Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Fabio

Super Support

Recommended Posts

Ja. Und ich muss sagen, ich finde Peters Text auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite nicht ;)

Denn wenn man ein Support Forum macht / hat, dann sehe ich es so, das man auch Sofort, bzw so schnell wie Möglich Antwortet. So ist es jedenfalls bei uns :)

Ansonsten hat Peter ja eine Faire Antwort gegeben :)

Share this post


Link to post

Auch wenn ich bis heute noch immer sehr entäuscht über das Team bei IBforen bin und sich meine Meinung über diese hinterhältigkeit und rückradlosigkeit nicht geändert hat, so ist der Text von Peter neutral geschrieben und das ist ja in Ordnung so.

Die User können letztenendes selber entscheiden auf welchem Forum sie sich wohler fühlen, und jedes Board glänzt eben mit seinen stärken und schwächen, die einen eben etwas mehr, die andern eben etwas weniger ;)

Share this post


Link to post

ich persönlich find Peters antwort fürn Arsch. "die user durch abwarten zum selber lernen animieren" (kein wortlaut sondern sinngemäß) ist totaler schwachsinn. Meine persönliche Erfahrung ist, das sich 90% der Leute vorher schon konsequent mit ihrem Problem auseinander gesetzt haben, nur irgendwann sitzt man halt da und hat auch irgendwie nen Tunnelblick und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Man stelle sich vor auf großen Supportboards wie linuxforen.de würde so reagiert, dann könnte netzmeister das Teil bald vom Netz nehmen.

Ansonsten finde ich liest sich Peters Text bei genauerem hinsehen (in meinen Augen) irgendwie auch als Vorwurf an einige Ex-Teammember. Und sich hinzustellen und zu sagen von Christian, Stefan und Rigo bekäme man sicherlich gute Antworten und Andy anscheinend absichtlich aus der Aufzählung zu nehmen finde ich ne Sauerei...

Aber von den Jungs bei ibforen halte ich eh nicht viel und deren Unterschiedliche Schwerpunkte sind in meinen Augen dann doch nur ein gemeinsamer: scheisse reden...

und das ist meine Meinung und der Grund wieso ich damals wie heute mit dem Board nichts mehr zu tuen haben will/wollte ;)

Share this post


Link to post

matix du bist etwas zu hart was haben denn dir die anderen getan?? ich bin mit dem service hier wie auch drüber sehr zufrieden was vorher war ist zwar nicht ganz ok gewesen aber immerhin sind sie wieder bemüht zu helfen

M.

Share this post


Link to post

muß ich mich auch fragen *g*

das andere board is ja ned schlecht, auch wenn ichs persönlich nur mehr als nachschlagewerk sehe.

was da damals intern gelaufen ist, weiß ich nicht, und interessiert mich immer noch nicht *g*.

streiterein und mißverständnisse sind bei großen boards halt an der tagesordnung scheints. und das is natürlich oftmals der tot oder zumindest der grund für eine abspaltung, wies hier geschehen ist.

is aber lang noch kein grund, sich da gegenseitig dann zu beschuldigen.

versucht eh jeder, nicht zu tun, aber ma merkts halt, wenn die herren von den teams was schreiben, das da no lange ned alles im guten ist.

was solls - egal - mich interessiert nur eines: ich hab jetzt zur not 2 anlaufstellen, wenn ich n problem hab.

Share this post


Link to post

matix du bist etwas zu hart was haben denn dir die anderen getan?? ich bin mit dem service hier wie auch drüber sehr zufrieden was vorher war ist zwar nicht ganz ok gewesen aber immerhin sind sie wieder bemüht zu helfen

M.

die anderen haben mir nichts "getan", wie auch?! Ich nutze nicht mal mehr nen ipb ;)

Ich gehe auhc nicht hart mit irgendwem um. Mal im ernst, würde ich so abgefertigt und hängen gelassen auf linuxforen.de (ich nehme dieses Beispiel weil ich dort eben auch öfter mal was frage) wäre das mein letzter Besuch dort. Ich lese nämlich vor einer Frage die manpages, nutze die suchfunktion etc... danach muss mich keiner emhr auf meiner frage sitzen lassen damit ich mich damit beschäftige, ich habe es ja bereits getan und tue es auch während ich warte ;)

Ansonsten finde ich ganz einfach den Umgang mit Ex Teammitgliedern scheisse.. Vielleicht war es ja wirklich ein versehen, fällt mir nur schwer zu glauben ;)

Und um spekulationen gleich im Keim zu ersticken. Ich hatte mit *diesem* Teammitglied auch öfter mal auseinandersetzungen, sind nicht befreundet, aber im gegensatz zu den meisten von ibforen hat er sich auch immer korrekt verhalten und hat sich deswegen bei mir sowas wie respekt verdient

Share this post


Link to post

Es scheint so, als sei Peter wohl das neue Sprachrohr bei ibforen und ehrlich gesagt, in meinen Augen war es auch nur eine Frage der Zeit. Die Äußerungen scheinen auf den ersten Blick fair zu sein, aber ich pflichte da eher Matix bein.

