Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
helene19

Keine Umlaute bei Mozilla

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich muß vorweg zugeben, daß ich absolute Anfängerin bin... :blush: Entschuldigt also mögliche dumme Fragen... :P

Also ich habe mir so ein schönes IPB bei Forenshop.de eingerichtet, und jetzt tritt folgendes Problem auf: Mitglieder, die Mozilla als Browser benutzen, sehen in der Beitragsvorschau (aber auch nur dort!) alle Umlaute und das 'ß' als Fragezeichen (also nicht beim Beitragsinhalt, sondern auch bei den übrigen Wörtern der Seite!). Wenn sie dann auf "Antwort hinzuf?gen" drücken, wird der Beitrag entsprechend fehlerhaft eingetragen. Geht man aber im Browser zurück und trägt den Beitrag ohne Vorschau ein, dann stimmt alles!

Woran könnte das liegen? Im Mozilla ist als Sprache "Western ISO-8859-1" eingestellt. Ich denke aber nicht, daß es an der eingestellten Sprache liegt, denn der Fehler tritt nur im oben beschriebenen Zusammenhang auf.

Danke für etwaige Hilfe... (der Forensupport beim Forenshop war überfragt... :rolleyes: )

Liebe Grüße

P.S.: Der Fehler tritt nur in meinem IPB auf, in anderen nicht... :(

helene19

Edited by helene19

Share this post


Link to post

Soweit ich das in meinem 1.03 Firefox sehe (jaja, ich bin zu faul das Update zu installieren, ich gebs zu!) kann man unter Ansicht den Zeichensatz einstellen.

Wenn dieser korrekt eingestellt ist (weiß jetzt nicht welcher stimmen müsste..) sollten auch alle "Sonderzeichen" korrekt angezeigt werden

Share this post


Link to post

Moin moin,

also das Forum findet Ihr hier:

Henrys Forum

Soweit ich das in meinem 1.03 Firefox sehe (jaja, ich bin zu faul das Update zu installieren, ich gebs zu!) kann man unter Ansicht den Zeichensatz einstellen.

Wenn dieser korrekt eingestellt ist (weiß jetzt nicht welcher stimmen müsste..) sollten auch alle "Sonderzeichen" korrekt angezeigt werden

Wenn der falsche Zeichensatz installiert wäre, dann dürfte man doch auf keiner Seite des Forums die Umlaute sehen, oder? Sie werden aber ansonsten normal dargestellt, nur eben in der Beitragsvorschau nicht... :wacko:

Grübelnde Grüße

helene19

P.S.: Unter "Allgemeines/Testbereich" könnt Ihr auch als Gast Beiträge schreiben und die Funktionen testen...

Edited by helene19

Share this post


Link to post

Hab gerade einen Test mit Firefox 1.0.4 gemacht und kann den Fehler nicht nachvollziehen.

Hmmm... Stimmt dann was mit meiner Mozilla-Version nicht? Aber wieso kann funktioniert es denn in anderen IPBs??? :blink::( Hat denn niemand eine Idee?

Share this post


Link to post

Habs getestet.

Folgendes Problem:

Firefox scheint beim ersten Aufruf den metabefehl

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1\"> zu ignorieren.

Jedenfalls, sobald die Vorschaufunktion benutzt wird stellt Firefox auf den Zeichensatz UTF-8 um (nachzuvollziehen unter Ansicht -> Zeichenkodierung).

Stellt man hier jetzt manuell auf ISO-8859-1 um wird wieder alles korrekt angezeigt.

Hier tritt der Fehler übrigens nicht auf, ich kann es mir von daher nur so erklären, dass irgendwas an deinem Skin vermurkst ist - oder - dass eines deiner Werbebanner dafür verantwortlich ist.

Wenn du es dir leisten kannst, deaktivier einmal alle Werbeeinblendungen und überprüf das Problem erneut.

Share this post


Link to post

Modula, du hast die Lösung fast gehabt und ich hab es gesehen, weil du es hier gepostet hast. ;)

Im Quelltext steht:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1\">
sollte aber wohl
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

heißen, was ja richtiger wäre. ;)

Dann wird auch Mozilla das richtig verstehen. :)

Share this post


Link to post

Mist, knapp daneben :P

Hätte mir aber auch auffallen können..

Also, @helene19, du musst übers ACP den Boardwrapper bearbeiten und dort

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1\">
gegen
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

austauschen.

Danach sollte Firefox den Zeichensatz richtig setzen.

Share this post


Link to post

Hallo allerseits,

schon mal vielen Dank für die Hilfe! Ich werde versuchen, die entsprechende Zeile zu finden.... :teehee: Melde mich dann, wenn es geklappt hat (oder nicht...)!

