Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
stevemg11

Forums-Umzug

Recommended Posts

Hallo liebes IPB-Support-Team,

ich arbeite momentan mit der der IPB-Version 1.3 Final und möchte mein Forum umziehen, also zu einem anderen Provider wechseln. Nur ist mir nicht klar, wie ich die MySQL-Datenbank von Server sichern kann und später auf den anderen Server uploade - ist das überhaupt möglich? Ich möchte, dass bei meinem Board beim neuen Provider alle alten Beiträge erhalten bleiben. Wie kann ich das am besten anstellen?

Ein weiteres Problem bereitet mir, dass ich die Installationsdatei vom IPB 1.3 Final auf meinem PC nicht wiederfinden kann. Weiß vielleicht jemand, wie die der Dateiname lautete oder kann man diese Datei irgendwo nochmal downloaden?

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Gruß,

Steve

Edited by stevemg11

Share this post


Link to post

Hallo,

jeh nach dem, bei welchem Provider Du bist, kannst Du entweder mit phpMyAdmin oder aber mit MySQL-Front (findest Du beides über google) Deine SQL Datenbank sichern, welches erst mal das wichtigste ist, um Dein Board auf dem neuen Server zum laufen zu bringen. In unserer Tuturial Sektion, solltest Du Tips zum Sichern bzw. Einspielen der SQL Datenbank finden.

Du brauchst auch nicht Dein Board neu zu Installieren, sichere es einfach komplett, und spiele das Board dann genau so 1:1 auf den neuen Webserver drauf, ändere ggf. den CHMOD und passe dann die Datei "conf_global.php" auf Deinen neuen Server und die neue SQL Datenbank an. Du mußt also die Datei am besten mit einem Texteditor Editieren, und dann die entsprechenden URL und Serverpfade ändern.

Im grunde war es das dann schon, die angepasste "conf_global.php" Datei schiebst Du dann auf den Server, und das Board sollte laufen.

Share this post


Link to post

Habe inzwischen die Datenbank vom alten Server mittels phpMyAdmin exportiert und im .sql-Format vorliegen. Nun schaffe ich es nicht diese Datenbank auf den neuen Server zu importieren. Habe dort zwar eine neue Datenbank angelegt, kann auf dem neuen Server im phpMyAdmin aber keine Import-Funktion oder ähnliches finden. Wie kann man dies am besten zu bewerkstelligen? Danke..

Edited by stevemg11

Share this post


Link to post

Die exportierte Datei ist eine einfache Textdatei mit SQL Statements. Somit kannst du die importieren, indem du bei phpMyAdmin die Funktion "SQL" in der oberen Tableiste des Programmes verwendest. :)

Share this post


Link to post

Danke :) hab ich jetzt gemacht und das hochladen hat problemlos funktioniert. Ich habe danach die conf_global.php angepassen, aber wenn ich das board aufrufe kommt zwar die startseite, wenn ich allerdings ein Forum oder eine andere Funktion anklicke passiert nichts. Gibt es außer der conf_global.php noch eine andere Datei, die ich anpassen muss, oder deutet dies darauf hin, dass in der conf_global.php etwas falsch verändert wurde?

Share this post


Link to post

Und nur die Foren, User und Posts aus einem 2.0.3 exportieren, wie geht das?

Welche Tabellen müssen das sein?

Laufen die dann auch unter dem 2.1.1 Board wenn ich die da einpflege?

Gruß - MAN

Share this post


Link to post

Ich versuche leider vergeblich die conf_global anzupassen :(

Verantwortlich sind wohl die Teile

$INFO['base_dir']
sowie
$INFO['gd_font']

bei denen ich nach meinem Provider-Wechsel nicht so recht weiß, was ich hier eingeben soll!??

Bleibt mir in diesem Fall nur eine Neuinstallation des Forums übrig? Wenn ja, wie komme ich dann in die Installationsdatei des boards 1.3, da es die ja nicht mehr zum Downloaden gibt und ich Sie auf meinem Rechner nicht mehr finden kann???

Bin echt verzweifelt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Edited by stevemg11

Share this post


Link to post

Erstell eine Textdatei mit folgendem Inhalt.

<?php

phpinfo();

?>
Diese lädst du hoch und rufst sie über den Browser auf. Suche in den erscheinen Informationen fogende Spalte, die ziemlich am Ende zu finden ist. _SERVER["DOCUMENT_ROOT"] Da sollte irgendwas mit /www/htdocs/benutzername/ stehen, das wäre dein Rootverzeichnis. Hast du dein Forum im Verzeichnis Board unterhalb dieses Verzeichnis, d.h. du rufst es über http:://www.domain.de/Board/ auf, dann sollten die beiden Eintragungen wie folgt lauten.
$INFO['base_dir'] 	 =	'/www/htdocs/benutzername/Board/';
$INFO['gd_font']  = '/www/htdocs/benutzername/Board/fonts/';

Share this post


Link to post

Danke, Stefan!