Ich seh es teilweise so, als wenn ich mich rechtfertigen müßte, das ich viel supportet habe. Und ehrlich gesagt, es hat niemand ibforen gezwungen mich ins Team aufzunehmen und das Angebot kam von ihnen. Nun hört es sich so an, als wenn alle anderen im Team aufgehört haben, Support oder Hilfestellungen zu geben, nur weil ich recht aktiv war.

Jedoch wird mir wohl jeder, der dieses Forum länger beobachtet hat, beipflichten, das dort schon lange nichts mehr richtig lief, als ich angefangen habe, aktiver in der Community zu werden. Dazu will ich auch nicht mehr viel sagen, jeder soll sich sein eigenes Bild machen und seine Meinung bilden.

Ich bin jedenfalls froh, nicht mehr bei diesem "Team" zu sein, da es mich menschlich mehr als enttäuscht hat. Ärgern tue ich mich nicht darüber, denn ich wollte in erster Linie den Leuten helfen und dafür brauch ich mich auch nicht rechtfertigen.

Eine Beweihräucherung meiner eigenen Person, so wie es dort bestimmte Personen für sich selber haben wollen, brauch ich nicht. Mit konstruktiver Kritik kann ich, im Gegensatz zu anderen aus dem alten Team, umgehen und gestehe auch Fehler ein.

Ich will auch niemanden in seiner eigenen Meinung beeinflussen und schon gar keinen Glaubenskrieg der Mitglieder zwischen den Supportforen heraufbeschwören. Jeder soll da dahin gehen, wo es im persönlich am besten gefällt. Meine persönliche Entscheidung hab ich jedenfalls getroffen, denn hier macht mir das Helfen seit der ersten Minute mehr Spaß als es jemals bei ibforen der Fall war. Dies liegt einerseits an dem Team hier (in diesem Fall kann man wirklich Team schreiben) und auf der einen Seite auch an den Mitgliedern (nein, ich versuche wirklich nicht, jemanden zu beeinflussen).

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn ich im Team eines Supportforums drin bin, dann doch aus dem Grund, weil es mir Spaß macht, anderen Leute zu helfen. Es ist ziemlich demotivierend, wenn man ein Problem hat und niemand versucht einen zu helfen. Man kann auch nicht verlangen, das jeder sich in die Tiefen von PHP oder mySQL einarbeitet, weil es ein Problem gibt. Manche Aussagen von Peter in seinem Beitrag halte ich als sehr überheblich. Das das Einmischen in ein gut laufenden Themas ein Fehler sei, kann man wohl als Überheblichkeit anssehen. Nach dem Motto, ich kenne die Anwtrot, aber schaut einfach mal, das ihr selber klar kommt, ist ziemlich hart an der Grenze von Selbstübereinschätzung.

Natürlich, wenn das hier auch gefordert wird, dann halt ich mich selbstverständlich zurück und warte bis alle gefrustet zu Forensysteme wechseln, wo es wirklich Support gibt. :lol:

Ich finde es besser, wenn man eine Lösung gibt und diese auch dementsprechend erklärt bzw. aufzeigt, wo der Fehler lag. Nur so kann jemand etwas lernen ohne direkt soviel Frust zu bekommen, das man sich gar nicht mehr in die Materie einarbeiten will. Gut, Lehrer haben dazu einen anderen Blickwinkel, aber unser Bildungssystem ist auch ziemlich am Boden und genau solche Einstellungen haben, in meinen Augen, dazu geführt.

Ich seh es doch selber im Studium, es gibt Fächer, die einem nicht so liegen. Wenn man nun jemand hat, der einem den Stoff erklären kann, ist der Frustfaktor ziemlich niedrig als wenn man sich alles mühsam alleine aus Büchern oder anderer Dokumentation herzaubern muß. Man sieht ziemlich schnell Erfolge und vertieft das Wissen dann schon ganz von alleine bzw. eignet sich dann noch mehr an. Wenn man dann noch Spaß an der Sache bekommt, umso besser, aber dies wäre halt nicht möglich, wenn man direkt am Anfang schon gefrustet ist und keine Hilfe bekommt.

Nun gut, das ist meine Meinung dazu und spiegelt auch nur diese wieder. :)

Ich fühl mich nicht schuldig, das ich Leuten schnell geholfen habe und lasse es mir auch nicht von jemanden wie Peter einreden. ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×