Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
loopsy

Dumme Frage: Wieso eigentlich lizenzieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Jetzt mal abseits des Gedankens, daß gute Software auch monetär finanziert

werden sollte: Warum 60 USD ausgeben, wenn das Board auch so läuft?

(Ich wußte bis vor 1 Woche garnicht, daß die Testversion volle Funktionalität hat)

Support? Gibts doch in Foren wie diesem kostenlos. :huh:

Wie motiviert der Hersteller denn Kunden, da noch Geld auszugeben?

Mit dem kleinen HInweis unten auf der Seite kann doch jeder leben.

Haben hier viele die Software gekauft ? Würde mich mal interessieren.

Share this post


Link to post

Mir reicht die Testversion vollkommen.

Support? Brauch ich nicht :P - Wenn doch: Mir fallen auf Anhieb 3 deutsche Seiten ein, wo ich geholfen kriege. Meistens kann ich mir aber selbst helfen.

In diesem Sinne: Behaltet das Geld und hofft, dass das IPB kostenlos bleibt.

TO_Webmaster

Share this post


Link to post

Der Unterschied liegt vorallem darin, das du, wenn du dich registrierst und das Geld investierst, Anspruch auf Support hast. Dies ist hier nicht der Fall, da hier jeder, der versucht Hilfestellungen zu geben, dies in seiner Freizeit macht und rein aus Spaß an der Sache. Demnach kann man auch schon mal auf ein Problem sitzen bleiben, weil keiner eine Antwort weiß oder keine Zeit hat, sich mit dem Problem zu beschäftigen.

Ich persönlich helfe wirklich gerne, soweit es meine Zeit zuläßt und die meisten Fragen sind ja auch schnell beantwortet. Nur bei gerade extrem spezifischen Fragen kann eine Antwort schon mal länger brauchen.

Gerade bei sehr großen Foren oder kommerziellen Projekten ist ein richtiger Support aber extrem wichtig und darauf ziehlt die ganze Sache auch. Ich persönlich versuche Probleme, die auftreten, auch selber zu lösen, aber wenn man eine stark besuchte Seite hat, dann will man auch, das die Forensoftware reibungslos läuft und bei Problemen, diese schnell behoben werden.

Desweiteren hat man die Möglichkeit, sich das Forum aufsetzen zu lassen und zwei Upgradeinstallationen sind auch im Preis enthalten. Weitere Infos findet man auch hier.

Ob also jemand Geld in die Software investiert oder nicht, muß jeder für sich selber entscheiden.

Dieses Forum ist ein feines Stück Software und wenn man bedenkt, in welcher Zeit diese aus dem Boden gestampft wurde, kann man Matt nur Respekt zollen. Das er damit auch Geld verdienen möchte, kann wohl jeder irgendwo nachvollziehen und solange es auf diesen Weg geschieht, kann ich damit sehr gut leben.

Und das der deutsche Support relativ gut ist sollte man auch nicht als selbstverständlich hinnehmen. Gerade das Anspruchsverhalten einiger Leute, was ich im anderen Supportforum desöfteren miterlebt habe, demotiviert einen freiwilligen Helfer ziemlich. Ich finde es jedoch sehr schön, das es hier keinen Einzug gehalten hat. :)

Kurz zusammengefaßt, jeder sollte für sich entscheiden, ob er für die Software Geld ausgeben will oder die Zusatzleistungen braucht. Generelle Aussagen, wie von dir TO_Webmaster, finde ich da fehl am Platz. ;)

Share this post


Link to post

Ich denke aber fast genauso, denn den Englischen Support brauche ich auch Wirklich nicht. Und ich glaube, das es bei IPS niemanden gibt, der Deutschen Support gibt, oder?

Share this post


Link to post

Es geht ja auch darum, warum man die Forensoftware lizensieren soll, oder?

Warum schreib ich mir den Wolf, wenn sowieso keiner richtig den Beitrag durchließt? :P

1. Wenn man eine Lizenz erwirbt, dann hat man Anspruch auf Support. Natürlich in englischer Sprache und wenn einem das nicht zusagt, muß halt die Forensoftware wechseln. ;)

2. Der deutsche Support ist kostenlos, aber man hat keinen Anspruch auf Support, da alles auf freiwilliger Basis geschieht.