Leider besteht das Problem weiterhin. Ich vermute, dass beim Datenbank-Export- oder Import etwas schiefgegangen ist. Seitdem lässt sich das Forum nicht öffnen: Wenn wenn man auf der Startseite des Boards etwas anklickt öffnet sich die Startseite noch einmal - es passiert nichts. Außderdem werden auf der Startseite keine Umlaute angezeigt:

board.GIF

Deutet dies darauf hin, dass beim Import/Export der Datenbank etwas schiefgegangen ist? Muss ich, wie Andy gesgat hat ggf. noch den CHMOD ändern - was ist der CHMOD?

Edited by stevemg11

Share this post


Link to post

Danke, Stefan!

Leider besteht das Problem weiterhin. Ich vermute, dass beim Datenbank-Export- oder Import etwas schiefgegangen ist. Seitdem lässt sich das Forum nicht öffnen: Wenn wenn man auf der Startseite des Boards etwas anklickt öffnet sich die Startseite noch einmal - es passiert nichts. Außderdem werden auf der Startseite keine Umlaute angezeigt:

board.GIF

Deutet dies darauf hin, dass beim Import/Export der Datenbank etwas schiefgegangen ist? Muss ich, wie Andy gesgat hat ggf. noch den CHMOD ändern - was ist der CHMOD?

Hast Du die DB mit SQLDumpSplitter aufgeteilt?

Damit hatte ich nämlich mal das gleiche Problem, davon sind die Umlaute in den Tabellen kaputtgegangen.

Share this post


Link to post

@Stefan

Danke und viel Glück bei deiner Diplomarbeit!

@Substruppel

Nein, ich habe lediglich in phpMyAdmin folgendes gemacht:

- Die datenbank ausgewählt

- Exportieren

- Struktur und Daten

- Alle auswählen

- Vollständige 'INSERT's

- Senden ( Zip komprimiert )

Dann habe ich die zip-Datei auf der Festplatte entpackt und die entstandene sql-Datei auf dem neuen Server über phpMyAdmin importiert.

Wenn man in die sql-Datei auf der Festplatte reinschaut, so besitzt diese noch die Umlaute. Nach dem Importieren auf dem neuen Server werden die Umlaute aber mit "?" dargestellt.

Kann es sein, dass man bei der Option für die Zeichencodierung beim Importieren auf dem neuen Server statt "utf8" (war so eingestellt) etwas anderes auswählen muss?

Edited by stevemg11

Share this post


Link to post

Bin jetzt ein Stückchen weitergekommen:

Wenn man beim Import der DB das Zeichenformat binary wählt, sind alle Umlaute wieder sichtbar!

Das Problem, dass sich das Forum nicht öffnen lässt (bis auf die Startseite) liegt wohl weiterhin an den Eingaben in der conf_global.php. Wenn ich php-Info aufrufe bekomme ich zwar den Pfad, den ich dann (wie von Stefan beschrieben) unter den folgenden Punkten eingebe:

$INFO['base_dir']	

$INFO['gd_font']

$INFO['html_dir']

$INFO['upload_dir']

Die Startseite bleibt zwar immer aufrufbar aber das Forum lässt sich nicht öffnen. Das exakt gleiche Verhalten zeigt sich, wenn man hier irgendwelche beliebigen nicht-existenten Pfade eingibt! (???)

Außerdem habe ich festgestellt, dass auf dem alten Server (auf dem alle funktioniert) die Pfade, die unter den oben genannten Stellen eingegeben sind, nicht übereinstimmen mit den Pfaden, die dort im php-Info angezeigt werden.

Wie komme ich also an die richtigen Pfade für die o.g. Variablen? Oder sind die Pfade evtl. richtig eingegeben aber das Problem liegt ganz woanders?

Edited by stevemg11

Share this post


Link to post

Habe gerade die Lösung für das Problem gefunden, bin aber trotzdem ein wenig verwirrt :wacko: :

Wenn ich in der conf_global.php unter

$INFO['base_dir'] 

$INFO['gd_font']
die gleichen Links angebe, die auf dem alten Server funktioniert haben, aber unter $INFO['sql_database'] und alles was mit der Datenbank zu tun hat Links zum neuen Server angebe, so funktioniert das Board auf dem neuen Server mit der neuen Datenbank problemlos! :D Heißt das nun, dass
$INFO['base_dir'] 

$INFO['gd_font']

also nicht vom Server, sondern von der Datenbank abhängig sind und nicht verändert sollen? Oder was sonst kann es damit auf sich haben?

Jedenfalls nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!!! Auf euch ist wirklich immer Verlass!!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×