaden, installieren. Danach bekommen Sie ein Art DOS-Fenster wo sie sich beim Rechner anmelden können und dort Ihre Kommandos (eben z.B. für den Datenbank Export) absetzen.

Die Befehle dazu finden Sie in Anleitungen in Fachzeitschriften, einschlägigen Webseiten. Können wir Ihnen aber auch kurz zusammenstellen.

Der Dateitransfer von/zum Server erfolgt mitdemselben Programm, in einem Extrafenster änlich dem Windows Explorer.

Variante B)

Wir schalten Ihnen den Fernzugriff auf die Datenbank frei.

Mittels eines eigenen Programms lassen Sie so eine Art Ersatz für phpMyAdmin auf Ihrem PC laufen und können damit nebst allen Änderungen an der Datenbank auch Tabellen exportieren/importieren.

Das Programm zur Verwaltung der Datenbank können Sie kostenlos beim Hersteller (mySQL) downloaden, installieren.

Es gibt auch spezialisiertere Versionen anderer Entwickler, die sich auf Datanbank Sicherung spezialisiert haben, die Sie dann benutzen können.

Betreffend Infos/Anleitungen usw. gilt dasselbe wie unter Punkt A gesagt.

Share this post


Link to post

sehr interssant, werde ich bei mir auch gleich mal testen, meine DB ist nämlich auch zu groß.

Ja kannst ja dan über Deine Erfahrungen hier berichten. Ich suche schon seit Langem die nötigen detailierten Hinweise wie ich meine Datenbanken exportieren und dann auch importieren kann. Jetzt habe ich mal MySQL Administrator installiert ( von www.sql.de ) da die Shell Variante für einen Amateur etwas zu kompliziert scheint. Ausserdem lässt mein neuer Server keinen SSH Zugang zu.

HP

Share this post


Link to post

Seite 1 beachten, dort habe ich das kinderleichte exportieren einer Datenbank per Shell schon erklärt.

Das kann wirklich JEDER.

Auf Seite 1 hab ich auch schon den Link zu der FAQ gepostet, wo das alles erklärt ist ;)

Share this post


Link to post

Seite 1 beachten, dort habe ich das kinderleichte exportieren einer Datenbank per Shell schon erklärt.

Das kann wirklich JEDER.

Auf Seite 1 hab ich auch schon den Link zu der FAQ gepostet, wo das alles erklärt ist ;)

Ja dem Hinweis bin ich nachgegangen. Es gibt übrigens auch eine deutsche FAQ Site http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysqldump.html

Die Software MySQLdump habe ich noch nicht gefunden aber mal SQL Administrator installiert.

Ich glaube schon, dass dies jeder kann. Das sage ich meinen Studenten auch immer :D Ist mehr eine Frage ob man die Zeit und das nötige Fachwissen hat, um alles zusammen zu suchen damit es klappt. ;)

HP

Share this post


Link to post

Versteh ich nicht.

MySQLdump ist ein MySQL (Modul?).

Da brauchst Du nichts suchen, nichts Installieren oder sonstwas.

Du wendest den Befehl an, den ich auf Seite 1 gesagt habe und fertig.

Das brauch kein Fachwissen, keine Zeit - einfach nur Putty *g*

Share this post


Link to post

Wie schon mehrfach erwähnt (ich glaube, man liest garnicht, was ich schreibe *g*) ist es auch ohne hilfsmittel, wenn man Shell Zugang hat, Kinderleicht.

Share this post


Link to post

Wie schon mehrfach erwähnt (ich glaube, man liest garnicht, was ich schreibe *g*) ist es auch ohne hilfsmittel, wenn man Shell Zugang hat, Kinderleicht.

Doch ich habs echt probiert und dann doch nicht ganz verstanden, bzw. mein neuer Server erlaubt keinen SSH - Zugang.

Danke jedenfalls für die Hinweise und nix für ungut. :bag:

PS : Die Smilies hier sind echt klasse.. :clap:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×