Wenn man nun ein Forum betreibt, zum Beispiel für eine kommerzielle Seite, die dazu auch noch stark besucht wird, dann sollte man sich überlegen, ob man die Software nicht lizensiert, da eine gezwungende Auszeit (z.B. durch Fehler) des Forums vielleicht negative Auswirkungen (ggf. auch finanzelle) nach sich zieht. Sollte man also in dieser Situation sein, dann wäre ein "richtiger" Support, wo man auch mal Druck machen kann, klar besser.

Ich sag ja selber, für jemanden, der ein kleines Forum betreibt oder von mir aus auch größere, wo es keine finanzelle Auswirkungen hat, wenn mal was nicht wirklich funktioniert und es ein paar Tage bis zur Lösung braucht, lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

Wenn man der englischen Sprache nicht so mächtig ist, dann natürlich auch nicht.

Aber selbst, wenn jemand sagt, der seine Boardsoftware lizensiert, weil er der Leistung Respekt zollen will, dann soll derjenige dies machen.

Das Verhalten, das alles kostenlos seien muß, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich bin ich genauso froh darüber, das es diese Software frei zur Verfügung steht und ich würde diese auch nicht supporten, wenn es nicht der Fall ist, aber dennoch sollte man sich im klaren sein, was das für eine Arbeit ist und das dahinter auch Kosten stecken. Ich hab manchmal das Gefühl, das ist nicht jedem klar. ;)

Und nun genug geschrieben, ließt sowieso keiner richtig durch. :P

Share this post


Link to post

Und nun genug geschrieben, ließt sowieso keiner richtig durch. :P

doch doch :)

ich ich ich , hehehe.....

Jo, und ich bin da natürlich voll und ganz Deiner Meinung und sehe das absolut genau so wie Du !

Wollte das nur mal gesagt haben, damit Du nicht ganz so alleine da stehst :lol:

Share this post


Link to post

Von dir hab ich es auch erwartet, das du es dir ganz und aufmerksam durchließt. Immerhin bist du sonst derjenige, der kilometerlange Beiträge schreibt und ich der arme Tropf, der sich dadurch hangelt. :P:lol: :D

Share this post


Link to post

Ich habs mir auch durchgelesen ;)

Trotzdem bin ich der Meinung, das es den Deutschen Usern nichts bringt, eine Lizenz nur deshalb zu kaufen, weil man dann auf Support recht hat. Wozu Support wenn man die Sprache net versteht :D:P

Aber vielleicht wirds dort ja bald auch Deutschen Support geben.

Share this post


Link to post

das frag ich mich auch *g*

englisch ist und bleibt wichtigste sprache im inet (und angelbich auch an anderen orten ...)

und matt seine paar pfündchen zu bezahlen seh ich eher nicht wegen des supportanspruchs, sondern wegen der unterstützung für ihn.

ich habs normal so gehalten, das wenn mir software gefällt, und ich sie für gut halte - z.b. meinen virenkiller - dann wird da auch gezahlt als anerkennung an ein eben gutes stück software.

auch matt hätte schon längst von mir geld gesehen, hätte er nicht immer wieder ein paar nette fallen eingebaut im forum (bspl.: jedes mal skins neu machen, wenn er ne neue version bringt, oder das von mir im ikonboard schon geforderte modulsystem, das er ja bis jetzt nicht wirklich realisiert hat).

Share this post


Link to post

Matt ist in manchen Belangen wie ein deutscher Beamter. Er arbeitet dran und Resultate sieht man irgendwann in ferner Zukunft. :lol:

Bestes Beispiel die Verwarnfunktion, stand schon bei Ikonboard 3 auf der Liste und ist mit IPB 1.2 endlich eingebaut worden. Somit stehen die Chancen für ein vollständiges Modulsystem nicht schlecht, jedenfalls so ab Version 3.0 der Forensoftware. :lol::D :P

Share this post


Link to post

tja, nur is das ned professionell in meine augen.

wenn ich a roadmap aufstell, dann hab ich die auch einzuhalten.

somit hat der junge zwar noch immer das bessere forenscript (auch gegen die kostenpflichtigen dinger), aber mit solchen spielchen macht er sich bei mir ned sehr beliebt.

drum wartet er eben auch noch auf meine knete *fg* ...