Viele Grüße

helene19

P.S.: Da sieht man mal wieder, wo die echten Profis stecken (nämlich hier und nicht beim Support meines werbegesponserten Forums... :rolleyes: )

Share this post


Link to post

Hallo Modula,

Also, @helene19, du musst übers ACP den Boardwrapper bearbeiten

würde ich gerne, aber weil das Ganze über Forenshop.net läuft, kann ich nur die HTML Templates ändern. Würde ich auch gleich, wenn ich nur wüßte, wo sich die Zeile befindet... :blink: Es sind ja eine Menge HTML Vorlagen... Hast Du eine Idee?

Viele Grüße

helene19

Share this post


Link to post

Hi Tankred,

ACP Home / Skin Manager Home /

Wähle Deinen Skin aus und klicke auf "Edit Board Wrapper".

wenn ich das machen will, kommt folgende Antwort:

"Der Board Wrapper ist für Dich nicht zugänglich, bitte benutze HTML Templates, Style Sheets und Macros zum ändern von layout und farben"

Und nu? Bei den HTML Templates gibt es 25 Skin Kategorien, die bearbeitet werden können, mit jeweils mindestens ebensovielen verschiedenen Unterkategorien.... :wacko: Und keine Möglichkeit, eine Suchfunktion zu benutzen... :(

Viele Grüße

helene19 (die immer noch nach dem Meta-Tag sucht)

Share this post


Link to post

Hallo allerseits,

habe jetzt die Zeile in den HTML-Templates gefunden (= Global HTML Elements, pop_up_window). Und nun der Hammer: Da steht der Tag genauso drin, wie es sein soll. Beim Seitenquelltext wird er aber fehlerhaft angezeigt!!! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr... :unsure:

Viele Grüße

helene19

Share this post


Link to post

Der Tag steht ja auch im Wrapper...

Ich nehme mal an, du hast dein Forum dann bei nem Gratisbetreiber...

schreib den Betreiber mal an dass er das für dich ändern soll.

Share this post


Link to post

habe jetzt die Zeile in den HTML-Templates gefunden (= Global HTML Elements, pop_up_window). Und nun der Hammer: Da steht der Tag genauso drin, wie es sein soll. Beim Seitenquelltext wird er aber fehlerhaft angezeigt!!! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr... :unsure:

Was du da gefunden hast, ist nur für die Popup Fenster wie zum Beispiel bei der PM Benachrichtigung.

Im Board Wrapper ist, wie schon gesagt, der entsprechende Eintrag, welcher für das gesamte Forum gültig ist. Wenn du dort keine Änderungen machen kannst, dann muß du den Betreiber darauf hinweisen, das er es ändert, denn es ist definitiv falsch eingetragen.

Share this post


Link to post

Falls das ein von dir hochgeladenes skin set ist, kannst du natürlich auch den skin wieder entfernen, die im skin set enthaltene wrapper.html entsprechend korrigieren und den skin erneut installieren.

Ich bin zumindest relativ sicher dass das so gehen müsste, ohne dass du den hoster bemühen musst.

Share this post


Link to post

Hallo allerseits,

danke für Eure vielen Antworten! :D

Wenn du dort keine Änderungen machen kannst, dann muß du den Betreiber darauf hinweisen, das er es ändert, denn es ist definitiv falsch eingetragen.

Ja, das habe ich mir inzwischen auch schon gedacht! Werde die also nochmal anschreiben und hoffe, daß sie es wenigstens zügig ändern (nachdem sie den Fehler selber nicht finden konnten... :rolleyes: )

Falls das ein von dir hochgeladenes skin set ist, kannst du natürlich auch den skin wieder entfernen, die im skin set enthaltene wrapper.html entsprechend korrigieren und den skin erneut installieren.

Nee, ich habe nichts hochgeladen, sodern nur das bereits vorhandene Skin Set farblich bearbeitet.

Danke und viele Grüße!

helene19

P.S.: Fange schon an, mich zu ärgern, daß ich den Gratisbetreiber gewählt habe, statt auf meinem Webspace selber ein Forum zu erstellen... :(

Edited by helene19

Share this post


Link to post

Na der wird sich denken: Wieso? Mit dem IE gehen die doch..

und unten im Wrapper unters Copyright "Optimiert für Internet Explorer" schreiben und dann hat sich die Sache...

Share this post


Link to post

Muss ja ein doller betreiber sein, der kaputte skin sets mitliefert

Ja, finde ich auch nicht toll... :( Wenn ich's mir leisten könnte, würde ich mir das IPB-Programm anschaffen und selber ein Forum basteln. Denn wenn ich es irgendwann werbefrei haben will, muß ich Euro 39,99 im Jahr löhnen... :yeahright:

Share this post


Link to post

Hallo nochmal,

die Beitragsvorschau in meinem Forum läuft jetzt richtig! :D Euch nochmal gaaaanz vielen lieben Dank für die kompetente Hilfe! :clap:

Viele Grüße (bis zum nächsten Problem... ;) )

helene19

Share this post


Link to post

Schön zu hören, das nun alles klappt.

Ich hab das Thema dann mal als erledigt gekenntzeichnet. Bitte dies beim nächsten Mal selber machen. :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×