[sudermodus]

speziell, seit das forum per install zu machen ist, hat er sich bei mir recht unbeliebt gmacht *fg*.

seit dem haben nämlich einige leute, die computer mit k schreiben die komischen anwandlungen, das zeug zu verwenden. und wer muß büßen?

"oohh, schau: da is auch einer mit dem selben forum. der kann sicher helfen ... mailbombing und icqspamming ein"

ich sags an alle - ich habe KEINE ahnung von komjuders, ich weiß nicht mal, wie ich heiße, und ich kann NIEMANDEN helfen!!! (das nur, weil mein forum off ist, und ichs dort nicht verbreiten kann *g*)

[/sudermodus]

Edited by Ratman

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Das Verhalten, das alles kostenlos seien muß, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich bin ich genauso froh darüber, das es diese Software frei zur Verfügung steht und ich würde diese auch nicht supporten, wenn es nicht der Fall ist, aber dennoch sollte man sich im klaren sein, was das für eine Arbeit ist und das dahinter auch Kosten stecken. Ich hab manchmal das Gefühl, das ist nicht jedem klar. ;)

In erster Linie ist das wohl Matt selber nicht klargewesen,weshalb er aus dem versprechen dass das IPB Kostenlos bleibt, nun ein indirekt kostenpflichtiges gemacht hat.

Ich glaube auch dass die Leute nicht der Meinung sind, dass alles kostenlos sein muss, sondern dass viele sich nicht gerne belügen lassen.

Bedenkt man dass viele Support-Seiten mal aus dem Grundgedanken enstanden sind die KOSTENLOSE IPB-Forensoftware zu unterstützen und nicht das, was mitlerweile daraus geworden ist, so ist für mich die Haltung und Verärgerung mehr als nur verständlich.

So ganz egal schein Matt der Deutsche Markt doch nicht zu sein,hat er doch in seinem Forum als Zweitsprache "Deutsch" installiert.

loopsy:

Warum 60 USD ausgeben, wenn das Board auch so läuft?

Der Erwerb einer Lizenz ist laut den aktuellen Lizenbestimmungen KEINE Freiwillige sache,wie dieses immer hingestellt wird, sondern ein Verpflichtung!

Auszug aus den Lizenbestimmungen:

Permanent use of the software requires purchasing the license.

Auf Deutsch:

Permanente Verwendung der Software erfordert, die Lizenz zu kaufen.

Andersgemachte mündliche Zusagen oder ähnliches sind uninterresant,entscheindet sind die Lizenzbestimmungen mit dessen im Ernstfall auch Rechtliche Schritte gegen die Leute eingeleitet werden können,da jeder diesen vor dem Download zustimmen muss.

Edited by BitByter

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Nöö....dieser Auszug aus den Lizenzbestimmungen erscheint beim Download des IPB 1.3.1 und IPB 2.0 PF3 und ist somit aktuell.

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Jeeeep...korrekt!

Gibt derzeit zuviel Themen zu diesem Thema,sodass man nicht mehr durchblickt.

weis nicht wieso ich das teilo ausgegraben hab.

Warscheinlich über die Suchfunktion gefunden und nicht auf die aktualität geachtet,meine Schuld.

Ich glaub dass wir mittlerweise 5(?) Threads zu den ein und selben Thema haben,-kann das sein?

unsure: :ph34r:

Edited by BitByter

Share this post


Link to post

Jeeeep...korrekt!

Gibt derzeit zuviel Themen zu diesem Thema,sodass man nicht mehr durchblickt.

weis nicht wiso ich das teilo ausgegraben hab.

Warscheinlich über die Suchfunktion gefunden und nicht auf die aktualität geachtet.

:unsure::ph34r:

Vielleicht solltest Du etwas weniger "saufen" beim surfen :D:lol::P :w00t:

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Wieso? :blink:

Vor 5 Tagen an meinem Geburtstag da ging es doch auch... :lol::lol::rolleyes:

Für den Ausgegrabenen Thread von DEZ 03 bin ich mit einem 24 Stündigen Bann einverstanden. :unsure::ph34r::huh:

Ansonsten wird es nun nach gut 32 Stunden Nonstop vor der Kiste in der mal wieder Zeit nach dem Bett zu schauen. :blush:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×